• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Wahl in Bayern 2008

@ RIP

Ja da liegst du glaub ich nicht falsch mit deiner Einschätzung über die FW.
Habe hier in unserer kleinen Gemeinde dieses Jahr fleisslig Plakate geklebt und Flyer verteilt für die FW, allerdings nur für die Bürgermeisterwahl. Leider haben die Leute aber den CSU Kandidaten gewählt... Nun, wo es den ersten Korruptionsfall gab will ihn plötzlich keiner mehr gewählt haben :crazy:

Swar hat folgendes geschrieben:

Das ist zwar bitter für die CSU, aber wenn sie mit der FDP eine Koalition bilden, sind sie weiterhin an der Macht.
Es wird so kommen, si.

Das Ergebnis hat gezeigt, dass der Bürger keine Alleinherrschaft der CSU wollte. Daher hat er sie abgestraft, die kleineren Parteien haben die ganzen Frustwähler aufgefangen.

Wenn die freien Wähler sich ausgerechnet mit der Partei zusammen tun wollen, von der die ganzen Protestwähler weg wollten, dann können die FW sich auch gleich begraben lassen. Die FW muss jemand anders als Partner suchen, sonst enttäuscht man ausnahmslos alle Wähler und verlierte alle Glaubwürdigkeit. Die FW kann nur in der Opposition stärker werden. Oder in einer Regenbogenkoalition.

Wenn die CSU unangenehmen Gesprächen mit der SPD aus dem Weg gehen will, wird man sich an die FDP wenden und mit denen was vereinbaren.

Eine Regenbogenkoalition halte ich für ausgeschlossen, weil dann alle beteiligten irgendwie Ansprüche stellen würden und das ganze Thema zu Tode verdiskutiert würde.

SPD "leicht links"? Na ja, ich find da ist nichts mehr "links"...mMn ist mit Beck einer weg den man mal wirklich als Linken bezeichnen konnte (dr hat bei mir einen kleinen Bonus weil er in Bezug auf Studiengebühren wirklich sein Wort gehalten hat in RLP...bis jetzt)

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Swar

Die Gelben sind die Arschlecker der Schwarzengewinner, war schon immer so.

Hier geht es um den Bruch der absoluten Mehrheit.

:praise:

Ich will ja deine Schadenfreude nicht dämpfen, aber die CSU wird trotz Verlust der absoluten Mehrheit in Bayern weiterregieren und ich denke Huber wird sicherlich zurücktreten und neben Beckstein wird Seehofer sein Platz einnehmen.

Gut es wird in der CSU/CDU darüber diskutiert, warum sie eingebrochen sind und wer daran Schuld hat, aber sonst wird sich meiner Meinung nix ändern.

Die selben Leute werden weiterregieren und paar unbedeutene FDPler werden sich dazu gesellen.

@ tomk

Also erst mal würde mich interessieren woher du weisst das ich pleite bin... Hmm... Wo ist eigentlich der Zettel mit meinen Login Daten für das Onlinebanking... :bigsmile:
Ausserdem habe ich noch nie FW gewählt, nur einmal einen FW Bürgermeisterkandidat in der beschaulichen Gemeinde Maisach.
Sonst immer APPD und NPD :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Nintendohengst du.
Jep, den Schuh zieh ich mir an ;)

Nein noch schlimmer, Moscheeverbieter, Elendiger.
Diesen teilweise auch.

Mia in Bayern gengan im Dirndl aufd Wiesn, weil des unta di Suffköpf so Brauch is.
Na merci dir! Jetz hob i ma di im Dirndl vorstelln miassn. Do konn i a ohne Massn schpeim :bigsmile:

Die Wahl in Bayern bestätigt den bundesdeutschen Trend: mit den Volksparteien (sofern man die heutige SPD mit ihren 20% überhaupt noch als "Volkspartei" bezeichnen mag) geht es immer weiter abwärts in der Wählergunst. Mir soll`s recht sein, denn damit steht meiner Alleinherrschaft als Imperator langfristig nix mehr im Wege. Die Verräter werden geköpft, die Ewig-Nörgler den Löwen zum Fraß vorgeworfen und die Frauen meiner Rivalen werden mir zukünftig als treue Sklavinnen dienen. So machen wir das. :bigsmile:

Huber geht, Beckstein bleibt

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Wahldebakel-CSU-Chef-Erwin-Huber/640668.html

Swar hat folgendes geschrieben:

Huber geht, Beckstein bleibt

Und die nächste Pappnase kommt, leider.

Um mich mal auch wieder ins Gespräch einzubinden, ich glaub eher, dass das Wahlergebnis noch das beste war, es wird im Laufe der Zeit noch schlimmer für die großen Parteien.

Vor 50 Jahren konnte die CSU den einen oder anderen Wähler für sich gewinnen, jetzt sind diese Wähler 70+ und somit werden es eh immer weniger die sich so verarschen lassen, jetzt kommen neue Parteien die uns jungen verarschen können die wir dann 50 JAhre wählen werden.

Und in Berlin zittert man eh schon, nächstes Jahr ist Bundestagswahl...

Revolution, Revolution... :mosh:

Natürlich habe auch ich die Wahl verfolgt und mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen, dass die CSU eine schöne Talfahrt hingelegt hat. Gut, mit 43% ist sie zwar immer noch stärkste Partei, aber dennoch muss sie in die Koalition.

Dumm nur, dass „die politischen Fähnchen im Wind“ mit Namen FDP auf den Zug aufspringen werden und gemeinsame Sache mit den Überwachungsstaat-Verfechtern machen werden (meine Prognose). Möglich wäre aber auch noch eine Kombo mit den Freien Wählern, die ja zum Teil aus alten CSU-Mitgliedern besteht. Naja, aber immerhin ist die Vorherrschaft gebrochen und wenn es so weiter geht, und dies nicht nur Protestwahlen waren, dann hat man in der nächsten Legislaturperiode eine „vernünftige“ Regierung im „schönen“ Freistaat.

Richtig geil wäre es gewesen, wenn sich Die Grünen, SPD, FDP und Freie Wähler zusammen geschlossen hätten, aber dazu hat keiner die Eier in der Hose. Schade!

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Richtig geil wäre es gewesen, wenn sich Die Grünen, SPD, FDP und Freie Wähler zusammen geschlossen hätten...

Ja, dann kommt Bayern genau dorthin, wo in den letzten Jahrzehnten Nordrhein-Westfalen gelandet ist... :blackeye:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Richtig geil wäre es gewesen, wenn sich Die Grünen, SPD, FDP und Freie Wähler zusammen geschlossen hätten...

Ja, dann kommt Bayern genau dorthin, wo in den letzten Jahrzehnten Nordrhein-Westfalen gelandet ist... :blackeye:

In die Freiheit? :D

Ich glaube nicht das man das bayrische Modell mit dem von NRW vergleichen kann und die Bundesländer auch nicht

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht das man das bayrische Modell mit dem von NRW vergleichen kann...

[/quote

Das NRW-Modell bedeutet ja auch Massenarbeitslosigkeit, Schulden bis zum Abkacken, Kriminalität hoch 10, Firmenabwanderungen (teilweise nach Bayern), Schlusslicht im Bildungsvergleich (insbesondere mit den südlichen Bundesländern) und auch sonst nur Pleiten, Pech & Pannen. Aber hier hat ja knapp 40 Jahre lang auch nicht die CSU, sondern die SPD regiert (zeitweise zusammen mit FDP und Grünen). Von solchen (Freiheits-)Modellen bin ich jedenfalls bedient.

PS.: Die jetzige CDU/FDP-NRW-Landesregierung unter Rüttgers kann man meiner Meinung nach allerdings ebenfalls in der Pfeife rauchen.

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@BigJim

Ne...ich meine eher sowas wie Infrastruktur, Einwohnerzahl etc etc

Ich habe die Eckwerte natürlich in Relation zu den jeweiligen landesspezifischen Besonderheiten gesetzt. Das Argument, dass Bayern ein Flächenland ist, deutlich weniger Einwohner als NRW und deshalb automatisch weniger Probleme hat, funktioniert also nicht. Nach dem 2. Weltkrieg war Bayern wirtschaftlich Schlusslicht und hatte nix aus Landwirtschaft, Berge und frische Waldluft. Heute sind die modernen Arbeitsplätze aber in Bayern und nicht in NRW (wo man die Zeichen der Zeit verpennt und stattdessen auf auslaufende Industrien wie Bergbau und Stahl gesetzt hat). Auch wenn man nicht alle CSU-Positionen und diverse Witzblattfiguren wie Beckstein gut und richtig finden muss, so sollte man doch einräumen, dass Bayern erst unter der CSU zum führenden Bundesland in Deutschland geworden ist. Das ist objektiv so.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Auch wenn man nicht alle CSU-Positionen und diverse Witzblattfiguren wie Beckstein gut und richtig finden muss, so sollte man doch einräumen, dass Bayern erst unter der CSU zum führenden Bundesland in Deutschland geworden ist. Das ist objektiv so.

Richtig, wobei das die CSU als solches betrifft und nicht so Leute wie eben Beckstein. Wenn die CSU von Beginn an nur so Leute gehabt hätte wie den Herrn Beckstein oder den Huber, dann hätte möglicherweise vieles anders ausgesehen. Zur Erinnerung, vor 5 Jahren, mit Stoiber, hatte die CSU noch eine 2/3 Mehrheit im Landtag und kam bei den Wahlen auf knapp 60 Prozent.

Für die Probleme die die Partei jetzt hat sind einzig und allein diese beiden Personen verantwortlich. Anders kann man es nicht erklären das ein Land das seit einem halben Jahrhundert diese Partei wählt, dies mit einem Schlag nicht mehr tut, wenn auf einmal diese beiden Flachpfeifen im Amt sind.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Für die Probleme die die Partei jetzt hat sind einzig und allein diese beiden Personen verantwortlich. Anders kann man es nicht erklären das ein Land das seit einem halben Jahrhundert diese Partei wählt, dies mit einem Schlag nicht mehr tut, wenn auf einmal diese beiden Flachpfeifen im Amt sind.

Allerdings verlieren die großen Parteien ganz allgemein an Zustimmung. Die SPD hat bekanntlich ähnliche Probleme. Vielleicht ist das aber gerade in diesem Fall ganz gut. Bayern war ja bis zu den letzten Landtagswahlen immer sowas wie ein CSU-Staat. Immer schlecht, wenn eine einzige Partei über Jahrzehnte so uneingeschränkt regieren kann. Da sie jetzt ihre Macht teilen muss, ist die CSU ihren Alleinherrschaftsanspruch los. Das kann in einer Demokratie nie schaden. ;)

Beckstein tritt zurück

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Bayern-Beckstein/640841.html

Wie ja jetzt allgemein bekannt ist, ist nun auch Beckstein zurückgetreten...
soweit so gut, aber wer soll nachfolger werden?!...

Hab grad auf SWR3 ne Doku dadrüber gehört und neben Horst Seehofer soll es noch andere Mitbewerber geben, darunter auch der in zockerkreisen allseits bekannte Joachim Herrmann... :nut:

Zurück