Death Stranding im Test: Abgefahrener Sci-Fi-Thriller mit filmreifer Inszenierung

Naja wenn ich mich nach einem Spiel im Netz informieren kann, kann ich mich sicher auch darüber informieren welcher Verlag denn für die Redaktion zuständig ist.

So selbstständig sollte man als Mensch schon funktionieren können.
 
Das man das muss ist das traurige, das plus viele weitere Fragen müssten vorab beantwortet werden und selbst dann weiß man nicht in wieweit man doch verarscht wird!
 
Also die Wanderungen könnten wirklich einiges her machen. Ist von der Aufgabe halt mal was anderes. Nicht töte alles und jeden, sondern kämpfe dich durch die Natur und liefere dein Paket ohne Schaden ab.
 
Eben das ist einfach eine großartige Sache, wie schon mgs5 hebt es sich damit angenehm ab, auch ist 3/4 des Spiels Gameplay und keine Videos.
 
Genau das meine ich.
Leute informieren sich ja unter anderem auf verschiedenen Seiten um unterschiedliche Meinungen zum Spiel zu lesen.

Wenn man aber Pech hat und erwischt gerade zwei oder drei Tests vom selben Tester, hat man man drei mal die gleiche Meinung gelesen.



Okay, dann gehöre ich schonmal nichz zu "den Leuten".
Ich informiere mich zwar auch über verschiedene Quellen zu einem Spiel, aber ausschlaggebend für einen Kauf ist nur der Test von einer (bestimmten) Seite.

Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass das hier jeder so macht!? Letztendlich haben wir doch alle "unsere" Seite, auf die wir uns verlassen, oder nicht? - Insofern spielt es überhaupt keine Rolle, wieviele unterschiedliche Meinungen wir lesen.
 
Ich höre auf gar keinen Test, ich gucke mir Trailer und Gameplay an und dann weiß ich in der Regel, ob es mir gefällt oder nicht.
 
Ich höre auf gar keinen Test, ich gucke mir Trailer und Gameplay an und dann weiß ich in der Regel, ob es mir gefällt oder nicht.



Das ist im grunde auch der einzig richtige Weg, wie ich finde.
Um mich aber über den technischen Zustand des Spiel zu informieren, ist ein Test für mich schon wichtig.
 
Okay, dann gehöre ich schonmal nichz zu "den Leuten".
Ich informiere mich zwar auch über verschiedene Quellen zu einem Spiel, aber ausschlaggebend für einen Kauf ist nur der Test von einer (bestimmten) Seite.

Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass das hier jeder so macht!? Letztendlich haben wir doch alle "unsere" Seite, auf die wir uns verlassen, oder nicht? - Insofern spielt es überhaupt keine Rolle, wieviele unterschiedliche Meinungen wir lesen.

Darfst nicht nur Leuten ausgehen die in Foren unterwegs sind. Gibt genug die ne Konsole haben und sich einfach ab und zu mal ein Spiel gönnen, ohne das die vorher schon alles über das Spiel wissen. Die verlassen sich sicher auch mit auf Tests von Gaming Seiten.
 
Das ist im grunde auch der einzig richtige Weg, wie ich finde.
Um mich aber über den technischen Zustand des Spiel zu informieren, ist ein Test für mich schon wichtig.

Dem stimme ich zu! ;)

Hab zufällig auch gerade ne technische Katastophe auf der Switch mit "Close of the Sun", ein Port des grauens...
 
Darfst nicht nur Leuten ausgehen die in Foren unterwegs sind. Gibt genug die ne Konsole haben und sich einfach ab und zu mal ein Spiel gönnen, ohne das die vorher schon alles über das Spiel wissen. Die verlassen sich sicher auch mit auf Tests von Gaming Seiten.



Von den "Leuten die sich in Foren herumtreiben" bin ich auch nicht unbedingt ausgegangen.
Selbst die Leute, die sich dort nicht herumtreiben und sich nur ab und an mal ein Spiel kaufen haben ihre Info-Quellen. - Und die lesen sich sicherlich auch mal online durch die antsprechenden Artikel, keine Frage.

Ich bin mir jedoch sicher, dass selbst diese "ab und zu"-Spieler sich letzendlich auf die Meinung der einen Quelle verlassen, die sie für die kompetenteste halten; und sei es nur "der videospiel-nerdige Kumpel", der sich im Freundeskreis herumtreibt.
 
Gerade bei den Famitsujanern hätte ich schlechtere Wertungen erwartet.
Gab es dort eine „VoLlbusige Schulmädchen mit Katzenohren“ Edition ?
 
Schon krass wie die Wertungen auseinander gehen. Für die Einen das perfekte Spiel und für andere ein großer Fail. Passend dazu sinkt die Meta auf mittlerweile 83%. Am Ende wird es vermutlich dennoch sogar noch Game of the Year. Verrückt. :D
 
MGS 1-3 haben jeweils 39
MGS4 (völlig) zurecht 40
MGS V und peace walker (PSP) konnten auch die 40 erreichen;
damit ist MGS vermutlich die in der Famitsu bestbewerteste Francise überhaupt.
 
In Japan könnte ich mir ein kojima Bonus durchaus vorstellen ^^
 
Schon krass wie die Wertungen auseinander gehen. Für die Einen das perfekte Spiel und für andere ein großer Fail. Passend dazu sinkt die Meta auf mittlerweile 83%. Am Ende wird es vermutlich dennoch sogar noch Game of the Year. Verrückt. :D


Mag zwar jetzt von meiner Seite aus überheblich klingen, aber ich finde das nicht krass.
Wenn ich mir die komplett übertriebene Vorberichterstattung (vor allem) der letzten Monate ins Gedächtnis rufe, dann blieb nur das Ergebnis der "zwei Extremen" für mich, da die Erwartungshaltung viel zu hoch geschraubt wurde. "Völliger Epic-Fail-Mist" oder "bestes Spiel seit Jahren" waren für mich die beiden logischen Bewertungen.

Eine ähnliche Entwicklung hatten wir letztes Jahr bei Red Dead Redemption II und in den vergangenen Jahren zum Beispiel bei Heavy Rain oder auch The Last Guardian.

In diesem Sinne: Und ein Meta-Wert von 83 % (bei wievielen Wertungen eigentlich?) geht vollkommen in Ordnung. - Ist nicht auf dich bezogen, Pliskin, aber dieses "höher, weiter, besser"-Denken geht mir inwzsichen tierisch auf den Zeiger. Es wird stellenwweise suggeriert, dass ein Meta-Wert in den 80ziger auf ein schlechtes Spiel hindeutet. Hallo!? Was geht denn ab!?
 
Klingt nicht überheblich. Da stimme ich dir zu. Eine Bewertung von 35% ist genauso übertrieben wie eine Bewertung von 100%. Aber diese Uneinigkeit finde ich dennoch bemerkenswert. Passt wiederum zu Kojima. Eben zwischen Genie und Wahnsinn. ^^

Zum Teil ist man meiner Meinung nach aber auch selbst schuld. Man wollte die Leute "absichtlich" verwirren, vielleicht sogar gar täuschen und jeder veröffentlichte Infoschnipsel war eigentlich sofort Auslöser für eine Diskussion. Das ist nun das Ergebnis davon. Vielleicht hätte man sogar weniger preisgeben sollen und weniger unglückliche Interviews veröffentlichen sollen. Nicht auf die Meta bezogen, sondern auf die Wahrnehmung der Presse und Spieler.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass viele Leute auch einfach von Kojimas Art extrem genervt sind.

- Ging los mit MGS2 und der Raiden Täuschung.

- Als nächstes kündigt ein Joakim Mogren von den Mobby Dick Studios Phantom Pain an.

- dann gibt es eine Ankündigung von P. T., dass sich später als ein neues Silent Hill raustellt

- MGS5 konnte dann selbst eingefleischte MGS Fans nicht restlos überzeugen

Death Stranding und die ganze Art der Ankündigung bzw das Spiel selbst setzt dem dann irgendwo die Krone auf und der ein oder andere ist dann letztlich nur noch genervt davon.

Ich persönlich finde das überhaupt nicht störend und teilweise ganz witzig und originell, da man von Anfang an nicht sofort weiß was da abgeht. Es ist immer so eine Art Rätsel. Aber das sieht halt nicht jeder so. ^^

Kojima polarisiert nun mal und tut das mit voller Absicht. Kann mir gut vorstellen, dass das dann letztlich auch in die Wertungen miteinfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht überheblich. Da stimme ich dir zu. Eine Bewertung von 35% ist genauso übertrieben wie eine Bewertung von 100%. Aber diese Uneinigkeit finde ich dennoch bemerkenswert. Passt wiederum zu Kojima. Eben zwischen Genie und Wahnsinn. ^^

Zum Teil ist man meiner Meinung nach aber auch selbst schuld. Man wollte die Leute "absichtlich" verwirren, vielleicht sogar gar täuschen und jeder veröffentlichte Infoschnipsel war eigentlich sofort Auslöser für eine Diskussion. Das ist nun das Ergebnis davon. Vielleicht hätte man sogar weniger preisgeben sollen und weniger unglückliche Interviews veröffentlichen sollen. Nicht auf die Meta bezogen, sondern auf die Wahrnehmung der Presse und Spieler.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass viele Leute auch einfach von Kojimas Art extrem genervt sind.

- Ging los mit MGS2 und der Raiden Täuschung.

- Als nächstes kündigt ein Joakim Mogren von den Mobby Dick Studios Phantom Pain an.

- dann gibt es eine Ankündigung von P. T., dass sich später als ein neues Silent Hill raustellt

- MGS5 konnte dann selbst eingefleischte MGS Fans nicht restlos überzeugen

Death Stranding und die ganze Art der Ankündigung bzw das Spiel selbst setzt dem dann irgendwo die Krone auf und der ein oder andere ist dann letztlich nur noch genervt davon.

Ich persönlich finde das überhaupt nicht störend und teilweise ganz witzig und originell, da man von Anfang an nicht sofort weiß was da abgeht. Es ist immer so eine Art Rätsel. Aber das sieht halt nicht jeder so. ^^

Kojima polarisiert nun mal und tut das mit voller Absicht. Kann mir gut vorstellen, dass das dann letztlich auch in die Wertungen miteinfließt.



Bezüglich des "absichtlichen verwirrens".
Die - wenn man so möchte - Werbekampagne, die Kojima im Vorfeld gefahren ist, hat mir durchaus zugesagt. Ich stehe auf kryptisches Zeug, was mir nicht direkt zeigt, was ich wie und wo zu erwarte habe.

Problematisch wurde es für mich, als sich die Medien (in erster Linie natürlich die aus dem Videospielbereich) auf dieses Kryptische geschmissen haben und in jeden kleinen neuen Trailer die "Mega-Mußmatungen" hineininterpretiert haben. Ziemlich zu Anfang wurde beispielsweise darüber diskutiert, weshalb nur bestimmte Buchstaben in dem Death-Stranding-Schriftzug nach unten hin verwischen. - Wieso lässt man das Ungewisse, das Verwirrende, nicht einfach so stehen? Nein, es wird für alles eine Erklärung und Lösung gesucht.
Nicht falsch verstehen: Bis zu einem gewissen Grad finde auch ich es spannend zu interpretieren und zu philosophieren (besonders bei einem solch interessanten Projekt), aber zwischendurch sollte man auch einfach nur "annehmen" und "sein lassen". - Es hat zum Ende hin schon ziemlich absurde Züge angenommen. Man denke nur an die (angebliche) Aussagen Kojimas, dass sein Spiel erst nach der Hälfte spaß machen würde...

In diesem Sinne: Die Leute dürfen von Kojima genervt sein und seine Art von Spiel nicht mögen; sein Universum ist halt nicht für jeden geeignet. Aber man sollte so hoch in die Vogelperspektive fliegen können, dass man ihm zugesteht, dass er einer der Menschen im Bereich der Videospiele ist, die das Medium als "Kunst" sehen, um etwas auszudrücken und bei dem man durchgehend merkt, dass er sich Gedanken um das macht, was er da auf die Bildschirme bringt.
 
Bezüglich des "absichtlichen verwirrens".
Die - wenn man so möchte - Werbekampagne, die Kojima im Vorfeld gefahren ist, hat mir durchaus zugesagt. Ich stehe auf kryptisches Zeug, was mir nicht direkt zeigt, was ich wie und wo zu erwarte habe.

Problematisch wurde es für mich, als sich die Medien (in erster Linie natürlich die aus dem Videospielbereich) auf dieses Kryptische geschmissen haben und in jeden kleinen neuen Trailer die "Mega-Mußmatungen" hineininterpretiert haben. Ziemlich zu Anfang wurde beispielsweise darüber diskutiert, weshalb nur bestimmte Buchstaben in dem Death-Stranding-Schriftzug nach unten hin verwischen. - Wieso lässt man das Ungewisse, das Verwirrende, nicht einfach so stehen? Nein, es wird für alles eine Erklärung und Lösung gesucht.
Nicht falsch verstehen: Bis zu einem gewissen Grad finde auch ich es spannend zu interpretieren und zu philosophieren (besonders bei einem solch interessanten Projekt), aber zwischendurch sollte man auch einfach nur "annehmen" und "sein lassen". - Es hat zum Ende hin schon ziemlich absurde Züge angenommen. Man denke nur an die (angebliche) Aussagen Kojimas, dass sein Spiel erst nach der Hälfte spaß machen würde...

In diesem Sinne: Die Leute dürfen von Kojima genervt sein und seine Art von Spiel nicht mögen; sein Universum ist halt nicht für jeden geeignet. Aber man sollte so hoch in die Vogelperspektive fliegen können, dass man ihm zugesteht, dass er einer der Menschen im Bereich der Videospiele ist, die das Medium als "Kunst" sehen, um etwas auszudrücken und bei dem man durchgehend merkt, dass er sich Gedanken um das macht, was er da auf die Bildschirme bringt.

Die sogenannten News zu "Kojima versteht sein Spiel nicht" oder das eben von dir genannte, dass "Death Stranding erst ab der Hälfte Spaß macht" fand ich schon frech. Da war sofort ersichtlich, dass es lediglich nur dem Clickbait dient. Ein Projekt wie Death Stranding zieht halt leider auch die Maden an, die davon profitieren möchten. Ich bin zumindest froh, dass noch erkennen zu können und letztlich in der Lage bin, mir selbst eine Meinung zu bilden. Zumindest bilde ich mir das ein. ^^
 
Zurück