Driveclub

Also bei Killzone war meine damals auch lauter. Aber ansonsten war sie bei Infamous oder Watchdogs meiner Meinung nach nicht bedeutend leiser. Bei The Last of Us wurde sich manchmal lauter, aber nicht immer.
 
Gestern Abend konnte ich dann endlich die ersten Onlinerennen fahren. Läuft aber leider immernoch nicht alles Rund. Wenn ich das Richtig sehe besteht so eine Onlineveranstaltung aus jeweils 4 Rennen. Habs 2 mal versucht und beide male vorher rausgeflogen. Einmal beim 3 und einmal beim 2 Renne.

Ansonsten gibts zum Multiplayer nicht viel zu sagen. Destruction Derby wie immer halt ;) , aber die Herausforderungen sind dabei ja ganz spaßig.
 
Ich habe Drive Club nun ausführlich angetestet.
Meine erster Eindruck ist ziemlich positiv.

Als die playstation 4 vorgestellt wurde und sony einen ersten teaser gezeigt hat, hatte ich die Hoffnung das DC eine Art modernes GT mit viel online/Social schnick Schnack wird.
Während der verlängerten Entwicklung wurde immer von einem realistischem gameplay, welches einsteigerfreundlich, also leicht arcadig ausgelegt ist, berichtet.

Nach meiner Einschätzung ist nichts davon übrig geblieben. Übrig geblieben ist ein Arcade Racer durch und durch.
Aber, und damit habe ich nicht gerechnet, ein ziemlich guter.

Die Autos sind berechenbar aber auf keinen fall nachvollziehbar. Das Handling ist leicht zu lernen und geht schnell ins Blut, perfekte Sessions sind aber trotzdem fordernd. Den Schwierigkeitsgrad finde ich angenehm bis zu einfach, bezogen auf die ki. Hier habe ich auch noch keine Begegnung mit zu aggressiven Gegnern gemacht. Ich finde die ki sogar recht gelungen. Fehler werden bestraft aber die Gegner sind nie übervorteilt. Ich werde nur überholt wenn ich Fehler mache.
Von einem boost für die gegener von dem ich öfter gelesen habe, habe ich bisher nichts gemerkt. Gefällt mir.
Auch habe ich oft von nervenden Strafen gelesen, wohl oft unverschuldet. Habe ich auch noch nicht gehabt. Eine kurze Bestrafung, durch leistungsreduzierung für 3-4 Sekunden, habe ich nur erhalten wenn ich wie ein idiot in den Gegner geknallt bin, also berechtigt, nie bei normalen Positionskämpfen.
Funktioniert prima das strafensystem. Vielleicht wurde hier ja gepatchet!?
Was mir weniger gefällt, ist das ausbremsen des Fahrzeugs bei leichtem Abkommen von der idealinie. Das bremst einen schon sehr stark ab, an teilweise nicht nachvollziehbaren stellen. Manchmal kann ich mit dem halben Fahrzeug die Kurve schneiden und verliere nicht ein km/h und manchmal touchiere ich nur die Begrenzung der Strecke und werde unsanft eingebremst. Hier sollten sie dringend Hand anlegen. (Hihi, Hand anlegen...)

Die Strecken gefallen mir ziemlich gut. Ich habe bisher noch nicht den Sinn hinter Open world Rennspielen verstanden. Ich empfinde dieses hin und her fahren zwischen den Veranstaltungen eher als lästig. Den Aufwand den man hier aufbringen muss, um eine komplette "Welt" zu programmieren, macht sich immer bemerkbar. Klar hat man auch nette Strecken in OW racern, doch finde ich es viel geiler, wenn die Games durch choreographierte Strecken haben. Und die bietet DC auf jeden fall. Bisher fand ich keine Strecke irgendwie langweilig. Alle haben ihren eigenen Style und die unterschiedlichen Länder/settings fetzen alle für sich ziemlich.

Die Karriere finde ich ganz nett, mehr brauche ich bei einem Rennspiel nicht. Das Aufgabensystem motiviert mich auf jeden fall dazu die ein oder andere Strecke 2/3 mal zu starten um alle Herausforderungen und die Sterne zu ergattern. Macht Spaß.
Der wichtigste Modus ist für mich immer Zeitfahren und der ist gut umgesetzt worden.

Kommen wir mal zur Technik. Also hier hat letztens ein User einen unfassbaren Screenshot gepostet. Von einem nassen Strauch am Straßenrand, Ultra hoch aufgelöst, beinahe fotorealistisch. Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich alte Grafik hure mir das Game deshalb sogar jetzt zugelegt und nicht erst später wenn es billig ist. Weil ich das einfach selbst sehen wollte.
Und naja, was soll ich sagen!? Der Screenshot scheint mir gestellt. Versteht das nicht falsch, das ganze sieht super aus. Doch habe ich irgendwie mehr erwartet. Horizon 2 habe ich auch hier und gespielt, der Vergleich drängt sich also förmlich auf. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn horizon auch auf abgesteckte Strecken setzen würde genau so aussehen würde. Beide Games ähneln sich sehr. DC hat einfach nur viel mehr Details auf der Strecke. Teilweise sogar zuviel, sodass die Fülle an Klimbim oft aufgesetzt wirkt. Aber es sieht toll aus! Ohne Frage!

Ein kleiner fanboy Seitenhieb muss aber sein. Die Cockpits sehen bei forza viel besser aus :mosh:

Soundtechnisch ist es solide. In den Cockpits ist der Motor von schwächer motorisierten Wagen oft etwas zu leise, was leider oft der Realität entspricht. Aber man, das ist Arcade, da will ich den Motor ballern hören.

Die fahrphysik. Da war ich ja echt gespannt. Egal was man sagt, aus Videos oder Berichten kann man einfach nicht ableiten wie sich ein Racer anfühlt. Da muss man selber, hihi, Hand anlegen. :D

FÜR MICH fühlt sich DC an wie Need for Speed... :o



Und das meine ich nicht mal böse. Mein das meine ich sogar positiv. Sogar sehr positiv.
Es fühlt sich nämlich nicht an wie diese seelenlosen, verkackten New Need for Speed Games.
MICH erinnert das Fahrzeug Handlung irgendwie an die Underground teile. Und die waren einfach geil. Punkt aus Ende.
Verdammt, ja, ich hab's gesagt... :D Das Teil macht echt Spaß!

DC ist nichts von dem geworden was mir das Marketing erzählen wollte, oder ich mir erwartet habe. Es ist ein purer Arcade Racer. Scheißt komplett auf Realismus, ist schnell und macht richtig Laune. Und das mit toller Technik. Kann man mal locker ne 8nhalb ran kleben an das Ding.

Freu mich auf den Nachfolger und werde das Teil bestimmt platinieren.
 
Drive Club hätte viel mehr reißen können wenn sie den OnlineModus in den ersten Wochen nicht so verkackt hätten.
Aber wie schon gesagt ist es ansonsten ein wirklich gutes Rennspiel.
Ich muss es unbedingt auch mal wieder weiterspielen ^^
 
Ich teile oft und gerne gegen sony aus, ja.
Trotzdem steht hier eine ps4 und bisher war einfach noch wenig los auf der playse.
So richtig konnte bisher kein exklusiver bei landen. Die waren ok. Mehr aber auch nicht. Deshalb bin ich ja ganz gerne mal grummelig gegen den Kasten.

DC aber fetzt und hat mich überzeugt. Wer kritisiert muss auch zugeben wenn was geil ist.
 
Okay, welcher PS4 Fanboy hat Psychotoes Account gehackt ;)??
Als nächstes hält er DriveClub noch für das bessere Forza 5 ;)
 
Kein Rennspiel fesselt mich so an die Konsole wie FM5

Aber für eine schnelle Runde zwischendurch ist DC sehr geil. Macht einfach Spaß.
Wäre doch quatsch ein Game aufgrund von Sympathien für eine andere Konsole klein zu halten. Dann kann ich Gaming gleich sein lassen, dann hätte ich den Sinn nämlich nicht verstanden.
 
Immerhin kann ich deine Meinung zu OW in Rennspielen teilen :) Ein Feature das nur die Auswahl eines Rennens so in die Länge zieht das das GT5 Menü dagegen richtig flott war :D

Der größte Negativpunkt an DC ist das fehlen von Stadtkursen.
 
Sehe gerade die Special Edition von Driveclub für 40€ bei amazon und bin am überlegen...... :D
 
Zurück