Pitlobster
ehemaliger Redakteur
Das geht bedingt, mit manchen Fernsehern die irgendwelche Statusmeldungen einblenden.hieros hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu merken, ob ein Spiel mit 50 oder 60 Hz läuft, wenn der Fernseher es nicht anzeigt? Ich hätte nämlich gedacht, daß Half-Life2 PAL60 unterstützt, da ich keinerlei PAL-Ränder entdecken kann. Bei Dark Alliance2 hingegen sieht man die Balken und dort würde ich folglich auf PAl mit 50Hz tippen.
Da PAL60 mit der NTSC-Auflösung und PAL50 mit der PAL-Auflösung arbeitet, werden die OSD-Meldungen der Fernseher bei verschiedenen Frequenzen nicht an derselben Stelle angezeigt, bei PAL60 befinden sie sich etwas weiter unten, da weniger Zeilen dargestellt werden. Daran kann man erkennen, wenn man seinen Fernseher und die übliche Darstellungsform der OSD kennt, ob es ein 50 oder 60 Hertz Bild ist.
Beispiel: Viele Fernseher blenden beim Lautstärkeregeln den Lautstärkebalken ein. Wenn sich dieser bei 50 Hertz etwa eine Handbreit über dem Boden des Bildes befindet, rutscht er bei 60 Hertz etwas weiter nach unten. Aber aufpassen: Es gibt intelligente TVs die das ausgleichen, dann funktioniert dieser Trick nicht. Kommt aber selten vor.
Ansonsten hilft dir nur das "weiße Bild", wie es manche Spiele wie Colin oder Forza gerne im Menü benutzen. An einem weißen Bild solltest du erkennen ob es leicht flimmert (50 Hertz) oder stabiler steht (60 Hertz) aber dafür die einzelnen Streifen aus denen das Bild zusammengesetzt wird deutlicher zu sehen sind.
Pitlobster