Der Religions- und Philosophie-Thread

Die "Moslems" haben da ein interessanteres System, hat mir mal einer erklärt.
Es gibt so ne Art "Beerdigungshilfe-Fond", da zahlt man je nach Todesrate im Jahr zwischen 30 € und 60 € und man bekommt die gesamten Bestattungs-Kosten erstattet, inkl Flug/Überführung z.B. in die Türkei, die Ehefrau und Kinder unter 18 Jahre sind auch mitversichert.
 
Psycho, das ist ja ok, wenn dir diese Grab-Sache was bringt dann ist das ne tolle Sache. Jeder geht damit anders um.
Friedhof ist für mich "Return of the Living Dead".
Ich habe einen anderen Ort, meinen verstorbenen zu gedenken. Und das ist jeder Ort auf der Welt, nur nicht der Friedhof. Weil ich weiss, dass sowohl meine Oma, als auch mein Vater diese Friedhof- und Kirchen-Geschichte selbst auch zum Kotzen fanden.
Jeder Trauert und Gedenkt wie er will und das finde ich toll. Für Dich und für mich :)
 
So ist es. Jeder wie er will. Ich finde es nur blöd wenn man sagt, ach egal. Deckel zu und gut.
Jeder muss damit umgehen wie er kann und mag. Bei meiner Mama war ich die ersten Jahr gar nicht. Eingach weil ich sofort angefangen hab zu heulen wenn ich den Ort betreten habe und das musste ich mirt nicht geben.
Heute gehe ich anders damit um und finde es schön!
 
Ich war auch seit Jahren nicht am Grab meines Vaters. Auf der einen Seite ab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich sehe dass meine Mama bei Wind und Wetter mehrmals die Woche da ist um das Grab zu pflegen und schön zu halten egal ob sie krank ist oder fit. Ich komm mir da wie ein Arsch vor nach dem Motto "sie gibt sich so Mühe und wir als Kinder würdigen das nicht mal durch einen Besuch".
 
Ich bin der meinung es ist besser gar nicht hin zu gehen, als nur zu gehen weil man sich verpflichtet fühlt. Darum tu ichs auch nicht.
 
Ich finde auch, man muss es selber wollen und nicht weil es andere erwarten.
 
Oh es erwartet keiner das kam evt falsch rüber. Ich denk selbst dass ich es jm schuldig wäre....der einzige der es sozusagen erwartet ist mein Gewissen ;)Aber ich denk auch dass man generell überall gedenken kann. Man trägt die Erinnerungen ja im Herzen und nicht in einem Erdloch.
 
Es gibt ja aber bei manchen Menschen einen gesellschaftlichen "Zwang" um diese ganze Grab Sache. Wenn meine Schwiegermutter z.B. in dem Dorf in dem ein Verwandter begraben liegt nicht ständig (schon übertrieben genau) das Grab 1A hält.....würde sie Gefahr laufen quasi als Abschaum zu gelten. Da übertrumpfen sich die Leute mit immer besseren und aufwendigerem Grabschmuck in jeglicher Form....und wer da nicht Schritt hält der bleibt auf der Strecke und wird schief angeschaut.....
Ob das alles noch was mit Totenverehrung zu tun hat ist echt fragwürdig....

Ich lass mich verbrennen.....am besten ins Meer die Asche und fertig......
 
naja sorry, aber was interessieren mich denn andere Leute? Wenn ich damit nichts anfangen kann, ist es mir doch auch egal wie irgendwelche Wildfremden darüber denken. Und wenn die ein Problem damit haben, können die mir doch eh gestohlen bleiben.

Ich geh auch nie an das Grab meiner Großeltern, meine Freundin wollte mir am Anfang der Beziehung auch ständig das Grab ihrer Urgroßmutter (sie wurde quasi von ihr aufgezogen) zeigen... hatte ich auch keine Lust drauf.
Man macht da irgendwas wichtiger als es ist. Wenn man tot ist, dann gammelt man vor sich her, kein Geist schwirrt irgendwo umher und den Toten interessiert es am aller wenigsten, ob die Gänseblümchen auf dem Grab frisch und schön nach Norden ausgerichtet sind.

Bitte nicht falsch verstehen, das trifft so auf mich zu und ich kann es durchaus verstehen, wenn andere da auch andere Meinungen vertreten. Trauer drückt sich für mich aber einfach anders aus als Unkraut zupfen oder der Gemeinde ein tolles Begräbnis zu präsentieren. Daher werde ich später (ähnlich wie Meni) zerrupft, bis alles Verwertbare entnommen ist und dann verbrannt. Ich sehe dann also in etwa so aus:

medical-school-neuroscience.jpg
 
naja sorry, aber was interessieren mich denn andere Leute? Wenn ich damit nichts anfangen kann, ist es mir doch auch egal wie irgendwelche Wildfremden darüber denken. Und wenn die ein Problem damit haben, können die mir doch eh gestohlen bleiben.

Ich geh auch nie an das Grab meiner Großeltern, meine Freundin wollte mir am Anfang der Beziehung auch ständig das Grab ihrer Urgroßmutter (sie wurde quasi von ihr aufgezogen) zeigen... hatte ich auch keine Lust drauf.
Man macht da irgendwas wichtiger als es ist. Wenn man tot ist, dann gammelt man vor sich her, kein Geist schwirrt irgendwo umher und den Toten interessiert es am aller wenigsten, ob die Gänseblümchen auf dem Grab frisch und schön nach Norden ausgerichtet sind.

Bitte nicht falsch verstehen, das trifft so auf mich zu und ich kann es durchaus verstehen, wenn andere da auch andere Meinungen vertreten. Trauer drückt sich für mich aber einfach anders aus als Unkraut zupfen oder der Gemeinde ein tolles Begräbnis zu präsentieren. Daher werde ich später (ähnlich wie Meni) zerrupft, bis alles Verwertbare entnommen ist und dann verbrannt. Ich sehe dann also in etwa so aus:

Anhang anzeigen 1152

Wenn man in einem kleinen Dorf lebt, kann man dort schon ausgegrenzt werden, wenn auf sowas viel Wert gelegt wird und man sonst gleich unten durch ist. Das kann dann durchaus auch negative Folgen haben.
 
Sehe ich auch so.....ich würde den ganzen Tanz auch nicht mitmachen. Aber sag das mal den alten Leuten...die hören doch eh nicht auf einen....
Zum Glück ist das nicht mein Problem......aber ich finde selbst diese Stimmung die erzeugt wird eben krank.....sollten sich die Leute sich nicht lieber auf Ihre Toten konzentrieren als bei anderen nach Unkraut suchen?
Meine Schwiegermutter ist ja nie "Opfer" von Anfeindungen geworden....denn da gehts ja so dämlich zur Sache..nach dem Motto "ich muss heute zum Friedhof, sonst nimmt das Unkraut noch überhand..."
und das nur weil die Friedhofs-Polizei Ihre Runden dreht...

Mich betrifft das ja nicht...ich wollte nur mal den Blick in eine mir unverständliche Welt öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann auch schon wieder hart an der Grenze zum Radikalen ist.
 
Ich bin Buddhist, bei mir kommt nichts anderes in Frage als verbrannt zu werden, und persönlich lasse ich mich eher verbrennen als begraben. :)
 
Organspende kommt für mich persönlich nicht in Frage
 
Ich finde die Kirche bescheuert und teilweise lächerlich, ich finde die Institution Gott bescheuert und wer an höhere Mächte glaubt, ist in meinen Augen schon sehr verzweifelt. Ich verurteile niemanden wegen seines Glaubens oder seiner Religion (solange das friedlich abläuft) aber mich lässt man mit dem Mist besser in Ruhe.
Dann klink ich mich auch mal ein...
Also ich bin wenn ich ehrlich bin wohl Agnostiker(auch wenn eher auf Seiten der Atheisten steh ;) )
Aber Wieso, weshalb...dazu später. Was ich aber schon mal garnicht leiden kann, ist die so häufig...
auftretende Überheblichkeit der Atheisten..."Soll doch jeder an das Glauben was Er will, auch wenn
Er glaubt, ziemlich DUMM sein muss" -_- (Dein verzweifelt Jayjay, ist doch nur ne nettere Ausdrucks-
weise ;) )...das ist ein Thema das jeder für sich entscheiden sollte und dort auch nicht für jeden, nur
eine Frage der Logik oder des Realismus ist...sondern vorallem der Spirituellen Unterstützung!!!

Der GEDANKE an ein LEBEN nach dem TOD...
Ich glaube vorallem der Gedanke an die eigene Vergänglichkeit und auch die von Liebgewonnenen
Freunden u Familienangehörigen...bringt viele Leute zur Religion...weil Sie (...so abwegig das ganze
auch sein mag) nur dort die Möglichkeit der Unsterblichkeit...dem Überleben der eigenen Seele finden!

Es ist eben ein so Wunderschöner (wenn zu gleich aber auch soo Naiver :( ) Gedanke....nach dem
Tod weiter, Herr über das eigene ICH zu bleiben und vorallem all die Menschen, die man in seinem
Leben schmerzlich verloren hat...im wahrgewordenen Paradis wiederzusehen etc. Kann man je-
manden Vorwerfen, an solch einem Gedanken festzuhalten...um gegen denn Schmerz und auch
die Belanglosigkeit des eigenen Leben anzukämpfen?(ich glaube auch das es vielen genau so
Bewusst ist wie uns....das es das Ende der Strasse ist, wolllen sich es aber nicht eingestehen.)

Warum AGNOSTIKER?!
Ich selbst würd mich wohl eher als Agnostiker bezeichenen (auch wenn ich dieses Zuordnen...
ziemlich Zwiespältig finde -_- Heut zu Tage kommts mir vor als...wenn die Glaubensrichtung
mehr als Prestice angesehen wird...zur Aussage wer man ist (wie der Handyklingel Ton -_- )
...und viel zu Vorschnell gewählt wird (vorallem die Atheisten :p )....Ich selber Schliesse nichts
aus...auch wenn das...was ich mir unter einer Göttlichen Kraft vorstelle, keinem Geschlecht
zuordbar ist, in dem Sinne nicht mal ein "Individuum". Sondern eine Kraft...eine Kraft die vllt
ALLES zusammenhält...die Kraft dieTief im Inneren jeden Atomkerns die Energie verströhmt
...die alles um uns herum zusammen u am Leben hällt...das Grosse Ganze...die Weltformel :D !?

Dies schliesst ein LEBEN nach dem TOD aber immer noch aus!!!
Warum ??? Ganz einfach !!! Ist für mich persönlich nur eine Frage der Logik. Denn um es mal
auf denn Punkt zu bringen: Die Menschheit selbst ist ein Produkt der Evolution...wie jede Ehr-
furcht gebietende Spezies, die unseren schönen Planeten bewohnt...und genau so auch unser
ach so "Bewunderswertes" BEWUSSTSEIN !!! Demenstsprechend sollte es so etwas wie ein
Leben nach dem Tod geben...müsste dies für jedes Lebewesen auf unserem Planeten gelten!!!
(wie auch darüber hinaus ;) )für jeden Wurm, Spinne oder EIntagsfliege (glaube nicht das: Als sich
das Bewusstsein entwickelte...ihrgendwo ein Spirituell, kosmischer Schalter umgelegt wurde, der
unserer Menschheit gestattet, durch die Tore des Paradieses zu schreiten :p ?!)...was wiederum
bedeuten würde...das es im Jenseits ganz schönen Platzmangel geben muss :D sehr abwegig !
Ich würde aber absolut nichts dagegen haben...nach dem Gang zum Licht... weiter machen
zu dürfen ;)

Ich würd noch gerne was zum Moralishen Wert der Religion für sich schreiben...dem Grössten Verbrechen
an der Menschheits >GESCHICHTE< ..die immer noch geschlossenen Archive des VATIKANS....in dennen
noch Unzählige Bahnbrechende Literarische und Wissenschaftliche Meisterwerke dahinvegitieren :((( u u u
Aber das soll erstmal für denn Anfang reichen ^^ Ein für mich unendlich weitläufiges Thema, mit dem ich
mich schon immer gern ausseinander gesetzt hab...übrigens liebe ich die kleinen Gospelgemeinden ^^
Die das wahrlich schöne und Wertvolle an der Religion für sich...mir immer wieder vor Augen halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück