Die Wahl

Also noch was:
Wenn ich reich seit oder zu dieser Klasse gehört, dann wählt doch CDU/CSU oder die heutige Unternehmer- FDP, die in manchen Dingen gar noch schlimmer ist, als die CDU/CSU. Eine Regierung geführt von einer Ostfrau mit umstrittener Vergangenheit und einem schwulen Unternehmerunterstützer. Nichts gegen Schwule, Frauen und Leute aus dem Osten, aber Schwule, Frauen und Leute aus dem Osten, die zur CDU/CSU oder FDP gehören oder diese wählen sind ja wohl das Letzte. Warum sehnen sich den viele Leute im Osten die DDR-Verhältnisse in Hinsicht auf die Finanzpolitik wieder? Na, weil man dort alles automatisch bekommen hat, was einem zustand. Das ist bei uns nicht so. Wenn du nicht weißt, was dir zusteht und es dir nicht holst, dann behalten die es einfach, weil es ja scheint, als würdest du es nicht brauchen und bist auch so zufrieden und weil die Leute damals dort noch Chancen hatten. Was ist heute dort los? Nicht viel, Firmen gehen weg oder sind nie hingegangen und die Leute müssen von dort auswandern, da war die DDR mit ihrem Möchtegern-Kommunismus ja noch sozialer.
Und wer hat denn die Rechte für Frauen und besonders Homosexuelle immer hoch gehalten, vermehrt und verbessert. Ja, das waren die SPD und besonders die Grünen.
EDIT: Aber im Grunde wäre ich für eine komplette Erneuerung der Demokratie. Wie hat Willie Brandt schon gesagt: "Wir wollen mehr Demokratie wagen." Ist aber leider nichts draus geworden. Die Bürger müssten viel mehr direkt entscheiden können. Viel mehr Entscheidungen wie Volksentscheide. Vielmehr bei Sachen, dei einen persönlich betreffen, heute muss man einfach dann demonstrieren oder sich noch immer an Bäume ketten und dergleichen, um was zu erreichen. Das sollte sich ändern, denn wie sind die Bürger, das Volk und wegen uns machen die Politiker Politik, nicht wegen sich selbst.
Außerdem wählt man eine Partei, weil einem das Gesamtbild zusagt, aber trotzdem kann einem eine Sache widersprechen, gegen die man ist und deshalb muss mehr Demokratie kommen. Damit man direkt seine Stimme den Sachen geben kann, die einen ansprechen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

Wie immer bei diesem Thema

*unterschreib*
*unterschreib* auch;)

Spitzensteuersatz runter:crazy: Na klar und dem kleinen Mann noch mehr zur Kasse bitten


Was hat denn bitte der "kleine Mann" damit zu tun?!

Und davon mal ab, wie würdest Du es finden, wenn Du ca. im Schnitt 14-16 Stunden am Tag arbeitest (auch viel unterwegs bist), Verantwortung trägst, immer Gefahr läufst falsche Entscheidungen zu treffen, die Dich den Hals kosten können und dann eben einen Arschritt bekommst (denn dieses extreme "Managerstreicheln" findet im 'normalen Leben' eben nicht so statt wie die Presse es gerne hinstellt) ... und am Monatsende bekommst Deine Abrechnung und siehst, dass mit allen Steuer- und Sozialabgaben mal schlapp 50-52% deines Einkommens WEG SIND! Und am steht dann der "kleine Mann", der sich meint beschwern zu müssen, dass die "Großen" ja ach so viel verdienen, es es aber nicht schaffen über den Tellerrand zu gucken und zu sehen, was wirklich dahinter steckt. Sie beschweren sich dann nur und fordern, dass die "Großen" angeblich noch mehr zahlen müssen .. das die meisten von denen aber schon genug zahlen, das wird nicht gesehen bzw. nur zu gerne übersehen ..
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Was hat denn bitte der "kleine Mann" damit zu tun?!


Und davon mal ab, wie würdest Du es finden, wenn Du ca. im Schnitt 14-16 Stunden am Tag arbeitest (auch viel unterwegs bist), Verantwortung trägst, immer Gefahr läufst falsche Entscheidungen zu treffen, die Dich den Hals kosten können und dann eben einen Arschritt bekommst (denn dieses extreme "Managerstreicheln" findet im 'normalen Leben' eben nicht so statt wie die Presse es gerne hinstellt) ... und am Monatsende bekommst Deine Abrechnung und siehst, dass mit allen Steuer- und Sozialabgaben mal schlapp 50-52% deines Einkommens WEG SIND! Und am steht dann der "kleine Mann", der sich meint beschwern zu müssen, dass die "Großen" ja ach so viel verdienen, es es aber nicht schaffen über den Tellerrand zu gucken und zu sehen, was wirklich dahinter steckt. Sie beschweren sich dann nur und fordern, dass die "Großen" angeblich noch mehr zahlen müssen .. das die meisten von denen aber schon genug zahlen, das wird nicht gesehen bzw. nur zu gerne übersehen ..

etwas sonderbare Meinung... aber wie das so ist, jeder hat eine eigene und meine ist wieder vollkommen anders.
Du schreibst hier von "Managerstreicheln", das so nicht stattfinden würde, echt interessant, aber wirklich Einblick kannst du nicht haben.
Ich bin jetzt schon seit Jahren bei einer Firma beschäftigt, die innerhalb der letzten 36 Monate durch erhebliche Managerfehler (!!) die Belegschaft von über 300 auf knapp 70 verringert hat. Von den beteiligten Manager (später durch Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, ja meistens gleichbedeutend mit Vorständen) wurden natürlich auch welche gefeuert, aber die Vertragsauflösungs-Bedingungen (Ablösung, Ausgleichszahlungen, Jobvermittlung), wenn mancher (gekündigte) Normalo hier das mitbekommen hätte, der wäre wohl mit einer Fackel in die Chefetage gezogen um alles abzubrennen.
Und grundsätzlich ist das überall ähnlich (man beachte nur mal den Prozeß gegen den Vorstand der Deutschen Bank... das war doch der blanke Hohn).
Mag sein, das dies nun kein wirkliches Problem der Politik ist, sondern ein gesellschaftliches, denn wer nun mal Geld hat (bzw. verdient... und die verdienen auch bei einem Steuersatz von 50 % noch genug), der hat das sagen und kann auch viel zu seinen Gunsten hindrehen.
Zum Abschluß noch:
Ich zähle mich selbst zu den zwar nicht reichen aber zumindest besserverdienenden Personen und kann nur sagen, daß ein Steuersatz von einheitlich 25 % (der mir nur Vorteile bringen würde), nur unter enormen Drogeneinsatz als gerecht bezeichnet werden kann.
 
@ tom

Oh doch, ganz sicher habe ich sogar sehr viel Einblick - mehr als mir manchmal lieb ist. Und diese Einblicke reichen mir, dass ich in jedem Fall in der Lage bin zu sagen, dass vieles einfach zu polemisch ist und viel zu einfach hingestellt wird. Es hat überall schwarze Schafe und damit Prozesse, die im Vergleich nicht in Ordnung sind - das ist zweifelsfrei unstrittig. Daraus aber eine standhafte Meinung zu kristallisieren, die alle mal wieder in einen Topf wirft, dagegen habe ich ganz sicher was, denn ich weiss auch ganz sicher, dass dies nicht zutrifft. Denn hüben wie drüben trifft es dann auch hier die Falschen.
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

@ tom


Oh doch, ganz sicher habe ich sogar sehr viel Einblick - mehr als mir manchmal lieb ist. Und diese Einblicke reichen mir, dass ich in jedem Fall in der Lage bin zu sagen, dass vieles einfach zu polemisch ist und viel zu einfach hingestellt wird. Es hat überall schwarze Schafe und damit Prozesse, die im Vergleich nicht in Ordnung sind - das ist zweifelsfrei unstrittig. Daraus aber eine standhafte Meinung zu kristallisieren, die alle mal wieder in einen Topf wirft, dagegen habe ich ganz sicher was, denn ich weiss auch ganz sicher, dass dies nicht zutrifft. Denn hüben wie drüben trifft es dann auch hier die Falschen.

Mag durchaus sein, daß hier häufig (wie bei jedem extrem polasierenden Thema) übertrieben wird, aber das heißt ja nicht das die grundsätzlichen Aussagen falsch sein müssen. Man kann nämlich durchaus - und das tue ich hiermit - von einer anderen Warte aus argumentieren. Sowohl Berichte und als auch eigene Einblicke haben bei mir die Meinung gebildet, daß man hier schon sehr genau suchen muss, um mal ein positives Beispiel zu finden. Im Rückschluß bedeutet dies für mich, daß der Vorwurf durchaus gerechtfertigt ist (da es nun mal auf die Mehrheit zutrifft).
Natürlich finde ich es auch lächerlich, wenn mit so polemischen Aussagen, wie "Reichensteuer", versucht wird, Stimmenfang zu betreiben, aber andererseits sagt mir auch der normale Menschenverstand (und auch meine soziale Verantwortung - mancher mag sich jetzt fragen was das ist), daß man nur durch ein gestaffeltes (natürlich vereinfachtes) System Gerechtigkeit schaffen kann.
Ganz nebenbei finde ich es aber auch lächerlich, wenn sich ein Herr Kirchhoff hinstellt und behauptet, daß bei uns in Deutschland Besserverdienende kaum Steuern zahlen würden, da es ja so enorm viel Schlupflöcher geben würde. Der Mann muß doch absolut weltfremd sein, hätte er sich nämlich mal mit einem Steuerberater unterhalten, dann wüsste er wirklich was los ist.
 
Danke tom, jetzt kommen wir uns wieder näher .. ;) ..

.. und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Mein Stiefvater ist Geschäfstführer eines 300-Mann Betriebes gewesen. Man hatte ihn seinerzeit den Stuhl abgesägt, weil er versucht hat Arbeitsplätze zu erhalten (kein Witz). Und nicht nur er ist gegangen worden, auch gleich 180 Mitarbeiter der Belegschaft. Verrückt dabei ist, dass er ein Modell geschaffen hatte, mit dem es funktioniert hätte UND das zudem die MAs hätten tragen können UND das sogar von der Bank angenommen worden wäre.
Heute berät er Arbeitgeber und Unternehmen in Sanierungsfragen und vor allem in Sachen Arbeitsplatzerhaltung. Und was ich da schon mitbekommen haben - beide Seiten .. sehr lehr- und aufschlussreich.


Und zu Kirchhoff: Er ist eh ein seeehr zweischneidiges Schwert; Partiell hat der Mann brauchbare Ansätze drin, die man durchaus weiter verfolgen sollte; Anderes ist wieder - wie Du schon festgestellt hast - mehr als nur Weltfremd.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Wenn ich von meinem Wahlrecht Gebrauch mache, dann ist das so ähnlich wie einem CDU-Mitglied ins Gesicht zu spucken.

-> bringt dir kurzzeitige Befriedigung und höchstens negative Konsequenzen? =)

Deine Signatur ist übrigens immer noch VIEL zu lang und nimmt fast die Hälfte des Bildschirms ein. Ändern's bitte endlich.
 
@CharLu

:kuh:

:bigsmile:

Ist doch ne Milchmädchenrechnung zu glauben das es "uns" zugute kommt wenn die die St. auf 25 erhöhen!

Dann kostet ALLES mehr, und ein herr Callmund oder Herr Siemens kann sich dann eben sowas eher leisten als ich. Das heißt auch das die PS3 nur noch von Bonzen gespielt wird, was eh schon fast der Fall ist, bzw von leuten die ihr erspartes für den Müll ausgeben!

Egal! Ich sehe der Wahl relaxt entgegen, denn die SPD hat genausoviel bullshit gebaut! Die Grünen und die FDP haben wieder gar kein Konzept sondern nur anfeindungen.......

Ich glaube die APPD hat am ehesten recht!

****** Saufen :kuh:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@CharLu

:kuh:

:bigsmile:

Ist doch ne Milchmädchenrechnung zu glauben das es "uns" zugute kommt wenn die die St. auf 25 erhöhen!


Selber :kuh:-:kuh: :D


Ich frage mich nur gerade mal wieder, wo ich denn gesagt habe, dass dies so sein muss von wg. 25%-Anpassung .. wo haste das denn wieder gelesen?! Ich störe mich nur an polemischer Pauschalisierung, weil die den Blick massgeblich fürs wesentliche trübt - und das gewaltig!
 
Und das wesentliche wäre?

Westerwelle und Merkel poppen,wenn möglich, und heraus kommen kleine schwule ungeheuer? :bigsmile:

Ich behauptete (glaube ich:halo:) ja nicht das du das annimmst! Sondern WER auch immer das annimmt ist bekloppt!
 
Kann mir jemand mal erzählen warum es gerecht sein sollte, daß der eine 33% Steuern zahlt (natürlich nur auf dem Blatt Papier) und der andere 42%. Wo soll da Gerechtigkeit sein. Nur weil einer mehr verdient, gibt dieser Umstand niemanden das Recht, ihm tiefer in die Tasche zu greifen. Für mich bleibt das einfach Diebstahl. Ich kann da jeden Steuerflüchtling nur verstehen. Wenn jetzt einer mit Solidarität kommt, der sollte sich das Wort mal im Duden anschauen und die Freiwilligkeit nicht übersehen. Was Freiwilligkeit mit dem Fiskus zu tun haben soll, kann mir ja jemand erklären. Steuern zahlen mit an den Staat für bestimmte Leistungen (Sicherheit, Außenvertretung und Infrastrukur). Generell nimmt jeder diese Leistungen gleichmäßig in Anspruch, also sollte auch jeder den gleichen Satz Steuern zahlen.

Wie eine weise Stimme schon lange attestiert hat, geht es denn Deutschen immer nur darum, daß es möglichst wenigen schlecht geht. Das führt dazu, daß diejenigen die es erwischt konsequent von der Gesellschaft und ihren Leitgruppen ausgeschlossen werden. Oder will mir jemand glaubhaft machen, daß die Gewerkschaften im Interesse der Arbeitslosen agieren. Es wäre einfacher zu akzeptieren, daß es einfach allen ein bißchen "schlechter" gehen müßte, damit keiner rausfliegt. In den USA löst man Probleme wie derzeit bei Infineon eleganter, am 31.09 wird restlos allen gekündigt und am 4. Oktober werden alle zu verminderten Bedingungen wieder eingestellt. Alle opfern, alle spielen weiter mit, sicherlich nicht das Schlechteste System.

Managementfehler? Managementfehler gibt es eine Menge, nur in der Regel beschränken sich diese darauf, daß die Leitung es versäumt hat, bereits vor 10 Jahren die Produktion konsequent zu verlagern. Wenn heute der Absatz nicht mehr stimmt, dann liegt es meistens am Angebot bzw. Preis. Solange die Konsumenten weiter ihre Konsumentenrente konsequent ausschöpfen, gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Produktion in Deutschland, mehr Arbeiten für deutlich weniger Geld oder komplette Verlagerung. Wenn wir die Xbox für 500 Euro, den DVD Player für 150 Euro und das Handy für 100 Euro haben wollen, dann müssen wir damit leben, daß Chinesen für 50 Cent die Stunde, daß Zeug herstellen und der deutsche Arbeitnehmer endlich schnallt, daß er nicht beides haben kann, sinkende Preise und höhere Löhne.
 
@Fenrir

:crazy:

genau! das sind die richtigen! Steuerflüchtlinge verstehen und sich über kleine pisser aufregen die 300 Euro im monat sozi oder so bekommen!
:knockout:

Im endeffekt ist es so: Wenn Person A 800€ verdient und Person B 2800€....!
Wie bitte soll denn Person A es schaffen über die runden zu kommen wenn sie ebensoviel blechen muss wie Person B?
 
Nach Kirchhoff
12 x 800 = 9.600 liegt unter der Bemessungsgrenze = Keine Steuern
12 x 2800 = 32.600-Pauschale = 25% von ca. 30.000 = 7500 Steuern
12 x 8000 = 96.000-Pauschale = 25% von ca. 94.000 = 23.500 Steuern
12 x 28000 = 326.000-Pauschale = 25% von ca 325.000 = 81.250 Steuern

Ich würde sogar bis zu einem Einkommen von 20.000 Euro Steuerfreiheit einführen.
 
Fenrir23 hat folgendes geschrieben:

Nach Kirchhoff
12 x 800 = 9.600 liegt unter der Bemessungsgrenze = Keine Steuern
12 x 2800 = 32.600-Pauschale = 25% von ca. 30.000 = 7500 Steuern
12 x 8000 = 96.000-Pauschale = 25% von ca. 94.000 = 23.500 Steuern
12 x 28000 = 326.000-Pauschale = 25% von ca 325.000 = 81.250 Steuern

Ich würde sogar bis zu einem Einkommen von 20.000 Euro Steuerfreiheit einführen.


Warte mal ab! Was Kirchhof alles streichen will und wird, da es genug Holzköppe gibt die CDU wählen! (Außer Data, der ist kein Holzkopp, der wählt die nur um cool zu sein:bigsmile:;))!

20.000 Euro Steuerfrei....OK! Gefällt mir! Aber, wo kommt dann die Kohle her? Führst du die Sklaverei wieder ein?
Typische CDU Konzepte...Steuerfreiheit hier, versprechen da.....am ende Minus für jeden dem nicht n stadion oder ne Ölplattform gehört!:knockout:
 
Das ist doch der Vorteil an Kirchhoff, ganz einfaches Konzept.

untere Bemessungsgrenze, darunter keine ESt
für alle dannach Abzug einer Pauschale im Rahmen von 1000-2000
auf den Rest 25%

20.000 Steuerfrei

20.000 wäre 4.500 Steuern, ziehe einfach mal die Verwaltungskosten und den privaten Zeitaufwand ab, dann bleibt davon auch nicht allzuviel übrig.
Warum also groß herumtun. Zumal bei derartig geringen Einkommen, Teile des Geldes sowieso wieder über das Soziale System zurücklaufen könnten.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wir reden hier nicht von Leuten die vielleicht 5.000€ verdienen, sondern von denen die ein Jahreseinkommen von 250.000€ und mehr haben. Das macht mehr als 20.000€ und die sollen meiner Meinung nach mal ganz schön abdrücken. Und die Manager kotzen mich eh an. Mitarbeiter werden entlassen, weil die Firma weniger Umsatz macht, aber die Manager kassieren weiterhin schön die großen Beträge. Und wenn unsereiner entlassen wird bekommt er zum Abschied gar nichts, Manager bekommen Milionenabfindungen:crazy:


Ich weiss sehr genau von welchen Leuten Du redest .. und ich kenne diese von Dir "scheinbar sehr verhassten Manager" recht gut .. mein Stiefvater ist einer davon!

Aber ich sag' ja, es ist so leicht zu paschalisieren .. da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln ...
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wir reden hier nicht von Leuten die vielleicht 5.000€ verdienen, sondern von denen die ein Jahreseinkommen von 250.000€ und mehr haben. Das macht mehr als 20.000€ und die sollen meiner Meinung nach mal ganz schön abdrücken. Und die Manager kotzen mich eh an. Mitarbeiter werden entlassen, weil die Firma weniger Umsatz macht, aber die Manager kassieren weiterhin schön die großen Beträge. Und wenn unsereiner entlassen wird bekommt er zum Abschied gar nichts, Manager bekommen Milionenabfindungen:crazy:


Ich weiss sehr genau von welchen Leuten Du redest .. und ich kenne diese von Dir "scheinbar sehr verhassten Manager" recht gut .. mein Stiefvater ist einer davon!

Aber ich sag' ja, es ist so leicht zu paschalisieren .. da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln ...


Du meinst wohl pauschalisieren!:bigsmile::kiss:;)

Jedenfalls, was sollte man deiner meinung denn sonst machen? Es stimmt doch das solche leute Riesenabfindungen bekommen und arme schweine entlassen werden!
Von mir aus nicht jeder manager, dann pauschalisieren wir das ganze auch nicht, aber 8 von 10 bestimmt!
 
@ Travis

Ja .. meine ich ja auch .. danke fürs korrigieren .. und meine Quote wäre - aufgrund meiner Erfahrungen - 4 von 10.

P.S. Wobei auch das für mich schon wieder in die "Pauschalecke" geht, weil es zu einfach ist ..
 
Zurück