scoopexx hat folgendes geschrieben:
Naja, das ist ein Gramattiktest, kein Sprachtest. Also halb so wild. Man kann durchaus fehlerfrei sprechen und schreiben, ohne großartige Gramattikkenntnisse zu haben. Oder denkt ihr jedes mal an die Reihenfolge von Subjekt, Prädikat und Objekt, wenn ihr sprecht? Bessere Sprachschulen verzichten fast komplett auf Gramattik und konzentrieren sich darauf, dass die Schüler schreiben und sprechen.
Traurig nur, dass das gerade Lehrämtler sind, die da für so schlecht befunden wurden. Die sollten's eigentlich trotzdem wissen. Aber Lehrämtler sind ohnehin ein Völkchen für sich.![]()
Spidey hat folgendes geschrieben:
-Sprache ändert sich nun mal, jede Generation hat ihre eigenen "Ausdrücke" wenn ich z.B. an *dufte* oder *Fete* denke

Spidey hat folgendes geschrieben:
... (wie kann man nur zwei so tolle Sprachen so downgraden)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Grammatik ist vielleicht nicht so wichtig wie die richtige Aussprache, aber es ist doch ein elementarer Bestandteil der deutschen Sprache.
Ohne Grammatik hat man nämlich nur einen Haufen unzusammenhängender Worte, und es geht schon soweit, das jugendliche kaum einen anständigen Satz mehr aussprechen können, den dann jemand anderes versteht.
lannopez hat folgendes geschrieben:
Es ist so, die Grammatik geht immer mehr kaputt, das geschieht bei jeder Sprache. Die Frage ist nur: Wie konnte es denn jemals zu einer Höherentwicklung der Grammatik kommen, wenn wir über die Jahrtausende nur Zerfall erleben. Jeder Sprachforscher muss zugeben, dass Sprachen bzgl. ihrer Grammatik immer mehr verfallen, nur in den kreativen Teilen wie Wortwahl etc. kommt es zu einer Weiterentwicklung bzw. Veränderung. Könnt ihr ja selbst beobachten. An allen Sprachen. Nur wo kommen dann die Sprachen her?
Es gibt nebenbei keinerlei Sprache, die Rückschlüsse auf einer Ursprache aus der Steinzeit zulässt. Selbst afrikanische Stämme haben oft weitaus komplexere Sprachen als wir, auch wenn man früher dachte, dass diese der "Ursprache" nahe stünden. Dem ist nicht so. So bleibt die Frage? Gab es jemals eine Ursprache?
Entwicklung und Herkunft der Sprachen-Teil1.mp3
Entwicklung und Herkunft der Sprachen-Teil2.mp3
Swar hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir Zukunft so vor:
Ich gehe in 20 Jahren an einen Auskunftsstelle der Bahn und frage wann der nächste Zug kommt, sitzt hinter der Auskunft so ein Hip Hop Gangster Freak und gibt mir folgende Antwort "Ey jo alder, der nächsten krasse Checkerzug fährt in fourty Minutes alder kapisch"
NEIN das will ich mir gar net vorstellen

Tetsuo hat folgendes geschrieben:
jaja alles klar, ein paar herrrschaften gucken ein wenig zu viel erkan und Stefan und meinen dann, den Verfall der deutschen Sprache der HipHop-Kultur in die Schuhe schieben zu können!
Um eines klar zu stellen: Rap und damit meine ich nicht Fler, besteht immer noch aus Dichtung, und fördert garantiert nicht den Verfall. Wenn Trendwörter mit anderen Trendwörter ausgewechselt werden ist das nur normal! Das Problem sind nicht irgendwelche Anglizismen, die immer häufiger benutzt werden, sondern eher die Unfähigkeit einen kompletten Satz zu bilden!
Überhaupt, wie "gay" ist es bitte, den ganzen Tag am "Computer" zu "chillen" und ins "Forum" zu "posten"! Die deutsche Sprache ist nach eurer Definition schon längst verkommen, aber Fremdwörter bilden schon seit Urzeiten die Sprache! Aber bevor ich mir irgendwelche Sorgen über die Sprache machen würde, sorge ich mich eher um ein wenig mehr Farbe im Gesicht, weil die Sonne ein Reflektionsfreies Konsolen Zocken nicht zu lässt!!
und dann natürlich ganz entscheidend --> die "Migranten-Sprache" Kanakisch(heißt wirklich so)
die ganzen osteuropäischen Menschen + Türken & Araber , die allesamt kein Deutsch können und es auch nicht mehr lernen. Diese Sprache ist unter der Jugend - warum auch immer , zu einer Art Trend geworden , sodass inzwischen auch viele deutschstämmige Menschen so sprechen

), ist mir bei "normal" denkenden Menschen noch keine Veränderung aufgefallen. Außer natürlich die vermischung des Deutschen mit dem Englischen. Aber das ist bei englischsprachigen Ländern genauso. Falls ihrs nicht glaubt, geht mal in englische Foren. Wörter wie "obercool" und "uberstrange" sind nämlich auch nichts anderes, als ein englisches Wort, vor das man das deutsche "über", oder "ober" setzt.
.