David Perry: Wii User werden zur Konkurrenz wechseln

Zitat:

"Wenn ein Spiel auf den Markt kommt, z.B. wie Halo oder ähnlichem, etwas das sie zuvor noch nicht gesehen haben, werden die Wii Nutzer alles stehen und liegen lassen und sogar ihren Wii Controller zu Boden werfen."

Wenn ich schon so was lese, weiß ich schon, dass der Typ wenig Ahnung hat bzw. nur das nachplappert, was ihm irgendjemand aufgetragen hat.

was quatscht der da eigentlich für einen scheiß ?

"Die grafische Stärke einer 360 oder einer PS3 sind grundlegend nötig um die Wii Spielergemeinde anzulocken. Fakt ist, Spieler stehen auf Spiele die schön aussehen. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt, z.B. wie Halo oder ähnlichem, etwas das sie zuvor noch nicht gesehen haben, werden die Wii Nutzer alles stehen und liegen lassen und sogar ihren Wii Controller zu Boden werfen."

sieht der nicht, das absolut das gegenteil der fall ist ? wenn grafik doch so überragend wichtig ist, wieso kauft dann keiner z.b. die ps3 ? nur mal so als beispiel - die verkäufe der 360 sind auch nicht mehr das wahre und könnten wesentlich besser sein...

Leute vergesst nicht, dass die PS3 erst noch in Fahrt kommen wird, wenn es ab Ende des Jahres so richtig mit der Softwareflut los geht. Außerdem ist der Preis eben kein Massenmarkt-Preis.
Einfach abwarten wie sich der Markt noch entwickeln wird, so unrecht muss der Mann gar nicht haben, denn der Mammut-Teil der Videospieler hat sich noch gar nicht für eine der Nextgen-Konsolen entschieden und wird sich erst in den nächsten Jahren entscheiden, da kann sich das Blatt nochmal grundlegend ändern.

Warum müsst ihr eigentlich immer gleich so aggressiv auftreten? Jeder ist sofort ein Vollidiot und labert scheiße, nur die eigene Meinung ist die einzig wahre, was?

Pitlobster

"Was wir im Moment beobachten, ist, dass die Firmen immer mehr und mehr Komplexität dem Input des Spiels hinzufügen. Das ist jedoch die falsche Richtung in die die Spiele gehen."

Ich dachte, die Wii-Remote wurde entwickelt um das ganze einfacher zu machen, jeder kann ja mit einer Fernbedienung umgehen. So hab ich zumindest diesen Iwata damals verstanden, als der Controller präsentiert wurde. Dieser Dave Perry hat sowieso verschissen bei mir. Nach den grandiosen Earthworm Jim Teilen und MDK kam aus seiner Ecke nichts bewegendes mehr.

Wieso hat der PS3 Controller 17 Knöpfe?

Der Wiicontroller hat 12 Knöpfe (Home und Powerbutton nicht mitgerechnet und das Steuerkreuz als Knöpfe mitgezählt)...beim PS3 Controlle komme ich auf 12 Knöpfe...OK, das Steuerkreuz auch hier mitgezählt sind es 16 ;)

Das er ausgerechnet Halo als grafisch Starkes Spiel nimmt verstehe ich nicht...Halo ist ein solider Shooter, aber die Grafik geht imo kaum über ein gut hinaus...

Recht hat er natürlich, dass gute Grafik Kunden anlocken kann.
Die Frage ist nur:
Erkennen die meisten Kunden die Unterschiede in dieser Deutlichkeit?

Zwischen 50 und 80% der User auf Konsolen dürften die sog. "Casual-Gamer" sein.
Das wahr schon immer so.
Also Menschen, die zwar spielen, aber nicht exzessiv...wenn ich solche Leute nach grafischen Unterschieden in manchen Spielen frage fällt auf, dass die meisten auch bei stark unterschiedlichen Spielen subjektiv kaum Unterschiede wahrnehmen...

Das viele Menschen, die mit dem Wiimote zufrieden sind nochmal auf das Pad umsteigen bezweifle ich stark.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass viele Menschen mit dem Wii beginnen und sich noch eine Konsole dazu kaufen...

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Warum müsst ihr eigentlich immer gleich so aggressiv auftreten? Jeder ist sofort ein Vollidiot und labert scheiße, nur die eigene Meinung ist die einzig wahre, was?

Pitlobster

--------------------

ok, kam vielleicht wirklich etwas aggressiv daher, aber das ändert nichts daran das seine "meinung" nicht die derzeitige marktsituation widerspiegelt und ich anderer "meinung" bin :D;)

Ich sehe das auch so wie Tomk. Ich meine was war der Grund in den letzten 20 Jahren sich eine neue Konsole zu kaufen...? Genau: Moderne Technik -> bessere Grafik, mehr Rechenpower-> neue Spielkonzepte, mehr Freiheiten und Möglichkeiten beim Spieldesign. Warum sollte es auf einmal anders sein? Langfristig gesehen würde ich Perry durchaus zustimmen.

Die meisten hier werden mir wahrscheinlich zustimmen,wenn ich sage dass der Wii die perfekte Zweitkonsole ist (ist nur ne Frage der Zeit bis ich sie mir hole :) ). Aber halt keine wirkliche Alternative zu einem PC, XBOX360 oder ner PS3.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Mc Nintendo

Wieso muss eine Meinung die Marktsituation wiederspiegeln.

--------

seit wann darf man eine meinung nicht mehr kritisieren ?

ach, und zweitens, wieso fragst gerade DU so etwas ? :D

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das auch so wie Tomk. Ich meine was war der Grund in den letzten 20 Jahren sich eine neue Konsole zu kaufen...? Genau: Moderne Technik -> bessere Grafik, mehr Rechenpower-> neue Spielkonzepte, mehr Freiheiten und Möglichkeiten beim Spieldesign. Warum sollte es auf einmal anders sein? Langfristig gesehen würde ich Perry durchaus zustimmen.

--------------------

Für mich war der Hauptgrund immer, dass nur auf den neuen Konsolen auch neue Spiele kamen :D

Wenn die Rechenpower denn auch mal für neue Konzepte genutzt werden würde...
Bisher nutzt man aber nur die alten Konzepte mit besserer Grafik...

Zweifellos kann man neuere Technik auch für neuere Spiele verwenden...tut nur keiner.
Siehe KI...bis auf FEAR verwendet bis heute kein Spiel eine bessere KI als sie auch schon vor 10 Jahren möglich war...

Und für FEAR ist auch nicht die Power einer PS3 nötig um es zum laufen zu bringen...

wer grafik mit spielspass gleichsetzt, der hat von videospielen so viel ahnung wie paris hilton von atomphysik.

wenn der mainstream auf gute grafik abfahren würde, warum hat sich der n64 nie gegen die ps1 durchgesetzt? warum ist dann der dreamcast gescheitert? wieso hat sich die ps2 dann besser verkauft als die xbox oder der gamecube? oder die aussichtslosen versuche, gegen nintendo im handheld bereich zu gewinnen? wonderswan, lynx, gamegear, ngage, psp, gizmondo - wieso haben sich gb/a/nds besser verkauft?

software sells hardware, und nicht umgekehrt.

und wenn perry recht hat, werden dann jede menge boxen und ps3 bei ebay reingestellt, wenn crysis erscheint.

@Silverhawk:
Na Oblivion beispielsweise nutzt die neue Technik doch schon ganz gut bzgl gewaltiger Spielwelt samt Physik, simuliertes "Leben" der NSCs etc. Welche alte Konsole hätte das noch geschafft?
Klar ändern die neuen Spiele momentan nichts daramtisches an Spielkonzepten, aber viele Titel wie Haevenly Sword, Rachtet&Clank, Uncharted, Mass Effect, KZ2, MGS4 nutzen die Power um eine dichtere Atmosphäre zu schaffen und somit wieder den Spielspaß zu erhöhen. Mag sein, dass das zum Großteil "nur" unter den Breich Technik (Grafik, Physik, Anzahl der Gegner etc.) fällt, dennoch werden wieder virtuelle Welten geschaffen, die noch nie so glaubwürdig und intensiv waren wie heute.
Du bist doch eh eine Ausnahme und hast an Resident Evil auf der PSone genauso viel Spaß wie bei dem Remake auf dem Cube, bei mir ist das aber völlig anders und ich denke vielen anderen geht es eben so. Wer einmal wirkliche Nextgen-Technik genossen hat, will darauf auch nicht mehr verzichten ;-)

ich verstehe nicht, warum die Wii immer als so günstig empfunden wird. für einen gamecube mit neuem controller find ich das ding sogar schweineteuer.
außerdem sind diese bewegungsabläufe, die einem in der werbung vorgeführt werden, auch größtenteils quatsch. beim tennis reichen kleine bewegungen aus dem handgelenk und bei zelda muss man nur kurz mit der remotecontrol wakkeln. es wird also eigentlich nur ein knopf ersetzt. wenn ich mich beim daddeln unbedingt bewegen will, kann ich doch auch bei anderen konsolen das pad einfach kurz über meinem kopf kreisen lassen bevor ich den knopf drücke.
zudem ist die Wii ja sowieso eher als partyplattform zu verstehen. was einen ja nahezu dazu zwingt zusätzliche controller zu kaufen und die sind absolut nicht billig. unterm strich empfinde ich die Wii als große frechheit und es stört mich erheblich, dass dieser abzocke auch noch der heiligenschein der innovation und des guten preis- leistungsverhätnisses anhaftet.

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Pitlobster

---------------------------------------------------------------------------

@Pit

Hast Du auch mich gemeint?

Ich versuche eigentlich immer recht sachlich zu bleiben, so auch diesmal.

Wenn der Typ aber behauptet, dass alle Leute ihre Wiimote fallen lassen, wenn ein "Grafik-Knaller" wie Halo auf den Markt kommt, dann ist das einfach Quatsch. Den meisten Leuten geht sowas ziemlich am A.... vorbei, die wollen einfach Spaß haben. Deshalb verkauft sich die Wii bisher auch so gut. Und 17 Knöpfe verwirren die meisten nur, vor allem die neuen Spieler.

@ Dummsack

Die Unterschiede (außer in der Grafik) zwischen Morrowind und Oblivion waren nicht sehr groß, wie man mir berichtete...

Natürlich schafft man mit besserer Grafik eine dichtere Atmosphäre, aber dazu gehören eben auch noch andere Dinge.
Ein Spiel kann eine Photorealistische Grafik haben und dennoch eine miese Atmo...

Ein Resi 2 auf der Psone finde ich auch heute noch unglaublich atmosphärisch...aber garantiert nicht wegen der Grafik ;)

Außerdem habe ich nie gesagt, dass ein Resi Remake nicht besser ist als das Original ;)
Natürlich ist es besser und atmosphärischer...aber eben nichts spielentscheidendes...

Das mit dem Verzicht auf Next Gen Technik finde ich Unsinnig.
Das ist eine Frage des Geschmacks...ich habe diese Technik schon erlebt und kann vorerst auf sie verzichten...

Ich könnte auch sagen:
Wer einmal mit dem Wiimote gespielt hat, will nie wieder auf ihn verzichten.

Verallgemeiner das nicht immer so ;)

Du scheinst noch Spaß an den "alten" Spielsystemen in besserer Optik zu haben.
Ich aber nicht mehr ;)

Und so geht es vielen...aber nicht allen...

Zumal mir irgendwann auch eine 360 ins Haus kommen wird, vielleicht sogar eine PS3, aber erst wenn das Ding verdammt günstig ist :D

Mich schreckt aber der Controller ab.
Die 360 lebt zu einem nicht geringen Teil von Shootern...ich spiele gerne Shooter aber bitte nicht mehr mit dem Pad!
Das empfinde ich mittlerweile als Zumutung :D

Wer einmal wirkliche Nextgen-Technik genossen hat, will darauf auch nicht mehr verzichten ;-)

Yupp, deshalb will ich auch nicht mehr auf die Wiimote verzichten :D

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Wer einmal wirkliche Nextgen-Technik genossen hat, will darauf auch nicht mehr verzichten ;-)

Yupp, deshalb will ich auch nicht mehr auf die Wiimote verzichten :D

---------------------------------

Touché ;)

@Silverhawk:
Ach so, ich dachte du hättest schon eine Xbox360... Oblivion ist meiner Meinung nach deutlich "lebensechter" als Morrowind, weil die NSCs nicht mehr so dumm in der Gegend rumstehen, sondern ihrem Tagwerk folgen, so wie in guten Ultima VII Zeiten :-)
Dadurch wirkt die Welt sehr viel dynamischer und ich habe deutlich mehr Spielspaß an Oblivion gehabt als an Morrowind.

Was ich beispielsweise toll an der neuen Technik finde ist, dass die virtuellen Persönlichkeiten und ihre Geschichten wieder ein Stück intensiver werden und an Qualität gewinnen. Beispielsweise finde ich die Animationen und die Mimiken der virtuellen Figuren aus Heavenly Sword einfach nur traumhaft schön. KZ2 zieht eine unglaublich beklemmende Atmosphäre aus den realiwirkenden Animationen und den fantastischen Lichteffekten. All das sorgt wieder für ein neues Spielgefühl.

Außerdem genießen die Spieldesigner einfach wieder ein Stück mehr Freiheit, weil sie mehr Resourcen zur verfüung haben. Ob das nun jedes Entwicklerteam nutz ist eine andere Frage. Schließlich nutz auch nicht jedes Entwicklerteam die Wii-steuerung wirklich gut und innovativ aus.

Aber na ja, was ich nur sagen will: Abwarten wie der Markt sich entwickelt, es ist noch nichts entschieden.

@Cap: ich hab den Wii-Controller "genossen" und bin zu dem Schluß gekommen, die Konsole wieder zu verkaufen. ja, so was
gibts auch ;-)

Zurück