Death Stranding im Test: Abgefahrener Sci-Fi-Thriller mit filmreifer Inszenierung

Die sogenannten News zu "Kojima versteht sein Spiel nicht" oder das eben von dir genannte, dass "Death Stranding erst ab der Hälfte Spaß macht" fand ich schon frech. Da war sofort ersichtlich, dass es lediglich nur dem Clickbait dient. Ein Projekt wie Death Stranding zieht halt leider auch die Maden an, die davon profitieren möchten. Ich bin zumindest froh, dass noch erkennen zu können und letztlich in der Lage bin, mir selbst eine Meinung zu bilden. Zumindest bilde ich mir das ein. ^^



Du hast es schon angedeutet: Kojima hat sicherlich auch spekuliert, mit dem was er da im Vorfeld macht. Der Mann ist lange genug mit dabei um zu wissen, was er machen muss, um sein Spiel zu Trigger.
Als dann die Medien darauf angesprungen sind, war der Kreislauf geboren und beide Seiten haben sich gegenseitig befruchtet. - Soweit ist das auch ersteinmal in Ordnung. Solche Kreisläufe gibt es schließlich nicht nur im Bereich der Videospiele. Ich denke da zum Beispiel an eine sehr frühe Werbekampagne von Dove, mit den moppeligen Models, oder an Benetton, die sich mit ihren rassistisch anmutenden Werbeaktionen auf der einen Seite ziemlich in die Nesseln gesetzt haben, auf der anderen Seite genau dadurch plötzlich in aller Munde waren.

Und genau da fängt die Grenze für mich an: Rassismus, Clickbaits, Microtransaktionen, spekulieren und werben mit dem Absurden, mit dem Verachtenden und der Konsumgeilheit des Kunden. - Da wird dann mehr geblendet, als geliefert.
Eine solche Grenze hat Death Stranding aus meinen Augen zwar nicht überschritten, aber die drumherum, die plötzlich gewittert haben und auch mal vom Kuchen probieren wollten, die sind die Grenzgänger für mich.

In diesem Sinne: Und schon wieder philosophiere und spekuliere ich (wir) über Death Stranding und über das, was drumherum passiert. ;-)
 
Tja. ^^ Also ich bin tatsächlich sehr gespannt auf den morgigen Release. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich auf ein Spiel freue, bei dem ich im Vorfeld nicht genau weiß was mich erwartet und wie es dann letztlich auf mich wirken wird.
 
Tja. ^^ Also ich bin tatsächlich sehr gespannt auf den morgigen Release. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich auf ein Spiel freue, bei dem ich im Vorfeld nicht genau weiß was mich erwartet und wie es dann letztlich auf mich wirken wird.



Ich werde mir DS sicherlich auch zulegen, bin aber nicht morgen zum Release am Start.
Das ich mir einen Titel zum Release kaufe ist nurnoch die Ausnahme; Red Dead Redemption II war der letzte; hatte ich mir sogar vorbestellt. - Davon mal ab sind Metro Exodus und Harveys neue Augen auf dem Weg zu mir, da habe ich ersteinmal genug zum zocken. ;-)

In diesem Sinne: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder, der sich das Spiel zulegt nicht enttäuscht wird; kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
In diesem Sinne: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder, der sich das Spiel zulegt nicht enttäuscht wird; kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Also mindestens einen gibts schon ;)
Death Stranding is an irredeemable piece of garbage that should serve as a warning to publishers who give developers carte blanche to create ‘art’. (3,5/10)
https://stevivor.com/reviews/death-stranding-review-dead-arrival/

Der Shitstorm bei den Kommentaren läuft auch schon (aktuell 500+) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht mal das die Berichte der letzten Monate groß Einfluß auf die Wertungen genommen hat. Es wird halt auch einfach so sein das das Spiel nicht jeder als das große Ding sieht. Außer man will sich auf so ein Abenteuer einlassen. Aber das ist wahrscheinlich nicht jedem gelungen.

Das Gameplay bzw. die Aufgabe des Pakete liefern ist schon speziell. Das ganze Management mit der Gewichtsverteilung, wieviel nehme ich mit ect. wird nicht jeder als Spielspaß empfinden.
Da verschmitzt ein wenig Simulation mit einem Action Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Kojimas Präsentationen.
Mir machen die erheblich Lust darauf mehr zu sehen.
 
Ich glaube nicht mal das die Berichte der letzten Monate groß Einfluß auf die Wertungen genommen hat. Es wird halt auch einfach so sein das das Spiel nicht jeder als das große Ding sieht. Außer man will sich auf so ein Abenteuer einlassen. Aber das ist wahrscheinlich nicht jedem gelungen.

Das Gameplay bzw. die Aufgabe des Pakete liefern ist schon speziell. Das ganze Management mit der Gewichtsverteilung, wieviel nehme ich mit ect. wird nicht jeder als Spielspaß empfinden.
Da verschmitzt ein wenig Simulation mit einem Action Adventure.

Als würdest du ein Arsetto Corsa, Project Cars usw beschreiben :)
 
Also mindestens einen gibts schon ;)


Der Shitstorm bei den Kommentaren läuft schon (aktuell 500+) :D



Meinst du Steve Wright? - Den zähle ich nicht, da er DS gezwungenermaßen spielen muss. Er hat sich das Ding nicht freiwillig zugelegt. ;-)

Und die Shitstorm-Kommentare... Die zähle ich sowieso nicht, egal zu welchem Thema. Zumindest sind solche Kommentare für mich nicht seriös, sondern einfach nur herumgelaber.

Aber an der Wertung 3,5 von 10, den "The good"- und "The bad"-Punkten und anderen Testergebnissen, die komplett in eine andere Richtung gehen (GameZone 9 von 10, 4players 95 %) sieht man ganz gut, wie polarisierend Death Stranding ist.

Ich bleibe dabei: Wer sich das Spiel freiwillig zulegt, weil er von Videos, Bildern oder Test überzeugt wurde, wird nicht enttäuscht werden. - Und wenn doch, dann ist das auch in Ordnung. ;-)
 
Bei uns im Markt ist es bereite verfügbar. Aber 69.99 ist mir zu heftig
 
Also ich finde Death Stranding als Projekt einfach herrlich. Aktuelle Games sind ja größtenteils auf schneller, größer, weiter getrimmt und dann kommt Death Stranding daher und pfeift erstmal auf diese Entwicklung. Es bepackt den Spieler im wahrsten Sinne des Wortes und lässt ihn langsam und mühsam von A nach B wandern. Das Prinzip, dass in allen Spielen schon so selbstverständlich - wie gleichermaßen einfach - funktioniert, wird hier komplett entschleunigt und zusätzlich erschwert. Verständlich, dass das nicht jedem gefallen kann. ^^ Muss es aber auch nicht. Ich bin froh, dass mal wieder ein Spiel erscheint, dass genau das nicht ist. "Ein Spiel für Jedermann." Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ja jeder für sich selbst bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... CoD MW ist genauso simpel gestrickt wahrscheinlich sogar simpler...
 
Fand eine Beschreibung von Gregor (Rocketbeans) ganz interessant.
Er beschrieb es als das Anti Assassins Creed.
In AC klettert man mit einer Taste komplexe Gebäude hoch und in DS soll das schon gerausfordernd sein :)
 
Fand eine Beschreibung von Gregor (Rocketbeans) ganz interessant.
Er beschrieb es als das Anti Assassins Creed.
In AC klettert man mit einer Taste komplexe Gebäude hoch und in DS soll das schon gerausfordernd sein :)

Lustigerweise habe ich das für mich auch so gesehen und zu dem Zeitpunkt hatte ich das Video noch nicht gesehen. ^^ Man drückt den Stick durch und betätigt zusätzlich eine Taste, damit die Figur rennt, reitet oder fährt, um von A nach B zu kommen. Mehr macht man in der Regel nicht.
 
Viel Management was nicht allen Spaß macht :)


Ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass viele Spieler sich entweder dennoch das Spiel zulegen und dann schlecht machen, oder ohne einen Kauf herumnörgeln. - Völlig ohne Zielführung und ohne Mehrwert.
Und ich meine hier nicht die Leute, die mal einen Fehlkauf getätigt haben.
 
Ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass viele Spieler sich entweder dennoch das Spiel zulegen und dann schlecht machen, oder ohne einen Kauf herumnörgeln. - Völlig ohne Zielführung und ohne Mehrwert.
Und ich meine hier nicht die Leute, die mal einen Fehlkauf getätigt haben.

Wer kauft ein Spiel nur um es dann schlecht zu machen?
 
Wahrscheinlich die selben Leute, die sich ein Spiel kaufen, nicht mal das Tutorial abschließen, dann aber trotzdem rumhaten :D
 
Ich bin bei dem Spiel einfach überfordert und hab keine Ahnung was ich machen soll.

Bei Fifa ut oder Managerspiele liebe ich micro Management.

Bei Red dead redemption 2 oder Zelda oder anderen Action adventures raste ich beim micro Management aus.

Ich werde da wirklich aggressiv und es macht mir den Spielspass kaputt.

Allerdings ist das micro Management da ja eher Nebensache.

Wie es wohl bei einem Spiel ankommt dass hauptsächlich darauf baut?

Fasziniert es mich oder stört es mich?

Persönlich kann ich diese Frage nicht beantworten und werde daher wohl erst zugreifen wenn es günstiger wird
 
Zurück