• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Defiance: Die PR-Blase platzt - Kommentar zum Cross-Media-Experiment

@Hruska
Keine Sorge, dein deutsch ist besser als von so manch anderem, der der Muttersprache eigentlich mächtig sein sollte. Bezieht sich jetzt nicht nur auf`s Forum hier. :)

Schade :( :( :(
Hatte aber auch mit nichts anderem gerechnet...(wenn aber trotzdem gehofft :D)
Bei solch einem MammutProjekt, das gleichzeitig auch noch ein Experiment darstellt...würde einfach zu wenig Geld reingepumpt werden, um am Ende auf beiden Seiten(TV wie Spiel)Qualität zu bringen...ausserdem war da sicher nicht viel KreativeFreiheit vorhanden...aufgrund der Gefahr des scheiterns(sprich Marktforschung uCO...steckt da doch nur drin -_-)dementsprechend kommt ein bunter MIX aus allen Möglichen SCHEISS...der zur Zeit IN ist raus(Bsp. schwule TwilightVampir HONKs etc.)

Aber für 20€ werd ich mir zumindest noch mal das Spiel antuen...da ich einfach mal mit 50-100 Mannen einen BrainBug platt machen will :D :D :D
(Doch müsste es schon schnell im Preis sinken...da ich bei der Community...nicht die längste Lebensdauer erwarte ;) )
Aber danke erstmal für die absolut EHRLICHE Einschätzung(hatte auf Gamestar ne ReleaseEinschätzung geschaut...die das richtig schön geredet haben...was ich so ihnen nicht abkaufen konnte...da ist die goldene Mitte glaubwürdiger ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Projekt hatte mich überhaupt interessiert wegen der angekündigten Interaktionsmöglichkeiten. Und des SciFi-Settings natürlich.

Ich hatte mir aber schon von Anfang an nie grosse Hoffnungen gemacht das es wirklich realisierbar ist. Gleichzeitig fortlaufend eine Serie produzieren während die Gemeinde zockt? Und auch noch dementsprechend ständig Änderungen unterworfen ist?

Rein Logistisch schon eine Unmöglichkeit, geschweige denn von den realistisch einsetzbaren Ressourcen. Und zwei oder auch drei verschiene Enden die voraus gedreht wurden täuschen kaum darüber hinweg.

Die erste Staffel der Serie ist bereits komplett geschrieben und produziert, Einfluss werden die Spieler auf deren Ablauf also keinen haben können. Stattdessen machen sich Ereignisse der Serienwelt (St. Louis) in der Spielwelt um die San Francisco Bay bemerkbar. So verlässt eine Figur in der Serie nach wenigen Folgen St. Louis, um im Spiel in San Francisco Halt zu machen. Dort erleben die Spieler mit ihr dann Quests und Story-Entwicklungen. Von diesen Ereignissen gezeichnet und verändert kehrt der Charakter schließlich in die Fernsehwelt zurück.

Quelle:
Gamestar ;)

Was mir gerade auffällt... da regt man sich über diesen Bericht auf, aber steht doch ganz klar "Kommentar" dabei. ^^

Tut mir leid, ich verstehe nicht so ganz ?
Ist das ein echter Unterschied ? Ich mein repräsentiert dieser Schreiberling nicht die Redaktion von Gamezone ?
Abgesehen davon steht doch auch unter dem Bericht "Jetzt ist eure Meinung gefragt ...." nun genau das machen wir doch hier.
Ich vertrete meinen Standpunkt andere eben den ihren, das ist doch so vollkommen OK und wie ich glaube begrüßenswert.

@alter sack
Vielen dank, ehrlich gesagt freut mich das gerade, ist aufbauend, auch wen ich weiss das ich noch einiges verbessern muss.

Ich habe diesen Thread nun länger vom Handy verfolgt, aber konnte mangels vernünftigem Internet nie atworten. Ich gehe einfach mal auf die wichtigsten Eckpfeiler ein:

1.) Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet. Ich zitiere einfach mal ein bisschen aus Wikipedia: "Ein Kommentar im Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. [...] Die Trennung von Meinungen und Informationen soll Transparenz für den Leser herstellen. [...] Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen."

Der Artikel ist in diesem Sinne auch nicht als Filmkritik oder Spielereview zu verstehen. Dafür habe ich das Material natürlich nicht ausführlich genug betrachtet. Ich gehe ganz gezielt auf das versprochene Cross-Media-Experiment ein, als das Defiance angekündigt wurde, weil ich enttäuscht bin, dass es am Ende fehlt bzw. meiner Meinung nach fehlen wird. Ich denke nicht, dass Defiance bei der Qualität lang genug fortgeführt wird, dass sich in Staffel 2 oder 3 Auswirkungen ergeben. Was Defiance also ist: Ein ganz normales Lizenzspiel. Kein total beschissenes. Aber leider auch kein gutes. Das hat mich persönlich enttäuscht, ja.

2.) An dem Tag war ich weder schlecht gelaunt noch habe ich aus anderen Gründen Defiance von vornherein schlechtmachen wollen. Im Defiance-Forum von Trion, in dem Hruska auch mitschreibt, wurde mir sogar vorgeworfen, Trion hätte mir anscheinend zu wenig Geld geboten, weil der Videospieljournalismus allgemein immer gekauft ist. Sorry, aber sowas doofes hört man echt nur von "getroffenen Fanboys". Wer mal seinen Werbeblocker abschaltet, wird genug Banner von Defiance bei uns sehen. Aber auf sowas kann und darf ich alleim vom Berufsethos gar keine Rücksicht nehmen.

Ich war beim Preview übrigens ziemlich gut gelaunt und habe mich sehr auf Defiance gefreut. Zum einen bin ich riesiger Sci-Fi-Fan, zum anderen auch Syfy-Zuschauer. Meine "hohen" Erwartungen an die Serie wurden einfach nicht erfüllt. Andere Kollegen, mit denen ich vor Ort gesprochen habe, sahen es genau andersherum. Die sind mit der Erwartung reingegangen, dass das Müll wird und wurden dann doch positiv überrascht. Es gibt zu der Serie durchaus unterschiedliche Meinungen und ich habe bei dem Event auch viele gehört. Ich habe sie nunmal nicht geteilt

3.) Nachdem ich nun schon so "negativ vorbelastet" bin, werde ich natürlich nicht den Test zu Defiance schreiben.

4.) Dass zu Beginn der Diskussion so viele Autoren mich in Schutz nehmen wollten, finde ich natürlich nett. Dass Hruska dabei aber vorgeworfen wurde, dass der a) ein Blackhat-PR-Schreiber sei und b) Rechtschreibfehler mache, war nicht die feine Art. Schön, dass der Thread in der Hinsicht die Kurve bekommen hat:) Ich hoffe dir gefällt es hier, Hruska. Und vielleicht treffe ich ja mit dem nächsten Kommentar auch deine Meinung. Genau dafür sind sie da.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich verstehe nicht so ganz ?
Ist das ein echter Unterschied ? Ich mein repräsentiert dieser Schreiberling nicht die Redaktion von Gamezone ?
Abgesehen davon steht doch auch unter dem Bericht "Jetzt ist eure Meinung gefragt ...." nun genau das machen wir doch hier.
Ich vertrete meinen Standpunkt andere eben den ihren, das ist doch so vollkommen OK und wie ich glaube begrüßenswert.

Ja, ist es. Ein Kommentar ist per Definition eine Meinungsäußerung des Autors und soll überhaupt kein neutral formulierter Bericht sein.

Ja, ist es. Ein Kommentar ist per Definition eine Meinungsäußerung des Autors und soll überhaupt kein neutral formulierter Bericht sein.

Sowas kann man wissen wenn man z.B. ab und zu statt der RTL 2 News mal Tagesschau oder sowas schaut, da kommt oft auch mittendrin ein Kommentar zu einem bestimmten Thema z.B. Nordkorea, welcher dann eben auch nur die Meinung der kommentierenden Person darstellt. Wenn man sich über die Unterschiede dann nicht bewusst ist kann man natürlich auch gleich gezielte Meinungsmache unterstellen. :)

Ich hatte Dinge wie Kommentar bzw. Rezension, Bericht und Meldung damals sogar noch in der Schule im Deutsch Unterricht. Ist allerdings mittlerweile auch schon wieder ein paar Tage her. ^^

Die erste Staffel der Serie ist bereits komplett geschrieben und produziert, Einfluss werden die Spieler auf deren Ablauf also keinen haben können. Stattdessen machen sich Ereignisse der Serienwelt (St. Louis) in der Spielwelt um die San Francisco Bay bemerkbar. So verlässt eine Figur in der Serie nach wenigen Folgen St. Louis, um im Spiel in San Francisco Halt zu machen. Dort erleben die Spieler mit ihr dann Quests und Story-Entwicklungen. Von diesen Ereignissen gezeichnet und verändert kehrt der Charakter schließlich in die Fernsehwelt zurück.

Quelle:
Gamestar ;)

Klingt ja ganz gut, ist aber für mich persönlich immer noch keine Interaktion sondern lediglich eine Reaktion auf das Spielgeschehen.

wann könnte man den mit einem Test rechnen...Sandro???
Würd mich doch noch interessieren ^^

Jetzt ist Deine Meinung zu Defiance: Die PR-Blase platzt - Kommentar zum Cross-Media-Experiment gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Defiance: Die PR-Blase platzt - Kommentar zum Cross-Media-Experiment

So erstmal zum Thema Kommentar. Der Vermeitliche Kommentar ist ein Artikel der bei der Gamezone geschrieben wurde. Sogar bei der Verlinkung ist Artikel angegeben. Ich finde sehr schön wie Hruska777 auf diesen "Kommentar" Stellung bezieht und trotz dieser ganzen Sandro-Fanboy-Community die auschweifend wird und mit Beleidigungen um sich wirft, sich nicht aus der Bahn bringen lässt.

Man sieht einfach das hier in diesem kleinen Forum eine andere Community ist die einfach zu ihrem Sandro hält als sei es der Messias.

Genau das ist der Springende Punkt in dem Hruska777 auch ein wenig eingehen wollte. Es ist klar wenn Sandro das aufgrund mangelnder Reife wohl nicht so ganz versteht, so kann wohl auch ein Schimpanse einige Wortähnliche Sachen auf ein Blatt Papier schreiben wenn man ihm einen Stift in die Hand drückt.
Es geht darum das er eine Zeitschrift als Redakteur nach Außen vertritt und man im Zuge dessen wenn man etwas nach Außen in die Öffentlichkeit trägt, seine Worte besser bedenken sollte.

Dieser Kommentar-Artikel liesst sich so als wäre es einer Stammtischunterhaltung entnommen. Außerdem mit einer Spur Despotismus im Beitrag. Dieser liest sich so Extrem Negativ wie ich es selten gelesen habe.

Bei der Lokalpresse oder der Tageszeitung mit den 4 großen Buchstaben wäre das bestimmt ein schöner reißender Artikel geworden, so stellt sich Herr Odak eher von selbst aufs Abstellgleis. Wenn man einem Verlag angehört sollte man wie gesagt auch etwas drauf achten was man nach draußen tritt und wie extrem man dies macht.

Also bei allem gebührenden Respekt... ich arbeite in einem Hotel und wir haben einen Stammtisch und ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen dass *so* an keinem Stammtisch gesprochen wird, da ist der Ton nochmal ganz anders. Und über ein Videospiel namens Defiance wird am Stammtisch sowieso nicht gesprochen. :D

@Topic: Ich mag Blumen & widme mich jetzt wieder Shepard. :)

@Dosphi

Gerade deswegen sind wir hier bei Gamezone und nicht woanders. GZ ist einfach was besonderes, was es in der Form nicht oft gibt. Hier wird auch mal tacheless gesprochen. Wenn dir was nicht passt - bitte, gibt doch genügend Alternativen. Über Geschmack lässt es sich bekanntermaßen streiten, d.h. aber auch, dass man andere Meinungen respektieren sollte.

So erstmal zum Thema Kommentar. Der Vermeitliche Kommentar ist ein Artikel der bei der Gamezone geschrieben wurde. Sogar bei der Verlinkung ist Artikel angegeben.

Hä? Es steht doch schon im Titel: Kommentar zum Cross-Media-Experiment. KOMMENTAR. Auf den Rest deines Kommentars brauche ich glaube ich nicht eingehen. Ich denke, ich habe mich im Zuge dieser Diskussion bereits zu Genüge erklärt - auch wenn das gar nicht notwendig sein sollte. Falls doch Fragen offen bleiben, stehe ich natürlich trotzdem zur Verfügung.

Der von uns abgöttisch verehrte Sandro hat gesprochen. :)
Also mal ernsthaft keiner hält hier zu irgendwem und wenn der Sandro Mist erzählt dann wird ihm das auch an den Kopf geworfen. Ebenso hat hier niemand Hruska beleidigt denn Beleidigungen sehen anders aus. Der Ton in der ganzen Diskussion hier war bislang sogar recht angenehm wenn man mal vergleicht wie die User auf anderen Websites miteinander umgehen. Damit kommen wir auch gleich zur Kritik an Bild.de ähhhh gamezone.de. Ja hier ticken die Uhren ein wenig anders bei uns ist es familiärer als in anderen Foren und viele der Stammuser kennen sich persönlich da ist es doch normal das man füreinander einsteht. Ich persönlich find es gut wenn auch mal Klartext geschrieben wird und nicht nur endlos gehypt wie bei anderen Websites. Ich kenn zwar die Serie nicht aber nach über 6h mit dem Spiel maße ich mir dazu eine Meinung an und die ist nicht wirklich positiv. Im besten Fall, und um die Nerven der neuen User zu schonen die im ersten Beitrag gleich mal auf die Kacke hauen und uns schlecht machen, nenn ich es mal 08/15 Spiel.
Ich glaube übrigens auch nicht das Hruska einen Anwalt nötig hat der ihn in Schutz nimmt denn trotz des "holprigen" Einstiegs denk ich haben wir alle die Kurve gekriegt und er fühlt sich nicht gemobbt oder?
Ach und Dosphi (ich geh mal davon aus das man ausser drm einen Beitrag sowieso nix mehr groß von dir hier hört ;)):
du ereiferst dich über Beleidigungen gegen andere User...aber eine Beleidigung ist und bleibt eine Beleidigung auch wenn sie durch die Blume gesagt wird :) oder wie war das mit den Affen? ;)

Jeder hat seine Meinung.
Und jeder hat das recht auch mal ABSEITS des Redakteursleben seine Meinung zu sagen.
Es kann ja nicht sein, dass man stets für alles was man sagt, immer eine Institution/Firma repräsentiert.
Bestes Beispiel ein Kommentar von einem MS Mitarbeiter, der gerne Konsolen mit Online Zwang sehen will.
Jetzt sieht jeder auf einmal ein offizielles Statement von MS darin, obwohl es sich nur um einen Kommentar handelte, abseits von seiner Firma.
Heutzutage denkt jeder er wäre der beste Kritiker, und meint er hätte mit allem Recht.
Deswegen müssen einige ihren meist hirnlosen Frust im Internet auslassen.
Dass es dann oft beleidigend wird, bedarf keiner weiteren Erläuterung, aber ich schweife auch vom Thema ab.
Ich gehöre auch nicht zu den "Sandro-Jüngern", die jetzt alles gut heißen, was er sagt.
Dennoch hat der Herr Odak sehr wohl das Recht, auch mal abseits als normaler User seinen Kommentar abzugeben.
Schließlich sagt auch keiner etwas, wenn Mersadion, Data Base oder Jann Lee einen etwas stritiggen Kommentar abgit, der vielleicht nicht jedem gefällt.
Dennoch bin ich erfreut (und deswegen besuche ich diese Seite so gerne), dass diese Debatte recht human ausgefallen ist, und man doch formell blieb (ja, ich musste das auch mal sagen), wo jeder seine Meinung sagen konnte.
Mich interessiert Defiance nicht, und ich glaube, dass wird es auch nicht, auch abseits von Herrn Odaks Kommentar.

Dennoch hat der Herr Odak sehr wohl das Recht, auch mal abseits als normaler User seinen Kommentar abzugeben.
Das ist natürlich sehr richtig, aber ich glaube eher, dass das weniger das Problem darstellt bei den Leuten, die seinen Kommentar kritisiert haben.
Es geht eher daraum, dass nicht der User Sandro Odak sondern der GZ Redakteuer Sandro Odak zu der Veranstaltung geladen wurde.

Genau darum geht es ein normaler Sandro Odak wäre niemals zu so einem Event geladen worden. Und Freie Meinung hin oder her ich finde einfach was Sandro vom Stapel lässt ist unter aller Würde. Wäre es nen Bretzelwettbewerb oder sonstwas. Sowas dermaßen Niederschmetterndes hat mit einem normalen Kommentar nix mehr zu tun. Auch zum anderen der Kommentar das man alle abfülle mit Alkehol(dem starken) damit das wenigstens halb erträglich ist.

Sowas hat einfach mit nem normalen Kommentar nix zu tun. Ach übrigens HÄÄÄ?r Odak nochmal für Dich deutlich im Quote hervorgehoben:

"Zum Artikel: Defiance: Die PR-Blase platzt - Kommentar zum Cross-Media-Experiment"

So wenn wir schon hier einige Klugscheissen von wegen "was ist ein Kommentar" dann ist doch komisch das dieser Artikel als Kommentar gekennzeichnet wurde. Vom Prinzip ist das dann in dieser Form doch eine journalistische Darstellungsform.

In der Hinsicht bedient er sich noch der Plattform von Gamezone um seine Meinung zum besten zu geben.

P.S. Mersadion hat in vielen Punkten recht und ich halte ihn für einen schlaues Kerlchen. Außerdem hat er einen tollen Nickname. :)

Zurück