• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EAs NHL 2006 - Der Preis-Aufreger

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Unglaublich...
war jetzt gerade so am rumsurfen um mich zum Thema EAs NHL 2006 etwas näher zu informieren, da sticht mir auf einer amerikanischen Seite doch der Preis eines Spieleanbieters ins Auge: NHL 2006 für die PS2 $29,99 :eek:
Ein wenig verwundert gehe ich auf die amerikanische EA-Seite und stelle fest, dass der offizielle Verkaufspreis eben bei knapp 30 Dollar liegt (was wohl am Konkurrenzprodukt NHL 2K6 liegt).

"Geil, haben die den Preis jetzt tatsächlich gesenkt" denke ich für mich und spring sofort auf Amazon.de...
weit gefehlt hier steht immer noch der bereits vor Monaten eingefügte Preis von 54,99€.
"Kann ja nicht sein", also surfe ich noch zu ein paar anderen Online-Shops mit dem Ergebnis, dass NHL 2006 als PAL (egal für welche Konsole) zwischen 54 und 60 Euro kosten soll.
Ok, man gibt ja nicht so schnell auf... Sprung auf die offizielle (deutsche) EA-Seite und was musse ich da lesen: 59,99€ für die PS2-Version :crazy:

Ja spinnen die... also einen Aufschlag ist man ja schon gewohnt, aber doppelt soviel (beim aktuellen Umrechnungskurs) für das gleiche Spiel (ausser der Lokalisierung)?? Sind wir denn hier die Deppen der Welt oder was?? oder besser die Melkkuh schlechthin??

Interessant finde ich nur, dass zum Beispiel EAs Madden NFL sowohl in Amerika als auch in Deutschland ziemlich das Gleiche kostet (den üblichen Europa-Zuschlag mal mit eingerechnet -> US: $49,99, GER: heute für 49,99€ gekauft)

Kurz: ich finde sowas voll zum :kotz:

Ach, das sind wir doch schon von Spielen wie z.B. Virtua Fighter 4 Evolution gewohnt. Wir dt. Spieler werden bei den Preisen doch öfter beschissen. In Japan oder US gibt´s außerdem viel mehr richtig billig Budget-Reihen, die es bei uns nicht gibt.
Boykott, importieren oder warten bis es billiger wird oder sich damit abfinden.Mehr kann dazu nicht mehr sagen.

Dazu kommt ja noch, dass 1$ nicht gleich 1€ ist und die 29,99$ nur um die 26 oder 27€ sein dürften :meckern:

Aber wenn eben jeder die EA-Updates kauft und die viel besseren SEGA NHL-Teile im Regal lässt hat eben Pech gehabt. Denn NHL2K5 kostete zum Release 29,99€

Ihr vergesst, das zu den US-Preisen noch die Steuern dazukommen, nicht wie bei den deutschen Preisen welche die Steuer bereits enthalten. Ihr könnt also keinesfalls den US-Preis einfach in Euro umrechnen, denn der US-Kunde zahlt mehr. Vom Zoll, wenn ihr solche Titel importiert, noch gar nicht gesprochen.

Und ebenfalls nicht vergessen dürft ihr den besonderen Aufwand den Entwickler und Publisher für Europa treiben müssen. Besonders Sportspiele mit vielen Namen, Orten und Personen müssen aufwendigst in X Sprachen konvertiert werden, wohingegen du die ganze USA mit max. drei Sprachen bedienen kannst, meist sogar nur Englisch. Und zu allerletzt haben es die Publisher in Europa mit x verschiedenen Jugenschutzregeln und Handelsgesetzen der einzelnen Staaten zu tun, was wiederum einen erhöhten Aufwand bedeutet.

Denn schaut doch mal, wieviele Versionen diverser Spiele für Europa hergestellt werden müssen, und für die USA reicht eine einzige.

8) Pitlobster

@ pit
Da gebe ich dir Recht, aber andere Firmen wie UbiSoft bringen sehr häufig günstige und auch gute Spiele wie RB Six BA. Und da wird auch alles in die Sprachen übersetzt und dazu noch die Synchronisation. Wenn man will kann man es machen.

Ja, aber Ubisoft ist ja auch ein Europäer und kein Amerikaner. Da sieht die Sache ja schon wieder anders aus.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ihr vergesst, das zu den US-Preisen noch die Steuern dazukommen, nicht wie bei den deutschen Preisen welche die Steuer bereits enthalten. Ihr könnt also keinesfalls den US-Preis einfach in Euro umrechnen, denn der US-Kunde zahlt mehr. Vom Zoll, wenn ihr solche Titel importiert, noch gar nicht gesprochen.

der preis war aber mit steuern...

Und ebenfalls nicht vergessen dürft ihr den besonderen Aufwand den Entwickler und Publisher für Europa treiben müssen. Besonders Sportspiele mit vielen Namen, Orten und Personen müssen aufwendigst in X Sprachen konvertiert werden, wohingegen du die ganze USA mit max. drei Sprachen bedienen kannst, meist sogar nur Englisch. Und zu allerletzt haben es die Publisher in Europa mit x verschiedenen Jugenschutzregeln und Handelsgesetzen der einzelnen Staaten zu tun, was wiederum einen erhöhten Aufwand bedeutet.

Denn schaut doch mal, wieviele Versionen diverser Spiele für Europa hergestellt werden müssen, und für die USA reicht eine einzige.

8) Pitlobster

hätte jetzt nicht erwartet, dass du dieses so gern benutzte und ziemlich fadenscheinige argument einbringen würdest... aber selbst wenn man recht grosszügig ist, rechtfertigt dies auch keine preisverdopplung, nicht wirklich... ausserdem beobachte (und kaufe) ich gerade ea-produkte schon seit jahren, aber solch eine differenz habe ich bisher noch nie gesehen (obwohl ja der von dir geschilderte aufwand für eu-games schon immer so gross war)...
nein, nein ich sehe hier eindeutig eine abzocke des deutschen (europäischen) kunden.
wahrscheinlich auch aufgrund der fehlenden konkurrenz - der titel nhl 2k6 scheint bei uns ja wohl später zu erscheinen - kann ea hier schalten und walten, wie es will.

aber jetzt genug :meckern: ,
denn im endeffekt werde ich mir das teil ja trotzdem zulegen, weil ich es einfach haben will...:bigsmile::bigsmile:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

denn im endeffekt werde ich mir das teil ja trotzdem zulegen, weil ich es einfach haben will...:bigsmile::bigsmile:
Diese Inkonsequenz ist doch nicht zu überbieten. Na dann lass dich doch abzocken. Zuerst drüber meckern, sich dann aber von EA bescheißen lassen.:meckern:
Na dann wird EA mit sowas weitermachen. BOYKOTT :mosh: lautet die Devise.

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Diese Inkonsequenz ist doch nicht zu überbieten. Na dann lass dich doch abzocken. Zuerst drüber meckern, sich dann aber von EA bescheißen lassen.:meckern:
Genau! Kauf dir kein NHL 2006 mit Update, sondern kaufe Segas NHL 2K6 und habe Spaß mit dem genialsten aller Eishockey-Spiele.

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

moment herr von und zu...
1. habe ich nirgends auch nur mit einem wort erwähnt, dass ich es mir nicht kaufen werde (das war hier überhaupt nicht der punkt)
2. mit deiner logik dürftest du dir eigentlich null spiele/konsolen mehr kaufen, denn hier in europa zahlst du immer mehr (beispiel das preishickhack bei der neuen xbox360)
3. (schliesst eigentlich an 2. direkt an) ist es nicht nur ea, die solche praktiken haben
4. soll dies alles nicht zur verteidigung dieser abzocke dienen, nein, irgendwie stinkt es mir immer noch ganz gewaltig

und zum abschluss:
es stimmt ich habe gemeckert und es stimmt ich fühle mich abgezockt, aber im endeffekt will ich nun mal dieses game (mit nhl 2k kann ich gleich null anfangen)...
im gegensatz zu manch anderen hier, gebe ich es aber auch offen zu, dass ich diesbezüglich ein wenig inkonsequent bin... :bigsmile:

Deswegen importiere ich mir aiuch Rechjt gerne Sachen. Wenn da nicht der verdammischte Zoll und die Wartzeit wäre, würde ich mir wohl regelmäßig was importieren.

der preis war aber mit steuern...
US-Preise werden grundsätzlich ohne Steuern angegeben.

hätte jetzt nicht erwartet, dass du dieses so gern benutzte und ziemlich fadenscheinige argument einbringen würdest...
Vielleicht ist es ja schlicht die Wahrheit. Aber wie so oft: Ist eben alles eine Sache des Standpunktes, und jeder sieht nur das was er sehen will. Selbstverständlich will ich dich nicht in deiner Meinungsbildung beeinflussen und bestärke dich in deiner Meinung, dass sich EA dumm und dämmlich verdient an den Fortsetzungs-Lemmingen. Das wolltest du hören, richtig?

aber selbst wenn man recht grosszügig ist, rechtfertigt dies auch keine preisverdopplung, nicht wirklich...
Du kennst die Gesetze des Marktes, den Mechanismus des Angebots und der Nachfrage?

wahrscheinlich auch aufgrund der fehlenden konkurrenz - der titel nhl 2k6 scheint bei uns ja wohl später zu erscheinen - kann ea hier schalten und walten, wie es will.
Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung wie hart der heutige Markt ist. Wer so handelt wie du es beschreibst, der ist morgen pleite.

aber jetzt genug :meckern: ,
Angebot und Nachfrage, was?

8) Pitlobster

US-Preise werden grundsätzlich ohne Steuern angegeben.

um dir jetzt nicht ständig zu widersprechen, gehen wir mal davon aus der preis wäre ohne steuern. und? wie hoch können die bei denen sein? sicher aber nicht 100% (was ja einer preisverdopplung entspricht).

Vielleicht ist es ja schlicht die Wahrheit. Aber wie so oft: Ist eben alles eine Sache des Standpunktes, und jeder sieht nur das was er sehen will. Selbstverständlich will ich dich nicht in deiner Meinungsbildung beeinflussen und bestärke dich in deiner Meinung, dass sich EA dumm und dämmlich verdient an den Fortsetzungs-Lemmingen. Das wolltest du hören, richtig?

nee, das wollte ich nicht hören, denn ich gehöre ja schliesslich zu diesen fortsetzungs-lemmingen... man dankt übrigens für dies bezeichnung, aber egal.
du sagst es richtig, es ist wohl eine sache des standpunktes und deine scheint hier wohl eher aus der richtung "verkäufer" zu gehen, der natürlich bestimmte preise auch verteidigen muss. ich bin aber "käufer" und darf das einfach anders sehen.
denn wirklich ahnung, was hinter den kulissen so abgeht, haben wir beide nicht, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Du kennst die Gesetze des Marktes, den Mechanismus des Angebots und der Nachfrage?

und? muss ich das?
ich habe einen misstand aufdecken bzw. meine meinung zu gewissen dingen äussert, mehr nicht.
aber ich bin natürlich gern bereit mich in diese themen von dir einzuführen, also fang an...

Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung wie hart der heutige Markt ist. Wer so handelt wie du es beschreibst, der ist morgen pleite.

widersprichst du nicht damit deiner vorherigen aussage?
zu erst sagst du ein hoher preis wäre ja aufgrund der gesetze des marktes, angebot und nachfrage usw. berechtigt und nun plötzlich ganz anders?
überhaupt ist es nicht so, dass fehlende konkurrenz die preise in die höhe treibt bzw. vorhandene genau das gegenteil bewirkt?
ist es nicht so - um auf das hier besprochene produkt zurückzukommen - das in den staaten ziemlich zeitgleich nhl 2k6 mich dem ea-produkt erscheint bzw. erschienen ist?
ist es nicht so, dass dies bei uns scheinbar nicht der fall ist (ich habe zumindest noch keine ankündigung mitbekommen)?

naja egal, zum diskutieren ist heute das wetter einfach zu schön... deshalb ein schönes wochenende... und tschüss... :bigsmile:

moment herr von und zu...

1. habe ich nirgends auch nur mit einem wort erwähnt, dass ich es mir nicht kaufen werde (das war hier überhaupt nicht der punkt)

2. mit deiner logik dürftest du dir eigentlich null spiele/konsolen mehr kaufen, denn hier in europa zahlst du immer mehr (beispiel das preishickhack bei der neuen xbox360)

3. (schliesst eigentlich an 2. direkt an) ist es nicht nur ea, die solche praktiken haben

4. soll dies alles nicht zur verteidigung dieser abzocke dienen, nein, irgendwie stinkt es mir immer noch ganz gewaltig

und zum abschluss:

es stimmt ich habe gemeckert und es stimmt ich fühle mich abgezockt, aber im endeffekt will ich nun mal dieses game (mit nhl 2k kann ich gleich null anfangen)...

im gegensatz zu manch anderen hier, gebe ich es aber auch offen zu, dass ich diesbezüglich ein wenig inkonsequent bin... :bigsmile:

Zu 1. Ja das ist ja gerade der Fehler. Denn wenn du es zu dem Preis kaufst, dann erscheint das für EA, als wärst du mit dem Preis zufrieden, sonst hättest du es nicht gekauft und dann werden sie mit solchen Preisen auch weitermachen, sonst wären sie blöd. Denn wenn ich ein Spiel für 60€ nicht kaufe, dann warte ich bis sie es runtersetzen und wenn nicht, dann können sie es halt behalten, denn sie wollen mir mit ja ein Geschäft machen und wenn sie sich nicht nach mir richten wollen, dann sollen sie ihr Zeug doch behalten. Eine Preissenkung ist also nicht umgänglich. Außerdem altert ja ein Spiel und ist dann einfach nicht mehr so viel Wert. Als muss es dann billiger sein oder sie nehmen es einfach aus dem Regal und du musst zu gebrauchter Ware greifen.

Zu 2. Du hast scheinbar noch nicht mitbekommen, dass ich hier schon des öfteren gesagt habe, dass ich die Spiele erst kaufe, wenn sie billiger geworden sind, denn ich kann warten und ein Spiel ist mir 60€ einfach nicht wert und leisten kann ich mir das sowieso nicht, schon gar nicht, da ich soviele Spiele haben will. Deshalb habe ich schon seit ewig langer Zeit kein Spiel mehr für den Startpreis gekauft. Jedenfalls kein Konsolen oder PC-Spiel. Der Startpreis von 27€ für Polarium zählt ja hier nicht, weil das sowieso so vergleichsweise wenig ist. Ich wüsste aber nicht, dass die XBOX360 bei uns viel mehr kosten soll.

Zu3. Was soll ich dazu nun sagen? Erstens waren andere Firmen nicht das Thema zweitens ist mir das bekannt und drittens egal, da ich in meiner "Wartehaltung" keine Firma ausschließe und es grundsätzlich so mache.

Zu4. Ist mir schon klar.
Ja und du musst dieses Spiel natürlich gleich haben, denn nächstes Jahr kommt ja EA wieder mit neuen Lizenzdaten und Minimalveränderungen zum Vollpreis daher und du schlägst dann wohl wieder zu. Tja, mit NHL 2k6 kannst du wohl nichts anfangen, weil es dir zu simulationlastig ist und warscheinlich nicht die Lizenzen enhält(oder irre ich mich da). Wenn das stimmt, dann haben sie mit dir ja wieder jemand gefunden, der für eine Lizenz ein gutes Spiel liegen lässt oder jemand der einfach Arcadeartiges Eishockey eher bevorzugt, denn auch wenn das disjährige Update vielleicht wie Fifa 06 wirklich einiges verändert, wird sich wohl trotzdem nicht viel vom grundsätzlichen Gameplay geändert haben und NHL 2k wie Pro Evolution Soccer einfach immer noch besser ist, weil das Grundgerüst einfach besser ist. Das du zugibst, dass du inkonsequent bist, ist als positiv zu werten, macht aber gleichzeitig den Sinn deines Threads fragwürdig.
Aber trotz alledem wirst du wohl Spaß mit NHL 06 haben.

@ 4dl
Jup, wenn ich mich nicht irre, war NHL2K5, der vorerst Letzte Teil mit Lizenzen. SEGA ist einfach die Beste Firma. NHL2K5 kostete zum Release hier nur 25€ und das ist kein Update sondern das wohl beste aktuelle Eishockey-Spiel.

Dies ist wirklich lobenswert, die Preiserhähung jedoch ein negativer aspekt von geldschaffelei.
dies wird nicht nur dir sondern auch mehrern aufgefallen sein, und natürlich muss diese sache noch nicht absehbare konsequenzen haben.

Zurück