• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA möchte die USK wegen verweigerter Altersfreigabe verklagen.

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Nachdem die USK der PEGI-Version von Medal of Honor die Altersfreigabe verweigerte, kündigte Electronic Arts rechtliche Schritte gegen die USK an.

Was haltet ihr vom Vorgehen des Branchenriesen?

Was ich davon halte?

Ich finde es sinnlos.

Klar ärgert sich EA, schließlich haben sie sich die Prüfung ja auch was kosten lassen.

Wie soll denn die Anklage konkret lauten??

Zwar bin ich auch weiterhin für eine Alterskenzeichnung, jedoch sollte man die USK gegen PEGI ersetzen. Was die Klage betrifft, glaube ich nicht das EA damit durchkommt.

Bisher hab ich mich fast nie gefragt warum ein Spiel eine hohe Altersfreigabe bekommen hat. Öfter frage ich mich, warum etwas schon ab 16 freigegeben ist.

Weswegen nun gar keine Altersfreigabe erfolgt ist weiß ich bisher nicht.
Allderdings sollte man als Entwickler vielleicht mal die (oft völlig unnötige) Gewalt runterschrauben, anstatt jetzt klagen zu wollen.

Halte ich nix von. Im Großen und Ganzen macht die USK eine tolle Arbeit. Letztlich ist die USK doch an vielen Problemen (oder gar an allen!?) überhaupt nicht Schuld.

Das Schneiden von Titeln die eh ab 18 sind sowie die Verweigerung einer Kennzeichnung seitens der USK halte ich für unverschämt, nicht nur in diesem Fall.

Daher bin ich auch für EA und wie hier schon erwähnt für PEGI. Da wäre mir nicht bekannt, dass solche kindischen Aktionen überhaupt gebracht werden.

Socke hat folgendes geschrieben:

Bisher hab ich mich fast nie gefragt warum ein Spiel eine hohe Altersfreigabe bekommen hat. Öfter frage ich mich, warum etwas schon ab 16 freigegeben ist.

Allderdings sollte man als Entwickler vielleicht mal die (oft völlig unnötige) Gewalt runterschrauben, anstatt jetzt klagen zu wollen.

sehe ich eigentlich genauso.
finde eh, dass die gewaltdarstellung in den medien immer mehr zunimmt und langsam aber sich widert es mich doch schon etwas an.
gut ich schau und zock auch gern mal usk18 filme/games aber ich finde auch, dass es langsam zu einer abstumpfung in der gesellschaft kommt und das kann ich nich gut heißen.

Socke hat folgendes geschrieben:

Dem ist nix hinzuzufügen!

Kaum hört man davon das ein Publisher eine (schützende) Einrichtung verklagt, schon sprießen die Anti-USK-Threads in den Foren und den Sozialen Netzwerken.
Nun wird erst einmal ohne Sinn und Verstand gegen diese halbstaatliche Institution gewettert.

Wieso bitte ist eine solche Klage seitens EA gerechtfertigt, bzw. wieso muss nun draufgedroschen werden? - Es gibt keinen Grund dafür!

Vielleicht sollte man auch die Polizei, die Bundeswehr und den BND verklagen! - Immerhin wollen diese Einrichtungen die Bürger ja auch vor gewissen Dingen schützen...

Die USK macht gute Arbeit. - Und die Rechtfertigung für diese Klage von EA, dass Filme wie "Der Soldat James Ryan" ja auch nicht verboten werden ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Bei einem Film ist man passiver Zuschauer, bei einem Videospiel führt man Handlungen durch das Game-Pad aktiv aus.

In diesem Sinne: Die USK macht gute Arbeit. - Stellt euch vor es gäbe sie nicht...

Marco A hat folgendes geschrieben:
(...)
In diesem Sinne: Die USK macht gute Arbeit. - Stellt euch vor es gäbe sie nicht...
Ich bin mehrere Jahre lang ganz gut ohne USK ausgekommen... was wäre denn, würde es die USK heute nicht geben?

Marco A hat folgendes geschrieben:

Dann übernimmt die BPjM den Job und es würden paar Änderungen im Jugendschutzgesetz stattfinden, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich beiden Organisationen ähnlich wie die BBFC in England vereinen.

richtig so!

Die verhältnismäßigkeiten in der die USK teilweise beurteilt ist echt nur schwer nachvollziehbar bzw. teilweise nur noch lächerlich!

Godofwar3 vs. gearsofwar2 ein beispiel.
und dann irgendein lächerliches ballerspiel wo bei den schüssen ein bisl blut spritzt oder die leichen 2 sec zu lange liegenbleiben beschneiden oder zensieren. oder statt 1 liter blut nur nen halben, gott da kann ich mir nur noch an kopf fassen. :crazy:

die schlimmsten verstümmelungen + literweise blut sind im vergleich zu manchen (psycho)thrillern ab 12 o 16 absolut lachhaft. (nimm aus nem horror oder psycho das blut raus und ich hab keine angst mehr oder wie?) hab leider kein beispiel parat aber ich denke jeder weiß was ich meine. und...manchen verstören bzw. mancheiner fürchtet sich vor den banalsten dingen/szenen oder sonst was und nimmt dafür die "schlimmsten" dinge mal locker nebenbei mit.

für mich erscheint die beurteilung der USK, total belanglos u oberflächlich u nicht mal das.... ohne linie, ohne jegliches fingerspitzengefühl.

mir is ja im endeffekt egal, aber.... :meckern:.... es geht ums prinzip.. ;) :knockout:

Ich find witzig, dass EA ein Spiel, in dem ein headshot mit einem "gut gemacht"-icon abgefeiert wird, mit Antikriegsfilmen wie Private Ryan vergleicht.

Ich möchte als 18jähriger auch Spiele spielen die nicht geschnitten sind. Und was in Deutschland manchmal keine Freigabe erhält aufm Index landet etc ist manchmal echt nicht nachvollziehbar. Gears of War, Dead Rising. Dann wiederum bekommt Dead Space ein ab 18 ist ungeschnitten und gut ist. Ich kann es einfach nicht ab dass mir jemanden vorschreiben will was ich spielen/gucken darf und was nicht. Das unterschieden werden muss was für welches Alter geeignet ist ist selbstverständlich, aber manche Sachen kann ich nicht verstehen. Nehmen wir CoD, da werden Hakenkreute rausgeschnitten und das Spiel ist ab 18. Dann nimmt man den Walt Disney Film Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett ab, welcher ab 0 Jahren ist und da kann man sie sehen. Jeder der das Game zockt weiss was da normalerweise wäre, also was macht es für einen Sinn. Genauso lächerlich wenn sie in Musikvideos Wörter wie Fuck mit einem Piepen übertonen. Als ob niemand weiss was gesungen wird.
Ich finde jeder der das entsprechende Alter hat sollte selbst entscheiden können was er spielen soll.
Wer ein Spiel uncut spielen will der weiss wo er es herkriegt. Ist ja in unseren Zeiten relativ einfach.
Das SPiele eingestuft werden find ich ok. Von mir sollen sie mit dem alter auch eine Stufe höher gehen, aber bringt die Sachen ungeschnitten auf den Markt hier.
Allerdings glaube ich weniger das EA mit ihrer Klage Erfolg hat.

Ich will es jetzt gar nicht groß ausführen, immerhin habe ich das schon mehrmals im Forum und in mindestens zwei Artikeln gemacht, aber versteht eigentlich ein Großteil von euch, wie die USK arbeitet und welche Aufgabe sie im Altersfreigabeverfahren inne hat?

Ich weiß zumindest mit WEM die USK arbeitet, mit dem Teufel persönlich...und dem Weihnachtsmann. :bigsmile:

Im Prinzip ist es mir auch völlig egal, wie die arbeiten. Ich weiß nur, dass sie 18er Titeln, also Spiele für Erwachsene gerne mal eine Freigabe verweigern, was die Publisher entweder dazu zwingt das Teil aus finanzieller Unsicherheit hier nicht zu veröffentlichen oder eben zu schnibbeln. Aber die USK muss sich natürlich auch an gesetzliche Vorgaben halten.

Klar, die USK kürzt keine Spiele, wie gerne behauptet wird. Aber im Endeffekt dann irgendwie doch.

Doof, wenn man 18 ist darf man Saufen, Autofahren, Waffenschein machen, in die Armee, ins Freudenhaus gehen usw. Aber wehe ein Spiel ist mal zu hart, höhö.:bigsmile: Ja, klar, man darf auch Index-Spiele zocken, aber ihr wisst schon...

Dank der USK sind wir immer noch vor 'skynet' geschützt ^^

USK finde ich ja noch eine erträgliche Institution, weil ich sie im Normalfall als Erwachsener umgehen konnte (Import).

Zusammen mit den immer beliebter werdenden IP-Sperren z.B. von XBOX live,
wird allerdings ein bevormundendes Ärgernis daraus :( Insofern muss sich im Jugenschutz was tun.

Jugendschutz ok, aber Erwachsenenbevormundung nein.

Zurück