• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Spieleforen sollen weg

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal vorgschlagen, dass die Spieleforen nach oben ins Forum verschoben werden sollten. Könnte man zuerst versuchen.

Und was soll aus den Beiträgen werden, die in den Spieleforen gespeichert sind? Einfach löschen? Denn man kann sie ja wohl schlecht auf die einzelnen Bereiche verteilen.

Wenn ich das machen sollte, dann will ich aber Geld dafür.:bigsmile:
die Idee kam mir auch eben. Bis ganz unten scrollt doch keiner die Forumsübersicht.
Dann sollte man die individuellen Foren oben platzieren, auf das sich die Spezialisten da direkt austoben können.
Erst danach kann man sich ja nach unten in die Herstellerforen durchwühlen.

Bin auch dafür, daß alles, was spielerelevant ist, soweit hochgenommen wird, daß man auf der Forenstartseite nicht runterscrollen muß.

Ich finde Gz ist viel zu zergliedert, und das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum ein Offtopic gegen so viele, kleine Gameforen relativ groß erscheint. Ich würde es so machen:

Game-related Stuff
------------------
-Newskommentare
-Spieleforen (ohne weitere Untergliederung, die Prioritäten regeln sich völlig selber; d.h. Xbox-, Sony-, Nintendo- und Handheldforum fallen komplett weg)
-Everything but Game-Discussion (Games Allgemein fällt aus dem Off-Bereich weg, Gameshow/Quiz, Specials-Disskusion, Kolumne, Online-Gaming, Hardware und Co. kommen komplett hier rein mit jeweils eigenem Unterforum)
-Retro-Club (c) :bigsmile:

Planet Offtopic
---------------
-Really Offtopic (inkl. Themenquiz)
-Movies/Medien allg. inkl. Filmquiz
-Sport

Intern
-------
-Zonis-FAQ
-Tagebuch
-Verbesserungen

Kleinanzeigen
-------------

Diese Änderungen sind oder wären viel zu umfangreich.

Besser und auch schneller zu realisieren:

Den Forumsüberbreich "GameZone Spieleforen" in "GameZone Spiele & News" umgenennen.
Darunter gliedern sich dann die Unterbereiche "Die GameZone Spieleforen" und "Newskommentare".
Alles zusammen wird dann an die erste Position in der Forumsübersicht geschoben.

GameZone Spiel & News
---------------------
Die GameZone Spieleforen
Newskommentare

Das müsste doch schnell zum Einbauen sein und würde meines Erachtens schon a bisserl mehr Übersicht bringen.

News und Spieleforen haben unter einem wiederum gemeinsamen Unterforum nichts zu suchen, und davon ab ist das genau ein Teil dessen, was ich gesagt habe. Nur wenn man im Spielebereich die Spieleforen hat und noch extra Unterforen für Xbox und Co., ist etwas überflüssig, und zwar meiner Meinung nach die Konsolenforen, da der undefinierbare Rest ja in die "Nicht-Game-Diskussion" abwandern würde.

Und alle anderen von mir erwähnten Sachen würde ICH LANGFRISTIG für sehr sinnvoll erachten.

Jedes Forum weniger bedeutet weniger Rumgeiere bedeutet mehr Spaß.

Wer spricht hier von einem gemeinsamen Unterforum?

Nochmals zum mitschreiben.

Es wird nur eine Überschrift geändert und sonst werden die beiden bestehenden Unterforen einfach unter dieses "Überding" gegliedert (so wie sie jetzt bereits bestehen).

GameZone Spiel & News
---------------------
Die GameZone Spieleforen (bereits vorhanden)
Newskommentare (wird hier her als GANZES geschoben)

...und es hat eigentlich gleich Null mit dem zu tun, was du gesagt hast.

Nochmals auf deinen Vorschlag: Ich finde das von dir beschriebene Spieleforum viel zu global, darin verschwinden dann erst recht einige Einträge in der Bedeutungslosigkeit (zwecks Nichtbeachtung bzw. "Rutschen auf Seite 2"). Nee, nee eine gewisse Unterteilung gehört in ein Forum, sonst hast nur noch fünf Überpunkte in denen man schnell die Übersicht verliert.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Wer spricht hier von einem gemeinsamen Unterforum?

Nochmals zum mitschreiben.

Ach tom, hättest Du die Sache mit Deinem "Überding" gleich klar ausgedrückt, wäre es verständlicher gewesen.

Was allerdings Newskommentare und Spieleforen unter einem gemeinsamen "Überding" verloren haben, hast Du mir immer noch nicht erklärt. Genauso könnte man "Games Allgemein" und "Newskommentare" zusammenfassen.
Du hast dann also einen Forenbereich "Gamezone Spiele und News" und dann nochmal "Systeme", wo ja auch primär über spezielle Spiele diskutiert wird.

Übrigens muß es kein Nachteil sein, daß unwichtige Themen in einem "Spiele-Pool" untergehen. Eher im Gegenteil. Denn so ziehen die offensichtlich starken Themen noch mehr Leute an. Ein Prinzip, das für eine relativ kleine Seite wie GZ (von den aktiven Membern her) eigentlich besser wäre, als dutzende Unterbereiche.

blackbird hat folgendes geschrieben:
Ach tom, hättest Du die Sache mit Deinem "Überding" gleich klar ausgedrückt, wäre es verständlicher gewesen.

Ach, bird...
Tschuldigung, konnte ja nicht wissen...

Was allerdings Newskommentare und Spieleforen unter einem gemeinsamen "Überding" verloren haben, hast Du mir immer noch nicht erklärt. Genauso könnte man "Games Allgemein" und "Newskommentare" zusammenfassen.

Weil es auf einer Spieleseite wohl primär um News und Spiele geht. Schau dir mal die Startseite von GZ an - News und Spiele-Reviews/Previews. Und genau diese Struktur würde dann auch im Forum ausgedrückt... und vor allem - ich wiederhole - mit relativ geringem Aufwand.
Ach ja und zum "Games Allgemein": Ja, das könnte auch dorthin verschoben werden, warum nicht. Wo es jetzt steht, finde ich es eh unpassend.

Du hast dann also einen Forenbereich "Gamezone Spiele und News" und dann nochmal "Systeme", wo ja auch primär über spezielle Spiele diskutiert wird.

Schmarrn, genau wegen letzterem sind ja die Spieleforen da.
Die System-Bereiche können natürlich in der bisherigen Form bestehen bleiben, hier wird eher über das Gesamte geredet (so ist es doch jetzt auch schon).

Übrigens muß es kein Nachteil sein, daß unwichtige Themen in einem "Spiele-Pool" untergehen. Eher im Gegenteil. Denn so ziehen die offensichtlich starken Themen noch mehr Leute an. Ein Prinzip, das für eine relativ kleine Seite wie GZ (von den aktiven Membern her) eigentlich besser wäre, als dutzende Unterbereiche.

Nochmals Schmarrn. Damit würde man jedem User die gerade aktuelle "Thread-Richtung" aufzwingen. Aber es gibt auch Members, die sich abseits des Mainstreams informieren / diskutieren wollen und genau jene wären dann absolut verloren, weil sie sich durch einen Wust von x - für sie uninteressante - Einträgen (den "starke" Themen müssen nicht wirklich jeden interessieren) kämpfen müssen.
Nee, eine sinnvolle Unterteilung / Strukturierung ist das A und O eines übersichtlichen Forum.

Ach, bird...
Tschuldigung, konnte ja nicht wissen...

Is ja gut, aber dann belehre andere hinterher auch nicht, wenn Du Dich nicht ausdrücken kannst ;).

Weil es auf einer Spieleseite wohl primär um News und Spiele geht. Schau dir mal die Startseite von GZ an - News und Spiele-Reviews/Previews. Und genau diese Struktur würde dann auch im Forum ausgedrückt... und vor allem - ich wiederhole - mit relativ geringem Aufwand.

Daß die Newskommentare ganz oben hingehören (und komplett mit PHP), sehe ich genauso, aber Du hast ja schon "null Ähnlichkeit" ausgemacht. Übrigens sehr interessant, daß Du durchaus erkannt hast, daß GZ, mehr als andere Seiten, von News und Userreviews lebt - und das sehr "pulsierend". Das spiegelt sich nur nicht im Forum wider, wie wir uns ja einig sind. Was dann Deine trolligen Aussagen, daß "Offtopic eben mehr in sei" sollen, wissen wir beide deshalb ja ziemlich genau. Liegt eben nicht pauschal an den Usern, sondern an der verkrusteten Struktur, zumindest aus meiner Sicht. Schau Dir mal Seiten wie blaster-foren.de oder gaming-age.com an. Zocken ist immer noch eine der wichtigsten Sachen in meinem Leben, aber ich habe keine Lust, über ein und dasselbe Spiel evetuell in den Spieleforen, in den Systemforen und im Games Allgemein zu diskutieren.

Ach ja und zum "Games Allgemein": Ja, das könnte auch dorthin verschoben werden, warum nicht. Wo es jetzt steht, finde ich es eh unpassend.

Dito. Nur wo es am Ende hingehört, sehe ich anders.

Schmarrn, genau wegen letzterem sind ja die Spieleforen da.
Die System-Bereiche können natürlich in der bisherigen Form bestehen bleiben, hier wird eher über das Gesamte geredet (so ist es doch jetzt auch schon)

Ist kein Schmarrn. Gut, "primär" war weit ausgeholt, aber in den Systemforen wird definitiv über Spiele geredet.

Nochmals Schmarrn. Damit würde man jedem User die gerade aktuelle "Thread-Richtung" aufzwingen. Aber es gibt auch Members, die sich abseits des Mainstreams informieren / diskutieren wollen und genau jene wären dann absolut verloren, weil sie sich durch einen Wust von x - für sie uninteressante - Einträgen (den "starke" Themen müssen nicht wirklich jeden interessieren) kämpfen müssen.
Nee, eine sinnvolle Unterteilung / Strukturierung ist das A und O eines übersichtlichen Forum.

Tja, Du kannst es natürlich weiterhin auf das Offtopic schieben, daß sich im Forum nichts tut. Ich, als Zocker mit Leib und Seele, dessen Meinung genauso gewichtig ist wie Deine, sehe das komplett anders. Auf einer Seite, auf der Spieler diskutieren, halten sich auch Underdog-Themen lange genug bzw. rücken auch mal ins Rampenlicht.

Ach bird, es kann natürlich auch nur sein, dass du nicht verstehen willst oder kannst.

Natürlich besteht GZ nicht nur aus dem Forum. Gut, das diese Erkenntnis auch schon zu dir vorgedrungen ist. Ich für meinen Teil sehe gerade in diesem "Nichtforums"-Bereich die Existenzberechtigung von GZ und deshalb sollte sich diese Struktur eben auch im "Anhängsel" Forum wiederspiegeln.

Interessant finde ich, dass du die Forumsstruktur überhaupt nicht verstehst und das obwohl du ja wohl ständig hier rumsurfst. Ein Spielthema gehört ins Spieleforum, ein Konsolenthema ins Systemforum, Ende. Und so wird das hier auch praktiziert, zumindest dann, wenn die Mods ihren Job erledigen. Also ist deine "trollige" Aussage, dass man über das selbe Spiel in sämtlichen Forum diskutieren würde, - kurz und knapp - ein Schmarrn.

Und noch was - wieder was du nicht verstehen willst oder kannst - mein Vorschlag wurde überhaupt nicht in bezug auf das Off-Topic gemacht (reitest jetzt gern auf diesem Thema rum, kann das sein... naja, jedem das seine), sondern einfach um hier eine einfache, schnelle und für mich auch effektive Lösung anzubieten.

Ach bird, es kann natürlich auch nur sein, dass du nicht verstehen willst oder kannst.

Natürlich besteht GZ nicht nur aus dem Forum. Gut, das diese Erkenntnis auch schon zu dir vorgedrungen ist. Ich für meinen Teil sehe gerade in diesem "Nichtforums"-Bereich die Existenzberechtigung von GZ und deshalb sollte sich diese Struktur eben auch im "Anhängsel" Forum wiederspiegeln.

Interessant finde ich, dass du die Forumsstruktur überhaupt nicht verstehst und das obwohl du ja wohl ständig hier rumsurfst. Ein Spielthema gehört ins Spieleforum, ein Konsolenthema ins Systemforum, Ende. Und so wird das hier auch praktiziert, zumindest dann, wenn die Mods ihren Job erledigen. Also ist deine "trollige" Aussage, dass man über das selbe Spiel in sämtlichen Forum diskutieren würde, - kurz und knapp - ein Schmarrn.

Und noch was - wieder was du nicht verstehen willst oder kannst - mein Vorschlag wurde überhaupt nicht in bezug auf das Off-Topic gemacht (reitest jetzt gern auf diesem Thema rum, kann das sein... naja, jedem das seine), sondern einfach um hier eine einfache, schnelle und für mich auch effektive Lösung anzubieten.

Na! Jetzt drehst Du mir aber die Worte im Mund um. Ich war nur erstaunt, daß Du die "Primärorgane" von GZ durchaus am Leben siehst, gleichzeitig aber wiederholt von "keine Gamerseite mehr" redest und dabei (ebenfalls wiederholt) am Offtopic rummeckerst. Warum der Teil "Gamezone auch als Spieleforum" relativ krankt, habe ich Dir aus meiner Sicht erklärt. Mehr nicht, bin auch nicht drauf rumgeritten. Daß Dein eigentlicher Vorschlag was mit dem Off zu tun hatte, hab' ich nirgends geschrieben.

Übrigens verstehe ich die Forenstruktur sehr gut, nur leider siehst Du anscheinend nicht, daß a) die Praxis anders aussieht und b) nicht, warum das so ist.

Jedenfalls sind wir uns ja einig, daß die Newskommentare einen eigenen Bereich ganz oben brauchen. Is doch was.

Zurück