Drehbuch...

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
hallo zusammen,


ich möchte ein drehbuch schreiben bzw. es versuchen habe aber ehrlich gesagt nicht viel ahnung,bis auf paar details.
mich interessiert generell auch der aufbau usw. und die thematik.
kann mir jemand zu diesem thema ein ratgeber oder buch empfehlen?

vielen dank
 
Leider nein, aber viel Glück ;)

Ich hab auch immer solche Ideen für tolle Projekte.
Das endet dann damit, dass ich einen Haufen Notizen mache
und das ganze dann schleifen lasse und nichts mehr tue^^

Ich würde vielleicht erstmal deine Geschichte niederschreiben
und das dann hinterher überarbeiten, damit es ein Drehbuch wird.
 
Wenn du mal an die Schulzeit zurückdenkst, da gab es doch oft im Deutschunterricht so kleine Büchlein (oft mit klassischer Literatur bzw Theaterstücken wie z.B. Maria Stuart). Die waren in der Form immer so gehalten

Bsp.:

Ort: Ein Turmzimmer, kahle Wände, der Wind pfeift durch einen hölzernen Fensterladen.
XY betritt den Raum in dem sich bereits A und B, in einem leisen Gespräch vertieft, befinden.

XY: Hallo A, Hallo B

A und B schauen erschrocken auf

A: bla bla

usw usw

Ich denke das kommt recht nah an ein Drehbuch ran für den Anfang. Wenn du dir sowas mal anschaust hast du schon mal nen Eindruck.
 
Kann dir da eigentlich auch nicht weiterhelfen, aber allein schon "Wie schreibe ich ein Drehbuch" hat auf Amazon genügend Treffer, einfach da durchstöbern und die Rezessionen lesen, da wirst du bestimmt fündig!

BTW: Wie kommt man darauf, einfach mal ein Drehbuch schreiben zu wollen? Bist du in der Hinsicht kreativ sehr begabt oder hattest einfach mal Lust darauf es zu versuchen? :D Würd mich interessieren.
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Leider nein, aber viel Glück ;)


Ich hab auch immer solche Ideen für tolle Projekte.

Das endet dann damit, dass ich einen Haufen Notizen mache

und das ganze dann schleifen lasse und nichts mehr tue^^


Ich würde vielleicht erstmal deine Geschichte niederschreiben

und das dann hinterher überarbeiten, damit es ein Drehbuch wird.


Dem kann ich allem zustimmen...leider :(

Ein paar Sachen die ich mir mal recherchiert hatte:

- Wenns ein "abendfüllender" Film sein soll, sollte es so plus/minus 100 Seiten lang sein in der fertigen, formatierten Version.

- Wieder was Filme angeht: Innerhalb der ersten 10 Seiten sollte der Stoff wenigstens thematisch und atmosphärisch erfasst worden sein, sonst ist der Anfang vermutlich zu langweilig

- Wenn du das Skript (egal ob Film oder nicht) jemanden vorlegst, solltest du mit einer kurzen Zusammenfassung anfangen, die die gesamte Story knapp, aber möglichst genau zusammenfasst

- Dialog ist das wichtigste bei einem Drehbuch, also sollte das möglichst Authentisch sein. Und zwar nicht im Sinne von "der Arzt verwendet viele Fachbegriffe" sondern "der Arzt redet wie ein Mensch"

- Ein Drehbuch gibt nur bedingt vor, wie das fertige Ding auszusehen hat, aber gibt alles vor, was in der Handlung passiert. Daher sollten Szenenbeschreibungen eher genau als hübsch geschrieben sein. Unterhaltsam soll das ergebnis sein, nicht das Drehbuch selbst (auch wenns natürlich ein plus ist, wenn es sich TROTZDEM unterhaltsam liest)

- Auf Anhieb habe ich bei Google ein kleines eBook gefunden, keine Ahnung ob es taugt, aber da stehen die Formatierungsregeln für Drehbücher drin:
http://de.wikibooks.org/wiki/Wie_schreibe_ich_ein_Drehbuch

- Lies viele andere Drehbücher, am bessen passend zu deinem Wunschgenre, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es Profis machen. In Endeffekt kann dir kein Buch ÜBERS schreiben so gut vermitteln wie das tatsächliche Material in der Praxis. Man kriegt ja auch keinen Führerschein ohne jemals ein einem Auto gesessen zu haben.
Eine recht umfangreiche Englische Datenbank dafür findest du hier: http://www.imsdb.com/


Das ist alles was ich soweit sagen kann weil ich es selber noch nicht geschafft habe sowas zu fabrizieren :blackeye:

Also mach mich stolz und schwätz nicht nur wie wir anderen ^^
 
rommel93 hat folgendes geschrieben:

Kann dir da eigentlich auch nicht weiterhelfen, aber allein schon "Wie schreibe ich ein Drehbuch" hat auf Amazon genügend Treffer, einfach da durchstöbern und die Rezessionen lesen, da wirst du bestimmt fündig!

BTW: Wie kommt man darauf, einfach mal ein Drehbuch schreiben zu wollen? Bist du in der Hinsicht kreativ sehr begabt oder hattest einfach mal Lust darauf es zu versuchen? :D Würd mich interessieren.

danke für eure ideen und tipps.
ich schaue sehr gerne filme an und mich interessiert auch das drumherum.
ich habe sehr viele kleingeschichten im kopf.
einige davon sogar schriftlich festgehalten.
natürlich kann man die geschichten noch ausbauen,so das es evtl. für ein film ausreicht.

@mersadion

danke,so kenne ich das auch.
aber ich glaube es ist auch wichtig die kameraperspektive zu erwähnen...wie z.B nahaufnahme,von oben..seitlich....slowmotion...stumm mit musik ....usw.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Leider nein, aber viel Glück ;)


Ich hab auch immer solche Ideen für tolle Projekte.

Das endet dann damit, dass ich einen Haufen Notizen mache

und das ganze dann schleifen lasse und nichts mehr tue^^


Ich würde vielleicht erstmal deine Geschichte niederschreiben

und das dann hinterher überarbeiten, damit es ein Drehbuch wird.


Dem kann ich allem zustimmen...leider :(

Ein paar Sachen die ich mir mal recherchiert hatte:

- Wenns ein "abendfüllender" Film sein soll, sollte es so plus/minus 100 Seiten lang sein in der fertigen, formatierten Version.

- Wieder was Filme angeht: Innerhalb der ersten 10 Seiten sollte der Stoff wenigstens thematisch und atmosphärisch erfasst worden sein, sonst ist der Anfang vermutlich zu langweilig

- Wenn du das Skript (egal ob Film oder nicht) jemanden vorlegst, solltest du mit einer kurzen Zusammenfassung anfangen, die die gesamte Story knapp, aber möglichst genau zusammenfasst

- Dialog ist das wichtigste bei einem Drehbuch, also sollte das möglichst Authentisch sein. Und zwar nicht im Sinne von "der Arzt verwendet viele Fachbegriffe" sondern "der Arzt redet wie ein Mensch"

- Ein Drehbuch gibt nur bedingt vor, wie das fertige Ding auszusehen hat, aber gibt alles vor, was in der Handlung passiert. Daher sollten Szenenbeschreibungen eher genau als hübsch geschrieben sein. Unterhaltsam soll das ergebnis sein, nicht das Drehbuch selbst (auch wenns natürlich ein plus ist, wenn es sich TROTZDEM unterhaltsam liest)

- Auf Anhieb habe ich bei Google ein kleines eBook gefunden, keine Ahnung ob es taugt, aber da stehen die Formatierungsregeln für Drehbücher drin:
http://de.wikibooks.org/wiki/Wie_schreibe_ich_ein_Drehbuch

- Lies viele andere Drehbücher, am bessen passend zu deinem Wunschgenre, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es profis machen.
Eine recht umfangreiche Englische Datenbank dafür findest du hier: http://www.imsdb.com/


Das ist alles was ich soweit sagen kann weil ich es selber noch nicht geschafft habe sowas zu fabrizieren :blackeye:

Also mach mich stolz und schwätz nicht nur wie wir anderen ^^


supi :-) vielen vielen dank....
ich gebe mein bestes :-)
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

ich habe sehr viele kleingeschichten im kopf.

einige davon sogar schriftlich festgehalten.

natürlich kann man die geschichten noch ausbauen,so das es evtl. für ein film ausreicht.

Vielleicht solltest du als Technikübung die Dinger mal zu nem Drehbuch umschreiben, und zwar nicht so kopieren, das es in die Formatierung passt, sondern so umschreiben, das man sich das was du vermitteln wolltest bildlich vorstellen kann.
 
Bevor du dich überhaupt an ein Drehbuch wagst, schreibe erst mal eine Synopsis, sprich, eine kurze Zusammenfassung der Handlung oder zumindest der leitenden Idee dahinter in wenigen Sätzen. Dann mach' dich daran, die Handlung auszuarbeiten. Ein Drehbuch solltest du erst dann in Angriff nehmen, wenn du einen kompletten Plot stehen hast, ohne dich dabei in unnötige Details - wie Dialoge - zu verrennen. Noch etwas: Kameraeinstellungen, Regieanweisungen und dergleichen Kram sind für ein Skript erst mal absolut irrelevant und erst in letzter Instanz zu beachten. Also, wie gesagt: Nicht in Kleinkram verzetteln :) .
 
Ich hab von sowas zwar keinen blassen Schimmer, aber ich wollt dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei wünschen... so Projekte sind immer genial, deswegen wollt ich einfach mal sagen wie cool ich die Idee finde und dir viel Glück beim Schaffen wünsche :mosh:

Aber btt: Ich würds auch so in der Art machen, wie Mersadion das gesagt hat... Die Bücher sind ja meist ne Art Drehbuch fürs Theater... kann ja soooo anders nich sein...
 
Alle Drehbücher die ich bisher gelesen (und geschrieben) habe, enthielten Ortsbezeichnungen. Also eine Szene beginnt mit:

AUSSEN/FELDWEG/SONNENSCHEIN

Als Beispiel.

Dann folgt je nachdem eine kurze weitere Beschreibung des Ortes, falls diese wichtig ist und/oder Beschreibung von Gegenständen (Welches Auto, welche Kleidung, welche Musik läuft...

Das alles nur insoweit, wie es wichtig ist für die Geschichte oder die weitere Handlung direkt beeinflusst.
Ansonsten kann man sich das sparen.

In der Regel werden auf den ersten paar Seiten die Personen näher beschrieben.

Guck doch mal hier rein, was das Format angeht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Wie_schreibe_ich_ein_Drehbuch/_Das_Layout_eines_Drehbuches

@ Shiky

- Wenns ein "abendfüllender" Film sein soll, sollte es so plus/minus 100 Seiten lang sein in der fertigen, formatierten Version.
120 Seiten sind eigentlich so ein Richtwert, den man nicht unterschreiten sollte, wenn man ernst genommen werden will.
Ich habe meine Drehbücher immer nem Verwandten von mir in die Hand gedrückt, der bei Constantin Film gearbeitet hat. Der hat mir immer sehr gute Tipps gegeben.
Und wenn ich da mit 100 Seiten angetanzt bin, hat er sich gar nicht die Mühe gemacht, das anzuschauen ;)
 
danke an alle nochmal.
eine frage habe ich noch.

wie sieht es bei action/science-fictionfilme aus?
wie ist das drehbuch dort aufgebaut?
in der regtel sind die dialoge in den actionfilmen eher randnotitz.
wie wird die action (schusswechsel..slowmotion...unfälle...urzeitvie.. usw.) im drehbuch festgehalten?
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

danke an alle nochmal.

eine frage habe ich noch.


wie sieht es bei action/science-fictionfilme aus?

wie ist das drehbuch dort aufgebaut?

in der regtel sind die dialoge in den actionfilmen eher randnotitz.

wie wird die action (schusswechsel..slowmotion...unfälle...urzeitvie.. usw.) im drehbuch festgehalten?


Das ist vom Anfang von Matrix:

INT. CHASE HOTEL

The Big Cop flicks out his cuffs, the other cops holding
a bead. They've done this a hundred times, they know
they've got her, until the Big Cop reaches with the cuff
and Trinity moves --

It almost doesn't register, so smooth and fast, inhumanly
fast.

The eye blinks and Trinity's palm. snaps up and the nose
explodes, blood erupting. The cop is dead before he
begins to fall.

And Trinity is moving again --

Seizing a wrist, misdirecting a gun, as a startled cop
FIRES --

A head explodes.

In blind panic, another airs his gun, the barrel, a fixed
black hole --

And FIRES --

Trinity twists out of the way, the bullet missing as she
reverses into a roundhouse kick, knocking the gun away.

The cop begins to scream when a jump kick crushes his
windpipe, killing the scream as he falls to the ground.

She looks at the four bodies.

TRINITY
Shit.

Im großen und ganzen eine Zusammenfassung wie Trinity gegen die Cops kämpft mit einer großen Betonung darauf das sie unglaublich schnell attackiert und reagiert


Das ist aus Battle Los Angeles:

Nantz is picking his targets. AIMING, FIRING... Turning,
finding targets, reloading, the aliens getting closer...
Then his rifle runs dry.
NANTZ pulls his sidearm. He aim, FIRES, shooting a closing
alien in its 'heart.' It drops.
Rounds impact around Nantz as he shoots another alien...
Then the next. The next. Then his sidearm is out of bullets
as... An EXPLOSION rips near Nantz.
Knocking the laser away.
Nantz struggles...TO THE LASER. RE-AIMING it as...

MORE ALIENS POUR INTO THE STREET.
The marines are pushed into a SMALL CIRCLE around the laser.
Fighting nearly back to back.


Kerns is HIT. He is thrown to the ground, but is back up,
arm bleeding, firing.
An alien RUSHES AT CORREGGIO who spins just in time, FIRING
repeatedly until the alien goes down.
Stavrou swings his rifle butt, SMASHING another alien. It
staggers back. Stavrou puts numerous rounds into it.
An alien reaches ADUKWU, knocking him to the ground, about to
blast him...
Harris runs the alien through with his bayonet, twisting and
firing his rifle at the same time. The alien falls.
The marines are FIGHTING AS ONE.
All focused on SURROUNDING NANTZ. THEN THE LASER DIES.
Imlay notices the laser beam is gone.

PVT. IMLAY
Did we get a lock!?

SGT. NANTZ
I don't know!
Then... An ear-splitting NOISE. The marines look up, see...

A CRUISE MISSILE COMING STRAIGHT DOWN THE STREET!
Nantz looks up at his men, yelling:

SGT. NANTZ
INCOMING! Fall back! This way!

Wieder eine Beschreibung wer wen wie erschießt mit einer Betonung auf das Chaos der Situation und dem Teamwork der Protagonisten, jedoch sehr viel trockener und exakter Geschrieben.


Wie gesagt, durch Lesen lernt man am besten wie man sowas selber schreibt.
Wichtig ist das du vermittelst was passiert und wie es "emotional" (im weitesten Sinne rüberkommt)
 
hey danke,vielen dank :-)
hollywood---> ich komme :-))
 
Falls du einen Mac hast oder Zugang zu einem Mac hast, hol dir dieses Programm:

http://itunes.apple.com/de/app/movie-draft-se/id424095678?mt=12


Hilft dir bei der Einteilung deines Werks in Akte und Szenen, hat die passende Formatierung voreingestellt, und du kannst sogar eine Datenbank für geplante Schauspieler anlegen. Alles was du brauchst für nicht mal 25 Euro.


Und das hier ist auch hilfreich: Aristoteles für Drehbuchautoren:

http://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/aristoteles.htm
 
hier das Drehbuch von Tarantinos aktuellem Projekt

"Django Unchained"

http://www.quentintarantino.de/django-unchained-script-drehbuch-download-t4864.html
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich da mit 100 Seiten angetanzt bin, hat er sich gar nicht die Mühe gemacht, das anzuschauen ;)

Ich habe mir von einem Drehbuchschreiber der Öffentlich-Rechtlichen sagen lassen, dass man auf keinen Fall mit ganzen Drehbüchern, sondern erstmal nur mit Exposés anrücken sollte. Denn keiner hat Lust, sich deine vollen 120 Seiten durchzulesen, wenn du noch keinen Namen im Geschäft hast.
Produktionsfirmen kriegen wahrscheinlich täglich ein Dutzend Drehbücher zugeschickt. Die haben einfach keine Zeit und keine Lust dazu, sich das alles durchzulesen. Ein knackiges, überzeugendes Exposé ist da vermutlich eher von Erfolg gekrönt.


Was anderes: Ein kostenloses Programm zum Drehbuchschreiben nach dem amerikanischen Standard ist Celtx. Ist ziemlich einfach und halt umsonst.
 
Ideal ist bei einem Pitch neben einer kurzen Synopse und dem ausformulierten Exposé auch eine knappe Motivationsbeschreibung, die verdeutlicht, warum dein Film es überhaupt wert sein soll, produziert zu werden - "weil ich grad so eine Grille habe" reicht selten als Begründung aus, um den Geldhahn aufgedreht zu bekommen.
 
Willst du denn eigentlich auf Deutsch oder Englisch schreiben?

Und ich würde noch beachten, dass so ein Drehbuch ja auch eine Art Anleitung sein soll. Zudem muss es ja auch die Menschen, die es lesen überzeugen und dem Produzenten genau zu verstehen geben was er jetz machen soll.

Demnach würde ich versuchen das ganze ein bisschen "übertrieben" zu schreiben.

Beispiel: Wenn dein Held seine Knarre zieht und den Feind erschießt, würde ich nicht bloß schreiben:

Jack zieht seine Pistole und erschießt Achmet mit einem Kopfschuss.

Sondern eher so:

Jack zieht blitzschnell seine 9mm Browning und feuert ohne zu zögern auf Achmet, dessen Kopf in sekundenschnelle in einer roten Wolke explodiert.

Ich hoffe du weißt was ich meine^^
 
Zurück