Silverhawk, Du bist bei Paypal als Verkäufer abgesichert, aber meines Wissen gilt das bei Artikeln über 20 EUR nur, wenn Du eine versicherte Versandart bzw. eine mit Tracking angeboten hast. Sollte Dir also jemand quer kommen und Du kannst die Sendungsnummer beibringen, dann bist Du fein raus. Paypal wird es dann abblocken.
Sollte der Artikel unter 20 EUR gewesen sein, so akzeptiert Paypal als Versendungsnachweis auch eine reine Portoquittung. Das machen sie allerdings nur ein paar Mal, Reklamationen zu solchen "Niedrigpreisartikeln" sollten sich also nicht allzu sehr häufen.
Solltest Du als Verkäufer etwas versendet haben als normalen Brief, so liegt der Gefahrenübergang bei der Übergabe an den Frachtführer/Spediteur.
§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf - dejure.org
Wenn Du also eine Portoquittung aus dem Postladen aufbewahrst für diesen eBay Fall, dann ist das ansatzweise ein Indiz dafür, dass Du Deine vertragliche Pflicht erfüllt hast.
Du könntest also eine Erstattung ablehnen.
Eine abweichende Regelung gilt für den Verbrauchsgüterkauf, wo Privatleute bei Händlern kaufen, dort ist nicht bereits bei Übergabe an die Post Gefahrenübergang.
§ 474 BGB Begriff des Verbrauchsgüterkaufs - dejure.org
Das ist der Fall, wenn man als normaler Verbraucher bei einem gewerblichen Händler kauft. Und diese Konstellation liegt hier ja wohl nicht vor, Du kannst also die Vorschrift des anderen BGB Paragraphen für Dich in Anspruch nehmen.
Wenn Du per Brief versendest und das angibst und es angenommen wird, dann bist Du ab Übergabe an die Post aus dem SChneider. Was danach passiert, ist persönliches Pech des Käufers. Er trägt den Zufallsschaden.
Den Ärger wird er sicherlich bei Dir per negativer Bewertung abladen, aber erstatten musst Du rechtlich in meinen Augen nichts.
Du kannst die negative Wertung auch noch kommentieren.
Zu dem anderen Thema:
ja, man hat pro Monat bis zu 100 Artikel frei, die man für einen EUR einstellen kann.
Und ab und zu gibt es auch die kostenlosen Wochenenden, bei denen man bis zu 100 Artikel einstellen kann, die über 1 EUR kosten. Diese Wochenenden habe ich in letzter Zeit aber schmerzlich vermisst, ich habe das Gefühl, dass es die seit Juni bzw. seit Beginn der Sommerferienzeit gar nicht mehr gibt.
Oder ich habe sie einfach nur immer wieder verpasst, sie sind definitiv seltener geworden (glaube ich
).