So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, die Vita liegt besser in der Hand als die PSP. Das mit dem umgreifen finde ich nicht so sehr problematisch, mit dem/den Daumen lässt sich alles schnell erreichen und bei Spielen, bei denen Tatsch im Menü und spielen selbst ohne Tatsch strikt getrennt sind (z.B. Wipeout) halt ich die Vita eben solange anders. Selbst bei Unit 13 (Demo) fand ich die Tatschsteuerung inGame sehr gut eingebunden, so kann ich sagen, bisher ist mir kein Spiel negativ aufgefallen (kann ja noch kommen^^).
Das Anschluss fürs Ladekabel ist wirklich sehr ungünstig platziert und ich finde, der Stecker sitzt sehr locker. Ein, zwei Mal kam es schon vor, das ich eine Fehlermeldung bekam (Verbindung unterbrochen) und der Ladevorgang abbrach. Ausserdem kann Wipeout nicht auf die "Universe-Server" zugreifen, während man den Akku lädt.
Ansonsten find ich das Teil einfach genial, alles funktioniert so leicht und locker, sogar wenns eigentlich umständlicher ist als vorher
Btw wer sich über die Darstellung von Gamezone im Browser ärgert, sollte Javascript ausschalten. Nur für den Fall, das der ein oder andere noch nicht selbst auf die Idee gekommen ist