• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Defiance: Die PR-Blase platzt - Kommentar zum Cross-Media-Experiment

Herr Odak, da haben sie aber ganz schön vom Leder gezogen. Was mich aber am meisten interessiert: Sah die Frau von dem Erkan & Stefan Typ wenigsten gut aus? :)

Ach und sind die CGIs in der Serie so mies wie die im verlinkten Trailer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Preview auch anwesend, und was hier geschrieben wird ist ja Absolut Lächerlich !

Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben, aber hier hat man ja das Gefühl das alles dran gesetzt wird es schlecht zu reden.
Warst du eigentlich nicht der Kerl der nach 5 min an der Xbox schon gesagt hat "Ich glaube das Game wird mir garnicht gefallen" ? ;)
Und was heißt hier Schlechtes CGI, gerade am Anfang, als das Raumschiff kommt, das sah dermassen Geil aus.
Die Verfolgungsjagd mit dem Jeep, da gebe ich dir recht, die ist als CGI zu erkennen, aber weist du was, sogar bei Filmen wie Avangers kann ich dir genau sagen was Cgi ist und was nicht.

Aber nehmen wir das ganze ein wenig ausführlicher durch.

Ort der Veranstaltung war die Muffathalle, Gästeliste dürfte wohl ne Klare Sache sein oder nicht ?
Ist ja Schließlich ein Preview für die Presse gewesen und ein paar Leute die Gewonnen haben (Gewinnspiel), aber das ist normalerweise Standart bei solchen Sachen.

Und ja man hat sich um alle Leute sehr gut gekümmert, man konnte Kaffe trinken oder was man eben auch wollte an der Bar. Es gab Sogar Burger zu Essen.
Es wurde jedem selbst Überlasen was er Trinken möchte (Aber Alkoholiker haben sicherlich das harte zeug Bestellt) und mal Hand aufs Herz, was sollte da sonst Serviert werden, nur Mineralwasser ?
Möchte nicht Wissen was du dann dazu geschrieben hättest, ich sehe es schon Geistig vor mir "Sky hatte nicht mal Geld für ein paar Bier".

Kommen wir doch aber auf das "Cross-Media-Experiment" zu Sprechen, du hattest doch genauso wie jeder andere Journalist die Möglichkeit bei SyFy (NBC Universal) oder den Herren von Trion zu Sprechen.
Man hatte doch extra noch gesagt das man nicht genau verraten würde inwiefern sich das Spiel auf die Serie auswirkt.
Man Spielt im Selben "Universum", man hat die selben Waffen, und und und ... das nennt man Wiedererkennungswert.
Als Beispiel startet man im Spiel mit der selben Waffe die der Hauptheld in der Serie hart, umgekehrt Zockt man mit dem Haupthelden und seiner Adoptivtochter im Game als ein Stück von der Arche herunterfällt.
Was natürlich nicht dieses "Cross-Media-Experiment" ist was du dir wohl erwartet hast.
Ich gebeb dir jetzt mal eine kleinen Wink , oder nen wir es mal ein gedankenexperiment auf den weg.
Schon einmal daran gedacht das die Serie schlüselelemente hat, die in zweifacher Ausführung gedreht wurden ?
So wie es bei manchen Filmen 2 Enden gibt, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, ich bin mir sehr sicher das du mit den Zuständigen Herren ausführlich gesprochen hast.....

Und nun zur Serie.
Interessanterweise empfand ich gerade die Raumschiffe in der Anfangszene besonders gut gemacht.
Eine Coole Mischung aus Star Trek und Thron wie ich Persönlich finde.
Die CGI sind für eine Serie sogar Sehr Gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit Effekten aus Kinoblokbustern wie zB. Star Trek.
ich denke das jeder sich von den Cgi selbst Überzeugen kann, in den Clips und Trailern die es im Internet gibt, so erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.
Der Vergleich mit Twilight grenzt schon an Unwissenheit, würde man zumindest behaupten das hier einfach von Romeo und Julia abgekupfert wurde, ja da könnte ich noch zustimmen, aber Twilight ?
Naja die berühmte "West Side Story" tat dies ja bekanntlich auch - und niemanden scheint es zu stören.
Das die serie nicht so Düster wird wie zB "Battlestar Galactica" sollte inzwischen jedem klar sein, es ist vom "Feeling" her im grunde mit zB Stargate oder Faling Skies sehr gut vergleichbar.

Aber komen wir nun zum Ende der Geschichte, ich habe das Gefühl das der Autor einfach eine sehr Schlechte Stimmung hatte und dadurch seine Wahrnehmung etwas getrübt war, warum den auch immer.
Man könnte sogar unterstellen das hier extra versucht wird etwas schlechtzureden.
Wen ich mir nur mal das Bild schon am Artikelanfang ansehe, ich mag mich ja täuschen aber wurde da nicht einfach sehr nah herangezoomt ?

Ja das muss wohl Qualitätsjournalismus sein - Bravo !

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich teile ja normalerweise auch heftig aus und bin der Meinung, lieber mit dem groben Holzhammer zeigen was nicht passt, anstatt etwas mieses schön reden. Bei dem Text hat man aber tatsächlich das Gefühl, dass der Autor das Ganze nicht mögen WOLLTE und zudem liest sich das so wie ein Kind, das bitter enttäuscht ist, das der Lolli nicht nach Erdbeere schmeckt sondern nach Kirsche! :)

Das Spiel wirkt optisch wirklich minderwertig und auch die Beta war erschreckend, von daher glaube ich wirklich nicht an deren Potential, doch der Serie sollte man, auch wenn Syfy in den letzten Jahren viel Murks gemacht hat, doch eine Chance geben und abwarten. Es gibt Serien die sich wirklich entwickeln, bei denen man etwas Zeit braucht bis das Ganze in Fahrt kommt und die Menschen mitreißt. Und was die Effekte angeht? Schauen wir uns doch mal Battlestar Galactica an, eine viel gefeierte Serie, die wirklich bis auf die letzte Staffel recht passabel war. Wie billig und schlecht animiert, waren speziell am Anfang die Zylonen? Wer hat sich da denn beschwert? Also gebt dem Teil einfach eine Chance und wartet mal ab wie sich Story und Charaktere entwickeln. Es gab genug gute Serien in den letzten Jahren die wegen mürrische Kritiker oder geistig überforderter Amerikaner nach Staffel 1 abgesetzt wurden, obwohl sie potential hatten.

Zu dem Spiel, der Serie und der geplatzten "Cross-Media"-Blase kann ich nichts sagen, da mich die Thematik nicht reizt, aber der Artikel ist verdammt gut geschrieben, Sandro!

Ist ds eigentlich gewollt das die Dame im Bild so BUUAARRGGH aussieht ?

Was ich viel witziger finde...das war ein Presseevent, es waren also mehrheitlich Journalisten und Schreiberlinge anwesend. Der ´Kommentar von Hruska liest sich da erstmal wie die Stellungnahme eines angepissten PR-Mannes. Desweiteren darf ich aus der Anwesenheit von Hruska mal schliessen dass er auch der schreibenden Zunft angehören könnte, trotzdem schafft er es in nahezu jedem Satz einen Rechtschreibfehler einzubauen. Ob diese Fehler natürlich Absicht sind und aneinander gereiht eine Geheimbotschaft ergeben habe ich nicht geprüft ;)

Abschliessend möchte ich Hruska aber eines mit auf den Weg mitgeben:
Der Artikel ist ein Eindruck bzw spiegelt die Meinung des Autors wieder. Wenn dieser eben diesen Eindruck hatte dann ist das einfach so. Sowas nennt sich Pressefreiheit.

Die Schreiberlinge müssen sich aber auch darüber bewusst sein, dass sie stänig mit der viel zitierten Meinungsfreiheit und "persönlicher Eindruck des Autors" daher kommen, das sie aber nicht von der Verantwortung freispricht, dass sie die Meinung der Menschen dadurch indirekt steuern. Wer jetzt sagt "selbst schuld" den würde ich fragen "warum liest du das dann wenns dir egal ist?". Fakt ist, das sowas richtungsweisend ist und all zuviel persönlicher Geschmack und Ansichten eine Sache auch verfälschen bzw. den Leuten etwas madig machen kann. Nicht jeder ist eben so stark und macht sich immer sein eigenes Bild. Auch z.b. zu Tomb Raider gab ein paar ewig gestrige Redakteure auf anderen Plattformen die mit ihren, in meinen augen weltfremden Ansichten, einem das Game richtig madig gemacht haben, so das man fast keine Lust mehr darauf hatte. Gerade als Schreiberling, und da spreche ich auch aus Erfahrung...oder Ex-Erfahrung.....muss man hier und da etwas diplomatischer sein, das ist kein privater Blog.

Desweiteren darf ich aus der Anwesenheit von Hruska mal schliessen dass er auch der schreibenden Zunft angehören könnte, trotzdem schafft er es in nahezu jedem Satz einen Rechtschreibfehler einzubauen. Ob diese Fehler natürlich Absicht sind und aneinander gereiht eine Geheimbotschaft ergeben habe ich nicht geprüft ;)
Ich denke nicht, dass er Muttersprachler ist; sieht man ja schon am Namen.
Tippe auf unseren östlichen Nachbarn mit der wunderschönen Hauptstadt Prag.
Und da gibt's ja die Pressefreiheit noch nicht so lange.
Kann es aber verstehen, dass man auch als Fan des Spiels/Serie von dem Artikel angepisst sein kann.
Dieser ist ja echt niederschmetternd. Aber daher hab ich ihn ja auch gelesen,
obwohl mich Spiel + Serie nicht die Bohen interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer sieht schon so aus, als wäre es ein Fanprojekt oder die Abschlussarbeit eines Filmstudenten. Die ganze Barszene ist absoluter Müll und zugedröhnt mit Klischees. Der Kampf ist für eine Serie aus dem Jahr 2013 schwach animiert. Und dieses angebliche "Cross-Media-Experiment" ist doch eh nicht anders als ein stinknormales Spiel zur Serie, in das etwas mehr hinein interpretiert wird.

Was ich viel witziger finde...das war ein Presseevent, es waren also mehrheitlich Journalisten und Schreiberlinge anwesend. Der ´Kommentar von Hruska liest sich da erstmal wie die Stellungnahme eines angepissten PR-Mannes. Desweiteren darf ich aus der Anwesenheit von Hruska mal schliessen dass er auch der schreibenden Zunft angehören könnte, trotzdem schafft er es in nahezu jedem Satz einen Rechtschreibfehler einzubauen. Ob diese Fehler natürlich Absicht sind und aneinander gereiht eine Geheimbotschaft ergeben habe ich nicht geprüft ;)

Abschliessend möchte ich Hruska aber eines mit auf den Weg mitgeben:
Der Artikel ist ein Eindruck bzw spiegelt die Meinung des Autors wieder. Wenn dieser eben diesen Eindruck hatte dann ist das einfach so. Sowas nennt sich Pressefreiheit.

Wie du schon selbst Schreibe waren eben "nur" mehrheitlich Journalisten anwesend.
Stefan und seine Frau waren ja nicht die einzigen "Normalos".
Ich habe eben auch zu den "Normalos" gehört, habe weder mit NBC Universal, noch Sky oder Trion auf Geschäftlicher oder Privater ebene zu tun.

Und Deutsch ist nicht meine Muttersprache daher möge man mir das verzeihen das ich so Schlecht Schreibe.

Das der Artikel natürlich zu Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gehört ist ja auch OK, und ich Persönlich habe eben das Gefühl das hier einfach aus einer Laune alles schlechtgeredet wird.
Qualitätsjournalismus ist für mich Persönlich aber dennoch etwas anderes, Objektiv dem Leser die Stärken und Schwächen nahezubringen, so das er für sich selbst eine Entscheidung fällen kann, und genau das wird hier einfach nicht gemacht und wiederum genau das regt mich am Artikel einfach auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass er Muttersprachler ist; sieht man ja schon am Namen.
Tippe auf unseren östlichen Nachbarn mit der wunderschönen Hauptstadt Prag.
Und da gibt's ja die Pressefreiheit noch nicht so lange.
Kann es aber verstehen, dass man auch als Fan des Spiels/Serie von dem Artikel angepisst sein kann.
Dieser ist ja echt niederschmetternd. Aber daher hab ich ihn ja auch gelesen,
obwohl mich Spiel + Serie nicht die Bohen interessieren.

Absolut Richtig, ich bin Tscheche, und danke für das Kompliment mit Prag, das erfreut mich.
Zweiteres stimmt natürlich im vergleich zu Deutschland, aber realistisch gesehen spielt das keine Rolle.

Würde mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, nur jemand der schon sehr gespant ist wie es weitergeht und dem einfach das "Universum" sehr zusagt.
Mir fehlt im Artikel einfach die Objektivität, das "pisst" mich eben an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreiberlinge müssen sich aber auch darüber bewusst sein, dass sie stänig mit der viel zitierten Meinungsfreiheit und "persönlicher Eindruck des Autors" daher kommen, das sie aber nicht von der Verantwortung freispricht, dass sie die Meinung der Menschen dadurch indirekt steuern. Wer jetzt sagt "selbst schuld" den würde ich fragen "warum liest du das dann wenns dir egal ist?". Fakt ist, das sowas richtungsweisend ist und all zuviel persönlicher Geschmack und Ansichten eine Sache auch verfälschen bzw. den Leuten etwas madig machen kann. Nicht jeder ist eben so stark und macht sich immer sein eigenes Bild. Auch z.b. zu Tomb Raider gab ein paar ewig gestrige Redakteure auf anderen Plattformen die mit ihren, in meinen augen weltfremden Ansichten, einem das Game richtig madig gemacht haben, so das man fast keine Lust mehr darauf hatte. Gerade als Schreiberling, und da spreche ich auch aus Erfahrung...oder Ex-Erfahrung.....muss man hier und da etwas diplomatischer sein, das ist kein privater Blog.

Da könnte man jetzt prima eine Debatte zum Thema Meinungssteuerung in den Massenmedien draus machen, letztlich wird die aber auch zu keinem wirklichen Ergebnis kommen. Hier mal ein interessantes Video zum Thema, welches ich die Tage abends zufällig mal bei Galileo gesehen habe: Fakefotos - Galileo - TV Serie - MyVideo

Darin wird gezeigt das wir tagtäglich von den Medien nur durch die Macht der Bilder gelenkt werden können, ohne es überhaupt zu bemerken.

Wer heute nicht in der Lage ist sich ein eigenes Urteil zu bilden, der wird am Ende ein Opfer dieser Massenmedien werden. Gerade Bild Zeitung, RTL & Co. sind führend in dem Bereich und jeder weiß das es sich dabei um die jeweiligen Marktführer in ihrem Segment handelt, die täglich von Millionen Menschen konsumiert werden. Oftmals eben ohne das irgendetwas von den Leuten infrage gestellt wird.

Ich hatte das Spiel ausschliesslich wegen des Marketing-Gags mit Crossmedia überhaupt auf dem Radar.

Wenn ich lese, das sie Serie schon abgedreht ist, fühle ich mich schon mal 50% beschissen :(

@Hruska:
Das du kein Muttersprachler bist wusste ich nicht. In dem Fall entschuldige ich mich, ich wollte dich mit der Bemerkung zur Rechtschreibung nicht persönlich angreifen.

Was das Spiel angeht, das hab ich mir heute trotz (oder gerade wegen) der oft negativen Artikel gekauft.

Das ganze Projekt hatte mich überhaupt interessiert wegen der angekündigten Interaktionsmöglichkeiten. Und des SciFi-Settings natürlich.

Ich hatte mir aber schon von Anfang an nie grosse Hoffnungen gemacht das es wirklich realisierbar ist. Gleichzeitig fortlaufend eine Serie produzieren während die Gemeinde zockt? Und auch noch dementsprechend ständig Änderungen unterworfen ist?

Rein Logistisch schon eine Unmöglichkeit, geschweige denn von den realistisch einsetzbaren Ressourcen. Und zwei oder auch drei verschiene Enden die voraus gedreht wurden täuschen kaum darüber hinweg.

Also ich habe es mir geholt und es ist vom Gameplay und Spielspass im vergleich zu anderen mmo´s sehr gut.

Man merkt das die Macher es ernst nehmen und nicht nur als PR-Aktion wie es Gamezone und andere nennen verwenden wollen, den Fehler werden schnellst möglich behoben was bei anderen mmo´s wie WoW, Guildwars und co. schon mal Monate dauern tut.

Die Serie lässt sich übrigens soweit es bekannt ist spätestens ab Staffel 2 per der Spiel Community beeinflussen.

PS. Gamezone wieso schreibt ihr und die anderen mit dem Bild-Zeitung Niveau?
Das habt ihr doch gar nicht nötig, ihr und die anderen habt eure Leser und Community die Bild-Zeitung kann sowas nur obenhalten weil es Leute gibt die verdrehte Nahrichten und Artikel statt die Wahrheit vertragen.

Nach der Beta hatte ich den Eindruck, als wäre das Game bestenfalls ein Durchschnitts-MMO. Nach zwei Stunden hab ichs ausgemacht und die Beta von meiner Festplatte geworfen. Aber ein Gutes hatte sie dann doch, ich hab diesen Artikel gelesen und fand ihn sehr amüsant!

Vielen Dank Herr Odak^^

Also wenn sie es wirklich so oder zumindest ungefähr so umgesetzt hätten wie angekündigt, wäre es echt interessant gewesen. Bei dem Aufwand für eine TV-Serie war es aber irgendwie nur schwer vorstellbar.
Das jetzt auch noch beides zu unterschiedlichen Zeiten spielt macht schnell klar, dass man hier wohl nur versuchen wollte, das Spiel irgendwie zu promoten.
Nun gut, abgehakt. Gerade wegen Koop hätte es mich schon interessiert, aber ganz sicher zahl ich für dieses Game keine 60 EUR.
Abgesehen davon: Hätten sie es wirklich umgesetzt wie geplant, wer hätte die Serie denn sehen sollen? Wenn sowas dann schon im Pay-TV läuft, werden automatisch viele Käufer ausgeschlossen und die, die Zugriff darauf haben, sind ja nicht gleichzeitig auch Spieler und damit potentielle Kunden.

Bei Hruska hatte ich jetzt auch das Gefühl "getroffene Hunde bellen" :D

Ich hab mir grad den Trailer angeschaut und zumindest diese Monster sehen doch ziemlich bescheiden aus, sobald sie damit fertig sind aus dem Boden zu krabbeln. Das ganze hat mich etwas an Lost Planet erinnert. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das der Hit wird.

Zurück