Ich habe diesen Thread nun länger vom Handy verfolgt, aber konnte mangels vernünftigem Internet nie atworten. Ich gehe einfach mal auf die wichtigsten Eckpfeiler ein:
1.) Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet. Ich zitiere einfach mal ein bisschen aus
Wikipedia: "Ein
Kommentar im
Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. [...] Die Trennung von Meinungen und Informationen soll Transparenz für den Leser herstellen. [...] Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen."
Der Artikel ist in diesem Sinne auch nicht als Filmkritik oder Spielereview zu verstehen. Dafür habe ich das Material natürlich nicht ausführlich genug betrachtet. Ich gehe ganz gezielt auf das versprochene Cross-Media-Experiment ein, als das Defiance angekündigt wurde, weil ich enttäuscht bin, dass es am Ende fehlt bzw. meiner Meinung nach fehlen wird. Ich denke nicht, dass Defiance bei der Qualität lang genug fortgeführt wird, dass sich in Staffel 2 oder 3 Auswirkungen ergeben. Was Defiance also ist: Ein ganz normales Lizenzspiel. Kein total beschissenes. Aber leider auch kein gutes. Das hat mich persönlich enttäuscht, ja.
2.) An dem Tag war ich weder schlecht gelaunt noch habe ich aus anderen Gründen Defiance von vornherein schlechtmachen wollen. Im Defiance-Forum von Trion, in dem Hruska auch mitschreibt, wurde mir sogar vorgeworfen, Trion hätte mir anscheinend zu wenig Geld geboten, weil der Videospieljournalismus allgemein immer gekauft ist. Sorry, aber sowas doofes hört man echt nur von "getroffenen Fanboys". Wer mal seinen Werbeblocker abschaltet, wird genug Banner von Defiance bei uns sehen. Aber auf sowas kann und darf ich alleim vom Berufsethos gar keine Rücksicht nehmen.
Ich war beim Preview übrigens ziemlich gut gelaunt und habe mich sehr auf Defiance gefreut. Zum einen bin ich riesiger Sci-Fi-Fan, zum anderen auch Syfy-Zuschauer. Meine "hohen" Erwartungen an die Serie wurden einfach nicht erfüllt. Andere Kollegen, mit denen ich vor Ort gesprochen habe, sahen es genau andersherum. Die sind mit der Erwartung reingegangen, dass das Müll wird und wurden dann doch positiv überrascht. Es gibt zu der Serie durchaus unterschiedliche Meinungen und ich habe bei dem Event auch viele gehört. Ich habe sie nunmal nicht geteilt
3.) Nachdem ich nun schon so "negativ vorbelastet" bin, werde ich natürlich nicht den Test zu Defiance schreiben.
4.) Dass zu Beginn der Diskussion so viele Autoren mich in Schutz nehmen wollten, finde ich natürlich nett. Dass Hruska dabei aber vorgeworfen wurde, dass der a) ein Blackhat-PR-Schreiber sei und b) Rechtschreibfehler mache, war nicht die feine Art. Schön, dass der Thread in der Hinsicht die Kurve bekommen hat

Ich hoffe dir gefällt es hier, Hruska. Und vielleicht treffe ich ja mit dem nächsten Kommentar auch deine Meinung. Genau dafür sind sie da.