Dolby Surround Anlage Xbox 360

derjens87

Bekanntes Gesicht
habe mal ne frage:
habe noch eine dolby surround anlage, wenn es möglich ist würde ich an diese gerne die 360 anschließen. jedoch hat die anlage nur folgende eingänge:

-center(schwarz)
-subwoofer(schwarz)
-vorne links(weiß)
-hinten link(weiß)
-vorne rechts(rot)
-hinten rechts(rot)
kann man an eine solche anlage die 360 anschließen? habe nicht so die großé ahnung von technik

Du kannst die 360 ganz normal an einen Stereo-Eingang anschließen und Virtual Dolby Surround (sollte normalerweise vorhanden sein) einschalten. Mehr wird nicht drin sein...

NoXter hat folgendes geschrieben:

Du kannst die 360 ganz normal an einen Stereo-Eingang anschließen und Virtual Dolby Surround (sollte normalerweise vorhanden sein) einschalten. Mehr wird nicht drin sein...
aber kommt dann der sound aus allen boxen??
aber wie mache ich das mit der länge der kabel, wenn ich es in die surround anlage einstöpsel,reicht das gelbe kabel nicht mehr zum tv?!?

Was für eine Surroundanlage hast du denn (Hersteller, Modell)?

Jedenfalls, bietet ja heutzutage niemand mehr Dolby Surround als Tonformat an und daher bleibt dir nur die Surroundsimulation über die Stereolautsprecher. Du kannst zwar theoretisch einen externen 5.1 Decoder an deine Surroundanlage anschließen (aufgrund der Anschlüsse), aber praktisch kannst du das vergessen.

derjens87 hat folgendes geschrieben:

aber kommt dann der sound aus allen boxen??
aber wie mache ich das mit der länge der kabel, wenn ich es in die surround anlage einstöpsel,reicht das gelbe kabel nicht mehr zum tv?!?

ja es sollte eigentlich aus allen sound raus kommen so mache ich das auch !

z.b. im E-Markt gibt es für cinch-Kabel Verlängerungen kosten ca. 4€
;)

habe die anleitung nicht mehr, weiß also nicht was für ein modell...ist aber von tevion

hier habe dir mal einen Link rausgesucht zu einer Cinch-Kupplung um das Kabel zu verlängern!

http://www.amazon.de/Hama-2-Cinch-Kupplungen-Cinch-KupplungenCinch-Adapter/dp/B0000AISD8/ref=pd_bbs_sr_2/028-2518479-8794917?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179668491&sr=8-2

;)

gibts aber keine möglichkeit mit der konsole und der anlage mit dolby s. zu zocken?

Gib mal die genaue Bezeichnung des Verstärkers an. Tevion ist schon mal ein Anfang, da müsste aber noch eine andere Bezeichnung draufstehn oder eine Zahl.

Normalerweise gehst Du so vor:

Am verstärker alle Lautsprecher anschliessen, die XBox360 an einen Hochpegeleingang (Cinch rot+weiss) des Verstärkers anschliessen und dann hast Du Surround. Das Bild schleifst Du entweder über den Verstärker (gelber Cinch-Stecker) an den Fernseher durch oder wenn das der Verstärker nicht kann eben direkt an den Fernseher anstopseln. Und falls das Kabel zu kurz ist, es gibt im Fachhandel auch Verlängerungskabel

nee steht nix außer tevion dran.
gelber stecker muss direkt an den tv angeschlossen werden, werde mir wohl eine cinch verlängerung holen müssen.

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich cinch rot und weiß an die anlage anschließe ich schon surround habe?

alle boxen sind an die anlage angeschlossen.

Nocturnal hat folgendes geschrieben:
Am verstärker alle Lautsprecher anschliessen, die XBox360 an einen Hochpegeleingang (Cinch rot+weiss) des Verstärkers anschliessen und dann hast Du Surround.

Die 360 gibt aber kein Surround-Signal über die Cinch-Stecker aus bzw. liegt doch nirgendwo mehr ein Dolby Surround Signal vor. Demnach bleibt ihm nur eine Surround-Simulation welche u.U. sogar alle 4 Lautsprecherkanäle anspricht. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

Am einfachsten ist es sich einen günstigen A/V Receiver mit Dolby Digital Decoder anzuschaffen (inkl. optischen Eingang). Seine Lautsprecher kann er weiternutzen, das Bildsignal vernünftig durchschleifen und hat richtigen 5.1 Raumklang.

Am verstärker alle Lautsprecher anschliessen, die XBox360 an einen Hochpegeleingang (Cinch rot+weiss) des Verstärkers anschliessen und dann hast Du Surround.

Die 360 gibt aber kein Surround-Signal über die Cinch-Stecker aus bzw. liegt doch nirgendwo mehr ein Dolby Surround Signal vor. Demnach bleibt ihm nur eine Surround-Simulation welche u.U. sogar alle 4 Lautsprecherkanäle anspricht. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

Am einfachsten ist es sich einen günstigen A/V Receiver mit Dolby Digital Decoder anzuschaffen (inkl. optischen Eingang). Seine Lautsprecher kann er weiternutzen, das Bildsignal vernünftig durchschleifen und hat richtigen 5.1 Raumklang.

ok,das werde ich dann wohl machen. was kostet denn eine solche anlage und wo kriegt man sie her?

Wieso sollte kein Surround aus der 360 über Cinch kommen? Dolby SR liegt im Stereo-Signal der 360 eingebettet und wird dann im Verstärker decodiert. Das einzige was über Cinch nicht kommt ist Dolby DIGITAL (5+1 getrennte Kanäle) aber Surround ist auf jeden Fall enthalten

Falls Du Dolby Digital willst (hinten Stereo und alle Kanäle digital getrennt) dann musst Du dir wie Noxter sagte einen DD-Receiver holen, da ist vor allem Yamaha zu empfehlen aufgrund des sehr guten Preisleistungsverhältnisses, selbst die Kleinen sind da noch gut.

Falls Du Online kaufen willst, empfehle ich dir Hifi Components Bernhad Vehns
http://www.hificomponents.de/ sehr günstig und guter Service, haben auch einige stationäre Geschäfststellen

Ok das wusste ich nicht. Ich war überzeugt man hätte diese alte Technik schon hinter sich gelassen. :bigsmile:

Sich nach einem A/V Receiver mit Dolby Digital Decoder umzusehen halte ich aber immernoch für ratsam. Ist einfach besser. :)

Klangtechnisch auf jeden Fall :)

Hab grad mit Erschrecken festegstellt dass HifiComponents nur noch stationär verkauft da die bestellungen online deren Eingänge übertroffen haben, SHIT, mein Lieblingsversender -.- Und zu den Shops ist es mir zu weit zu fahren, Münchner und Berliner sollten aber auf jeden Fall den Shop in Erwägung ziehen

Wieso sollte kein Surround aus der 360 über Cinch kommen? Dolby SR liegt im Stereo-Signal der 360 eingebettet und wird dann im Verstärker decodiert. Das einzige was über Cinch nicht kommt ist Dolby DIGITAL (5+1 getrennte Kanäle) aber Surround ist auf jeden Fall enthalten

Falls Du Dolby Digital willst (hinten Stereo und alle Kanäle digital getrennt) dann musst Du dir wie Noxter sagte einen DD-Receiver holen, da ist vor allem Yamaha zu empfehlen aufgrund des sehr guten Preisleistungsverhältnisses, selbst die Kleinen sind da noch gut.

Falls Du Online kaufen willst, empfehle ich dir Hifi Components Bernhad Vehns
http://www.hificomponents.de/ sehr günstig und guter Service, haben auch einige stationäre Geschäfststellen

ist der unterschied groß zwischen dolby digital und surround sound, wie ich ihn jetzt schon bekommen könnte?? bin nicht so der technik-fetischist...

Dolby Surround ist ein 4-Kanal System in 2 Kanälen eigebettet. Die beiden Rücklautsprecher erhalten das selbe Signal und sind nur für ein paar Effekte zuständig. Der Center Lautsprecher errechnet sich im prinzip nur den Raum zwischen den Linken und dem Rechten Stereokanal.

Bei Dolby Digital hast du min. 6 getrennte Kanäle die dann durch Laufzeitunterschiede den Raumklang erzeugen. 5 Lautsprecher und ein aktiver Subwoofer. Letzterer ist aber nicht zwingend. Der Unterschied zu Dolby S. ist daher frappierend.

das heißt eine gute anlage hat auch einen optischen eingang?

also bei mir wird dolby digital ausgegeben! Gucke dvd´s ebenfalls über meine 360. Ich habe auch nur den roten und den weissen stecker an meiner anlage angeschlossen! der gelbe geht direkt in den LCD!
meine bose anlage von 2004 für 3500 euro hat übrigens keinen optischen eingang!

Spritti tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber Dolby Digital ist technisch nicht möglich über den rot/weissen Stecker, Du hast Dolby Surround, aber kein Dolby Digital. Dolby Digital geht nur über Digital-Ausgänge (optisch und koaxial)

@Jens: ein guter AV-Receiver hat sogar mehr als einen optischen/koaxielen Eingang ^^ Alles ohne kannst gleich vergessen

Zurück