• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die internationale Zensurschere schlägt zu - wer ist das nächste Opfer ?

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
(warum sind die Indy Filme dann nicht verfassungswiedrig?)

Weils bei Filmen unter "künstlerische Freiheit" fällt. Anders als bei Games... was eigentlich ziemlicher blödsinn ist. Im Film darf man es sehen, aber im game nicht, wo ist da der sinn? :kuh:

Wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis Spiele bei uns als Kunst angesehen werden. (solange eben, bis die verkalkten Deppen weg sind und wir mit dem Regieren dran sind)

heavenking hat folgendes geschrieben:

naja. solange der spielspass nicht flöten geht, ist das ja in ordnung....aber dafür will ich für die spiele keinen VOLLPREIS bezahlen, sondern maximal die hälfte.

Tolle Einstellung, haha... Naja, für 10 Euro würd ich mir die Herr der Ringe Trilogie auch zulegen, egal ob da nun der zweite Teil fehlt *lach*
Spiele sollen verdammt nochmal KOMPLETT erscheinen. Ich bin es ausserdem leid immer Ewigkeiten hinter den ORIGINALversionen her zu rennen.
RESIDENT EVIL 4 für den Cube hab ich bis heute nicht, um den Running Gag mal wieder aufleben zu lassen...

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Spiele sollen verdammt nochmal KOMPLETT erscheinen. Ich bin es ausserdem leid immer Ewigkeiten hinter den ORIGINALversionen her zu rennen.

Jop geht mir genauso, ich bin es echt Leid meine Spiele aus Österreich zu importieren, mein Importhändler wird wegen mir noch reich und bestellt sich ein Ferrarie nach den anderen, apropos Import, der muss ja boomen wie sonst was, hat das noch kein Politiker gemerkt ?

Du hast immer noch net die uncut Version von Resident Evil 4 ? Ich glaube die wirst du nie kriegen, weil die uncut Version arschteuer ist.

Ihr seid die näschten Opfah, Altah!

Jetzt ernsthaft. Wozu erscheinen diese Spiele überhaupt geschnitten? Die will keiner, die kauft keiner. Sollen Sie es lieber ungeschnitten im Internet zum Import anbieten.

Kann mir jemand auch gleich mal erklären, wieso die Spiele eigentlich nicht einfach so rauskommen? Man darf halt keiner Werbung machen. Is ja egal, solange wir untereinander darüber reden sind alle informiert.

@ Yotso

Sonst wäre die BPjM arbeitslos, wenn sie nichts mehr zu indizieren haben und die Hersteller beauftragen das Spiel zu schneiden ;)

Ich glaube, dass die Politiker hier einfach total weltfremd sind! Momentan bejubbeln sie sich gegenseitig, da die Zahl der Jugendlichen, welche kiffen ausprobieren "stark" zurückgegangen ist, übersehen dabei aber die immer noch konstante Zahl an Dauerkonsumenten. Ebenso den Anstieg an jugendlichen, welche mit chemischen Drogen in Kontakt kommen.
Das der Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen mittlerweile auf einem Rekordhoch ist und immer noch weiter am steigen, juckt wohl auch niemanden. Erst gestern sah ich zwei Jungs und ein Mädel im Alter von 13 Jahren, die sich mitten im Stadtzentrum (Löhr-Center für diejenigen die Koblenz bissl kennen) eine Flasche Korn hinter die Binde am kippen waren. Dabei hatten wir gerade mal kurz nach 12:00Uhr, weil ich hatte gerade Mittagspause!
Ebenso unlogisch finde ich, dass die BA (Bundesagentur für Arbeit) jetzt mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommt! Es ist ein echt schöner Anreiz, dass der Bund die Hälfte des Gehalts bei Langzeitarbeitslosen übernehmen will um die Unternehmen zu motivieren, diesen wieder Beschäftigung zu geben. Diese Methode ist aber nicht neu, sondern wird schon seit Ewigkeiten so betrieben. Im Endeffekt sieht es aber so aus, das sobald das Amt aufhört, die Hälfte des Gehalts zu zahlen, die Langzeitarbeitslosen wieder auf der Straße stehen. Ich kenne mehrere Menschen die dank dieser Vorgehensweise zu erheblich viel Schotter gekommen sind, 4 Luxuskarren besitzen, ein riesiges Haus mit Pool und und und...
Exakt diese Blindheit zeigt unser Staat halt auch bei Videospielen. Er sieht nicht ein, das ein riesiger Teil der Zockergemeinde, erwachsen und geistig gesund ist! Allein wenn ich an die Millionen denke, welche im Ausland landen, weil wir gezwungen sind, unsere Games im Ausland zu holen, stehen mir echt die Haare zu Berge!
Es kann doch nicht angehn, dass man so blind ist! Da war ja Ödipus hingegen der wahrste Hellseher!

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr darauf und solange die Regierung ihre Einstellung gegenüber Videospielern nicht grundsätzlich ändert, werde ich Läden in Deutschland absolut meiden, wenn ich mir ein Game kaufen will. Ich werde ab jetzt sogar ins Nachbarland fahren, nur um mir dort Pokemon zu kaufen.

Nebenbei dürfte dieser Spiegelartikel zum Thema "Killerspiele" auch interessant sein:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,491046,00.html

Vor allem die Passage:
"Gesetzliche Verbote und Beschränkungen dürfen daher in der Regel nicht von vornherein die Herstellung und Verbreitung von Darstellungen jugendgefährdenden Inhalts untersagen, sondern haben sich darauf zu beschränken, Jugendliche an einem Zugang zu derartigen Informationsquellen zu hindern."

Dann sollen sie es auf Jugendliche beschränken und nicht alle dafür bluten lassen!

Exlex hat folgendes geschrieben:

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr darauf und solange die Regierung ihre Einstellung gegenüber Videospielern nicht grundsätzlich ändert, werde ich Läden in Deutschland absolut meiden, wenn ich mir ein Game kaufen will. Ich werde ab jetzt sogar ins Nachbarland fahren, nur um mir dort Pokemon zu kaufen.

Bitte was ? Du lässt dich von den Hammeplmännern einschüchtern, das ist nicht dein Ernst ? Wobei ich mich noch an vorgestern erinnere, ich habe das Triple Pack von Hitman gekauft und alle Leute an der Kasse, habe mich blöd angeguckt, so nach dem Motto "Aha ein Killerspieler der gleich Amok läuft.

Nebenbei dürfte dieser Spiegelartikel zum Thema "Killerspiele" auch interessant sein:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,491046,00.html

Vor allem die Passage:

"Gesetzliche Verbote und Beschränkungen dürfen daher in der Regel nicht von vornherein die Herstellung und Verbreitung von Darstellungen jugendgefährdenden Inhalts untersagen, sondern haben sich darauf zu beschränken, Jugendliche an einem Zugang zu derartigen Informationsquellen zu hindern."

Dann sollen sie es auf Jugendliche beschränken und nicht alle dafür bluten lassen!

War doch in den letzen Jahren genauso, wir Gamer über 18 mussten es mit Verboten und zensierten Spielen ausbaden, bloß weil unfähige Eltern ihre blutgeilen Teenies nicht unter Kontrolle haben, das geht noch paar Jahr(zehnte) so, bis es auch der letzte kapiert hat.

Swar hat folgendes geschrieben:

Bitte was ? Du lässt dich von den Hammeplmännern einschüchtern, das ist nicht dein Ernst ?

Einschüchtern ist das falsche Wort. Ich sehe nicht ein geschnittene Ware zu kaufen. Wenn die deutschen Politiker die Unterhaltungselektronik zu grunde richten wollen, sollen sie es ruhig machen. Ich habe wie schon vorher hier im Thread erwähnt in den BeNeLux-Ländern auch den Vorteil, dass dort alles billiger ist und wenn sich jemand solche Mühe macht wie unser Staat, mich ins Ausland zum einkaufen zu locken, will ich dessen Mühen nicht umsonst sein lassen :bigsmile:

@ Exlex

Jup ich sehe es schon seit Jahren nicht mehr ein, geschnittene Spiele zum Vollpreis zu zahlen, dazu hat man Österreich ;)

Spieletechnisch sind wir, was z.B. das europäische Ausland angeht, die reinste Lachnummer. Ein guter Freund aus Frankreich konnte es gar nicht glauben, dass u.a. Gears of War im bundesdeutschen Raum noch nicht mal erschienen ist! Auch erzählte ich ihm davon, dass es in unserer Resident Evil 4 Version z.B. kein Mercenaries gibt...

Womit wir beim nächsten ärgerlichen Thema der Kette wären: Für meine Österreich-Fassung von Resident Evil 4 für den Gamecube habe ich ordentlich Kohle gelatzt. Natürlich, die Importhändler sind ja nicht blöd und verlangen noch ewige Zeiten nach dem offiziellen Erscheinungsdatum den Vollpreis. Und warum? Die "dummen" Deutschen kaufen es ja, weil es bei ihnen nicht angeobten wird.. Wie so oft regelt die Nachfrage auch hier das Angebot..

Ich habe es schon unzählige Male gesagt: Es gibt Computer- und Videospiele, welche VON Erwachsenen FÜR Erwachsene gemacht worden sind..Punkt aus Ende!

Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass ich vom Staat her gesehen, als mündiger Bürger z.B. ein Bordell aufsuchen und dort "Dienstleistungen" empfangen kann... mir jedoch Videospiele vorenthalten werden..
Ich weiss, der Vergleich ist überzogen, trifft dennoch meiner Ansicht nach den Kern der Sache.

So wird in Zukunft auch wieder die Wirtschaft des europäischen Umlands ein wenig angekurbelt, denn wie hier bereits erwähnt, denke ich auch, dass demnächst einige Titel erscheinen werden, welche wir hier offiziell nie zu Gesicht bekommen werden. Kane & Lynch z.B...

So nun hat es nicht nur den deutschen sondern die gesamte Videospielwelt erwischt, Condemned 2 erscheint nächstes Jahr weltweit geschnitten, ein neuer Trend oder ein Einzelfall ?

PS: hab den Threadnamen ein wenig verändert ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

So nun hat es nicht nur den deutschen sondern die gesamte Videospielwelt erwischt, Condemned 2 erscheint nächstes Jahr weltweit geschnitten, ein neuer Trend oder ein Einzelfall ?

PS: hab den Threadnamen ein wenig verändert ;)
Ich finde es wirklich sinnlos, aus Angst vor einer zu Hohen Alterseinstufung kürzen sie gleich von Anfang an. Wenn das jetzt immer so läuft, sehe ich schwarz für die Videospielbrange. (zumindest im Bezug auf Künstlerrische Freiheiten)

Hier reden aber einige an der Realität vorbei und verwenden verkehrte Bezeichnung.

Spiele werden nicht "geschnitten", sind doch keine Filme. Spiele werden für den jeweiligen Markt produziert, und der Hersteller muss die gesetze der jeweiligen Länder natürlich einhalten. Deswegen sind "die Deutschen" doch nicht blöd, Spiele werden auch für andere Länder "angepasst", schon bei der "produktion".

Wenn ein Spieleproduzent so blöd ist und ein Spiel produziert das er in keine Land verkaufen kann, ist er selber schuld. Es gibt Grenzen beim Sex und es gibt grenzen bei der Gewalt, das ist in jedem Land so. Wer in einem Land ohne Gesetze leben will, kann doch auswandern statt jammern.

@ Capricorn

Falsch, Spiele und Filme werden für das jeweilige Land "angepasst" bzw. erscheinen zensiert.

Das macht kein Unterschied.

Selbstverständlich werden Spiele und Filme der Gesetzeslage eines Landes angepasst, so wie alles andere auch. Was erwartest du denn, das bei uns erlaubt ist was irgendwo auf der Welt erlaubt ist?

Zensur ist etwas ganz anderes und klingt in diesem Zusammenhang hysterisch.

Momentan ist der Trend, dass von allen möglichen und unmöglichen Filmen "Unrated"-Versionen auf dem Markt landen (wobei oftmals einfach nur ein paar belanglose Dialogszenen neu dazukommen, in denen zufällig das Wort "Titten" fällt). Vielleicht hält diese Politik ja auch bald bei Spielen Einzug. Wir kaufen das Produkt und ein paar Monate später kann man per Steam oder XBL für 10 Dollar oder 800 MS-Points den Unrated-Patch ziehen. Oder noch besser, man verkauft das Ganze noch mal zum Vollpreis. Wer weiß... :D .

Zurück