Die übliche Rollenspiel-Flaute

M

morrowind

Guest
Ahoi.
Trotz der anscheinend übertriebenen Ankündigungen seitens Microsoft, man möchte mehrere japanische Entwickler für die Xbox 360 gewinnen, ist doch davon bislang noch nichts zu sehen. Das erinnert mich persönlich sogar etwas an die Rollenspiel-Historie und -Lehre der Xbox-Ära, denn damals waren rollenspiele auch extrem selten, dafür dann aber meistens genial (Jade Empire, KotoR, Fable...).
Was ich damit sagen will: Wo bleiben bei der Xbox 360 die Rollenspiele?! Klar, "Oblivion" war megafett, aber irgendwann möchte man doch auch mal etwas neues zocken! Online-Rollenspiele finden so oder so nicht (mit Ausnahme von "FFXI", aber die Qualität soll ja nicht grad dolle sein...) statt! Voraussichtlich erscheint in diesem Jahr also nur noch ein RPG, nämlich "Enchanted arms" ( http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2655 ), aber das ist doch zu wenig! Klar "Lost Odyssey" könnte megageil werden, aber wo bleibt es denn bitte? Was ist mit "Blue Dragon"? Was wird Square Enix nach dem peinlichen "Final Fantasy XI"-Desaster für die 360 entwickeln? Die Japaner scheinen also doch nicht so an der 360 interessiert zu sein, aber das ist doch kein Wunder, denn anscheinend ist M$ ja auch nicht wirklich daran interessiert, sie umzustimmen.

Also müssen wir halt alle wieder quälend lange auf "Mass Effect" und "Fable 2" warten...

@ morrorwind

Was hast du erwartet ? Das jetzt die große Rollenspieleflut auf der Xbox 360 kommt ? Action Adventure und Ego Shooter (passend für mich ;)) en Masse kommen für die 360, das war bei der Xbox nicht anders und auf der 360 wird sich das auch nicht verändern

Ich warte lieber länger auf eine kleine Anzahl wirklich guter Spiele, als mich mit einer Flut mittelmäßiger Spiele abzugeben und mich schließlich zu ärgern. Allein Fable 2 wird für jeden Rollenspielfan den Kauf der XBOX 360 rechtfertigen.

hateBreeD hat folgendes geschrieben:

Ich warte lieber länger auf eine kleine Anzahl wirklich guter Spiele, als mich mit einer Flut mittelmäßiger Spiele abzugeben und mich schließlich zu ärgern. Allein Fable 2 wird für jeden Rollenspielfan den Kauf der XBOX 360 rechtfertigen.

Richtig. Zwar bin ich mit dem Rollenspiel-Angebot der XB360 auch nicht zufrieden, aber ich habe lieber Klasse statt Masse.
Siehe PS2: Massig mittelmäßige JRPG's, aber nur ein paar Perlen darunter.

Was hol' ich mir also? Natürlich die paar Perlen, die unterhalten mich wenigstens ordentlich und ich hab das Gefühl, mein Geld nicht aus dem Fenster geschmissen zu haben.

tja, zur falschen Zeit am falschen Ort...
Spass beiseite, wie die letzten Jahre sind die Sommermonate nur etwas
für die kurzweiligen Spiele, die man zwischendurch zockt.
Erst wenn es draussen wieder kälter wird und die abende daheim länger,
kann man sich auf dem Markt hoffentlich wieder auf ein paar RPG-perlen
freuen.

Meinereiner hat den Sommer damit verbracht das alte Dungeon-Siege 2
auf dem PC nochmals durchzuzocken, wenn der markt nix neues bringt,
dann müssen halt die alten Sachen dran glauben.

Zu Enchanted Arms:
Typisch japanisch, ich war für die Strategischen kämpfe noch nie zu
begeistern, bin mehr für die action-lastigen Diablo oder "Return to arms"(ps2)

hab mir auch schon das 99Night Demo auf der 360 angeschaut, naja,
eher n verkapptes dynasty warriors oder ein weiteres
"herr der ringe massenschlacht-art" spielchen.
Schon Traurig das n Kinofilm bei sovielen Spielen
plötzlich Massenschlachten beeinflusst, selbst in Jump'n'runs ala
Kameo, hauptsache viele Gegner/unübersichtlich...(naja)

Ich kann da Microsoft auch nicht so ganz verstehen :

Was wäre besser und imagefördernder gewesen als ein exklusives XBOX-360 MMORPG ala World of Warcraft und Co. ? ( True Fantasy Online wurde da ja immer hochgehandelt )

Darüber hinaus wäre das DER Grund für XBOX-Live gewesen.

Wenn Microsoft an den japanischen XBOX360-Markt denkt und davon ausgeht, dass Rollenspiele diesen beleben könnten ... nun, mein Gott, dann hätten die sich halt schon eher um Rollenspielentwickler kümmern müssen, so dass passend zum Start diverse RPG erhältlich sind - und nicht erst ein bis zwei Jahre später.

Interessant könnte jetzt erst mal noch Phantasy Star Universe werden. Tja, aber was soll man dazu sagen ? Sega pusht die PS2-Version extremst und die XBOX360 wird ihren unwürdigen Ableger bekommen. Ist natürlich auch nicht grad der Burner.

Trauriges Kapitel ... und es wird erst noch die XBOX720 und XBOX1080 erscheinen müssen, ehe Microsoft da was dran ändert - wenn überhaupt.

Sunshine

Allein Fable 2 wird für jeden Rollenspielfan den Kauf der XBOX 360 rechtfertigen.

Genau, weil Fable war ja schliesslich auch der heilige Gral unter den "Rollenspielen" mit seinen nie dagewesenen features und seinem enormen Umfang. Mal sehen was der großmäulige Lionhead Mensch uns diesmal verpricht. Andererseits kostet die 360 wahrscheinlich nur noch die Hälfte wenn das Spiel irgendwann mal fertig ist, vielleicht also doch ein Kaufgrund.

enchanted arms´
marvel ultimate alliance
phantasy star universe
two worlds
mass effect
bio shock
blue dragon
elveon :
warhammer online
fable 2
lost odyssee
Zoids Infinity EX Neo
Trusty Bell: Chopin's Dream
Kingdom Under Fire: Circle of Doom
Golden Axe
Project Gray Company
Dungeon Explorer
Obsidian RPG Project [untitled]
Cry On
Spectral Force 3: Innocent Rage
Magna Carta 2
Square Enix / Tri-Ace RPG
Marvel MMO Project [working title]
Far East of Eden Ziria - Tales from Distant Jipang

Da kommt ja noch einiges^^ Also abwarten und Tee trinken. :)

Hier sind noch ein paar neue Trailer und Videos zu meinem aktuellen Hoffnungsträger "Enchanted Arms": http://www.xboxfront.de/news-805-4338-Enchanted_Arms.html

Positiv: Anpsrechende Optik, interessante Umgebungen, toller Soundtrack.
Negativ: Im Trailer nerven die seltsamen Kommentare der Gegner und der Helden, etwas altbackenes und unspektakuläres Kampfsystem.

Ich warte wohl noch mit dem Kauf ein wenig ab, denn immerhin kommen im September ja noch Kracher wie "Der Pate" (21.9.) oder "Just Cause" (22.9.).
Ebenfalls sehr interessant finde ich übrigens "Elveon", welches ja auch RPG-Elemente bieten soll.

Ich kann da Microsoft auch nicht so ganz verstehen :

Was wäre besser und imagefördernder gewesen als ein exklusives XBOX-360 MMORPG ala World of Warcraft und Co. ? ( True Fantasy Online wurde da ja immer hochgehandelt )

Ganz einfach - ein MMORPG rentiert sich nur bei entsprechenden Nutzerzahlen,
und die bekommst Du auf der 360 nicht hin. Das einzig funktionierende
MMoRPG auf Konsolen ist FF und das auch nur in Japan so richtig, wo es eine
dicke installierte enthustiastische PS2 Basis gibt.

Ein Keyboard zu kaufen wäre nach wie vor zwingend. Sprachkommunikation wird in einem MMoRPG nicht funktionieren - vielleicht geht das ganz gut als Ergänzung zur Tastatur (wie Teamspeak auf dem PC) aber nie als erstes Mittel der Wahl.

Ich behaupte mal auch in der 360-Generation kommt kein MMoRPG, dass man
sich kaufen könnte.

Ansonsten für RPGs: Oblibion spielen, auf Mass Efect warten, und
eine PS2 dazu kaufen, dass ist halt nun mal die RPG-Konsole 8)

Ich glaube das auf der xbox360 über lange Sicht mehr RPGs kommen werden als für die gute alte xbox. Die Publisher werden bald merken das sich Ego-Shooter irgendwann nicht mehr so easy verkaufen lassen weil die Zocker dieses Genre auch mal satt haben werden. Trends kommen und gehen!
WOW als Trendsetter...Filme wie "herr der Ringe" etc. das lassen das längst totgeglaubte Genre sicher wieder auferstehen.
Übrigens gibts am PC leider auch sehr wenige hochkarätige RPGs...zumindest wenn man einen Vergleich zieht zu Mitte/Ende 80er Jahre Anfang 90er Jahre. Aber das Genre kommt schon wieder, da bin ich ganz optimistisch;)

ihrs seids mir paa kaote...
also da kommt doch entchant arms und oblivion hockt mann eh min 100 stunden dran....und vieleicht auch gotic 3....:crazy:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Allein Fable 2 wird für jeden Rollenspielfan den Kauf der XBOX 360 rechtfertigen.

Genau, weil Fable war ja schliesslich auch der heilige Gral unter den "Rollenspielen" mit seinen nie dagewesenen features und seinem enormen Umfang. Mal sehen was der großmäulige Lionhead Mensch uns diesmal verpricht. Andererseits kostet die 360 wahrscheinlich nur noch die Hälfte wenn das Spiel irgendwann mal fertig ist, vielleicht also doch ein Kaufgrund.

Soll man ihn wirklich verurteilen weil er die Klappe nicht halten kann und die presse jede noch so kleine Idee von ihm sofort an die Leute bringen musste mmh ich weiß nicht . :blackeye:

Egal ich fand Fable TLC nicht schlecht die Grafik war ansprechend und gut designt die Story war nicht sooo übel wobei ein bischen mehr hätte ich mir schon gewünscht und im großen und ganzen kann nun keiner sagen das es ein schlechtes Spiel war ahbe sogar das Original (schande über mich) als einziges Spiel meiner umfassenden Sammlung für 59.95 gekauft (tut mir immer noch weh )

Den Fehler hab ich nie wieder begangen denn irgendwie hatten alle XBOXRPG das gleiche Problem sie wurden riesig angekündigt ewig verschoben und was rausgekommen ist war eher gutes Mittelmaß

Sudeki = viel zu kurz, dämliche Story, komisches Charadesign
Jade Empire= viel zu kurz, eintöniges kampf-und Auflevelsystem
Fable= viel zu kurz
Morrowind= mir persönlich viel zu lang :p ne ehrlich der rote FAden hat mir einfach gefehlt werde es wohl nie zuende schaffen, eh nur ne PC umsetztung
die anderen "RPG" wie Metal Dungeon wollen wir nun wirklich nicht erwähnen
genauso wie Action"RPG"s alá Brotherhood of Steel die zwar ganz gut waren aber.... na ja

Ich komm vom Thema ab zurück zu Lück

Zurück