GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
ShadowAngel
Ich nehm mal deine Mail auseinander
- Bugs gab es früher auch, genauso wie es Patches gab und viele Entwickler von damals lachen heute, wenn sie dran erinnert werden, welche Fehler sie in ihren Spielen übersehen haben. Da gab es selbst in den 80ern Spiele die praktisch nicht beendet werden konnten, weil irgendwo ein böser Bug war.
Auf den Disketten und CD-Roms der PC Games etwa, befanden sich praktisch von Anfang an auch Bugfixes. Klar war es früher nicht so heftig, aber das ist doch klar. Bei 1000 Zeichen Programmcode schleichen sich weniger Fehler als bei 2 Millionen. Das es mitunter sehr nervt, ist verständlich und das dieser Zustand nicht sein darf, ist auch klar. Aber wie gesagt, es war früher auch schon so.
Oh und von nervigen Dummheiten wie "Dieses Spiel braucht 600kb konventionellen Speicher, aber auch Maustreiber und CD-Rom" will ich nicht anfangen. Manche Spiele waren so mies optimiert, das man erstmal ewig lange an Config.sys und Autoexec.bat rumbasteln durfte (und Laien hatte davon keine Ahnung, saßen also auf dem trockenen), bis das Spiel dann vielleicht mal lief, auch wenn man dann vielleicht auf den Sound verzichten musste. Nur, weil die Programmierer es nicht schafften, ihr Spiel vernünftig zu programmieren.
- Unfertige Spiele kamen auch damals schon auf den Markt. Etwa Outpost (1994), Bundesliga Manager 97 (1996), Battlecruiser 3000AD (1996) oder Elder Scrolls Arena (1994). Das ist nichts neues und gerade der Bundesliga Manager 96 war ein erbärmlicher Fall: Die CD war nicht bedruckt, das Spiel stürzte am 5. Spieltag ab, gespeichert werden konnte nicht, Editoränderungen wurde nicht übernommen usw. usw. Über ein Jahr und unzähligen Patches (10-15) später, war das Spiel erst einigermaßen nutzbar. Oder man erinnere sich an WWF No Mercy (1999) für das N64, das sogar Memory Cards zerstören konnte und es einige große Rückrufaktion gab, weil das Spiel so enorm fehlerbehaftet war.
- Dünne oder lächerliche Handbücher gab es früher auch schon. Schwarzweiß, wenige Seiten. Siehe etwa Indiana Jones and the Fate of Atlantis, das mit einem 15 Seiten kleinen Heft daherkommt, SW und auf billigstem Papier gedruckt oder Fatal Racing, das 16 Seiten und Schwarzweiß umfasst oder wer kennt noch die Mega Drive Anleitungen? Schwarzweiß, tausend Sprachen unübersichtlich verteilt, entsetzliche Schreib- und Übersetzungsfehler, krümelige Screenshots...
Manche Spiele früher hatten mitunter nur ein Din A4 Blatt wo die nötigsten Informationen draufstanden, so etwa Ghostbusters 2 (1989), das abseits von Installation und Steuerung keinerlei Infos enthält. Es ist nicht so, das es früher nur bunte Hochglanzanleitungen mit 300 Seiten gab, das war eher die seltene Ausnahme und auch nur bei Rollenspielen oder Flugsims der Fall, die dafür aber dann auch im Schnitt um 20-30 DM teurer waren als andere Spiele.
Als die CD den Markt übernahm, war es sogar angesagt, nur noch dünne Booklets in das Jewel Case zu packen und das dann Anleitung zu nennen. Da erinnere ich mich an Clive Barker's Undying: Auf der Rückseite des Jewel Cases war die Steuerung abgedruckt, dann gab es noch ein kleines Faltblatt mit den nötigsten System- und Installationsinformationen. Das war es.
Und wer über die Preise motzt:
Ein Videospiel im Jahr 1992 hat ungefähr 120 DM gekostet. Das entspricht, mit Inflation berechnet (Die man nie vergessen sollte) einem heutigen Preis von ca. 87. Es gab damals natürlich auch ausreisser nach oben wie NBA Jam das 160 DM kostete, Street Fighter 2 auf dem SNES oder Virtua Racing, das 1994 ca. 199,95DM kostete (entspricht heute etwa 130) und was bekam man dafür? 3 Fahrzeuge, 3 Rennstrecken - man vergleiche das mal mit Forza oder Gran Turismo heute.
Und abgezockt wurde man damals auch schon. Siehe etwa Ultima 7, das in 2 Teile zum Vollpreis (2x 120DM also etwa 170 heute) aufgeteilt wurde und dazu kamen noch 2 kleine Add-Ons.
Oder man sehe sich Links an, die Golfsimulation kam für 100DM auf den Markt 1991 (Entspricht etwa 75), dafür bekam man genau einen(!) Golfplatz. Wollte man mehr, durfte man zahlen und bekam dann 3 Disketten und ein windiges Informationsblatt, durfte aber für jeden einzelnen weiteren Golfplatz 70 DM (ca. 53) hinlegen - und es kamen insgesamt 15 dieser Golfplätze raus, so das man am Ende für Links mit allen Plätzen knappe 1150 DM bezahlt hat! Das entspricht heutzutage etwa 835, man zeige mir ein Spiel und wenn es auch noch so viele Add-Ons gibt, das auch nur annähernd in solche Preisgefielde vorstößt. Das wird nicht mal mit der Sims-Reihe geschafft.
Oder man erinnere sich an die Verarsche mit den Add-Ons: Für Wing Commander 2 gab es für 70DM eine Diskette, das einzige was dann passierte, war, das es im Intro Sprachausgabe gab. Toll, nicht?
Hat man heute bei Fußballmanagern z.B. umfangreiche Editoren, mussten die früher separat gekauft werden. 20 DM für den Editor zum Bundesliga Manager Hattrick etwa, obwohl man bereits 100 DM für das Programm selbst zahlte.
Es war früher nicht alles toll, es war früher nicht alles besser, früher wurde man als Käufer abgezockt und verarscht. Die Produktionskosten der Spiele waren wesentlich geringer als heute, der Umfang wesentlich geringer und trotzdem waren Spiele wesentlich teurer.
Vom Neo Geo, das damals 1992 "günstige" 995 DM gekostet hat (ca. 720 heute) und den Spielepreisen will ich ja gar nicht erst anfangen.
Und zum Thema Kopierschutz: Das der Ubi-Soft Schutz nervt und dämlich ist, ist jedem klar. Aber abartige Kopierschutzfunktionen gab es früher auch. Jeder der mal vor Spielstart die Anleitung suchte und dann aus einer winzigen Tabelle (schwarze Schrift auf braunem oder mitunter auch schwarzen Papier so das man eine gute Lichtquelle brauchte!) abstrackte Wörter suchte oder aufgefordert wurde "Wort 23 in Zeile 15 auf Seite 63" zu suchen, weiß, das die Schikanen früher extrem nervig waren. Zumal man diese Späße bei jedem Spielstart machen durfte. Einige wenige Spiele kamen sogar mit einem Dongle, ein kleines Hardwareteil das man in den seriellen Port des PCs stecken musste. Hat man das Ding verloren, startete das Spiel oder Programm einfach nicht mehr und war praktisch nutzlos.
Die Situation heute ist sicher nicht schön, unfertige Spiele, Bugs und Kopierschutzmechanismen nerven jeden. Auch mich, das ist klar. Aber es ist eben nicht so, das dies neue Probleme sind. Früher war es kaum anders und geändert hat sich nichts, außer das Spiel heute wie oben gezeigt günstiger sind.