• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA Entwickler: "Die Wii U ist Müll"

Ich muss schon einigen Usern hier Recht geben. Nintendo hat in der Vergangenheit "große" Fehler gemacht von denen sie sich meines Erachtens nur schwer erholen werden.
Die Wii U ist mindestens zwei Jahre zu spät am Markt erschienen. Wenn Sie im Herbst 2010 mit ca. 30-50% mehr Leistung als 360/PS3 erschienen wäre hätte man am Markt bisschen mitmischen können. Umsetzungen wie Assassins Creed etc. hätten garantiert davon profitiert. Titel wie 3D Mario HD und Zelda HD usw. wären früher erschienen usw.! Zweifelhaft ist auch das Konzept des Tablets. Klar spielen mit Tablet kann gut funktionieren aber wahrscheinlich traut sich oder will kaum jemand Spiele dafür entwickeln. Das nächste Debakel ist dass die UE4 und manch andere Engines nicht auf der Wii U laufen oder wenn dann nur abgespeckt. "Viele" Entwickler werden die Wii U eher "meiden". Zuerst sagte Ubisoft dass man die Wii U stark unterstützen wolle (haben sie am Anfang auch irgendwie aber richtige Kracher waren nicht dabei) und dann bringt man Rayman Legends nicht mehr exklusiv für die Wii U weil sie sich nicht so gut verkauft. Auch nicht gerade ein gutes "Zeichen"!

Wieder wird es so sein dass "Mario, Zelda, Metroid" usw. Nintendo über Wasser halten werden. Die Frage ist halt wie lange noch?

Was auch immer so alles schief gelaufen ist und wer auch immer der Schuldige sein mag, keiner sollte sich zu so einer unprofessionellen Meinung hinreissen lassen. Und schon gar nicht so einer der auch noch in der Branche arbeitet.

Ihr vergesst dabei, dass noch einen Menschen auf unserem Planeten gibt, der bedingungslos an Nintendos Sorgenkind glaubt und vom Erfolg der Konsole überzeuigt ist. True HD mit 60 FPS, innovativer Tablet Steuerung und die grenzenlose Überlegenheit der Hardware gegebünbver PS360. Das ist alles nur auf der WII U möglich, glaubt McDaniel77

Nee, McDaniel hat sich nach Empfehlung seines Augenarztes mittlerweile eine 360 gekauft. Weil er mit der Schmach nicht leben konnte hat er daraufhin auch direkt seinen GZ Account stillgelegt. :D

@topic

Ich finde die Aussagen des guten Mannes etwas hart aber im Kern doch nicht ganz falsch. Nintendo hat versucht mit der Wii U auf den Tablet Zug aufzuspringen, das ist gründlich missglückt. Die Konsole ist verhältnismäßig teuer und seitdem die Daten der PS4 weitestgehend bekannt sind und auch die neue Xbox bald vorgestellt wird, ist klar worauf die Leute warten. Wer ohnehin nicht auf Grafikpower steht, dem reicht auch noch die alte Wii und alle anderen holen sich entweder die PS4 oder die nächste Xbox. Das sehen mittlerweile scheinbar auch die Entwickler oder zumindest jedenfalls EA so und ich denke das wird sich weiter fortsetzen.

Ich hoffe dennoch mal das Nintendo sich aus dem Konsolenmarkt nicht gänzlich zurückzieht, mit der ersten Wii, die ja auch lange Zeit sehr teuer verkauft wurde, dürften einige Rücklagen gebildet worden sein. Der DS lief ja auch sehr gut und mittlerweile, nach einer deutlichen Preissenkung, lässt sich ja auch der 3DS ganz gut an den Mann bringen. Soo schlecht sollte es Nintendo also noch nicht gehen, so ganz ohne Nintendokonsole würde dann doch irgendwie was fehlen finde ich, auch wenn ich mir in dieser Generation wohl keine mehr kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Unterschied zwischen Nintendo und EA: Während die einen anständiges Business betreiben, Fehler einräumen und nicht über ihre Verhältnisse wirtschaften, zocken die anderen ab, kotzen im Internet rum und brauchen 10 Millionen Käufer um ihre protzig aufgeblähten Produkte zu refinanzieren.

@ alter sack
Warum sollte niemand etwas dazu sagen dürfen?
Es ist nicht so schwer so etwas besser und wesentlich strategischer Vorzugehen.

Das Kundenverarschungsprinzip ist gang und gebe in der Wirtschaft.
Für Qualität stehen eben wenige wirklich ein. Und das ist Branchen übergreifend.

Nur kann man sich auf so einem Sektor wie eine Konsole sich mit nichts eben nicht halten und egal wie es dazu gekommen ist, hatte Nintendo von den dreien die wenigste Not, da sie Marktführer waren.

Demensprechend hätte man nicht als erstes rauskommen müssen und schon gar nicht, wenn man nichts zur Hand hat. Und das das der Fall ist ist offensichtlich.

Man hätte sich an den großen Engines orientieren können. Man fragt einfach mal Epic und Co. Was für ein Gerät müsste man für eine Unreal 4 Engine zur verfügung stellen etc. Epic ist 100% aussage freudig hinter verschlossenen Türen der Öffentlichkeit. Schliesslich wäre es für die Hersteller ein Traum, wenn die Konsolen deren Engine ermöglichen.

Dann hätte man gewusst wo man hin muss mit der nächsten Gen.
Demensprechend, hätte man schauen müssen, wie und wo man die Teil für die Konsole zusammen bekommt und das am besten noch preisgünstig.
Was bringt es ne Konsole für 200 Euro anzubieten, die der alten Generation weit zurück hinkt oder nur gleich auf ist. Davon abgesehen war die WiiU teuerer als das.
Dann lieber ein Gerät für 600 Euro bringen, Sony und MS in den Arsch treten, in Ruhe im Hintergrund ein 3D Mario/ Zelda, MarioKart und Co entwickeln.

Man ist schliesslich Marktführer gewesen und hätte den wenigsten Druck.

Wenn man dann unbedingt, den Markt mit neuer Technologie prägen will/muss.
Weil man tatsächlich glaubt, das die WiiMod so toll war und MS den Kinect Sony den Move hat, hätte man sich nicht so sehr auf eine so alte verbrauchte Idee setzen dürfen. Die Touchkacke ist auf dem Handymarkt groß, wer da mitmischen will, muss den die Käuferschicht bedienen, aber das kann ein Heimgerät nicht.

Aus meiner Sicht wären bessere Lösungen und das mal aus dem Stehgreif...
Man hätte eine Möglichkeit gefunden, den 3DS als Kontroller zu nutzen und das man alle 3DS Titel auf der WiiU abspielen kann, so hat man eine kleine Symbiose geschaffen, die aber keinen Zwang voraussetzt.

Alternative Ideen gäbe es sicherlich auch, die jetzt hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen, aber die wären alle wesentlich interessanter als ein Touchpad, das Nintendo nicht erfunden hat.

@ alter sack
Die Touchkacke ist auf dem Handymarkt groß, wer da mitmischen will, muss den die Käuferschicht bedienen, aber das kann ein Heimgerät nicht.

Abgesehen von den fehlenden Games ist die hier das größte Problem der WiiU, nämlich das die meisten nicht checken das das Gamepad mehr als ein einfacher Touchscreen ist und viel mehr Möglichkeiten bietet , aber das werden wir wahrscheinlich erst bei Metroid , Zelda etc. sehen, da die third party Hersterller das ja auch nicht auf die Reihe kriegen es vernünftig einzusetzen.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Nintendo bei der Entiwcklung der Wii U, keinen der 3rd Party Entwickler miteinbezogen hat. Dabei zeigt Sony mit der PS4 deutlich, wie man alle glücklich machen kann, indem man auf sie zugeht und nachfragt, worauf sie bei der nächsten Konsole wert legen. Man kann dann immer noch ein paar eigene Sachen hinzufügen,damit sich die Konsole etwas von den anderen abhebt. Bei Nintendo kommt es mir vor, als habe man die Wünsche der 3rd Party Entwickler komplett ignoriert, bzw. überhaupt nicht nachgefragt. Da ist die mangelnde Unterstützung und Ablehnung dann auch nicht weiter verwunderlich, wenn manständig sein eigenes Süppchen kochen will.

Erstmal sehen, wie gut sich die neue Xbox und PS4 verkaufen. Vielleicht kommt das "Ende" der Konsolen doch schon eher ;D

@Cliarc
Soweit ich mich erinnere hab ich mich nur dazu geäussert wie argumentiert wurde. Natürlich kann und sollte jeder seine Meinung sagen dürfen. Nur das kann man auch auf einem gewissen Nivea machen, und nur darum ging es in meinem Post.

Da hast Du im Grunde recht, aber jeder schreib, interpretiert Dinge unterschiedlich.
Deshlab ist es doch gerade schwierig, ein einheitsniveau zu erkennen.

Ich weiß, Nintendo bekommt schon seit einiger Zeit viel gegenwind und das auch nicht ganz zu unrecht. Wenns nicht so schade um Nintendo wäre, wäre es ne echte Lachnummer die Sie mit ihrem Wii (U) Weg gewählt haben.

Ich bin mal auf das Mario Kart gespannt, das jetzt präsentiert werden soll. Mein Gefühl sagt mir mal wieder, Double Dash die 3te...
Die Wii Nummer war schon sehr Remake lastig und die 3DS version irgendwie auch. Die wenigen Neuerungen, lassen es nicht mal nach einem eigenen Mario Kart aussehen.
Für mich ist Sonic Transformed echt die bessere Alternativ, mir fehlt dort eigentlich nur der Welttourneemodus, der in MArio Kart immer eine tolle Rolle gespielt hatte.

Tja schauen wir mal, was das mit Nintendo noch wird. Die Spiele Ankündigungen, ab Juni, sind nicht mal so wenige für die WiiU, wie auf Gamefront zu lesen war. Dennoch keine Titel bei, die die WiiU auch nur interessant machen würden.

Bleibt nur noch Ubis Lippenbekenntnis zu Nintendo...

Teils kann ich ja die viele Kritik an Nintendo verstehen....aber die "tolle" Zukunft der anderen Branchenfirmen mit "always online" Konsolen und was da eventuell alles noch kommt berauscht mich auch nicht wirklich....dann soll Nintendo lieber rückwärts gewand bleiben....

Als einzige Konsole möchte ich die WiiU nicht im Regal stehen haben . Als zweite Kraft , neben PS4 oder Xbox was auch immer( In Zukunft ) , geht das schon in Ordnung .

Kacke ist sehr übertrieben. Die Wii U ist sicherlich keine Müll-Konsole, sie spricht nur eben eine ganz andere Zielgruppe an.

In der letzten Gen hat man es ja gesehen, sowohl Nintendo, als auch die beiden anderen Konkurrenten konnten sich schön auf ihre eigenen Kundengruppe konzentrieren und so nebeneinander auf dem Markt existieren. Für Big N gab es Causal-Gamer und die Mario/Zelda-Fans und für Sony und Microsoft gab es die übrigen Gamer.

Nintendo spricht hier ganz andere Leute an. Viele von den Causals können mit EA-Game absolut nichts anfangen, da sie nicht die richtige Kundschaft dafür sind.

Viele von den Casuals wissen gar nicht das die WiiU eine neue Konsole ist sondern halten sie für nen Zusatzcontroller zur Wii. Ausserdem kaufen Casuals nicht dutzende von Games sondern 2-3 pro Jahr...das lohnt sich für nen Entwickler nicht.

tja, das ist der Nintendo Fluch. Sie haben eine riesige Zielgruppe neu aufgetan und damit die Marktführerschaft wieder an sich gerissen. Aber genau diese herzlich willkommenen neuen Casual Fans sind keine verlässliche Bank, wie es etablierte Fans sind, das zeigt sich leider jetzt. Nintendo hat da mit geborgter Zeit gelebt. :(

Wenn Zelda, Metroid und Smash Bros. erstmal raus sind, wird die Konsole schon Fahrt aufnehmen. Dann wird auch EA wieder aufspringen. Dass es laut EA schwierig ist, auf der Wii U zu entwickeln, liegt meiner Meinung nach auch nur daran, dass man einfach zu faul ist, sich einer neuen Konsole anzunehmen und noch zu sehr an die PS und Xbox gewöhnt ist.

Wenn EA sich aber auf PS4 und die neue Xbox einschießt, wird es für die Wii U allerhöchstens "hingesaute" Portierungen geben, das wiederum wird natürlich die Spieler nicht begeistern, die Verkäufe werden schlecht sein/bleiben, damit ist dann auch wieder erklärt und bestätigt, warum sich die 3rd Party Hersteller beleidigt von Nintendo Systemen zurückziehen. Zum Teil liefern sie wirklich keine gute Qualität ab, zum Teil werden sie einfach auf Nintendo Systemen nicht "wahrgenommen". Die typischen Nintendo Spieler kennen Mario und Donkey Kong, vielleicht noch Zelda. Die anderen Gestalten/Franchises (Metroid, Kirby, Smash Bros) sind Randerscheinungen.
Soll in Zukunft nur noch Mario auf Nintendo Geräten laufen? So schnell kann auch Nintendo keinen Mario-Nachschub am Fließband generieren, ohne gleichzeitig die Qualität in den Keller zu fahren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück