Naja, Sega würde ich mit Nintendo nicht vergleichen.
Sega hat die letzten 2 Konsolen mit maßig vielen Spielen, nahezu alleine unterstützt.
Da waren sicherlich viele gute Titel bei, die die meisten Sony Kunden nicht kennen.
Allerdings war Sega auch ein wenig größenwahnsinnig, Shen Mue war wohl ein wenig zu teuer

Sega war ne top Firma, leider mussten Sie sich völlig umstellen und müssen es noch. Die Videospielhallen, nehmen immer mehr ab und eines der wichtigsten Standbeine bricht ihnen seit Jahren schon weg.
Danach wurden viele falsche Filmumsetzungen ua gemacht.
Sonic wurde verschlafen und ebenso ein paar andere Projekte.
Leider hat Sega auch den Fluch, das viele Menschen nicht erkennen, das Sega vielleicht die größte Firma der Video spielgeschichte ist. Soviele gute Spiele hat keine andere Firma bisher hervor gebracht.
Sega ist mutig in einigen Dingen, ich erinnere gerne an ein spiel was hier fast niemand kennt. Rise of Nightmares. Großartig, vielleicht das beste Kinect Spiel auch Sonic Freeriders ist sehr witzig. Sega ist mutig, nur kauf es niemand. Sega vermarket sich zu schlecht und hat in den letzten Jahren zuviele Gurken zwischen tollen Titel dabei gehabt.
Vielleicht ändert sich das nochmal und das neue Sonic leutet eine neue Ära ein. Zumindest wäre das ein Wunsch.
Und um zum topic wieder zu kommen, die WiiU ist Müll, weil es keine Titel gibt die man dort zocken muss. Wie kann man eine Konsole auf den Markt bringen mit nichts? Verstehe ich nicht. N64 mit Mario 64 war ein Traum! Gamecube war ebenfalls top.
Seit dem Wii ist Nintendo auf dem Weg nach unten. Sicherlich hat das Gerät eingeschlagen nur mit was? Es war simple für jedermann, nur nicht für die wahren Nintendokäufer, die sind nämlich bei MS und Sony wieder zu finden.
Und jetzt eine U version von der Konsole mit dem selben bescheuerten Konzept zu bringen, rächt sich. Weil die Wii Käufer alle ein Gerät haben. Warum sollte die jemals nochmal ein Gerät kaufen.
Das war vorhersehbar, wenn man nicht blind ist. Zu 99% geht man im Videospielmarkt unter, wenn man keine guten Titel hat!