Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Ist zwar etwas Offtopic...aber hier mal ein gutes Beispiel was Microsoft mit unserem Geld so alles anstellt:
Microsoft investiert 235 Millionen US-Dollar in Bildungsprogramme!
Boa leck mich bist du naiv!
Microsoft hat momentan so dermaßen schiss das sie irgendwann untergehen, das solche Marketinggags sein müssen! Vor allem gegen Linux haben sie im Bereich der Schulen und der Bildung schon jetzt total verloren! Das ist die Angst die jetzt hochkocht. Warum zeigen die nachfolgenden Beispiele:
Ich erzähl dir jetzt mal ein paar Daten aus der Fachwelt:
- Im Jahr 1998 bat Island Microsoft um Hilfe. MS sollte Windows bitte in der Isländischen sprache herausbringen, da der Staat Island Angst hatte das die Sprache des Isländischen Volkes sonst über kurz oder Lang verloren geht. MS hat dankend abgelehnt, obwohl Island dafür gezahlt hätte! Dh. dieser Monopolist wäre, hätte es Linux nicht gegeben, teilweise verantwortlich dafür das eine Landessprache ausstirbt. Heute haben 100% der Isländer eine Linuxversion auf Isländisch.
Dieses Beispiel zeigt klar wie Monopoliten wie MS Einfluss auf ganze Kulturen nehmen können! Äusserst gefährlich
- Ende 1998 gab die mexikanische Regierung einen Plan Namens "scholar net programm" aus. Dieser Plan beeinhaltet das innerhalb von 5 Jahren 140.000 schulen im Land und fast 20 Millionen Schüler einen Zugang zu Internet und Email erhalten sollten.
Blöderweise ist Mexiko ein sehr armes Land. Wieder mal kommt Microsoft hier nicht entgegen sondern will 124 Millionen Dollar für die Software von Microsoft! Dies konnte sich das arme Land natürlich nicht leisten, was bedeutet hätte das sie das Programm ohne Open Source Software hätten einstellen müssen.
Soviel zur Bildungshilfe von MS!
Heute läuft in ganz Mexiko Linux auf den Schulen und die 20 Millionen Schüler haben alle Internetadressen und Zugang zum Internet.
- Ebenfalls im Jahr 1998 installiert die Universität Istanbul ein Gnu/Linux namens "Turkuvaz". Grund dafür war das erstens Microsoft Betriebssysteme zu teuer waren und MS Betriebssysteme wahnsinnig ressourcenfressend sind.
Auch hier half Linux ab denn selbst die damals neueste Version läuft auf uralten 386ern.
Heute wird das türkische Linux von 100 Studenten betreut und die Universität Istanbul hat 70 Pentium mit 166mhz. Das System wird von über 500 Studenten betreut.
- Seit 1999 sind alle Länder in Afrika (außer Somalia) an Internet angeschlossen. In diesen armen Ländern gibt es ebenfalls keine Möglichkeit legal an MS Programme zu kommen. Der Anteil an freier Software GNU/LINUX im Afrikanischen Bildungssystem liegt bei weit über 90 Prozent. Die tatsache das der Quellcode hier offen ist, dient gleichzeitig der Ausbildung von Jugendlichen zu Informatikern. Nur durch offene Systeme ist es möglich Wissen in diesem Bereich zu schaffen und den Jugendlichen zu zeigen wie solche Systeme arbeiten.
- Deutschland: Seit 1999 existiert die "Initiative für freie software an Schulen". Mittlerweile laufen über 70% der Deutschen Schulsysteme auf Gnu/Linux Schulservern.
Und jetzt frag dich nochmal warum MS solche "BIldungsprogramme" ins Leben ruft? Machts nun Klick? Genau...es ist die pure Angst! Und die Beispiele, sind nur ein paar von enorm vielen!
Momentan ist Open Source auch ein ganz großes Thema der Europa-Politik, da die Gefahr der Abhängigkeit von irgendwelchen Monopolisten möglichst umgangen werden soll. Die meisten Länder versuchen in Verwaltung, Schulen etc. mittlerweile Open Source Systeme einzusetzen.
Achja das was ich geschrieben habe ist kein Humbug, das war Teil meiner Mündlichen Prüfung des ersten Fachbereichs meines BWL Studiums. Nachzulesen sind die oben genannten Fakten zb. hier:
Quelle:
Volker Grassmuck "Freie Software - Zwischen Privat- und Gemeineigentum", Bundeszentrale für politische Bildung. S.318 ff.
Das Buch kann ich jedem empfehlen der sich für Microsoft und co. interessiert und wissen möchte was eigentlich hinter der Idee "Open Source" steckt. Wer das gelesen hat, der weiß wie Kontraproduktiv Firmen wie Microsoft oder Apple eigentlich sind.