• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsche können kein deutsch mehr

Besonders das Wort "Schwul" hat gänzlich an Bedeutung verloren, ist inzwischen ein Ersatzwort für "Scheisse" oder "Schwächling" mutiert.

Naja, das ist ein Gramattiktest, kein Sprachtest. Also halb so wild. Man kann durchaus fehlerfrei sprechen und schreiben, ohne großartige Gramattikkenntnisse zu haben. Oder denkt ihr jedes mal an die Reihenfolge von Subjekt, Prädikat und Objekt, wenn ihr sprecht? Bessere Sprachschulen verzichten fast komplett auf Gramattik und konzentrieren sich darauf, dass die Schüler schreiben und sprechen.

Traurig nur, dass das gerade Lehrämtler sind, die da für so schlecht befunden wurden. Die sollten's eigentlich trotzdem wissen. Aber Lehrämtler sind ohnehin ein Völkchen für sich. ;)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Naja, das ist ein Gramattiktest, kein Sprachtest. Also halb so wild. Man kann durchaus fehlerfrei sprechen und schreiben, ohne großartige Gramattikkenntnisse zu haben. Oder denkt ihr jedes mal an die Reihenfolge von Subjekt, Prädikat und Objekt, wenn ihr sprecht? Bessere Sprachschulen verzichten fast komplett auf Gramattik und konzentrieren sich darauf, dass die Schüler schreiben und sprechen.

Traurig nur, dass das gerade Lehrämtler sind, die da für so schlecht befunden wurden. Die sollten's eigentlich trotzdem wissen. Aber Lehrämtler sind ohnehin ein Völkchen für sich. ;)

Grammatik ist vielleicht nicht so wichtig wie die richtige Aussprache, aber es ist doch ein elementarer Bestandteil der deutschen Sprache.

Ohne Grammatik hat man nämlich nur einen Haufen unzusammenhängender Worte, und es geht schon soweit, das jugendliche kaum einen anständigen Satz mehr aussprechen können, den dann jemand anderes versteht.

Spidey hat folgendes geschrieben:

-Sprache ändert sich nun mal, jede Generation hat ihre eigenen "Ausdrücke" wenn ich z.B. an *dufte* oder *Fete* denke

Ich bezweifel mal sehr stark das sich diese "Sprache", oder diese Ausdrücke wieder gen normal zurück entwickeln, geschweige denn so schnell eine neue gefunden wird. Denn solange man ein Problem aus der Welt schafft, solange wird es weiter bestehen.
Hier in Berlin ist es jedenfalls kaum noch zu ertragen....vieles ist hier nicht zu ertragen. HIER kommt man sich so langsam wie ein Gast im eigenen Land vor, aber das wohl ein anderes Thema.

Ich bevorzuge jedenfalls mehr das Denglisch als das Kanakkkisch, oder Gängsderisch...
Man sollte jeden "Pimp" der solch ein Dreck von sich gibt die Zähne ohne Narkose alle einzeln ziehen! Mir würde es Spaß machen! :)
Sollte mein Fratz in ein paar Jahren auch so anfangen...dann wächst mir echt ein Bärtchen. ;)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Grammatik ist vielleicht nicht so wichtig wie die richtige Aussprache, aber es ist doch ein elementarer Bestandteil der deutschen Sprache.

Ohne Grammatik hat man nämlich nur einen Haufen unzusammenhängender Worte, und es geht schon soweit, das jugendliche kaum einen anständigen Satz mehr aussprechen können, den dann jemand anderes versteht.

Da hast du mich falsch verstanden. Den Syntax sollte man schon richtig zusammensetzen können, aber das geht automatisch - auch ohne die Gramattik zu können. Du musst nicht zwangsweise ein Adverb erkennen können, um gutes Deutsch zu sprechen oder schreiben zu können. Siehs so: Du lernst erst deutsch sprechen, dann kommst du in die Schule und erst dort wird dir Gramattik beigebracht.

lannopez hat folgendes geschrieben:

Es ist so, die Grammatik geht immer mehr kaputt, das geschieht bei jeder Sprache. Die Frage ist nur: Wie konnte es denn jemals zu einer Höherentwicklung der Grammatik kommen, wenn wir über die Jahrtausende nur Zerfall erleben. Jeder Sprachforscher muss zugeben, dass Sprachen bzgl. ihrer Grammatik immer mehr verfallen, nur in den kreativen Teilen wie Wortwahl etc. kommt es zu einer Weiterentwicklung bzw. Veränderung. Könnt ihr ja selbst beobachten. An allen Sprachen. Nur wo kommen dann die Sprachen her?

Es gibt nebenbei keinerlei Sprache, die Rückschlüsse auf einer Ursprache aus der Steinzeit zulässt. Selbst afrikanische Stämme haben oft weitaus komplexere Sprachen als wir, auch wenn man früher dachte, dass diese der "Ursprache" nahe stünden. Dem ist nicht so. So bleibt die Frage? Gab es jemals eine Ursprache?

Entwicklung und Herkunft der Sprachen-Teil1.mp3

Entwicklung und Herkunft der Sprachen-Teil2.mp3

Ursprache ?? nä xD wohl eher nich

aber der Zerfall der Grammatik hängt vor allem mit der zunehmenden Globalisierung zusammen , also das englische Begriffe ins deutsche übernommen werden und dann noch mit deutschen Anhängseln verbunden werden , wie --> down"zu"loaden oO

businesssprache wird halt nun einmal englisch bleiben, somit ist der Alltag auch von solchen Wörtern geprägt

und dann natürlich ganz entscheidend --> die "Migranten-Sprache" Kanakisch(heißt wirklich so)

die ganzen osteuropäischen Menschen + Türken & Araber , die allesamt kein Deutsch können und es auch nicht mehr lernen. Diese Sprache ist unter der Jugend - warum auch immer , zu einer Art Trend geworden , sodass inzwischen auch viele deutschstämmige Menschen so sprechen

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir Zukunft so vor:

Ich gehe in 20 Jahren an einen Auskunftsstelle der Bahn und frage wann der nächste Zug kommt, sitzt hinter der Auskunft so ein Hip Hop Gangster Freak und gibt mir folgende Antwort "Ey jo alder, der nächsten krasse Checkerzug fährt in fourty Minutes alder kapisch"

NEIN das will ich mir gar net vorstellen

Wieso in 20 Jahren? Bist du in letzter Zeit mal S-Bahn oder dergleichen gefahren ??? :bigsmile:

Tetsuo hat folgendes geschrieben:

jaja alles klar, ein paar herrrschaften gucken ein wenig zu viel erkan und Stefan und meinen dann, den Verfall der deutschen Sprache der HipHop-Kultur in die Schuhe schieben zu können!

Um eines klar zu stellen: Rap und damit meine ich nicht Fler, besteht immer noch aus Dichtung, und fördert garantiert nicht den Verfall. Wenn Trendwörter mit anderen Trendwörter ausgewechselt werden ist das nur normal! Das Problem sind nicht irgendwelche Anglizismen, die immer häufiger benutzt werden, sondern eher die Unfähigkeit einen kompletten Satz zu bilden!

Überhaupt, wie "gay" ist es bitte, den ganzen Tag am "Computer" zu "chillen" und ins "Forum" zu "posten"! Die deutsche Sprache ist nach eurer Definition schon längst verkommen, aber Fremdwörter bilden schon seit Urzeiten die Sprache! Aber bevor ich mir irgendwelche Sorgen über die Sprache machen würde, sorge ich mich eher um ein wenig mehr Farbe im Gesicht, weil die Sonne ein Reflektionsfreies Konsolen Zocken nicht zu lässt!!

immer schön , wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt

Fakt ist ,dass es nunmal die ganzen Gangstaaaaaa & Möchtegern Rapper & Hopper sind, die so reden, denkt sich hier keiner aus , sondern ist eine Tatsache, gepaart mit der Agressivität dieser Menschen achtet man da halt am meisten drauf

und dann natürlich ganz entscheidend --> die "Migranten-Sprache" Kanakisch(heißt wirklich so)

die ganzen osteuropäischen Menschen + Türken & Araber , die allesamt kein Deutsch können und es auch nicht mehr lernen. Diese Sprache ist unter der Jugend - warum auch immer , zu einer Art Trend geworden , sodass inzwischen auch viele deutschstämmige Menschen so sprechen

Man muss aber auch bedenken das die Deutschen massgeblich an dieser Situation beteiligt sind. Wenn ein Ausländer einen Deutschen nach dem Weg frägt, vergisst der Deutsche binnen weniger Sekunden über 500 Jahre deutsche Sprache: Du musst gehen links, dann kommt Ampellicht und dann du gehen rechts.
Heute sagte z.B. mein (deutscher) Kollege: Wir tun uns halt viel besser ausdrücken wie die Ausländer. :bigsmile:

Naja, bis auf den immer häufigen benutzten Dativ, bzw. Akkusativ anstelle des Genetivs(Als ich mal gefragt habe, "wessen" Jacke das ist, hat mich ein Klassenkamerad nur dumm angeschaut und gefragt, wieso ich "wessen" benutze:crazy:), ist mir bei "normal" denkenden Menschen noch keine Veränderung aufgefallen. Außer natürlich die vermischung des Deutschen mit dem Englischen. Aber das ist bei englischsprachigen Ländern genauso. Falls ihrs nicht glaubt, geht mal in englische Foren. Wörter wie "obercool" und "uberstrange" sind nämlich auch nichts anderes, als ein englisches Wort, vor das man das deutsche "über", oder "ober" setzt.
Die einzigen, die die Sprache nicht mehr beherschen, sind die ach so coolen Hopper und Gangsta. Da viele Ausländer dann an solche Leute geraten, wirkt sich dann natürlich auch negativ auf deren Wortwahl aus, und das Hopper keine Grammatik brauchen, ist ja bekannt. Allerdings sind nicht alle Hopper so. Ich habe auch ein paar Hopper in meiner Klasse, die grammatikalisch korrekte Texte rappen können.

Das große Problem liegt eben darin, das unsere ausländischen Mitbürger nichts dafür tun unsere Sprache zu lernen und das, obwohl sie hier teilweise geboren und aufgewachsen sind. Zu Hause wird immer noch die eigentliche Landessprache gesprochen, welche dann mit den paar Happen Deutsch vermischt wird. Dazu kommen die Slangbegriffe auf den Schulhöfen, etc. die sich auch noch mit in diesen Sprachbrei mischen und *zapp* gibt es halt die witzigsten Wort- und Satzkombinationen...
Mir kann es egal sein, da ich weiß wie ich mich auszudrücken habe.
Ich finde es nur sehr peinlich für diejenigen, denen Sprache anscheinend gänzlich egal ist und sich mit einer derartigen Form der Artikulation nur selber degradieren.
Das hat auch nichts mit Hip Hop oder sonst etwas zu tun, auch wenn das die beliebteste Musik (neben R´n B) dieser "Zielgruppe" ist ;)

@ GoreMinister

Tja, wenn die Türken nur mit Türken und die Russen nur mit Russen abhängen ist das doch unausweichlich. Warum sollten sie Deutsch sprechen wenn niemand in ihrer "Hood" deutsch spricht???
Neukölln, Kreuzberg, Gostenhof und wie die ganzen "Ghettos" heißen zeigen doch nur das Ausländer nur dort leben (dürfen) wo Ausländer leben.

Bei Sprache geht es hauptsächlich darum, mit anderen zu kommunizieren. Solange dich dein Gegenüber versteht, ist ja alles in ordnung. Und wenn dein Kumpel versteht was du meinst wenn du sagst "Gemma Aldi" siehst du kein Problem.

Natürlich kann man mit so einer Art zu reden nicht zum Bundeskanzler aufsteigen, aber jemand der so redet rechnet sich das wohl auch garnicht aus.

Warum hacken hier einige auf hiphop rum? Niemand wird doch behaupten, das jemand durch den "Genuss" von hiphop seine deutschkenntnisse abbaut. Lasst mal die Kirche im Dorf :) .

Abschließend möchte ich sagen, das auch ich jetzt mit dem gedanken spiele ganstarabpa zu werden. Hier mein erster Text: Yo yo wie spät, ich bin voll konkret, einfach voll konkret, konkret - wie spät? :bigsmile:

@Spidey: Sicherlich, ein sehr gutes Argument, auch hier wären die Bundesregierung und die sozialen Einrichtungen gefragt um mehr für die Integration zu leisten, richtig. Die meisten lehnen Integration aber auch völlig ab und möchten anscheinend nicht mehr, als in den "Ghettos" zu leben.
Ansonsten würde es im Schulwesen auch anders aussehen und solche Leute nicht noch zusätzlich den Schnitt herunterziehen...

@Tetsuo: Ich finde es vorbildlich, wenn du sagst das du integriert bist, änder t aber nichts daran das unzähliche andere TATSÄCHLICH wie schon erwähnt sich einen Dreck darum scheren, sich mehr in eine Gesellschaft ausserhalb der Landsleute ihrer Nachbarschaft einzubringen. Aber nun gut, ich denke da sind wir einer Meinung (Auch wenn ich "unambitionierte Türken" durch "unambitionierte Immigranten" ersetzten würde, denn ich habe in Meiner Umgebung viele in sich geschlossene Gemeinschaften unambitionierter Deutschrussen).

Und auch wenn ich dir (najaaaa, gerade so) glaube, das es guten Gangster-Rap gibt, so musst du zugeben, das nur die Abfallprodukte wirklich populär sind (Ich als Freund von Hard Rock und Metal kenne auch viele tolle Bands, ändert aber nichts daran das viele populäre Gruppen wie "Slipknot" imo scheisse sind). Und das sind halt die die den "Mainstream" anziehen und nur weil es guten Gangster Rap gibt, heisst das nicht, das nicht ein massiver Teil davon heutigen Jugendlichen oft schlechte Werte und schlechte Ausdrucksweisen vermittelt.

Aber Ausländer haben doch nichts damit zu tun, das die Grammatikfähigkeiten von Lehrämtlern schlecht sind. Die hätten sich selbst darum kümmern müssen die Grammatik auf die reihe zu bekommen. Oder mussten diese armen Menschen im "Ghetto" leben, und dort so lange der Vergewaltigung der deutschen sprache durch ausländer zuhören, bis sie alles was sie aus ihrem sehr ambitionierten deutschen haus gelernt hatten vergessen haben? :crazy:

Sprache hat sich schon immer verändert. Und das wir heute Regeln dafür festlegen, ist nur ein Korset, das die entwicklung an die heutigen umstände bremst.

Und wer keine Anglizismen mag, sollte vieleicht keine mehr benutzen. Dann kann er an seine Elektronische Datenverarbeitungsmaschine und schwäzen, Oder an seiner Spielestation drei einen Blau-Strahl Film gucken. Wie dumm klingt das? An dieser stelle muss ich zugeben, das ich kein deutsches wort für internet kenne. :nut:

Ich bin durchaus auch ein Rap-Fan, muss aber zugeben, dass der ganze geistige Abschaum um Fichten wie Sido, Samy Deluxe, Bushido oder EkoFresh sicher einen großen Teil zum Verfall der deutschen Sprache beiträgt. Gute Texte, wie bei Fanta 4 sind leider Seltenheit. In Amerika hat sich imerhin eine Gegenbewegung zu dem ganzen Gangster-Abschaum gebildet - in Deutschland fehlt so eine Bewegung. Hier gibt es keinen Common, keine Roots - stattdessen versucht MTV noch eine Kultur um diesen Mist zu basteln. Ich hab da schon Dinge gehört, wie dass zu einem Diss ein krasser Gegendiss gehört, der dann wieder in einem Gegendiss endet. So dreht sich die Niveauspirale immer weiter nach unten...

Man muss aber auch dazu sagen, dass der Sprachverfall nur in bestimmten Bevölkerungsschichten auftritt und eher in städtischen Regionen verbreitet ist. Vor ein paar Tagen habe ich im Park hier um die Ecke erst ein paar ca. 16-jährige gesehen, die sich gegenseitig Gitarre beigebracht haben, es ist also bei weitem nicht jeder Jugendliche ein potentieller Depp. Vielleicht handelt es sich einfach um eine Bewegung, die in einigen Jahren untergeht, weil die Leute langsam merken, dass sie nur Müll reden.

Zurück