• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

DJ Hero: Ersteindrücke der Spaßgranate

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Hab mir lange überlegt ob ich nicht zu alt für so DJ-Hip Hop-Disco-Gemurkse bin. Nach Studium der Remixes auf der Packung kam ich dann zu dem Schluss dass dem wohl nicht so ist (vieles kam mir sehr vertraut vor). Deshalb gleich eingepackt, zu Hause aus und gleich mal das umfangreiche Tutorial durchgeackert.

Tja, am Anfang kommt man sich ob des ungewöhnlichen Controllers vor wie ein Spastiker im Origami-Grundkurs...........und sitzt auch entsprechend davor :nut: :bigsmile: . Spätestens nach Absolvierung des Tutorials hauts aber ungewöhnlich gut schon hin und es macht auch vieles endlich Sinn. Dermassen optimistisch hab ich die Karriere auch gleich auf "Mittel" begonnen und mittlerweile so an die 15 Remixes durchgezockt (von ca. knapp 100 !!).

Fazit: Extrem spaßig und fast schon unglaublich wie intuitiv man scracht, cross fadet, track rewinds durchführt.....und das alles nahezu gleichzeitig und immer schneller.....was auch bitter nötig ist denn der Schwierigkeitsgrad steigt doch rapide an.

Die Songauswahl ist so weit wundervoll, hammermässig genial remixed (die Tester geben hierfür auch durch die Bank absolute Höchstwertungen, zurecht :sun: ). Man glaubt oft gar nicht wie toll Songs zusammen passen können ..... auch wenn man anfangs noch den Kopf geschüttelt hätte. Es spielen ja immer 2 tracks gleichzeitig, sonst würde das "cross faden" - also das überblenden zwischen beiden mittles Schieberegler ja auch kaum Sinn machen. Da geben sich schon mal "Blondie" und die "Gorillaz" die Patschehändchen. Und spätestens wenn "MCHammer" auf "Vanilla Ice" trifft fühlt man sich mitten in den 80ern und fragt sich wieso die 2 eigentlich nicht zusammen sind :kiss: :bigsmile: . "HAMMER TIME !!"

Die Spielmechanik funktioniert ähnlich zu "Guitar Hero" und Co. Richtige Tasten im Rythmus, dazu zum perfekten Zeitpunkt und exakt gleich lang wie angezeigt gescracht.......ein wenig cross gefaded, aber auch exakt richtig getimed und der Punktecounter schnellt nach oben. Maximal 4x Multiplikator und per Knopfdruck 8x im Overdrive. Ein falscher Move und man fängt wieder ganz von unten an - wie gehabt. Allerdings kann man hier nicht aus dem Song rausgeworfen werden - ganz großer Unterschied zur Konkurrenz. Man bekommt am Ende dann halt einfach nicht 5 sondern nur enttäuschende 2 oder 3 Sterne. Die Motivation alle zu schaffen ist aber entsprechend hoch......

Am besten stilgerecht mit richtig guten Kopfhörern spielen und gleich loslegen. Von mir eine klare Kaufmempfehlung an alle die nur einigermassen Rythmus im Blut haben und Spaß an "drück Knöppe zum Takt" Gameplay haben. Ich bin übrigens nicht so der Disco-Typ - finds aber trotzdem genial :p :p

Viel wichtiger als Gecutte und Gescratche ist beim DJ-ing übrigens die Fähigkeit, tausende Leute über Stunden zu unterhalten, auf sie einzugehen und auf eine Reise voller emotionaler Höhen und Tiefen zu schicken.

Aber das nur am Rande.

Ach so: Vinyl rulez!

:bigsmile:

Kann mich der Meinung von maximus1911 eigentlich nur anschließen, der alle Punkte sehr schön auf den Punkt gebracht hat. Das Spiel ist wirklich klasse und eine Spielspaßgranate. Hatte übrigens vorher mit solcher Musik überhaupt nichts am Hut und bin wirklich begeistert, welch coole Mixes es doch gibt.

Ansonsten ist DJ Hero in einigen Punkten halt sehr ähnlich zu Guitar Hero. Mal gibt es coole Songs/Mixes, die extrem Spaß machen, dann gibt es auch mal wieder langweiligere Sachen, durch die man sich durchquält. Einige Mixes sind vom Layout der "Noten" so gut gelungen, dass man beim Spielen wirklich denkt, man bediene gerade ein echtes Turntable. Ist das Notenlayout weniger gut, hat man dann wiederum das Gefühl, sich nur einen Mix anzuhören und nebenbei ein paar Knöpfchen zu drücken. Wie gesagt --> Alles Punkte, wie es sie auch bei den Guitar Hero-Teilen schon gab.

Insgesamt auf jeden Fall ein klasse Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann :mosh:

Ich finds auch klasse. Im Gegensatz zu den Guitar Hero games hab ich hier auch eher das Gefühl, etwas Einfluss auf die Musik zu haben. Am Anfang kriegt man halt nen Knoten ins Hirn, aber der lockert sich nach ner Stunde wieder. Ganz schön schwer, das Ding. Hab die normale Edition. 100€ mehr für nen Standfuss waren mir dann doch etwas zu heftig.

@Steeldeer: Was legste lieber richtig auf? Kilos? Scheiben auffer Hantelbank?:D

Zum Spiel:

Als wir eine Version in der Redaktion unter der Leitung unseres Tanzmattengurus Perfect007 ausgepackt und angetestet haben, war die komplette Mannschaft um Ripchen, Pitlobster, Dr. Kuelah, meiner Wenigkeit und Klasch im Zimmer versammelt. Das erste was man spielt ist ja bekanntlich der Remix von "another one bites the dust" und sobald das Ding ein bisschen Bass und Club-Sound durch die anderen Soundlinien bekam gingen kollektiv die Köpfe in Wackeldackel-Automatik. Ich hab mir beim Wippen einfach nur gedacht "Wie genial ist das denn?". Das war für mich der Kaufmoment. Dann sah ich den Preis, und verschob ihn wieder:D

ME2S hat folgendes geschrieben:
Zum Spiel:
Als wir eine Version in der Redaktion unter der Leitung unseres Tanzmattengurus Perfect007 ausgepackt und angetestet haben, war die komplette Mannschaft um Ripchen, Pitlobster, Dr. Kuelah, meiner Wenigkeit und Klasch im Zimmer versammelt. Das erste was man spielt ist ja bekanntlich der Remix von "another one bites the dust" und sobald das Ding ein bisschen Bass und Club-Sound durch die anderen Soundlinien bekam gingen kollektiv die Köpfe in Wackeldackel-Automatik. Ich hab mir beim Wippen einfach nur gedacht "Wie genial ist das denn?". Das war für mich der Kaufmoment. Dann sah ich den Preis, und verschob ihn wieder:D

Jupp, war witzig, bis auf die Probleme .. aber naja .. das lassen wir dahingestellt.

Ich habs nun auch nen paar Minütchen gesehen, aber noch hat mich das Fieber nicht gepackt, wohl weil ich nur zugeschaut habe. Einzig die Gitarre hatte ich in der Hand und alle 5 Songs die derzeit freigeschalten waren mich auf Profi gelangweilt. Am Mischpult wird das aber anders aussehen, finde nämlich nicht, dass sich DJ Hero wie GH spielt. Ist vieeel komplizierter ..

perfect007 hat folgendes geschrieben:

ME2S hat folgendes geschrieben:

Zum Spiel:

Jupp, war witzig, bis auf die Probleme .. aber naja .. das lassen wir dahingestellt.

Ich habs nun auch nen paar Minütchen gesehen, aber noch hat mich das Fieber nicht gepackt, wohl weil ich nur zugeschaut habe. Einzig die Gitarre hatte ich in der Hand und alle 5 Songs die derzeit freigeschalten waren mich auf Profi gelangweilt. Am Mischpult wird das aber anders aussehen, finde nämlich nicht, dass sich DJ Hero wie GH spielt. Ist vieeel komplizierter ..

Welche Gitarre? Ach ist das so ein Feature dass du mit der Gitarre Samples "einspielen" kannst? Cool:D

Und am Mischpult biste halt ein Nub:D. Ich habe das Spiel in der Redi schon fast in den Griff bekommen und hatte das Tutorial schon fast durch. Dann kam Bayonetta:D. Mach dich also gefasst;)

Naja.....so gesehen ist der Preis gar nicht mal so übel. Ich meine jedes "Guitar Hero" kostet im Bundle mit Gitarre gleich viel - also eigentlich "im Rahmen". Aber da du ja noch ein junger Hüpfer bist ist klar dass du nicht für alle tollen Spiele die Kohle haben kannst. ;) Mit ein wenig Abwarten fällt da aber der Preis sicher bald so auf die € 50,-- Marke. Ich alter Esel musste es natürlich gleich haben......und habs soweit auch nicht bereut. Ist edel verarbeitet das Ding.....nur der Fader könnte ein wenig mehr Knickedicknack haben. Mir kommt vor der ist ein wenig schwammig. Die restlichen Buttons sind aber top, gleich wie das Turntable selbst....schöne Schwungmasse, scheuert nirgends und wirkt nicht so plastikhaft - kann man echt nicht meckern.

Hab übrigens erst unlängst nach einer neuen Plastikklampfe Ausschau gehalten. Beim Gamestop fand ich dann die "GH:World Tour" Gitarre (schöne Teil) samt Spiel (das ich schon hatte und meinem Bruderherz weiterschenkte) UND einem GH:Mikrofon als Gratisgeschenk dabei um € 29,90 - alles NEU und original verpackt versteht sich. Sowas muss man einfach auch mal positiv erwähnen. Super Preis-Leistungs-Verhältnis - das aber nur nebenbei.

Hab's mir erstmal nur ausgeliehen.

Also macht schon spaß.
Die Songs gefallen mir auch sehr.

Allerdings fällt mir das Scratchen sehr schwer. D.h., dass ich irgendwie nich die scratchscheibe richtig schnell bewegen kann, weil die meiner meinung nach dafür zu klein oder so ist,

Außerdem find ich diesen Schieberegler dumm gemacht. Immer wenn ich von z.B. rechts wieder zurück zur Mitte will, schieb ich den ausversehen zu weit & dann ist er links.
Am schlimmsten is das bei diesen kurzen spitzen Schiebelinien.

MKuss noch viel üben. Meine Hand is jetzt schon verkrampft, weil dieser DJ Pult verdammt klein ist :knockout:

EDIT:
Scratcht ihr nur mit einer Fingerspitze, die halt grad die entsprechende Farbe gedrückt hält, oder mit der Fingerspitze und der restlichen Handfläche aufliegend?

Zurück