Der offizielle "Yakuza" Thread. Yakuza is Love - Yakuza is Life

Der Stream läuft jetzt seit 2 Stunden und sie sind bei Yakuza Like a Dragon angekommen. Vielleicht revealen sie jetzt noch irgendwas.
 
Also bisher wurde nix angekündigt. Haben nochmal den Release-Termin für PS5 bestätigt. Like a Dragon PS5-Verson am 2.3.2021.

Es wurden zwei Parfüms enthüllt. :D Eins "Ichiban Kasuga" und eins "Kazuma Kiryu" ^^
Edit: Und ein Artbook, das nächstes Jahr kommt.
 
Das einzige was interessieren würde, wären Kenzan und Ishin Remastered für den Westen. Ansonsten ist die Reihe tot.
 
Das Kampfsystem stört mich bei dem Like a Dragon Spiel auch. Bin froh, dass ich noch Teil 4 fertig zocken muss und dann hab ich zum Glück noch Teil 5 und Teil 6 von Yakuza. Kenzan und Ishin als Port wäre geil.
 
Achso ja das versteh ich auch nicht. Alle anderen Serien gehen weg davon siehe final fantasy und yakuza macht rundenbasiert :(
 
Es war so ein Quatsch von der Serie das Genre zu wechseln. Die Leute spielen Yakuza weil es ist wie es ist. Hätte man rundenbasierte Games zocken wollen, hätte es massig Alternativen gegeben.
 
Seit welchem Spiel der Reihe kam denn der Switch zu rundenbasiert?
 
Seit welchem Spiel der Reihe kam denn der Switch zu rundenbasiert?

Mit Like a Dragon wollten sie was neues ausprobieren. Es ist aber nicht nur der Switch zu rundenbasiert, es ist richtig RPG-Style mit Job-System für die Charaktere. Die Figuren haben auch mehr Attribute und Resistenzen etc.
Der Wechsel dazu wird auch in die Story des Spiels eingearbeitet, weil Ichiban ein riesengroßer Dragon Quest Fan ist und quasi seine Fantasie auslebt. :D

Ich finde es wie gesagt sehr geil gemacht und hab Spaß damit. Und das Studio hat ja auch gesagt, dass das nicht automatisch heißt, dass jetzt alle Titel rundenbasiert sind.
 
Die könnten doch beide Kampfarten ins Spiel einbauen und den Spieler wählen lassen. Muss doch machbar sein.
 
Die könnten doch beide Kampfarten ins Spiel einbauen und den Spieler wählen lassen. Muss doch machbar sein.

Das bedeutet mehr als doppelten Aufwand, weil es essentiell zwei völlig unterschiedliche Systeme sind.

  • Was bedeutet der Wechsel auf Echtzeit für die verschiedenen Status, die sie in das Spiel eingeführt haben?
  • Wie wirkt sich der Wechsel auf die Attribute aus?
  • Was bedeutet der Wechsel für die Skills der Charaktere?
  • Was passiert mit dem Support-System, über das man Charaktere als Unterstützung in den Kampf holen kann?

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, die mir auf Anhieb kommen.

Im rundenbasierten Kampfsystem schlagen sie sich ja nicht nur abwechselnd auf den Kopf. Sie haben auch sowas wie "Magie"-Attacken, aber halt im Yakuza-Style.
Tauben-Angriff zb wo der eine Taubenfutter auf den Gegner wirft und dann die Killer-Tauben kommen. :D
Attacken, die die Status-Werte beeinflussen, wie Verteidigung runter, Betäubing, Blind, etc. wie in nem RPG halt ^^ aber alles schön in die Yakuza-Welt überführt.

Ein Echtzeitkampfsystem zu bieten, bedeutet im Kern, zwei unterschiedliche Spiele zu entwickeln, was unterm Strich doppelten Aufwand deutlich übersteigt.
Du darfst auch nicht vergessen, dass für ein Echtzeitkampfsystem auch ein anderes Set an Animationen zur Verfügung gestellt werden muss.

--
Ich kann echt nur empfehlen, gebt dem Spiel eine Chance und probiert es aus. Wenn es euch dann nicht gefällt, so be it. Man kann es nicht jedem recht machen. Ich verstehe den Unmut auf jeden Fall, kenne selber Spiele, von denen ich mich irgendwann abgewandt hab, weil mir der Wechsel von etwas nicht gefallen hat. Yakuza hat mich aber abgeholt und ich finde das System sehr gut eingearbeitet. Macht Spaß - und ist witzig. Es ist ja kein schnöder rundenbasierter Kampf, es ist rundenbasiert Yakuza-Style. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Alex Yakuza 6 in 25 Stunden beendet hat.
Hab für Teil 3 ca. 85 Stunden gebraucht (ok. war auf Japanisch)
und bin in 6 bereits 15 Stunden und am Anfang von Kapitel 4, ohne viel nebenher gemacht zu haben,
also gemessen an den Möglichkeiten, die es gibt.
 
Zurück