• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA möchte die USK wegen verweigerter Altersfreigabe verklagen.

ich finde es richtig von EA, jedoch hab ich wenig Hoffnung Das Die Klage Erfolg hat!
Am Ende dürfen wir dann nichtmal mehr Twistet Metal spielen oder wie :crazy:

gyroscope, da sagst Du was, das ist ein sehr großes Ärgernis.
Gerade im Downloadbereich findet ja im Endeffekt eine Diskriminierung wegen der Herkunft statt. :D
Und als Erwachsener hätte ich einfach keinen Zugang, selbst wenn ich die gesetzlichen Regelungen erfüllen würde.
Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht eine Möglichkeit zur Prüfung der Identität gibt, die nicht auch elektronisch funktioniert. Ich glaube nur, dass die Hersteller das Aufrüsten ihrer Systeme bzw. den Mehraufwand einfach scheuen und deswegen die Leute im Regen stehen lassen.
Dabei glaube ich nicht einmal dass man als Erwachsener nicht auch die Zusatzkosten für uncut Inhalte zahlen würde, einige zahlen ja auch den Versandkostenaufschlag für Post-Ident oder so, daran liegt es also auch nicht. Ich glaube kaum, dass es mangelnde Kundenbereitschaft wäre. Es liegt hier zum großen Teil an der Unlust der Systembetreiber.

Es wäre mal interessant zu erfahren, was unternommen werden müsste, um solche elktronischen Identitätsprüfungen durchzuführen. Was hindert die betreiber derzeit daran, das einzuführen? Es kann nur an den Kosten liegen.

bin kein Österreicher aber das ist mir egal....ist eh nur die logische Konsequenz weil die USK sich schonmal hat weichklopfen lassen von EA bei Dead Space und die jetzt merken, dass hier etwas geht.....

PEGI ist sinnvoller, aber ändert auch nichts, denn man müsste PEGI den deutschen Gesetzen anpassen...Schutz vor Indizierung bietet nur USK 18 Siegel, kein PEGI 18 Siegel und wenn die PEGI sich nicht an die schwammigen dt. Jugendgesetze hält dann wird sie schnell wieder abgeschafft

Man sollte sich lieber aufregen, dass Games hier teilweise 20 Euro mehr kosten als im Ausland....zensiert werden in letzter Zeit eh immer weniger Spiele, nur diejenigen die jetzt verzweifelt versuchen auf den Modern Warfare 2 Zug aufzuspringen und fehlendes Können mit sinnloser Gewalt vertuschen (Medal of Honor :D) ..Was die USK heutzutage alles durchwinkt, wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen, ich finde, dass vielmehr die unverschähmte Preise und oft fehlende englische Sprachoptionen viel schlimmer sind, dass man lieber importieren sollte...

Die Bewertungen der USK sind meiner meinung nach manchmal totaler schwachsinn und undurchschaubar.

Wie kann es denn sein das so gut wie jedes spiel in dem abgetrennte körperteile oder sonst irgendwelche brutalen sachen vorkommen entweder zensiert oder indiziert werden gleichzeitig aber ein spiel wie God of War 3 in dem es einfach nur darum geht das ein angepisster auf rache gesinnter Spartaner sich durch die massen schlachtet, Köpfe abreißt, beine abschneidet, augen rausreißt und bäuche aufschlitzt vollkommen unzensiert nach deutschland kommt.

Versteht mich nicht falsch mir gefällt God of War aber es ist trotzdem total unverständlich wie so etwas brutales durchkommt.

Wie wärs mal mit einer Altersfreigabe ab 18 für einfach alles was Waffen, Kampf etc., also Gewalt enthält.

Rasputin2000 hat folgendes geschrieben:

Wie wärs mal mit einer Altersfreigabe ab 18 für einfach alles was Waffen, Kampf etc., also Gewalt enthält.

Also ca. ALLES inkl. Mario, Kirby, Sonic, Zelda und Co? Super Idee...

partykiller hat folgendes geschrieben:

Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht eine Möglichkeit zur Prüfung der Identität gibt, die nicht auch elektronisch funktioniert.(...)
Musste bei dem Satz an diesen e-Perso oder wie das Ding heißt denken, damit soll ja im Internet alles viel einfacher sein... Aber dem Ding trau ich noch weniger als der USK bzw. BpjM ;)

Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.

Im Ernst, ich kann doch auch elektronisch unterschreiben nach Signaturgesetz mit entsprechenden Schutzmechanismen. Etwas ähnliches ließe sich sicher durchführen, aber wer weiß,wie aufwendig das ist. Und wenn es die (Prozess-)Kosten in die Höhe treibt, dann lässt man es vermutlich gleich bleiben.

Zurück