• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Klapperschlange

Cubey

Bekanntes Gesicht
Die Klapperschlange kam ja gestern im TV. Jetzt hab ich den Film endlich auch mal (komplett) gesehen. Nachdem ihn choci doch immer so gelobt hat (oder, hast du doch?) muß ich sagen, dass er echt cool war. Allerdings wäre es irgendwie blöd gewesen, wenn ich ihn vor Metal Gear 2 gesehen hätte, denn dann hätte man sich das mit Pliskin ja gleich denken können. Finde dass der Film (zumindest ziemlich am Anfag) irgendwie an Resident Evil 2 erinnert (klar, den Film gabs ja zuerst, also eigentlich andersrum). Als die Crazys ihn verfolgen, dann die verwüstete, dunkle Stadt usw. Echt cool. Wollte nur mal fragen was ihr so dazu meint und ob ihr noch andere Filme kennt die nem Game ähneln (wenn vielleicht auch nicht so krass wie die Sache mit Snake - Pliskin). ;)

Natürlich ist der Film genial und einfach nur Kult!!
Habe gehört das man in MGS2- S die Klamotten von Snake freispielen kann, ist doch wirklich ein netter Gag. :bigsmile:

Also der film Spiderman ähnelt irgendwie dem Spiel Spiderman - -The Movie :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Wer Pliskin nicht kennt hat echt was verpasst, sogar der letzte Teil "Flucht aus LA" ist genial, natürlich verglichen mit den ersten beiden Teilen aber eher aufgewärmt und schwach :o)

Warum so schlecht? er ist aufgewärmt und nicht viel neues dabei aber schlecht?

:bigsmile:

Die "Klapperschlange" - also der erste Teil - ist mein absoluter Lieblingsfilm - keinen habe ich öfter gesehen.

Originaltitel: Escape From New York
Regie: John Carpenter, USA 1980/1981
Darsteller: Kurt Russell, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Lee van Cleef

Habe ihn damals (mit 12-13 Jahren) schon mehrmals im Kino angeschaut.
Story, Ambiente, Schauspieler, Sound - alles perfekt. Und neben wenigen anderen (MadMax, Bladerunner) der Wegbereiter der düsteren Endzeit-Filme.

Kleines Zitat aus einem Filmlexikon:

Der Film spielte bereits am ersten Wochenende 10 Millionen Dollar ein, was für damalige Verhältnisse ein Rekord war. Heute ist es auf alle Fälle ein wichtiger Kultfilm, und für Kurt Russell war es mit Sicherheit auch nicht der unwichtigste Film. Der Film ist zwar schön düster gehalten, doch gibt es trotzdem ein paar satirische Untertöne, und der Schluß des Filmes macht alles vorher Erlebte irgendwie irreal, denn die wirklichen Verbrecher befinden sich nicht innerhalb der Mauern, sondern eher außerhalb, ganz besonders sieht man das an dem miesen amerikanischen Präsidenten, der außer hohlen Phrasen nicht viel zu der Situation besteuern kann. Wie gesagt also: Ein sehr wichtiger Film!

Die Klapperschlange wurde oft "kopiert", was aber bei erbärmlichen Versuchen blieb.

Wie auch das "Remake" - Flucht aus L.A. : da hätte ich beinahe mit Gott J. Carpenter gebrochen. Gründe: siehe Chocobos Ausführungen. 0 Handlung, 0 Plan. Lieblos hingeklatschter Versuch, an den genialen Vorgänger anzuknüpfen - was total in die Hose ging.

Hier einige der sehr wenigen halbwegs neutralen Kritiken:

...Kurt Russell hat viele Jahre gewartet, um endlich wieder seine Lieblingsrolle spielen zu dürfen. Es war die einzige Rolle, von der er sich das Originalkostüm aufbewahrt hat. Das Trio John Carpenter, Debra Hill und Kurt Russell haben sich lange nicht getraut, eine Fortsetzung des Stoffes zu drehen, da es sehr schwer werden würde, für einen Kultfilm eine würdige Fortsetzung zu drehen. Nun war man der Meinung, man hätte eine tolle Grundidee und nun traute man sich. Die Grundidee mit L.A. und dem religiösen Amerika selbst mag ja auch ganz in Ordnung sein, aber die Story um Snake Plissken ist genau das Gleiche, wie in Teil 1 und damit wenig innovativ. Leider können auch einige der Spezialeffekte absolut nicht überzeugen, so z.B. einige Computertricks, die ein bißchen zu hölzern wirken...

Originaltitel: Escape From L.A.
Regie: John Carpenter, USA 1995
Darsteller: Kurt Russell, Stacy Keach, Peter Fonda, Steve Buscemi, Pam Grier, Cliff Robertson

Das beste am Film ist Kurt Russel und Steve Buscemi. :bigsmile:

wie ich "escape from n.y." liebe...
klasse film...
endzeitstimmung pur, die vor allem durch die grandiose musikalische untermalung (wie bei allen carpenter-filmen) hervorgehoben wird...

j. carpenter und k. russel sind sowieso wohl das genialste filmduo schlechthin...wenn ich nur an "the thing" denke *schwärm*...

aber zurück zur klapperschlange... den zweiten teil hab ich mir genau 10 minuten gegeben, dann musste er wieder aus dvd-player weichen... typische fortsetzung, kann man dazu eigentlich nur sagen...:knockout:

Zurück