Deutsche Animelabels schliessen wegen illegaler Downloads

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Die beiden grössten Anime-Anbieter Deutschlands schliessen ihre Pforten. Tokyo Pop und ADV-Films sehen keinen Sinn mehr in Deutschland Anime zu bringen wenn sie zeitgleich in Tauschbörsen als illegale Kopien auftauchen

TOKYOPOP hat sich aufgrund der aktuellen Marktlage im Anime-DVD-Bereich dazu entschlossen, vorerst keine neuen Serien mehr zu starten. Die bereits angekündigte Serie Rozen Maiden – Träumend wird daher nicht erscheinen. Jedoch werden alle bereits laufenden Serien selbstverständlich zu Ende geführt.

Die rasant weiter ansteigenden Zahlen illegaler Downloads, die eindeutig belegen, dass das Interesse an Anime bei den jungen Mediennutzern enorm groß ist, haben die Verkaufszahlen legal verbreiteter Anime-DVDs in den letzten Monaten zunehmend in Bedrängnis gebracht. Vor diesem Hintergrund will TOKYOPOP über alternative Vertriebsmodelle für Anime im deutschen Markt nachdenken. Die DVD erscheint in diesem Zusammenhang aber nur noch bedingt als das Trägermedium der Zukunft. Aus diesem Grund hat sich TOKYOPOP eine Denkpause verordnet, um in Ruhe über weitere Schritte entscheiden zu können.

© Tokyopop Pressemeldung

Wie in der Meldung schon mitgeteilt, bedeutet dies nicht, dass wir nicht an die Zukunft von Anime glauben, sondern vor allem, dass wir überzeugt sind, dass - ähnlich wie bei Musik - andere Kanäle weiter entwickelt werden müssen, um eine vernünftige Verwertung aufzubauen.

Die illegalen Kopien sind in der Tat ein massives Problem. Wenn binnen 24 Stunden eine DVD, die man ausliefert, komplett ins Web gestellt wird, an Stelle jeder Seite, der man es erfolgreich untersagt, fünf neue hochpoppen, und leider zu viele Leute diese gestohlenen Versionen nutzen, stellt man sich halt irgendwann die Frage, warum man Geld in Rechte, Übersetzungen und Bearbeitungen stecken soll, das mit dem Verkauf nicht wieder eingespielt werden kann. Ganz sicher nicht, damit Leute, die keinen Respekt vor geistigem Eigentum haben, sich anschließend damit profilieren können.

Selbst in Japan geraten die Animationsfirmen inzwischen unter zunehmenden Druck dieser Szene und senken die Zahl der Produktionen ab. Letztlich tragen die Raubkopierer damit vor allem zu einem bei: Dass die Vielfalt der Produktion leidet, weil auf Dauer weniger Anime produziert werden.

Wir danken auf jeden Fall allen, die uns auf dem bisherigen Weg begleitet haben und beenden wie versprochen alle Staffeln, die wir bereits gestartet hatten.

Das europäische Büro von ADV Films wird aus Rationalisierungsgründen geschlossen und daher fünf laufende, bzw. angekündigte Serien auf Eis gelegt. Die US-Mutterfirma hatte erst vor kurzem das Aus ihres Magazins, der amerikanischen Newtype, angekündigt.

Pause für ADV-Titel

Folgende Veröffentlichungen werden laut ADV Films vorläufig ausgesetzt, beziehungsweise verschoben:

Guyver - The Bioboosted Armor
Utawarerumono - Heldenlied
Perfect Girl
Venus Versus Virus
Moonlight Mile

Die ADV-Lizenzen sind damit aber nicht grundsätzlich für den deutschen Markt gestorben. Diese und andere Titel aus dem ADV-Programm sollen in Zukunft an einen noch nicht genannten neuen Partner weiter lizenziert werden.

Anstehende Releases

Folgende Kompletboxen sollen jedoch wie geplant veröffentlicht werden:

Elfen Lied Slimline Collection (28.1.)
Angelic Layer Complete Collection (25.2.)
Final Fantasy: Unlimited Complete Collection (17.3.)

Die Kapitulation der Anime-Publisher

Damit zieht sich mit ADV Films innerhalb kürzeste Zeit der zweite Publisher vom deutschen Anime-Markt zurückt. TOKYOPOP hatte erst am 22. Januar verkündet, dass die Zunahme illegaler Downloads das Anime-DVD-Geschäft hierzulande unrentabel mache und bis auf Weiteres die Veröffentlichung neuer Anime-Serien eingestellt.

Quelle: ADV Films
 
bei den unverschämten preisen für anime dvds in deutschland (ca. 25 euro/3-4 folgen), brauchen sie sich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn sie sich so schlecht verkaufen und mehr gezogen werden. ok das publikum is bestimmt kleiner wie für irgendeinen hollywoodfilm, aber dafür is die herstellung eines animes ja normal auch einfacher und find den preis einfach ungerechtfertigt hoch.
 
vollkommen richtig reaper, die dvd's sind viel zu teuer! während die grade neu erschienene dvd zu einem hollywood-"blockbuster", dessen produktion sicher viel mehr kosten verursacht hat, für rund 15€ zu haben ist, müssen anime filme wie serien manchmal sogar doppelt so teuer sein :(
die beiden labels haben es doch vollkommen richtig festgestellt: die zahl der interessenten an animes ist ungeheuer groß, also zieht die ausrede nicht, man müsse wenigen leuten mehr geld aus der tasche ziehen, um das "geistige eigentum" finanzieren zu können.

da sollen die jetz ma nich schmollen und die beleidigte leberwurst spielen, auch mal die schuld nicht nur bei den anderen suchen :devil:
 
Wenn kein Schwein deutsche Anime DVDs kauft, muss der Publisher die Preise hochschrauben, um wenigstens einen kleinen Gewinn zu machen, ganz einfach.


Aber sagt mir: Wer kauft sich schon eine ganze Serie für ca 150 € zusammengerechnet, ohne vorher irgendetwas von ihr gehört zu haben? Richtig, niemand kauft die Katze im Sack!
Also liegt es auch zum Teil daran, dass kaum Animes im deutschen Fernsehen gesendet werden.
 
Die Preise sind wirklich übertrieben. Ich hab mir gerade meine letzten 2 DVDs von Last Exile bestellt, da zahlt man für ca 100 Minuten 25,-Eus, ich kaufe DigiPack aber Ama ist auch nur 2,-Eus billiger. Von diesen 100 Minuten geht dann aber auch noch jeweils Intro und Outro weg, netto geht eine Folge (von 4-5) nur ca 21 Minuten.

Ok, bei dieser Serie ists mir das Geld wert aber es ist trotzdem unverhältnismäßig teuer. Macht das Zeugs preiswerter 15,-Eus bewegen mich öfter zum Kauf als 25,-Eus bei denen ich Monate überlege obs wirklich sein muss für ein bissel TV gucken denn für das Geld bekomme ich schon neu/gebraucht nen Spiel das mich viel länger unterhällt.

Wahrscheinlich wollen sie die Animes in Zukunft per Download anbieten, also dann können sie es ganz vergessen ich zahle bestimmt nicht für ein paar Daten die ich mir dann auf nem Rohling ins Regal stelle, da kann ich wirklich das Zeugs gleich für lau saugen (was ich bisher nie getan habe).

Allerdings mag ich eh nur Animes bei denen CG bei ist und da gibts recht wenige...falls irgendwer eine gute CG-Animeserie kennt, vielleicht noch mit Luftschiffen wäre ich für nen Tipp dankbar :)
 
Es ist ein Teufelskreis. Die Rechte an den Animeserien sind sehr hoch und dann müssen die einzelnen Folgen noch synchronisiert werden usw. Und dadurch steigen die Kosten. Wenn mehr verkauft würde dann gingen auch die Preise runter da man anders kalkulieren kann.

Mir persönlich sind die Preise auch viel zu hoch in Deutschland und da ich auf den deutschen Ton verzichten kann importiere ich mir so ziemlich alles aus den USA und Australien wo die Filme und Serien teilweise nur 1/3 des deutschen Preises kostet.
 
Moin Madcell
Japanisch wollte ich auch schon immer mal lernen,habe aber nur irgenwann mal sone billige Englisch/Japanisch-CD gekauft aber bei schlechtem englisch bringt das auch nicht viel.---Kannst du mir vielleicht irgendeinen Sprachkurs (Audio-CD oder für Computer) empfehlen?--
 
Ich habe schon viele Animes im Laden liegen gelassen, da mich die Preise weit über 20 Euro abschreckten. Trotzdem für mich kein Grund einen Film herunterzuladen. Illegale Downloads empfinde ich als schlichtweg nicht fair den Menschen gegenüber, die Wochen liebevoller Arbeit in den Film gesteckt haben und dafür auch belohnt werden sollten.

Was bleibt mir also? Entweder die Videothek, wobei mir noch keine mit einem befriedigendem Anime-Angebot untergekommen ist, eBay (meist aber auch nicht günstiger) oder Import (Englisch; Japanisch kann ich nicht) wovon die deutsche Wirtschaft auch nichts hat.

Tokyopop und ADV haben es selbst verbockt, denn sie haben es versäumt ihre Produkte preislich ihrer Zielgruppe anzupassen. Und das sind nunmal eher Schüler/Studenten, die es sich nicht leisten können 25 Euro für eine DVD zu bezahlen.
 
eben wenn man die kohle hät könnt man sich auch ne staffel für ka ca. 300 euro kaufen aber die ham die meisten (meiner wenigkeit eingeschlossen) nun einfach nicht. hab bei ebay nu aber z.b. full metal alchemist gesehn die ganze staffel für ca. 50 euro aus luxemburg auf englisch oder japanisch, das ist ein vernünftiger preis und da überlegt man sichs auch eher ernsthaft sich dass zu kaufen.
 
hmm, chobits hat mich 40 euro die ganze staffel gekostet (24 folgen), das war okay. elfen lied kommt jetzt (!) die ganze staffel für 55 euro. vorher haben 4 folgen jeweils 30 euro (teils mehr, teils weniger) gekostet. die staffel lag da bei 120 euro (14 folgen a 25 min.)

bei diesen preises kann ich auch nur mit dem kopf schütteln. egal, wie geil der anime auch ist, aber soviel geld für ein (zu) kurzes vergnügen ist unnormal. wie wäre es mal mit werbung, um anime in deutschland populärer zu machen ? oder mehr serien im tv, auch auf mehr sendern als rtl 2...

ich kenne keinen in meinem bekanntenkreis, der überhaupt weis, was anime sind :knockout:. viele denken, nach meiner kurzen schilderung gleich "ah, zeichentrick für kinder", weiteres reden hilft da nix. deswegen werbung und aufklärung seitens der publisher. der großteil der bevölkerung kauft immer die scheiben, weiul er garnichts mit irgendwelchen p2p anzufdangen weis und das geld eben über hätte (allerdings nicht zu dem preis...). die bande der torrent-lader ist eine verhältnismäßig kleine gruppe, welche der branche kaum schaden zufügen würde, wenn ein allgemeines interesse bestehen würde.

die meißten der runterlader sind in der regel eh mittellos, hartz 4, etc. und hätten sowieso nicht das geld dafür auszugeben. außerdem haben eben diese torrents auch viele anime nach D gebracht und populär gemacht - gerade auch die szene der fansubs.

ich finde, die publisher machen es sich da etwas zu einfach mit ihrem "sündenbock"...
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:
die meißten der runterlader sind in der regel eh mittellos, hartz 4, etc. und hätten sowieso nicht das geld dafür auszugeben. außerdem haben eben diese torrents auch viele anime nach D gebracht und populär gemacht - gerade auch die szene der fansubs.


Jeder der sich illegale DVD Rips über Bittorent saugt, ist mittellos? Hast du das jetzt grade wirklich geschrieben?

Die meisten Anime Fans sind in der Zielgruppe, welche sich für ihr Taschengeld einfach keine ganzen Serien auf DVD leisten können. Diese sind sehr wohl in der Lage ihre gewünschte Serie illegal per P2P Programm zu besorgen. Einfach in googeln, torrent saugen, fertig.

Bitte das nächste mal solche Aussagen vermeiden, die nur auf haltlosen Vermutungen basieren, weil das ist jetzt absoluter Quatsch.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

die meißten der runterlader sind in der regel eh mittellos, hartz 4, etc. und hätten sowieso nicht das geld dafür auszugeben. außerdem haben eben diese torrents auch viele anime nach D gebracht und populär gemacht - gerade auch die szene der fansubs.

Jeder der sich illegale DVD Rips über Bittorent saugt, ist mittellos? Hast du das jetzt grade wirklich geschrieben?

Nein, hat er nicht. "In der Regel" bedeutet nicht "jeder".
 
OVA-Films bezieht auch Stellung, unbedingt mal durchlesen

Zu 175) Ja, leider hast Du Recht (siehe unsere Antworten zu 160), 168), etc.) und nein, wir sind in diesem Falle nicht der Partner. Dieser steht wohl aber auch noch nicht fest und die Aussage gilt wohl auch eher für England. Wir hoffen aber, dass die Fans o.g. Titel ihre Serien doch noch irgendwie in der Zukunft bekommen, bzw. komplettieren können.

UND NOCH ETWAS, AUCH IN EIGENER SACHE:

Dass die Entscheidung von Tokyopop, ADV Films und auch Red Planet, keine weiteren Animes in Deutschland mehr herauszubringen, hauptsächlich auf die Downloadproblematik zurückzuführen ist, hat wohl jeder mittlerweile mitbekommen.

Auch wir (sowie alle anderen noch verbliebenen Publisher) haben damit schwer zu kämpfen. Deshalb die Bitte an alle ehrlichen Fans, die auch in Zukunft noch deutsch lokalisierte Animes kaufen können wollen:

Wenn ihr Informationen über Personen habt, die unsere DVDs rippen und ins Internet stellen, teilt uns dies bitte mit, damit wir dagegen vorgehen können. Dies kann anonym über PN hier im Forum, per E-Mail ([email protected]) oder auch per Telefon unter
01804/226426 (ACOG-Hotline) erfolgen.

Abschließend auch noch ein paar Anmerkungen von uns zu diversen E-Mails, die wir in den letzten Tagen erhalten haben, bzw. was uns Kollegen mitgeteilt haben, bzw. was zu dieser Thematik in diversen Foren an Diskussionen stattfand.

1.) Problem: „Animes sind zu teuer, deshalb wird downgeloaded“

Abgesehen davon, dass mittlerweile schon seit über einem Jahr die unverbindliche Preisempfehlung unserer DVDs bis auf ganz wenige Ausnahmen 19,95 € beträgt, wurde davor, als die DVDs noch eine UVP von 24,95 € hatten, sehr viel weniger gedownloaded, bzw. es gab so gut wie gar keine DVD-Rips von unseren Titeln. Außerdem wurden deutlich mehr Stückzahlen von JEDEM Titel verkauft. Sehr seltsam...

Unabhängig davon sind die Preise von Anime-DVDs, aufgrund des riesigen Verkaufsmengenunterschieds, in keiner Weise mit Hollywood-/Realfilm-DVDs zu vergleichen.

2.) Mögliche Lösung: Hier werden gerne komplette Staffelboxen ins Feld geführt.

Okay, das ist aber auch keine Lösung. Was glaubt ihr denn, was diese dann kosten werden?! Gehen wir mal als Beispiel von einer 26-teiligen Serie wie Solty Rei aus:
7 DVDs à € 19,95 UVP = 139,65 €. Eine Box statt der Einzelreleases würde aber MINDESTENS auch UVP 129,95 € kosten. Wer von den (meist jugendlichen) Käufern ist denn wirklich in der Lage 120 € auf einen Schlag hinzublättern – für nur die eine Serie!?!?

Auch hier kann z.B. kein Vergleich mit den Preisen in den USA herangezogen werden, da
a) die Absatzmenge dort ebenfalls um einiges höher ist als bei uns und
b) die Amis keine 19 % MwSt. haben, wie wir hier, die auf den Preis noch aufgeschlagen werden müsste, sowie
c) die wirklich günstigeren DVD-Komplettboxen auch erst später erscheinen, wenn der Titel schon länger auf Einzel-DVDs veröffentlicht ist.

Das zweite Problem ist, dass alle 26 Folgen komplett vorab bearbeitet werden müssen, was bedeuten würde, dass sich ein D-Release um mindestens 6 Monate nach hinten verschieben würde, da die Bearbeitung aller 26 Folgen natürlich eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt.

So sind in derselben Zeit aber schon die ersten 4 DVDs erschienen und es gibt etwas zum Anschauen. Das ist zudem auch für eine abwechslungsreichere Programmvielfalt besser!

3.) Was teilweise im Internet diskutiert wird, so nach dem Motto“ Um den Publisher ist es
nicht schade...“ etc., finden wir echt zum Kotzen!!!

Hier sollten alle Ripper (und auch die Downloader) sich vielleicht mal Gedanken machen, dass ja nicht nur eine Firma keine Animes mehr rausbringt...

Nein, dies hat nämlich noch viel mehr Auswirkungen:
Das Angebot wird kleiner, der Markt schrumpft. Die Vielfalt leidet. Es wird in den Märkten noch weniger Verkaufsregalfläche für Animes zur Verfügung gestellt. Das heißt auch DVDs werden wieder (noch) schwerer zu bekommen sein, etc., pp. u.v.m.

Last but not least hängen an der ganzen Sache ja auch noch Arbeitsplätze dran. Da man wohl davon ausgehen kann, dass die meisten Ripper (sowie Downloader) wohl Schüler/Azubis oder Studenten sind und wohl auch noch im „Hotel Eltern“ wohnen, sollten diese mal darüber nachdenken wie toll sie es finden würden, wenn ein Elternteil von ihnen seinen Arbeitsplatz verlieren würde bevor so dämliche Sprüche wie „um diesen Publisher ist es nicht schade...“ ins WWW hinausposaunt werden...

Wir wünschen all unseren ehrlichen Kunden trotzdem ein schönes, allen anderen vielleicht auch mal ein nachdenkliches Wochenende.

Bis zum nächsten Mal!
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=182420&page=7 (Posting 302)
OVA Films beantwortet regelmässig Fragen im Cinefacts-Forum, deswegen wegen der Nummern am Anfang nicht wundern
 
Was ist denn das für ein dummes Preisbeispiel in dem Post?


Gebt mal bei Amazon.com "Solty Rei", der als beispiel genannte Anime, ein.

Die KOMPLETTE Serie auf 6 DVDs bekommt man da für $62 Dollar

Nicht nur ein fairer Preis, sondern auch fast nur die Hälfte gegenüber dem tollen Beispiel von den Trantüten da.


Die pissen einem ins Ohr und behaupten es regnet...
 
Die eingedeutschen Animes sind einfach zu teuer und das ist Fakt, da kann der gute Mann soviel reden wie er will, wenn ich mir die Preise bei ebay oder amazon.co.uk angucke, frage ich mich, warum es hier nicht möglich ist.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:
Trotzdem stimmt es in beiden Fällen nicht.

Hab ich auch nicht behauptet, ich wollte nur durch Verweis auf die sprachliche Genauigkeit eine unnötige Diskussion verhindern.
Solange mir niemand eine Untersuchung zu den durchschnittlichen Vermögensverhältnissen regelmäßiger Torrent-Sauger vorlegt, werde ich keinem von euch beiden recht geben. Ist aber auch völlig egal, da es eh nichts mit dem Thema zu tun hat.

Also back to topic:
Die preisliche Rechtfertigung der Herren von OVA mag aus ihrer Sicht ja völlig in Ordnung sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihre DVDs immer noch zu teuer sind. Das damit zu rechtfertigen, dass der Markt für Animes in Deutschland (noch) nicht groß genug ist, zeigt nur ihr eigenes Versäumnis durch geschicktes Marketing für ein größeres Interesse bei den Konsumenten zu sorgen. Wenn man in einem quasi noch jungfräulichen Markt Erfolg haben möchte, muss man schon selbst dafür sorgen, dass die Kunden zu einem kommen. Die kleine Schar lanjähriger Animefans reicht dafür einfach nicht aus.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Klopper hat folgendes geschrieben:

Nein, hat er nicht. "In der Regel" bedeutet nicht "jeder".



Trotzdem stimmt es in beiden Fällen nicht.

@extinct sun

und woher nimmst du dein wissen, das es definitiv falsch ist ? ;)

ich kenne einige sauger, und auf sie alle trifft mein beispiel zu. kannst du dagegen halten ? :D
 
ups. habe glatt OVA´s stellungnahme überlesen :eek:

das die verkaufsmengen nicht denen von hollywoodfilmen gleichen dürfte jedem klar sein. aber ob es denn unbedingt 20 euronen pro dvd sein müssen...? auf eine staffel hochgerechnet ist das einfach eine menge holz und gerade elfen lied von den herren hat teils über 30 euro pro dvd gekostet - also nehmt mal nicht einfach so die niedrigsten preise raus. so kann man nicht argumentieren...

und wieso dauert auch eine synchro so extrem lange ? bei den "qualitäten" die die da manchmal raushauen, denke ich oft, die haben das mal eben bei ner kiste bier runtergelabert. die extras sind oft nur irgendwelche kleinigkeiten und vor allem trailer ohne ende. und dann verstehe ich einfach nicht diese preise. dennoch ist es schade.

aber wie soll man an die sauger apellieren ? ich bezwifle, das es was bringen wird. dann werden wir uns wohl demnächst an englische anime gewöhnen müssen.
 
dass argument, dass das publikum auch kleiner ist wie bei hollywoodfilmen mag schon stimmen, aber denk der finanzielle aufwand einen großen film zu drehen dürft auch um ein vielfaches höher sein, als einen anime herzustellen, scho allein weil sie in anderen ländern (japan, usa, usw.) sicher genügend umsatz mit den dvds machen und die vom preis dort auch leistbarer sind. wenn sie schon in deutschland keinen großen absatzmarkt haben, können sie doch nicht die sachen die sie produzieren so arg teuer machen, da es sich doch dann erst recht keiner kauft/leisten kann, da ein großteil der anime schauer nunmal schüler/studenten sind und keine bankangestellte die 3000 euro netto im monat auf die hand bekommen. ich weiß klingt vielleicht bissl wirsch aber is auch scho kurz vor 1 ^^
 
Zurück