Deutsche Animelabels schliessen wegen illegaler Downloads

Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Der Anime Markt hier mag zwar viel kleiner sein als der für den Kram aus Hollywood, aber die Produktionskosten für dir meisten Anime Serien dürften wohl eher knapp kalkuliert sein. (die werden in Japan mehr oder weniger wöchentlich rausgerotzt)
Die Lizenzgebühren werden wohl auch nur einen Bruchteil so hoch sein wie die der großen US Serien, und dermassen aufwendig synchronisiert sind sie meistens auch nicht.(eher im Gegenteil)
Für irgendwelche obskuren Filmwerke aus Korea und Japan muss man hier auch nicht mehr löhnen als für vergleichsweise absatzstarke mainstream DVDs. (im Gegenteil: Marebito neu für €5 beim Saturn bzw. €13 für die Tales of two sisters DoppelDVD.)
Wollten wohl einfach im Zuge des allgemeinen Asia Hypes ordentlich abkassieren und haben dabei sowohl Größe als auch Kaufkraft der fans überschätzt.

*plays world's smallest violin*
 
Die Lizenzgebühren werden wohl auch nur einen Bruchteil so hoch sein wie die der großen US Serien

Hier liegst Du leider komplett falsch. Die Rechteinhaber aus Japan lassen sich ihre Produkte sehr hoch bezahlen, die Verhandlungen mit den Studios aus Japan sind nicht wirklich easy. Was denkst Du warum bis heute Sailor Moon noch nicht auf DVD erschien obwohl gewaltige Nachfrage besteht. Naoko Takeuchi ist lider absolut nicht zu Verhandlungen bereit

Es stimmt aber, dass die Serien hierzulande viel zu teuer sind, das liegt vor allem jetzt am niedrigen Dollarkurs, der vielen Firmen stark zu schaffen macht. ich kaufe meine Serien auch seit Jahren in den USA, da die Preise dort bedeutend neidriger sind und ich auf eine deutsche Synchro komplett verzichten kann, da ich mir eh alles im Original ansehe. Und die Untertitel verstehe ich sowohl in englisch als auch in deutsch.
 
Zurück