• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

David Perry: Wii User werden zur Konkurrenz wechseln

Wuäh, Grafik dominiert den Markt... wenn ich schon sowas von nem Entwickler höre, dann könnt ich kotzen. Kein Wunder, dass die Spiele immer stumpfer und langweiliger werden.

Wenn Nintendo ein Zelda oder Metroid in SNES Grafik herausbringen würde, würd ich lieber diese beiden Spiele spielen, als Halo 3, 4 oder sonst welchen Nachfolger dieses (meiner Meinung nach) viel zu überschätzten Durchschnittsshooters.

jaaa... diese konsolen generation hat es in sich, was die gegensätze betrifft.

klar wird die grafik vom wii belächelt, aber wer behauptet, dass man mit einer solchen grafik kein spass am spielen haben kann, der kauft sich wohl gerade die erste konsole im leben - oder waren die spiele der last gen allesamt bullshit?

Ist das jetzt schon so auf Gamezone, dass man alles immer nur schwarz oder weiß sieht?
Okay, er übertreibt mit seiner Aussage, aber ein Fünkchen Wahrheit muss man ihm doch bescheinigen!

Viele wünschen sich beim Wii eine bessere Grafik, wär ja auch schlimm, wenns nicht so wäre..
In meinem Umfeld gibts schon einige, die gerne ne Wii hätten, aber nicht ausschließlich, denn sie wissen um die grafischen Qualitäten der PS3 und 360 bescheid.

Klar, dass das keine Fanboys sind, sondern "normale" Leute, die nicht 24 Stunden am Tag am zocken sind.
Es gibt halt Solche und Solche.. d.h. einige sind mit der gepimpten Gamecube Hardware zufrieden und freuen sich über die Steuerung, andere wiederrum fragen sich: "Hey, fast die gleiche Optik und "nur" ne neue Steuerung?"
Grafik ist nicht alles, wie oft hat man das schon gehört.. aber was soll das letztendlich aussagen?
Dass beispielsweise ein Crysis mit halb soviel Details immer noch den gleichen Eindruck vermittelt?

Und euch ist klar, dass mit einer höheren Hardwarepower nicht nur die Grafik besser wird, sondern dass auch viel komplexere Vorgänge gleichzeitig auf den Bildschirm gebracht werden können.

Die Animationen werden auch lebensechter und die KI der Computergegner steigt.. sofern die Entwickler möglichst viel aus einer starken Hardware rausholen.
Bei einem Mario wird das nicht von Nöten sein, aber ein Metal Gear Solid oder Mass Effekt werden auf diese Dinge zurückgreifen.
Also jedem das seine, aber immer diese einseitigen Kommentare, egal ob pro oder contra Nintendo, beides nervt.

Also das Gamer über eine gute sehr zufrieden sind ist eigentlich klar. Aber wenn die Grafik toll ist, aber das Spiel nicht, ist dies auch nicht gerade gut. Aber Wii-Spiele haben sehr viel Innovative Dinge zu bieten als die Next-Gen Konsolen. Meine Meinung.

...sagte ein Hardcore-Spieler. Dabei zielt Nintendo nicht auf diese grafikgeilen Leute ab.

Fakt ist, dass Nintendo mit der Wii tatsächlich viele Leute erreicht, die mit PS2 und Konsorten nie was anzufangen wußten. Ich erinnere mich da noch an die alte Atari VC2600-Zeit. Die Spiele wurden noch zusammen mit Jung und Alt gezockt. Mit der Wii ist das endlich wieder möglich.

@DoktorTetris: Hey, auch hier kann ich dir nur Zustimmen :-)

Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass die eine Seite immer schreit: "Unsere Spiele sind innovativ, eure sind alle langweilig und bieten nur HD-Grafik!", während dann die andere Seite zurück ruft: "Eure Spiele sehen scheiße aus und die Spiele sind nur Mini-Party-Fuchtel-Spiele!".

Das gleiche bei den Herstellern: "Nintendo macht immer nur die gleichen Serien bla bla... Sony klaut bloß immer alles und entwickelt nie was neues bla bla...".

Meine Güte, würde man die negativen Aussagen beider Seiten ernst nehmen, müsste man ja glauben Videospiele seien etwas wirklich schreckliches und eie wahre Zumtung zu spielen...

Ist irgendwie schon bitter. Hier sitzen alle im gleichen Boot und zocken Videospiele, dennoch fällt vielen nichts besseres ein als immer nur über die "beste" Konsole zu streiten und dafür jegliche Realität zu verdrehen. Schlecht reden kann man ALLES.

@Ricewind

Ich sehe das absolut ebenso.

Aber das Schwarz/Weiß-Denken kommt immer mehr in Mode und es schaffen sogar Leute mein viiiiiiiiiiiiel zu langes Kommentar zuvor ;-) noch mit der schwarz/weiß-Brille zu sehen - Message nicht verstanden. Schade!

Und alle anderen die behaupten: "Hey, mein Atari ist geil, mein SNES ist geil, Mario würde ich auch mit Monochrom-Grafik und Monoton-Sound spielen..."

Tut es doch! :-)

Klar waren das Hammergeräte und auch ich bin mit den Dingen groß geworden und liebte mein MegaDrive, GameGear, SNES etc...
Aber egal wie gut die Spiele damals waren, egal wie absolut genial und mit Liebe produziert ein C64-Game war... solche Dinge erwecken nur noch Nostalgie-Gefühle aber spielen keine entscheidende Rolle in der Spiele-Industrie.

@Hassel
"Zelda oder Metroid in SNES Grafik..."
Gibt es schon! Wieso spielst Du es nicht und wieso wird sowas mit einem Ego-Shooter verglichen...?

Erinnert ihr euch, dass es allein für die PS2 folgendes Equipment gab:

- Mikrofone
- EyeToys inkl. Kinetic
- LightGuns
- Tanzmatten
- GameTrak
- Snowboard-Controller
- Buzzer
- Gitarren
- ...

Wii wooooooow ;-)

@krios1604: Hab mir mal eben deinen lange Beitrag zu den drei Konsolen durchgelesen. Seh ich eigentlich fast genauso, aber viele reagieren irgendwie sofort allergisch darauf, wenn man "ihre" Super-Konsole nicht unangefochten an Nummer 1 sieht ;-)

perry hat halt gesagt, dass wir unseren wii controller fallen lassen würden, wenn wir halo sehen würden - bei so einer news ist es doch klar, dass es ein paar comments dazu gibt ;)

ein bisschen gebashe ist doch das salz in der suppe, und gehörte schon immer dazu. nintendo vs sega damals... ne richtig schöne hass-liebe :D

@Super Smash br..: Ok, die Aussage ist auch etwas übertrieben und "reißerisch". Gerade weil ich daran denken musste, dass vermutlich selbst so mancher Halo-Fan von dem Gezeigten von Halo3 grafisch etwas "ernüchtert" ist...

@krios
"Gibt es schon! Wieso spielst Du es nicht und wieso wird sowas mit einem Ego-Shooter verglichen...?"

Halo war ja auch nur ein Beispiel :P

Eigentlich wollt ich was ganz anderes damit sagen. Die HD-Grafik der 360 und PS3 sind mir egal, ebenso aber auch die neuen Controller der Wii.

Ich hab mir die Wii wegen der Nintendo-Exklusiv-Spiele geholt, weil diese mir am meisten Spaß machen.
Final Fantasy, Metal Gear Solid, Halo, God of War und wie sie alle heißen, waren zwar allesamt ok, aber bereiteten mir eben nicht so viel vergnügen wie Zelda oder Metroid.

Natürlich hätte ich nichts gegen HD-Grafik. Aber wieso sollte ich eine Grafikbombe spielen, wenn mir das Spiel selbst nicht zusagt? Deswegen fand ich den Kommentar von Dave Perry auch ziemlich unpassend!

Ich jedenfalls such mir ne Konsole wegen der Software aus, nicht wegen der Hardware

Wie gesagt, gegen gute Grafik hätte ich natürlich nichts. Gutes Gameplay und Story sind mir aber weit wichtiger.
Ich find ja auch, dass die Wii eigentlich zu teuer ist für ihr "Können". Ein bißchen mehr als nur einen "übertakteten Gamecube" hab ich von Nintendo ebenso erwartet.
Trotzdem hab ich mir dieses "doofe Teil" gekauft, und ich bereue es (noch) nicht. Ich hatte jedenfalls seit langer Zeit endlich wieder richtig Spaß an Videospielen

Ich könnte mich jedesmal krank lachen, wenn wieder so eine Aussage kommt wie "Wii ist nur ein getunter GameCube". Wieso? Weil das eine verdammt oberflächliche Aussage ist. Die blanke Wii Konsole an sich hat deutlich mehr zu bieten, WLAN, deutlich mehr RAM, 512MB Speicher, Bluetooth (für WiiMote), SlotIn Laufwerk, eine weiterentwickelte CPU und GPU und was man auch nicht vergessen darf: eine deutlich verkleinerte Technik um alles in einem so kleinen Gehäuse unterzukriegen. Wer Ahnung hat weiß, das klein bauen immer auch bedeutet das die Kosten in die Höhe gehen. Wenn Leute aber eine solche Behauptung wie im ersten Satz aufstellen, dann könnte man meinen Nintendo hätte die GameCube Bauteile einfach 1:1 in ein Wii Gehäuse gequetscht und fertig war die Konsole... absoluter Schwachsinn.

Zu der Aussage von David Perry: da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... man merkt deutlich, dass Perry den Wii Erfolg nicht verstanden hat und daher seine Aussage nicht wirklich viel wert ist.

tomk hat folgendes geschrieben:

Natürlich hätte ich nichts gegen HD-Grafik. Aber wieso sollte ich eine Grafikbombe spielen, wenn mir das Spiel selbst nicht zusagt? Deswegen fand ich den Kommentar von Dave Perry auch ziemlich unpassend!
------------------------------

Was hält Nintendo davon ab Ihre, von dir bevorzugten, Games als Grafikbombe zu präsentieren? Somit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Fortschritt hat eben auch etwas mit grafischer Präsentation zu tun.
Und somit ist und bleibt es für mich von Nintendo ein Fehler, der Kiste nicht mehr Hardwarepower zu spendieren.

------------------------------

vielleicht, weil is in den augen von nintendo noch ein bisschen zu früh für hd ist? wieso abermillionen dollar rausschmeißen, wenn über 90% der gamer garkein hd-tv haben? nintendos strategie geht auch so auf, und wer meint man könne auf der wii keine komplexen spiele entwickeln, der sollte sich mal mariogalaxy angucken. als gamer hat man ohnehin nichts verloren, wenn man hd grafik will, dann holt man sich halt ne ps3/360.

Halo 3 ist sicherlich ein starker Titel und wird die Xbox 360 Verkäufe gerade in den USA ankurbeln, aber es ist mir schleierhaft, warum Wii-Besitzer nun deshalb ihren Wii "fallen" lassen sollten. Den meisten Spielern geht es immer noch um den "Spielspaß" - und der scheint momentan bei dem Wii für gerade die neu erschlossenen Käufergruppen trotz nicht zeitgemäßer Grafik groß zu sein.
Auch die Playstation 2 verkauft sich immer noch ziemlich gut und das nach 7 Jahren... Grafik ist bei weitem nicht alles, das was zählt ist weiterhin der Spielspaß, welcher natürlich durch eine tolle Grafik positiv beeinflusst werden kann, aber von anderen Faktoren deutlich mehr definiert wird...

@ Naked_Snake100

Wenn man den richtigen Entwickler an den Wii lässt, kann sie selbst sehr gute Grafik und Spielspaß auf dem Bildschirm zaubern, hoffe Nintendo nimmt sich ein Herz und füttert den Wii nicht nur mit Minispiele und Mario, Wario, Yoshi Updates, sondern entwickelt dafür richtige Spiele, mit Zelda haben sie schon mal den Anfang gemacht, aber das ist zuwenig, es müssen auch was für die "alten" Gamer übrig bleiben.

Was ist eigentlich aus Project H.A.M.M.E.R geworden ? Sah so vielversprechend aus.

@Swar:

Keine Frage, auch auf dem Wii lassen sich tolle Grafiken zaubern. Okay, bevor ich hier wieder von Fanboys zugemüllt werde - an Xbox 360 und PS3 Spielen (mal die grafisch sehr schlechten ausgeschlossen) wird der Wii dennoch bei weitem nicht kratzen können ;). Allerdings sieht z.B. Super Mario Galaxy sehr gut aus - technisch solide, aber viel wichtiger - imo stimmt auch da das Gesamtbild. Und das sage sogar ich obwohl ich mit Mario eigentlich nicht viel anfangen kann ;)

Nur ist eben das momentane Problem - wie auch von dir angesprochen - das man erstmal die richtigen Entwickler dafür gewinnen muss. Nintendo sagt zwar selber, dass sie den Markt nur "erweitern" wollen und "uns", die "richtigen" Gamer (ja diese Anführungszeichen stehen da net umsonst ;) ) nicht vernachlässigen wollen, aber im Moment macht es auf mich einfach den Eindruck.
Ich sehe viele Mini-Spielsammlungen, PSP und PS2-Ports... die richtigen Kracher, die mich auch interessieren (und sicherlich auch viele "alte", wie du es nennst ;) ) , werden weiterhin auf Xbox360/PS3 angekündigt... naja, mal sehen was die Zukunft so bringt :). Momentan bin ich sowieso mit der Xbox 360 und ab Anfang 2008 dann auch mit der PS3 mehr als ausgelastet...

H.A.M.M.E.R. wurde doch vorläufig auf Eis gelegt, oder?

Ich war ziemlich erschrocken, als ich das E3 Demo Video von Super Mario Galaxy für die Wii zu sehen bekam. Sah eigentlich nicht viel anders wie Super Mario 64 für den N64, also rein grafisch betrachtet.
Ich denke ich kram mal wieder den N64 (Emulator ;) ) hervor und zock Super Mario 64 etwas ausgiebiger :) .

Lol, er will mit anderen Worten nix anderes als EyeToy auf der Ps3 oder wie ?:D

EyeToy Play und Sports, sind mit Wii Play und Sports recht ebenbürtig.:)
Dann noch mit NextGen Grafik auf der Ps3 und alles ist so wie es sein soll ?!;)

@bill: setz dir ne brille auf, oder zock mehr gehirn-jogging

omg, da haben mal wieder zwei experten gesprochen... (ich meine meine vorredner)

Zurück