Death Stranding im Test: Abgefahrener Sci-Fi-Thriller mit filmreifer Inszenierung

Finde ich eben nicht. Death Stranding hat objektiv gesehen Grafik 09/10, Sound 10/10, Präsentation 10/10, Gameplay 08/10, Story 10/10. Warum bewerten dann viele Tester das Game mit ner 6-7 wenn alle objektiven Kategorien ganz weit oben sind? Genau das unterscheidet es von anderen Spielen. Dieses Spiel kann man nur subjektiv bewerten


Glaubst du nicht, du mischt hier vieles durcheinander!? ;-)

Es gibt Tester, die Bewerten das (gesamte) Spiel nicht mit einer hohen Wertung, da ihnen beispielsweise die Laufwege von A nach B nicht gefallen, oder sie es viel zu mühselig finden, die Ladung in der Gegend herum zu balancieren. - Alles subjektives Empfinden, welches sicherlich bis zu eine gewissen Grad in jeden Test einfliesst. Dies wird vom Autor aber entsprechend mit einfließen.

Ich habe aber bisher keinen Test lesen können, bei dem Death Strading aufgrund der Technik abgestraft wird. Ganz einfach deshalb, weil das Spiel dort stabil ist und sauber gearbeitet wurde. Das ist ein objektives Ding, da jeder von uns weiss, bzw. es einen Standart dafür gibt, wie ein technisch einwandfreies Spiel auszusehen hat.

Letzendlich habe ich aber auch kein Problem mit "Objektiv" oder "Subjektiv", da - wenn man es theologisch / philosophisch herunterbricht - alles subjektiv ist, da man nur für sich selber empfinden, mögen und warnehmen kann.

Ich bin im Grunde nur in die Diskussion mit eingestiegen - und führe sie deshalb weiter - weil mir dieser Hype um Death Strabding auf den Geist geht. - Es mag ein geiles Spiel sein - auch ich habe es auf meinem Einkaufszettel und freue mich auf's zocken.
Aber was ist mit den Spielern, die DS nichts abgewinnen können, die es kalt lässt!?

In diesem Sinne: Death Stranding kann man anziehend oder abstoßend finden (subjektiv). Aber es ist falsch zu sagen, dass das Spiel technisch schlecht ist (objektiv).
 
Also wenn Grafik Grafik 09/10, Sound 10/10, Präsentation 10/10, Gameplay 08/10, Story 10/10, dann sollte das Spiel trotzdem nur eine 8 bekommen, weil die Kategorie Gameplay sollte ja vom Gewicht her 90% der Wertung ausmachen, der Rest ist ja fast egal.
 
Also wenn Grafik Grafik 09/10, Sound 10/10, Präsentation 10/10, Gameplay 08/10, Story 10/10, dann sollte das Spiel trotzdem nur eine 8 bekommen, weil die Kategorie Gameplay sollte ja vom Gewicht her 90% der Wertung ausmachen, der Rest ist ja fast egal.

Warum das? Bei mir beispielsweise kommt erst die Story, dann Sound und dann Gameplay ;)
 
Ich finde dass Sound und Gameplay gar nicht objektiv gesehen werden können. Du schreibst ja dass Sound objektiv eine 10 ist. Mir gefallen die Songs nicht so gut. Passend, aber nicht mein Geschmack. Würde dem schonmal keine 10 geben. Ebenso wie Gameplay. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einem die Steuerung zu überladen ist. Ständig das Gleichgewicht halten zu nervig etc. Die würden weniger als 8 geben.
Wie du schon sagst, das Spiel (eigentlich auch alle) kann man nur subjektiv bewerten

Genau das meine ich. Nur hab ich noch nie eine 3,5 neben einer 10 gesehen. In meinen Augen aber auch absolut fahrlässig bewertet. Gerade in der 2. Hälfte geht Death Stranding auf. Aber so lange zocken ja auch einige Tester nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Bei mir beispielsweise kommt erst die Story, dann Sound und dann Gameplay ;)

Man kann genauso gut einen hohen Wert aufs Cover der Verpackung legen.... den meisten interessiert halt das Spiel, wenn sie ein Spiel kaufen!

Ich wollte ja auch nur darauf das es um die Gewichtung geht, ein Spiel kann ne 10 bei der Grafik, Sound, Story etc. haben, wenn das Gameplay ne 1 von 10 ist ist das gesamte Spiel halt trotzdem nur ne 1...
 
Man kann genauso gut einen hohen Wert aufs Cover der Verpackung legen.... den meisten interessiert halt das Spiel, wenn sie ein Spiel kaufen!

Ich wollte ja auch nur darauf das es um die Gewichtung geht, ein Spiel kann ne 10 bei der Grafik, Sound, Story etc. haben, wenn das Gameplay ne 1 von 10 ist ist das gesamte Spiel halt trotzdem nur ne 1...
Also ich spiele lieber ein until dawn, oder detroit become human anstelle von zelda botw.
 
Also ich spiele lieber ein until dawn, oder detroit become human anstelle von zelda botw.

Das ist doch völlig in Ordnung, ich hasse zwar solche Spiele, wie Detroit etc. weil für mich ist das zuweit weg von dem was ich für Videospiele halte, aber wenn man damit Spaß hat... da habe ich zwar kein Verständnis für, aber da bin da völlig offen! Was gutes und schlechtes Gameplay ist, das entscheide ja nicht ich, sondern die Mehrheit, die es entweder kauft oder halt nicht.

Meine Lieblingsspiele sind CoD, Bioshock, Borderlands etc. also Spiele, wo man möglichst mit inaktiven Elemente in Ruhe gelassen wird. Ein Video ab und zu ist ja auch ganz nett, im Original Tomb Raider z.B. hab ich es als Belohnung verstanden das nach vier Leveln ein schickes Renderfilmchen kam, gleiches bei Final Fantasy, Resident Evil, wo nur besondere Szenen mit einem schicken Filmchen gezeigt wurden. Fand ich besser als wie es heute bei Tomb Raider oder Uncharted ist, wo man im Prinzip nur von ein Filmchen ins nächste Filmchen stolpert... damals war das ein Highlight heute ist es eher ein Ärgernis.

Hinzu kommt die Stories von Videospielen sind auch nur äußerst selten gut sind, das beweist schon das meiner Meinung nach Naughty Dog die Speerspitze darstellt... was da abgefeiert wird ist derart 08/15 aus irgendwelchen Filmchen zusammengeschustert, das alles über Videospielstories aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meine ich. Nur hab ich noch nie eine 3,5 neben einer 10 gesehen. In meinen Augen aber auch absolut fahrlässig bewertet. Gerade in der 2. Hälfte geht Death Stranding auf. Aber so lange zocken ja auch einige Tester nicht

Die 3.5 kommt genau einmal vor. Und eine 4.0.
Sprich zwei Bewertungen fallen da etwas raus.
Hätte Death Stranding sagen wir mal 70% positive Bewertungen und 30% negative Bewertungen bekommen, dann hätte man sagen können Death Stranding polarisiert bei den Wertungen.

Und um Death Stranding eine Wertung geben zu können, muss das Spiel durchgespielt werden. Wurde zumindest so geschrieben.

Übrigens reicht die Spanne bei einem The Division 2 auch von 4.0 bis 10 ;)
 
Ich denke DS trifft einfach einen Nerv.
Viele Spieler sind halt von der Masse der Shooter schlichtweg gelangweilt.

Sieht man auch an den großen Veröffentlichungen.
Halo5, Division 2, Destiny 2 etc. Allesamt gute Spiele, aber nichts neues.
 
Und was ist mit den ganzen 70er Wertungen? ^^
Wenn man sich da die Fazits durchliest, dann ist das alles schon eher negativ statt "mittelmäßig"
80% gut 20% schlecht
 
Einfach alles unter 50 und alles über 90 entfernen und schon ist die Gesamtwertungen realistischer.

Keiner braucht total verrisse oder Lobpreisungen die bis in den Himmel stinken.
 
Ice du kannst doch nicht ernsthaft standhaft argumentieren, dass DS wie jedes andere Spiel ist und bewertet wird :) Seit Wochen diskutieren die Leute in den Foren, auf YouTube etc. über dieses Spiel. Kein mir bekannter Titel wurde so umfangreich gelobt und gleichzeitig verdonnert wie DS. Das merkt man doch
 
Ice du kannst doch nicht ernsthaft standhaft argumentieren, dass DS wie jedes andere Spiel ist und bewertet wird :) Seit Wochen diskutieren die Leute in den Foren, auf YouTube etc. über dieses Spiel. Kein mir bekannter Titel wurde so umfangreich gelobt und gleichzeitig verdonnert wie DS. Das merkt man doch

Er hat doch recht, schau dir doch einfach andere Spiele an, so ein großer Unterschied ist bei den Test nicht ablesbar...
 
Ice du kannst doch nicht ernsthaft standhaft argumentieren, dass DS wie jedes andere Spiel ist und bewertet wird :) Seit Wochen diskutieren die Leute in den Foren, auf YouTube etc. über dieses Spiel. Kein mir bekannter Titel wurde so umfangreich gelobt und gleichzeitig verdonnert wie DS. Das merkt man doch

Schau dir doch mal das Verhältnis der Wertungen von Metacritic an. Habe es doch gepostet. Z. B. zu einem Call of Duty ist das nicht bedeutend anders.
Also bei den Bewertungen erkennt man da vom Verhältnis keine große Differenz.

Sicher spaltet Death Stranding viele Spieler. Aber das trifft auch auf viele andere Spiele zu.
Positiv ist, das sich Death Stranding mal etwas abhebt. Das stimmt.
Und viele Diskussionen der letzten Monate ergaben sich auch einfach aus dem Ungewissen.
 
Das Problem wird wohl sein, das man versucht die gesamtdurchschnittliche Wertung damit gut zu reden, dass das Spiel halt "zu krass" wäre für viele! ;)

Damit hat Sony sozusagen auch Ende des Jahres verloren. :D

1. Lugis Mansion 3 - 85
2. Gears of War 5 - 84
3. Death Stranding - 83

Quelle: Metacritic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke DS trifft einfach einen Nerv.
Viele Spieler sind halt von der Masse der Shooter schlichtweg gelangweilt.

Sieht man auch an den großen Veröffentlichungen.
Halo5, Division 2, Destiny 2 etc. Allesamt gute Spiele, aber nichts neues.

Ich habe mir auch mal noch weiteres Gameplay zu Death Stranding angeschaut. Atmosphäre ist teils auch durch den Soundtrack schon top. Das ganze ist auch super inszeniert. Vom Gameplay ist es halt wirklich viel laufen... sehr viel laufen.

Aber ich verstehe das einigen Spielern genau das gefällt. Einfach mal etwas anders als viele andere Open World Spiele.
Ich finde Death Stranding von daher einen sympathischen Titel :)
 
IVom Gameplay ist es halt wirklich viel laufen... sehr viel laufen.

Das kannst doch über jedes Spiel sagen.
Bei RDR2 muss ich viel reiten... Sehr viel reiten.

Bei Gears muss ich viel schießen,...sehr viel schießen.

Bei Gran Turismo muss ich viel fahren,...sehr viel fahren

^^
 
Ja... weil wandern genauso spaßíg ist, wie fahren und schießen ist... ohje... ohje... :D
 
Das kannst doch über jedes Spiel sagen.
Bei RDR2 muss ich viel reiten... Sehr viel reiten.

Bei Gears muss ich viel schießen,...sehr viel schießen.

Bei Gran Turismo muss ich viel fahren,...sehr viel fahren

^^

Aber hier doch der Unterschied wie man das tut.
Das laufen in Death Stranding ist halt schon eher Simulation. Sagen wir, es ist unspektakulär als einer der größten Gameplay Elemente des Spiels. (nicht negativ gemeint).

Das fahren beim Landwirtschafts Simulator mit dem Traktor ist doch auch ein ganz anderes / unspektakuläres fahren als bei Need for Speed :)
 
Das Problem wird wohl sein, das man versucht die gesamtdurchschnittliche Wertung damit gut zu reden, dass das Spiel halt "zu krass" wäre für viele! ;)

Damit hat Sony sozusagen auch Ende des Jahres verloren. :D

1. Lugis Mansion 3 - 85
2. Gears of War 5 - 84
3. Death Stranding - 83

Quelle: Metacritic

So ist es! Ich rede nichts gut. Es ist „zu krass“. Kojima meinte nicht umsonst es geht erst in der 2. Hälfte mit online auf. Aber gut wer Sony Exklusives mit denen von Nintendo und MS (wtf) vergleicht mit dem brauch ich auch nicht diskutieren :) ich bin raus schöne Startwoche euch :)
 
Zurück