Du verstehst mich noch nicht @pitlobster: Erstens sind da keine Kreisel drin, sonder: "ST offers a portfolio of sensitive, compact and cost effective Sensors based on MEMS technology.
The Micro-electro-mechanical system is a complete solution including in a single package a mechanical element (sensor) and an integrated circuit (IC).
The mechanical system is based on two silicon inter-digitated comb- fingers, where a set of fingers is fixed and a set is suspended and can move in-plan under the action of a suitable force. Vibration, acceleration or rotation are measured by the change of capacitance between these movable and fixed structures. This measure is then translated into a analog or digital output signal by the interface chip (IC).
ST's family of MEMS Motion Sensors includes linear accelerometers that can sense movement in one, two, or even three linear axes or sense rotational acceleration around one axis, and gyroscopes, that can implement the function of a Coriolis-effect to sense the angular rate using a similar structure described for accelerometers."
Quelle:
http://www.st.com/stonline/products/families/sensors/motion_sensors.htm
Und das mit der Framerate hast Du auch noch nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe. Das mit der Leite ist logisch, so funktioniert der Trick ja mit jedem Display, weil die ganze Piontertechnik Wii "intern" ist. Auch bei ausgeschaltetem Display könnte man auf die Ziele zielen :-)
Aber ich hab's anders gemeint. Noch ein Versuch:
Zielt man auf die Mitte des Bildschirms und ändert dann schnell die Markerposition, indem man halt z.B. in die Ecken zielt. Dann kann diese Veränderung der Wii-Remote immer erst im nächsten Frame angezeigt werden. Ich nehme an, dass auch Du Deine Hand sehr schnell hin & her bewegen kannst, vielleicht so schnell auf & ab, dass 33 ms reichen? Eine Zitterbewegung.
-> Frame 1: Pointer zielt auf die Mitte
Nun bewegt der Spieler den Pointer nach links.
-> Frame 2: Pointer Pointer zielt etwas weiter nach links.
=> bei nur 30 fps, tritt also vollautomatisch eine Verzögerung von minimal 33.4 ms auf. Die IR-Abfrage muss nur in einer höheren Frequenz erfolgen. Wenn der IR-Sensor nur 10-mal pro Sekunde blinkt, kann eine Bewegung die eine Sekunde andauert nur in 10 einzelne Positionen zerlegt werden.
Pulst der IR-Sensor mit 60 Hz, synchron zur Framerate von 60 fps, dann liegt die Verzögerung bei minimalen 16.7 ms.
Verstehst Du wie ich das meine?
Der Pointer kann niemals so schnell wie ein Laserpointer sein, da selbst im optimalen Fall immer mindestens 1 Frame Unterschied zur aktuellen tatsächlichen anvisierten Position besteht.
Und bei 30 fps sind es eben 33.4 ms und bei 60 fps 16.7 ms. Das macht es besonders wichtig für Wii Games mit 60 fps zu laufen. Es ist nicht nur für die Augen schöner, flüssiger, angenehmer, sondern aben auch erheblich für die gefühlte Latenz.
MFG
McDaniel-77