Die Wahrheit über die Xbox-Ausfälle?

hektor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Das die Xbox-360 aufgrund technischer Unzulänglichkeiten relativ oft den Geist aufgibt ist kein Geheimnis. Schließlich hat Microsoft mehr als eine Milliarde Dollar für Reparaturen defekter XBoxen zurückgelegt als die Mängel an der Hardware offensichtlich wurden.

Quelle:
http://www.8bitjoystick.com/archives/jake_inside_source_reveal_the_truth_about_xbox_360_red_ring_of_death_failures.php

Nun ist ein interessantes Interview mit einem ehemaligen, ungenannt bleibenden, Microsoft-Mitarbeiter veröffentlicht worden, der angeblich viele Jahre am Xbox-Projekt gearbeitet hat. Hier zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

- Die Ausfallrate der Xbox lag tatsächlich bei etwa 30%.

- Durch diverse Verbesserungsmassnahmen liegt die Ausfallrate nun bei etwa 10% (zum Vergleich: Bei Sony und Nintendo liegt diese unter einem Prozent).

- Bei der Herstellung der Xbox wurde die Qualitätssicherung vernachlässigt. Es waren einfach nicht genug Leute dafür angestellt worden.

- Die Konsole wurde auf den Markt gebracht obwohl bekannt war das es ernste Hardwareprobleme gab. Das Management dachte daß der Vorteil des zeitlichen Vorsprungs vor Sony die Reparaturkosten defekter Xboxen ausgleichen werde. Allerdings waren dann die Ausfallraten höher als erwartet und mit Nintendo hatte damals niemand gerechnet.

- Das Hauptproblem der Xbox war und ist der Grafikprozessor, der zu heiss werden kann. Es gibt aber noch diverse Mängel beim technischen Design (auch beim DVD-Laufwerk) die zum Ausfall führen können.

- Wenn man seine Xbox zur Reparatur einschickt, bekommt man eine andere zugeschickt die gerade repariert worden ist. Wenn man seine Konsole kürzlich gekauft hat und damit schon das verbesserte neue Design (bei Prozessor und Mainboard) hat kann es daher sein das man beim Umtausch eine Konsole der "alten Generation" bekommt.

- Seiner Meinung nach wird Microsoft die Xbox am Markt durchdrücken. Die Milliardenverluste die schon mit der Konsole angehäuft wurden kümmern den Konzern nicht, da MS es für wichtig hält ein festes Standbein im "Wohnzimmer" der Konsumenten zu bekommen um das Windows-Monopol auch dorthin zu übertragen.

- Er selber hat übrigens seine Konsole seit dem Launch fehlerfrei und oft im Betrieb. Aber er kennt sonst keinen Xbox-Besitzer dessen Gerät nicht kaputt gegangen wäre.

- Der Mann rät die Xbox aufrecht und an einem kühlen, luftigen Ort zu stellen, um das Ausfallrisiko zu senken.

Egal ob man das Interview nun für authentisch hält oder nicht: Eigentlich wird nur das zusammengefasst was schon bekannt war.
 
Die Wahrheit über die XBOX-Ausfälle...


.... ist eigentliche egal da MS geschafft hat was wichtig war: Sie haben sich gegen Sony behauptet. Und der technische Service bei defekten ist auch sehr gut, also, alles hat seinen Nachteil und die XBOX macht das eine MAl einschicken mehr als wett.
 
Nun ja ich hab schon 2 mal eine neuere Konsole bekommen, war aber auch nicht schwer bei einer Launchkonsole. Wär mir aber doch lieber gewesen sie hätten mir das reparierte Original zurückgeschickt.
 
@kubrick
ja toll, für MS war es wichtig und wie sieht es mit dir bzw. Konsumenten aus???

Fakt ist, dass sich keine andre Firma auf der Welt so´n Crap leisten könnte. falls es noch ne andre Firma geben sollte..will ich die hörn!!
 
.... ist eigentliche egal da MS geschafft hat was wichtig war: Sie haben sich gegen Sony behauptet.

Hm, bist du zufällig MS-Mitarbeiter? Aus deren Sicht kann man sicherlich so argumentieren. Aber als Konsument sollte man doch erwarten das eine Firma einem nicht wissentlich defekte Hardware verkauft, egal ob sie die bei Problemen austauscht oder nicht.

die XBOX macht das eine MAl einschicken mehr als wett.

Wenn man dann aber z.B. eine stinkende Raucher-Konsole wiederbekommt sicher nicht. :) Das es bei einem Mal bleibt kann man nur hoffen. Bei den Konsolen wird ja im Prinzip nur ein Kühlkörper aufgeflanscht, evt. auch das eine oder andere Teil ausgetauscht, und das war es. Das eigentliche Problem, der Grafikprozessor, bleibt unangetastet, darum kann die Konsole jederzeit wieder ausfallen. Auch wenn sie das nun weniger häufig tut als noch vor ein paar Monaten ist eine Ausfallrate von 10% eigentlich schon wieder ein Fall für die Gerichte, aber MS verschweigt die genauen Zahlen wohlweislich.

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn die Leute mit ihren Xbox-Konsolen glücklich sind. Es gibt einige schöne Spiele für diese Konsole. Aber die Arroganz von MS ist schon unglaublich, egal ob man nun eine mängelhafte Konsole auf den Markt schmeisst oder ein mängelhaftes Betriebssystem wie Vista.
 
"Aufrecht" soll man sie stellen...hmm, das wiederspricht aber vielen anderen Meinungen/Erfahrungen. An einem "Luftigen" Platz sollte man sie wirklich stellen, meine wird so nen bissel warm aber das ist nichts gegen die Luft die sie rauspustet.

Die Lautstärke ist für mich die einzigste Schwäche der 360, sonst läuft sie Problemlos bei mir. Ich will es nicht allen unterstellen die nen RoD hatten (Also den richtigen RoD nicht den RoL) aber ich sehe immer wieder wo manche ihre Konsolen so reinquetschen da braucht man sich über eine Überhitzung nicht wundern.
Auch bei Verstärkern mit Lüftungsschlitzen oben und die Leute packen diese Teile in Phonoschränke mit ner Kopffreiheit von 5 cm...

Trotzdem sollte man beim Design einer Konsole in Zukunft darauf achten, dass es garnicht so weit kommen kann.
 
Also der Grafikchip meiner Wii ist sogar schon durchs Wlan Modul überhitzt, wie bei einigen anderen leuten übrigens auch. Das kann der 360 ja mangels Wlan schonmal nicht passieren. :bigsmile:

Wenn man aber schon den Austauschservice von MS so lobt, sollte man noch erwähnen dass Nintendo und Sony nicht unbedingt schlechter sind. Bei Nintendo wird eine defekte Wii innerhalb von 12 Tagen ausgetauscht, bei Sony sogar mit etwas Glück innerhalb einer Woche. Schneller geht's bei MS in der Regel auch nicht. Ich kenne Leute die haben schon 3 Wochen auf ihre Konsole gewartet.
 
Kubrick hat folgendes geschrieben:

Die Wahrheit über die XBOX-Ausfälle...


.... ist eigentliche egal da MS geschafft hat was wichtig war: Sie haben sich gegen Sony behauptet.

Das kann man doch jetzt nicht sagen. In Japan kann die 360 kein Wasser fassen. Eigentlich ist man nicht einmal dort konkurrenzfähig. In Europa liegt man derzeit gut, ebenso Sony, abwarten. In Amerika hat der frühe Launch geklappt, auch wenn das Dingens schnell kaputt geht, es geht sehr gut weg.

Mal ehrlich, ein technischer Schrotthaufen.:bigsmile: Jetzt muss ich wenn ich online spielen will nicht nur die Kosten blechen, sondern auch irgendein Zubehör. Sogar der DS hat Wlan.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Mal ehrlich, ein technischer Schrotthaufen.:bigsmile: Jetzt muss ich wenn ich online spielen will nicht nur die Kosten blechen, sondern auch irgendein Zubehör. Sogar der DS hat Wlan.

Hör bloß auf, ich hatte vor Monaten den Wlan Adapter geordert, der dann natürlich nicht funktioniertem woraufhin ich ihn zurückgeschickt habe. Deswegen ist heute die 360 meine einzige Current-Gen Konsole ohne Internetverbindung. :knockout:

Aber was solls's, zock ich halt über PS3, nur da fehlen mir noch die Games. :nut:
 
@hektor: Hast du schonmal eine 360 eingeschickt? Wahrscheinlich nicht, wohl eher nur eine PS3, 2 und 1.
In 90% der Fälle bekommt man eine neue und keine reparierte Konsole zurück.
Und wenn man länger als 1 Monat warten muss, ist es nicht selten das MS einem als Entschädigung ein kostenloses Spiel beilegt. :)
Freu dich doch darüber das du eine :ps3: hast und lass die Besitzer einer :xb360: von deinen Angriffen verschont, da es keine 100 Threads benötigt die Aussagen das die :xb360: oft den Geist aufgibt.
 
also ich hatte september 2006 mir eine xbox gekauft, und als ich sie zum ersten mal angeschaltet habe, hat die Box herumgezappelt als ob ich einpaar steine in den laufwerk rein getan hätte und die Konsole hat wirklich "übertriebende" geräusche gemacht.... (man könnte es mit der lautstärke eines Staubsaugers vergleichen^^) und später ging die Klappe auf und die CD (Dead or Alive 4) flog plötzlich aus der Konsole und das Spiel ging ap dem Moment nicht mehr.... (DANKE MICROSOFT !!!)

nach 1 Jahr und 4 Monaten habe ich mir überlegt die neue Xbox Premium mit HDMI zu kaufen..... und bis jetzt läuft wirklich alles gut (das hätte ich nicht gedacht^^) aber ich HOFFE, dass es lange mit meiner Wii und PS3 leben wird :) denn ich habe keine lust es irgendwie umzutauschen....
 
@DonPaladin:
In 90% der Fälle bekommt man eine neue und keine reparierte Konsole zurück.
Soso, woher weisst du das? Es ist eine altbekannte Tatsache das MS keine neuen Konsolen verschickt sondern nur reparierte gebrauchte, es sei denn man macht am Telefon beim Kundendienst Druck.

Freu dich doch darüber das du eine :ps3: hast und lass die Besitzer einer :xb360: von deinen Angriffen verschont, da es keine 100 Threads benötigt die Aussagen das die :xb360: oft den Geist aufgibt.

Sorry ich habe keine :ps3:, aber eine :xb360: und eine :wii:. Auch als Xbox-Besitzer kann man sich ja wohl über die maßlose Arroganz von Microsoft aufregen. Davon abgesehen ist das Interview das ich zitiere nagelneu.
 
@hektor

Besser ne raparierte gebrauchte, die dann auch funktioniert, als eine neue die dann wieder kaputt geht. ;)

Kann mich da aber nicht zu äußern, meine läuft ja zum Glück (noch).
 
Oh man, wenn ich die augeführten Punkte lese, kommt mir echt die :kotz: hoch. Normalerweise müssten wir die nächste Konsole von MS boykotieren :nut:
 
Es ist völlig normal, das man repararierte Geräte wieder an Kunden verschickt, das machen alle Hersteller so (oder meint ihr die landen in den Müll?). Wer z.B. sein Nokia(!!!) :bigsmile: Handy zur Reparatur schickt bekommt mit Sicherheit ein schon mal reparariertes Gerät zurück. Das einzige was neu ist, ist vielleicht das Gehäuse oder die Verpackung...

Die 30% sind ja so weit bekannt, auch das die GPU die (Haupt) Fehlerursache ist auch. Aber da kann man MS eigentlich nur Geiz vorwerfen (wegen der unzureichende Kühlung), denn die GPU an sich ist einfach DER HAMMER und seinerzeit weit weit voraus.
 
Mit PS1+2 hatte ich nie probleme,aber meine PS3 hab ich grad heute im alter von nur 6 Wochen einschicken müssen weil sie keine Disk mehr liest.Ein Bekannter sagte mir das dieses Problem bei 60% aller PS3 auftritt (weiss allerdings nicht wo er diese Zahl her hat)
 
Tiger1971 hat folgendes geschrieben:
Ein Bekannter sagte mir das dieses Problem bei 60% aller PS3 auftritt (weiss allerdings nicht wo er diese Zahl her hat)

*LOL* Bestimmt ein Mega-Insider. Oder ist es vielleicht der Ken selbst? :bigsmile:
 
Tiger1971 hat folgendes geschrieben:

Mit PS1+2 hatte ich nie probleme,aber meine PS3 hab ich grad heute im alter von nur 6 Wochen einschicken müssen weil sie keine Disk mehr liest.Ein Bekannter sagte mir das dieses Problem bei 60% aller PS3 auftritt (weiss allerdings nicht wo er diese Zahl her hat)

Das mit defekten Laufwerken ist in der Tat nicht ungewöhnlich, da findest du tausend Forenbeiträge drüber wenn du googlest. Selbiges gilt übrigens auch für den überhitzten Grafikchip der Wii Konsole durch die WiiConnect 24 Funktion. Ich hab daher schon seit längerem den Verdacht dass das mit den 1% Austauschraten bei beiden Herstellern auch nicht so ganz hinkommen kann. Wer weiß was da so alles unter den Tisch gekehrt wird, ich bin da einer Verschwörung auf der Spur. :bigsmile:

Aber das mit den 60% stimmt nie und nimmer, dann hätte immerhin mehr als die Hälfte aller PS3 Käufer das Teil schon einschicken müssen und das würde sicher höhere Wellen schlagen.
 
finish hat folgendes geschrieben:

Fakt ist, dass sich keine andre Firma auf der Welt so´n Crap leisten könnte. falls es noch ne andre Firma geben sollte..will ich die hörn!!

Sony.

Hab ich schonmal von meinen Erlebnissen mit der PS1, 2 & der PSP erzählt?

@Don

Ein Kumpel von mir hatte bisher ( hat jetzt seine dritte Box; beide haben im letzten Jahr den Fluss überquert ) jedesmal ein ein Spiel dabei...2 x Kameo.Davon hat MS wohl noch ein paar über. :bigsmile:

Topic:

Nach dem Titel & und dem Verfasser dieses Threads zu schliessen bekommt man in dem Text wohl eine ganze Menge...nur nicht die Wahrheit.

Egal , mine Box röhrt immer noch fröhlich vor sich hin.Auch wenn Sie schon eine DVD geschreddert hat und das Laufwerk nur noch will, wenn es mal Lust hat, mag ich mich irgendwie nicht trennen. :crazy:

Egal, als Spieler habe ich, was die Hardware betrifft schon eine ganze Menge mitgemacht...aber was bringt mir die beste Hardware wenn die Spiele für den Hintern sind?

Als Alternative bliebt mir, heutzutage, dann nur noch das Zocken aufzugeben...aber dazu gehört ein bisschen mehr als der ROD.

Greets!

P.S.: Es ist übrigens nicht nur der WLan-Adapter der beim Wii Probleme macht...Metroid Prime 3 hat auch schon das eine oder andere Laufwerk auf dem Gewissen.
 
Ich kenne nur 5 Leute mit ner PS3 und davon ist meine die 2te die kaputt ist.Und der Reparaturservice kümmert sich NUR um PS3 und die Rep.-Nr.die ich am Samstag bekommen habe war irgendwas mit 6800-wenn die am Jahresanfang bei 1 angefangen haben ist das zimlich viel,aber vieleicht ist hier ja einer der den Antrag heute gestellt hat und seine nummer hier angiebt (am besten Täglich) dann kann man das ja ungefähr nachvollziehen.
 
Zurück