Die Frage der Fragen

WIZ

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
2.861
Reaktionspunkte
0
Weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, wenn, dann isses lange her und ich weiß es nimmer.

Warum zockt ihr eigentlich?
Hobby? Leidenschaft? Zeitvertreib? Sucht? Agressionen abbauen...........?

Und wie seid ihr eigentlich dazu gekommen? Seht ihr auch etwas negativ am zocken, oder wünscht euch sogar ihr hättet in der Vergangenheit weniger gezockt?

Eines Tages kam meine Vater mit ner ominösen Kiste nach Hause. Er sagte wenn ich alle meine Hausaufgaben gemacht habe, gibts ne Überraschung. Tja die Überraschung war ein NES mit 20 Games die er von einem Freund ausgeliehen hatte. Das war der Beginn einer tiefen Freundschaft ;)
Seitdem war ich immer fasziniert von Games und das hält sich bis heute.

NE ganze zeitlang habe ich aus reinem Spaß und Hobby gezockt, dann kam schon so etwas wie Sucht, muss ich zugeben. HAb vieles vernachlässigt für's zocken. MIttlerweile spiele ich gar nicht mehr so viel, und es ist eine LEidenschaft und eine Faszination.
ICh war aber irgendwie nie einer der MEnschen, die damit Aggressionen abgebaut haben, zum "abschalten" war es aber immer gut.

Wie sieht's bei euch aus?:)
 
So ähnlich war das bei mir auch,
mein Nachbar hat zum Geburtstag ein NES geschenkt bekommen an dem ich dann auch spielen durfte. Von excitebike war ich so angetan, vorallem das man sich seine eigenen Strecken basteln durfte. Natürlich wurde das SNES dann zum Pflichtprogramm, zusammen gekauft mit meinem Bruder und meinem Nachbarn. Gefolgt von PS1, bis dann endlich mein Bruder dann seinen ersten Computer zum erfolgreichen Abschliessen des Gymnasiums erhalten hatte.

Ich muss sagen ich hab auch hauptsächlich damit angefangen, weil zokken einfach so verdammt viel Spass macht. Aber auch weil man damit einfach perfekt abschalten kann.
 
Warum ich zocke? Weils Spaß macht, weils prima geeignet ist, wenn Freunde da sind, weils bestimmte Fähigkeiten verbessern kann (Reaktion), weil ich damit groß geworden bin und es stets ein wichtiger Teil meines Lebens war. Das klingt blöd, ist aber so. Hier mal meine Geschichte des Gaming, dann versteht mans vielleicht:

Bei mir fing alles mit nem Amiga an. Den hab ich und mein vier Jahre älterer Bruder damals gebraucht zu Weihnachten bekommen. Ich war damals in der Grundschule (also irgendwas zwischen 1-4 Klasse). Haben jede Menge kopierter Games gehabt, da wir ja keine Ahnung hatten. Hatten glaub kein einziges originales Game, aber wir dachten dass wäre so normal. Dummerweise kenn ich Spiele aus dieser Zeit daher auch nicht beim Namen sondern meist nur, wenn ich sie sehe. Da leider auch sowas wie Strip-Poker oder ähnliches dabei war und ich als kleiner Pimpf keine Ahnung hatte was das soll, was die da so machen, ging ich zu Mami und sagte "Guck mal was die da machen" und schnell war der Amiga wieder weg! :)

Danach kam dann ein gebrauchtes NES ins Haus. Da begann meine "Liebe" zu Nintendo! :bigsmile: Außerdem kaufte mein Dad dann irgendwann auch nen GameBoy.
Im Alter von 8 wurde dann in der Schweiz ein Wettbewerb gestartet, bei dem man in schweizer Geschäften Disketten kaufen konnte, die man daheim bespielen konnte. Man hatte ein Zeitlimit und einen Versuch und musste beim Spiel "Road Runner" soviele Punkte holen wie möglich. Ich spielte, schickte es ein ohne jegliche Erwartungen und tada, ich war monatelang Nummer 1 der ganzen Schweiz. Wurde damals in der bekanntesten schweizer Zeitschrift abgedruckt. Lauter Namen und ich ganz oben. Meine Güte war ich stolz! :praise:8) Dann durfte ich zum Achtelfinale, dann zum Halbfinale nach Zürich und schließlich zum Finale nach Bern. War bis dahin immer Erster, aber am Ende hats dann leider nur für den 4. Platz gereicht! Der 3. hätte 6 SNES-Games nach Wahl bekommen. Hab ich mich vielleicht geärgert! :blackeye:

So, nun hatte also schon die SNES-Zeit begonnen. Sega Mega Drive hat mich nie groß interessiert. Nen Kumpel hatte das zwar und ich hab ab und an gezockt, aber war nicht wirklich mein Ding.
Dann hat mein Dad einen Videogame-Laden eröffnet "Mega Trade". War eine super geile Zeit! Ich war jeden Samstag dort und zockte die neusten Games! Hab aus der Zeit daher auch so gut wie gar keine Spiele (also SNES). Hat ne Menge Geld gespart, aber heute ists irgendwie schade. 1996 musste er den Laden dann leider schließen. Einige Games hatte er jedoch noch. So zum Beispiel Resident Evil (PSX)! Als eines der wenigen Überbleibsel zockte ich es dann im Alter von etwa 12 (immer ganz heimlich, da ich ja eigentlich viel zu klein war) und so begann meine "Liebe" zur Resi-Serie.
Dann kam das N64. Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time (Best Game Ever!) war natürlich auch noch sehr prägend, aber ansonsten war das Zocken in der Zeit bereits Alltag.
 
Naja, irgendwann einmal im Grundschulalter hat mich so Pixelgeflimmer vom Atari interessiert, aber nur kurzzeitig, weil meine Schwester das ausgeliehen hatte. Mit dem Zocken angefangen habe ich eigentlich dann erst im Jahre 1991 als mein Nachbar ein NES zu Weihnachten bekam. Damals war ich voll begeistert von Dr. Mario ... das Super Mario Bros dagegen war mir "zu brutal" :bigsmile:.

Da packte mich aber auch schon ein wenig die Zockersucht, denn immer beim Nachbarn spielen konnte ich auch nicht, vor allem weil er strenge Eltern hatte. Ne halbe Stunde bis ne Stunde NES war meist Maximum und dann durfte er aber kein TV mehr schauen. Tja, ich wünschte mir ne eigene Konsole und bekam dann Weihnachten 1992 mein NES - meine Tante verpasste natürlich vollkommen, das ein SNES schon raus war ;)

Egal, ich war da schon recht zockwütig, hatte recht schnell Spiele zusammen und spielte auch am PC. Naja - Mittlerweile, das wissen wohl einige, bin ich da noch tiefer drin. Zocken ist mein Hobby, würde ich mal sagen, dafür gehe ich aber kaum zum Saufen und gebe auch kein Geld für Zigaretten oder so aus. Das Geld fließt dann eher in die Spiele - was nicht heißen soll, das ich gar nicht weg gehe (gelle Cubey und WIZ - sage nur Nudeloper :bigsmile:)

Naja, so langsam ist Sammeln schon angesagt, wobei ich auch Zeugs wieder verscherbel (zumindest seit neuestem), welches mir überhaupt nicht gefällt. Mittlerweile gibt es ja auch Nischenprodukte wo man mich und meine Games mit Zubehör wohl als Freak abstempelt. Ich sage nur Dancing Stage und Tanzplatte :D

Sprich ... Zocken ist Zeitvertreib, macht unheimlich viel Laune und bringt mir bei entsprechenden Spielen genausoviel wie ein gelesenes Buch - Zocken ist aber auch ne Leidenschaft bei mir und wohl auch eine Sucht!
 
ATARI-Irgendwas-Computer...

Das war so ca. 1987 rum, davor hab ich russische Nachbauten von "Game&Watch"-Spielen gespielt... Ich bin in Polen aufgewachsen und die Teile gabs da en mas auf jedem gut sortierten Markt zu kaufen :D ...quasi zwischen Obst, Gemüse und den Queen-Raubkopien...

So richtig los ging es dann als mein bester Freund damals (Jacek :D) einen ATARI Computer bekam. River Raid und Montezumas Castle (!?) waren die ersten Spiele an die ich mich samt Namen erinnern kann... Dat war geil :D

...da gab es aber auch Pong-Partien auf ner ATARI Konsole... irgendwelche Trüben Erinnerungen hab ich da... im Wohnzimmer eines Freundes... egal

Dann kam ich also nach Deutschland, bekam quasi gleich mein NES unterm Baum gelegt. Da hatte ich dann ein paar Spiele für, doch das war eigentlich alles Pille-Palle...

...denn als dann der C-64 vorbeikam und später der AMIGA, war ich komplett drin. Werde nie vergessen wie ich zusammen mit nem Freund abwechselnd Barbarian gespielt habe... Clever und Smart von Kassette... diese EPYX-Sommer Olympiade.... (nicht world games, das andere da)
Siedler 1 im Split-Screen... Moonstone... Railroad Tycoon, Last Ninja, Oscar, Jaguar XJ220 (?), Rockstars ate my Hamster, BAT 1 und 2, Life and Death, Defender of the Crown, ELITE 1 und vor allem 2, Wing Commander, Mercenaris, Hunter, Anstoss, BMH, Mad TV, Willy Beamish, Larry 1, 2, 3, Space Quest 1 bis "ka welchen" (glaube 3)...

Mann muss sich mal vorstellen, wir (Freund und ich) haben damals englisch-sprachige Adventures durchgespielt, teilweise sogar noch mit Texteingabe, obwohl wir als Grundschüler ÜBERHAUPT kein Wort Englisch sprachen. Wir saßen da nächtelang (damals war man frei und hatte Zeit) vorm Monitor, mit Deutsch-Englisch Wörterbuch und lösten die Rätsel ohne wirklich Ahnung von der Story zu haben... irgendwie irre...
Weiß noch dass wir bei Larry 10000nde Befehle eingegeben haben... quasi alle Möglichkeiten bzw. Wörter durchgegangen sind die uns einfielen.

Die oben von mir genannten Spieltitel sind übrigens nicht-chronologisch geordnet... nicht dass sich jemand wundert ;) ...it´s just brainstoming :)

...Kings Quest, Lost Patrol, North and South, Desert Strike, Dogfight, Raid over Moskaw, Syndicate, Theme Park, Sex Games (3 Sticks geschrotet), Alien Breed 1 und 2 und die Special-Dingsdas, Heroquest, Police Quest 1, 2 und 3, Hillstreet Blues, Hostages, Patrizier, Civilization, Colonization, Stunts, Western Games...

Ach verdammt... und tausend andere... :D

Tatsache ist einfach dass es MEINE GOLDENE ZOCKZEIT war...

...quasi parallel dazu lief mein Leben als Konsolero mit NES, Master System, SNES und Mega Drive...

Gott sei Dank war ich damals schlau genug die Club Nintendo Zeitschrift nicht blind zu verehren und vertraute da lieber Power Play und allen voran VIDEO GAMES. Da waren noch paar Ausgaben ASM dabei... egal, bei der POWER PLAY weiß ich noch, dass ich als kleiner Spund dadurch inspiriert wurde eine zu kaufen, weil auf dem Cover eine dicke "3D-Brille" klebte, mit der man sich an einem bestimmten Tag das von RTL ausgestrahlte Tutti Frutti in 3d (!) anschauen konnte...

...als es dann soweit sein sollte, hatte ich es leider verpasst... Die Artikel und vor allem der Kult um die Redakteure damals interessierte mich mehr.

blaa... wahrscheinlich langweile ich eh mit meinem nostalgischen Geschwafel, also komme ich jetzt zum Thema.

Ich zocke wahrscheinlich weil ich keine Bücher lese :D
...als Kind habe ich unnatürlich viel gelesen... 6 Bücher in der Woche waren keine Seltenheit...

...mit dem ersten Joystick-Griff war man dann aber plötzlich "drin in der Fantasiewelt". Die Pixel-Männchen damals ließen noch vieeel Spielraum für Fantasie übrig, und so entstand wohl öfter ein individuelles Spielerlebniss. (so wie sich die Leute vor dem HDR-Film, die Mittelerde auch verschieden vorgestellt haben... heutzutage denkt man halt an Elijah Wood wenn man an "Frodo" denkt.. und man stellt sich keinen "Hobbit" vor..)

Video- und PC-Spiele sind für mich Zeitvertieb, Leidenschaft, eine Möglichkeit in "andere Welten" einzutauchen, Hobby, Sucht und irgendwo auch Sport in einem... ach, hab ich Kunst vergessen?

Es ist irgendwie ein Teil von mir... da es in meinem Leben eben schon von kleinauf eine Rolle gespielt hat.
 
Wow, lange Geschichten...

"Warum zockt ihr eigentlich?"

"Hobby?" ja, besser:
"Leidenschaft?" genau
"Zeitvertreib?" bei nichts vergeht Zeit schneller
"Sucht?" Früher ganz gewaltig
"Agressionen abbauen...........?" Das sowieso.

Ich startete 1979/1980 mit so einem MBO Tele-Teil (Pong usw. und eine "Lightgun" war dabei); hatte da aber schon länger meine Liebe zu den Automaten entdeckt gehabt (Missile Command, Moon Patrol, Amidar, Pengo...)und nebenbei die Nintendo Game & watch - Screens, spiele die heute noch gerne.

Zur "Suchtbekämpfung / Markfresser" kam elterlicherweise nach einem VC20 der C64 :bigsmile:, da war dann alles aus. Ab ca. 1993 (?) gings dann über den Megadrive in die Konsolenwelt. Und da verweile ich immer noch gern, wie auch mein Sohn (6) - allerdings streng limitiert. :bigsmile:
 
Hehe, früher hat man sich geärgert und dann macht mans selbst :D

Was ist also Zocken für mich?

Hobby? Auf jeden Fall ein größeres.
Leidenschaft? Kann man so nennen, allerdings bei weitem nicht eine meiner größten :D
Zeitvertreib? Ich muss Zeit nicht vertreiben, aber sie vergeht so schnell... :(
Sucht? Auf jeden Fall, wenn auch nicht lebensgefährlich :D
Irgendwie mit Marihuana vergleichbar ;)
Aggression abbauen? Schon mal ne Map gebaut, ne Scriptsprache und nen Editor gelernt und Tage investiert um Gegnern Lehrernamen zu geben? :halo:

Angefangen hat das...mein Gott...mit 5 1/4' Disketten in der Praxis meines Vaters...Tennis oder World Tennis oder so. Bunte Pixelhaufen und ich hab nie nen Punkt gemacht:( Aber dann:
Dune 2 auf dem 200Mhz Rechner meines Vaters...hab das damals bei einem Freund gesehen und war danach 3 Tage jeden Tag dort um zu zocken, damit ich aber wieder heimkomm hab ich D2 gekriegt :D
Dann kamen die Konsolen, oder war das sogar vorher?
Mein Gedächtnis gilt als das mieseste im Dorf (und wir haben ein Altersheim) :p
Was war zuerst? Mega Drive Bundle mit König der Löwen oder der farbige SW-Gameboy und Donkey Kong Country?
Mega Drive war glaub ich später, kam von meinem Onkel zu Weihnachten (hach, er liebte Videogames da wirklich noch, inzwischen weniger), hab tagelang KdL gezockt und bin immer bei der Stampede draufgegangen :D
Dann den GB von Oma mit DKC...in einer Woche war ich durch und hab mir ein neues Spiel gekauft :)
 
Ravenous hat folgendes geschrieben:

"Warum zockt ihr eigentlich?"

"Hobby?" ja, besser:
"Leidenschaft?" genau
"Zeitvertreib?" bei nichts vergeht Zeit schneller
"Sucht?" Früher ganz gewaltig
"Agressionen abbauen...........?" Das sowieso.

*fastunterschreib* .. die Sache mit der Sucht .. wohl nicht ganz, eher Stimmungsabhängig und damit gut zum Agressionsabbau .. ansonsten ist Zocken der Ausgleich, der Fun, die Abwechslung .... einfach SPASS! :praise: ...

.. bin sehr spät zum Zocken gekommen. Haben zwar bereits 79/80 die ersten Erfahrungen auf einem Schneider CPC gemacht (u.a. Games wie Scooby Doo, Mr. Freeze & Co.), aber mein Dad fand das nicht so funny und hat uns dann mehr zum Lernen als zum Zocken verdonnert. Aus die Maus! Na ja, immerhin konnte ich dann schon Basic, als ich es dann 2,3 Jahre später in der Schule hatte .. :D ..
Weiter ging es dann erst 1988, da bekam mein Bruder 'nen NES an XMas mit dem dreier Modul Tetris, Mario und Fußball und dazu noch das Pro Am Race .. Wir haben uns abgewechselt und ich entdeckte meine Liebe zu Tetris :D und sogar der Racer machte mir Laune. Das ist Ding ist aber inzwischen kaputt, die Module fielen der Neugierde meines Bruders zum Opfer und so ist davon heute nichts mehr übrig ..
.. und irgendwann in den 80er haben ich Bekanntschaft mit dem "Cefi" gemacht und dem Game Bomb Jack, dass ich allerdings immer nur in den Ferien bei einer Freundin gezockt habe - bis eben der NES von meinem Bruder auf der Bildfläche auftauchte.
Anfang der 90er habe ich dann von meinem Dad einen Gameboy bekommen mit - wie soll es anders sein - Tetris :D und Solar Striker (das fand und finde ich richtig cool), weil ich ins KH musste für länger Zeit und das mir nicht langweilig wurde. Den habe ich danach auch wieder verhökert .. weil - klar - andere Interessen ...
Tja, und dann kam 1995 V_H in mein Leben gezockt :D ;) .. anfangs habe ich ihn total belächelt, als er irgendwann mit der Play Station anrückte .. mir von Pong-Automanten und Amiga und "Cefi" erzählte .. :crazy: :bigsmile: .. ist schon recht .. Und anstatt besser wurde es schlimmer, denn dann war da noch das N64 und dann war da ja noch Sega und ja .. ich hatte mir mal einen Megadrive gekauft (wg. meinem Ex) und dazu gab es mittlerweile zu alle den Konsolen so viele interessante Games - zumindest auf dem Bildschirm sah das so gut und witzig aus. :D :D Wobei ich gestehen muss, den N64 habe ich konsequent ignoriert, die "Playsi" war für mich interessanter wegen Bust a Move, damit habe ich begonnen und gezockt wie eine Blöde .. dass sich meine Umwelt nicht in den Selbstmord gestürtzt hat, war echt alles :D :D ..
Na ja, und als Multiplayer Olympiade - stundelang - .. bei Tekken habe ich lieber zugeschaut (aber damals nie selbst versucht) oder bei Tomb Raider zugeguckt (und fand es bescheuert, weil man Tiere erschießt) .. Ja, so war das .. :D :D ..

.. tja, und inzwischen hat sich viel, viel getan .. es ist eine echte Leidenschaft geworden, die mit allen Konsequenzen getragen wird. Games und ihre Konsolen werden nicht nur zum Spielen gekauft, nein, sie werden gesammelt, gehegt, gepflegt und wir versuchen alles zusammen zu tragen, was irgendwie damit zu tun hat, wichtig ist, usw. und es macht einfach tierisch Laune. Tja .. und wie die Zeiten sich ändern, so ändern sich auch die Menschen :D .. was nichts anderes heißt, mit Games a la Bust a Move kann man mich inzwischen ziemlich jagen (Zitat Homer Simpson: "Boooring" :D :D ) .. dafür liebe ich Ego Shooter und Action Games .. und über Tomb Raider und seine möglichen Folgen für die reale Welt mache ich mir keine Gedanken mehr :D :D ... ich es es als das, was es ist .. Hobby, Leidenschaft, Zeitvertreib, ein wenig Sucht und viel SPASS und eben der passende Ausgleich zum Berufsleben! :D ;)
 
Na ja...

Eins muss man ja sagen:

Die Dreamcast ist die beste Konsole der aktuellen Generation! :)

...bzw. war :( !?

:meckern:

:kotz:

:blackeye:
 
Bei mir ist die Geschichte nicht ganz so lang, aber ich möchte sie doch mal erzählen. Meine Eltern haben es "leider" lange Zeit geschafft mich vor PC bzw. Konsolen zu "bewahren". Doch schließlig habe ich mal im Fernsehen oder so eine Werbung zu einem Spiel gesehen, das auf einer mir bekannten Zeichentrickserie beruhte: Isnogud(kennt wahrscheinlich kein Mensch mehr). Das Game lag dann pünktlich zj Weihnachten unter dem Baum und ich freute mich wie eine frisch geteerte Straße über mein erstes PC-Spiel. Diesen Jump'n Run Titel habe ich dann Wochenlang gezockt. Später bekam ich mein erstes Rennspiel: NFS 2. Auch das wurde bis zum abwinken gespielt. Aber ein Spiel das ich damals geliebt habe war die Siedler 2, das ich durch einen Freund kannte. Das waren noch Zeiten wo man Strategiespiele mit 2 Mäusen im Splitscreen spielen konnte. Meine erste Konsole habe ich erst vor kurzem mit der DC erstanden.

Mittlerweile zocke ich aus Leidenschaft und weil es einfach nur Spaß macht sich in andere Personen - wenn auch nur virtuell- zu verwandeln, die Geschicke versch. Völker und Zivilisationen zu lenken und Rätsel zu lösen. Manchmal ist es auch ein bisschen Sucht, da man einfach nicht davon loskommt. Agressionen baue ich mit Spielen aber nicht ab; ich erhole mich viel mehr oder lenke mich ein bisschen ab. (Agressionen lasse ich lieber an Mitschülern aus ;) )
So das war's
Ende :knockout:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

uiuiui...
interessant finde ich hier dass beinahe alle mit nintendo-konsolen angefangen haben.
(heimcomputer mal ausgenommen)

Stimmt, ist echt sehr auffällig .. aber liegt es vielleicht ganz einfach daran, dass die bisher meisten Poster einfach das Alter nicht haben und somit die wahren Klassiker eher auf dem Weg waren History zu werden bzw. eher der Randerscheinung und dem Freaktum zugeschoben wurden? ;) :D

Machmal wünsche ich mir nur, ich könnte diese Zeit nochmals haben, mit so einem bisschen Wissen von heute .. 8) .. dann würde ich schon 1985 damit beginnen, also richtig zocken, nur nur partiell und vor allem sammlen .. tja, das war die Zeit, als meine Freundin mich hat stundenlang "Bomb Jack" auf'm "Cefi" spielen lassen :D ;) .. *schwelg* :D ;) ..
 
Ich hatte auch noch einen Amiga 500. Ein bisserl was habe ich auch noch von den Urgesteinen mitbekommen, aber da war ich schon recht klein, weiss nimmer viel.
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

chocobo hat folgendes geschrieben:

uiuiui...
interessant finde ich hier dass beinahe alle mit nintendo-konsolen angefangen haben.
(heimcomputer mal ausgenommen)

Stimmt, ist echt sehr auffällig .. aber liegt es vielleicht ganz einfach daran, dass die bisher meisten Poster einfach das Alter nicht haben und somit die wahren Klassiker eher auf dem Weg waren History zu werden bzw. eher der Randerscheinung und dem Freaktum zugeschoben wurden? ;) :D


Stimmt eigentlich, viele Zocker (darunter auch ich 8)) haben sozusagen Nintendo als "Einstiegsdroge" verwendet. Um ehrlich zu sein, den C64 habe ich in meinem Leben sage und schreibe 3 mal in Aktion gesehen und der Amiga war für mich ein netter Zeitvertreib bei nem Kumpel (aber da war eh schon das SNES auf dem Markt :bigsmile:).

Jedoch habe ich in der 16-Bit-Ära immer darauf geachtet, brav das Gleichgewicht zwischen SNES und Mega Drive zu halten (Sonic ist auch heute noch einer meiner Lieblings-Videospielhelden :sun:).

Aber um mal ganz kurz auf die eigentliche Topic-Frage einzugehen:
Warum ich spiele? Nun, es hat mir vor 13 Jahren schon ziemlichen Spass bereitet und das tut es auch heute noch (wenn sich im Laufe der Zeit auch nicht ALLE Dinge zum positiven gewendet haben).

Ich mochte (und mag) es einfach, beim Spielen in eine andere Welt abzutauchen, in der man sich völlig anders verhalten kann als in der Realität. :)

....und mittlerweile habe ich sogar gelernt, dass eine Konsole auch einen "Aus"-Knopf hat! :bigsmile:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

arghhh... nein!
manche haben sogar einen griff zum wegwerfen! ;)

Hey, aber das ist doch wirklich gutes Engagement für die Integration von Videospielen in den Olympischen Gedanken :) - die neue Disziplin "Kübelweitwurf" :bigsmile:

(...und dennoch werde ich nachher an meinem Gamecube ne Runde zocken... ;))
 
Zurück