Die könnten doch beide Kampfarten ins Spiel einbauen und den Spieler wählen lassen. Muss doch machbar sein.
Das bedeutet mehr als doppelten Aufwand, weil es essentiell zwei völlig unterschiedliche Systeme sind.
- Was bedeutet der Wechsel auf Echtzeit für die verschiedenen Status, die sie in das Spiel eingeführt haben?
- Wie wirkt sich der Wechsel auf die Attribute aus?
- Was bedeutet der Wechsel für die Skills der Charaktere?
- Was passiert mit dem Support-System, über das man Charaktere als Unterstützung in den Kampf holen kann?
Das sind jetzt nur ein paar Punkte, die mir auf Anhieb kommen.
Im rundenbasierten Kampfsystem schlagen sie sich ja nicht nur abwechselnd auf den Kopf. Sie haben auch sowas wie "Magie"-Attacken, aber halt im Yakuza-Style.
Tauben-Angriff zb wo der eine Taubenfutter auf den Gegner wirft und dann die Killer-Tauben kommen.
Attacken, die die Status-Werte beeinflussen, wie Verteidigung runter, Betäubing, Blind, etc. wie in nem RPG halt ^^ aber alles schön in die Yakuza-Welt überführt.
Ein Echtzeitkampfsystem zu bieten, bedeutet im Kern, zwei unterschiedliche Spiele zu entwickeln, was unterm Strich doppelten Aufwand deutlich übersteigt.
Du darfst auch nicht vergessen, dass für ein Echtzeitkampfsystem auch ein anderes Set an Animationen zur Verfügung gestellt werden muss.
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Ich kann echt nur empfehlen, gebt dem Spiel eine Chance und probiert es aus. Wenn es euch dann nicht gefällt, so be it. Man kann es nicht jedem recht machen. Ich verstehe den Unmut auf jeden Fall, kenne selber Spiele, von denen ich mich irgendwann abgewandt hab, weil mir der Wechsel von etwas nicht gefallen hat. Yakuza hat mich aber abgeholt und ich finde das System sehr gut eingearbeitet. Macht Spaß - und ist witzig. Es ist ja kein schnöder rundenbasierter Kampf, es ist rundenbasiert Yakuza-Style. ^^