Finde das Gekloppe zwischen den Nintendo-Jüngern, den X-Boxern und den Sonnys irgendwie ziemlich nervig.
In jeder News kommt immer wieder dasselbe Thema hoch, jeder plappert irgendwas nach und denkt keinen Schritt nach links oder rechts.
Meine Meinung und ich nehme gerne Kritik entgegen...:
XBOX360:
Wäre theoretisch ein gutes Gerät am Puls der Zeit. Die Spieleversorgung ist super, über die Technik kann man nicht meckern.
Das Vieh hat seit Jahren, Microsoft-typisch, nur mit vielen Bugs und bestimmten Europa-untauglichen Strategien zu kämpfen (z.B. Online-Dienst kostenpflichtig!).
Da geht viel Potential verloren, der Ring of Death ist nur noch peinlich und die (sehr hohe!) Qualität der Spiele wird sich rein technisch nicht mehr seeeeeeehr viel verändern.
Der Preis konnte, bedingt durch die Zeit die vergangen ist, in einen Bereich kommen der annehmbar ist. In Japan wird das Teil nie richtig Fuß fassen, weil es zum einen zu amerikanisch ist und zum anderen einige typische Titel fehlen die denen da drüben Spaß bereitet. Die Japaner sind bei der Spiele-Entwicklung einfach innovativer!
Wii:
Jo, Nintendo hat die Lücke erkannt. Es wird eine vergessene Zielgruppe angesprochen, das Kontrollsystem ist sehr innovativ was neugierig macht und die alte GameCube-Technik wird zu einem sehr fairen Preis rausgehauen der sehr gut zu den Geldbeuteln der meisten Menschen passt - nach dem Motto beim Supermarkt-Einkauf: "Ich hol noch nen Sack Kartoffeln und pack dann noch nen Wii ein...". Das Ding eignet sich sehr gut als Zeitvertreib und als Teil was man sich halt mal kauft, weil es lustig ist und günstig ist.
So richtig ernstnehmen kann man die Konsole jedoch nicht. Man ist zu sehr an den Controller gebunden und kann ohne Probleme nicht einfach mal ein "normales Spiel" spielen wie man es seit Jahrzehnten kennt. Das mag zwar im Ausnahmefall möglich sein, aber die Stärke der Konsole ist es nicht.
Außerdem ist die Technik in der heutigen Zeit einfach lachhaft. Der Mensch will sich weiterentwickeln und etwas neues haben. Beim Wii ist es ausschließlich der Controller und bald werden die "typischen" Wii-Spielprinzipien für den Controller auch ausgelutscht sein, so dass man die Spiele nur noch rein optisch vergleichen kann und da ist technisch einfach Sense. Es kommt in Zukunft somit ausschließlich darauf an, wie innovativ und kreativ eine Spieleschmiede ist - sehr heißes Pflaster und natürlich der schwerste Part an einem Spiel. Ob sich das in Zukunft etablieren wird oder ob dann nur noch Nintendo (die wirklich geil programmieren können und super Ideen haben!) übrig bleibt...
PS3:
Tja. Meines Erachtens ist diese Konsole auf dem besten Wege das Pferd zu sein auf das man setzen sollte. Rein technisch braucht man nicht drüber reden - das Ding ist erste Sahne. BluRay & Co. tun ihr übriges, dem Käufer wird mal "einfach so" HiTech untergejubelt was einfach der Standard ist/wird. HDTV und größere Medien (HD-DVD/BluRay) sind/werden einfach bald üblich sein. Sony bringt einen jetzt schon auf den Weg.
Die Spiele die momentan rauskommen, sind natürlich noch nicht auf dem Level auf dem Sie mal sein werden (aber dennoch super gut und auf "gängigen Niveau") aber von allen Konsolen ist die PS3 genau die, für die es keine Programmier-Basis gab. XBOX360 gibt es schon ewig, da ist alles eingespielt. Wii ist GameCube, da hat sich auch nichts getan. Aber PS3 ist eine neue Welt mit vielen Anfangsschwierigkeiten, aber was solls. Ist das nicht normal?
Über den Preis kann man eigentlich auch nicht streiten. Das hatte Sony vor, solch einen Klotz aus o.g. Gründen an den Mann zu bringen und das kostet eben. Es ist jedem selbst überlassen ob er jetzt schon auf das Pferd aufsteigt oder halt später, wenn man den Wii und die XBOX360 nur noch belächeln wird.
Die PS3 hat sogar auch einen "SchnickSchnack-Controller" wie der Wii (und der klappt erstaunlicherweise super gut!), man kann mit SIXAXIS und LightGun, Gitarren, Mikros oder was auch immer (USB, BT sei Dank) ALLES an den Klotz anschließen - hat somit ein ZUSÄTZLICHES Ass im Ärmel, während Wii komplett darauf setzt und ohne Controller nur ein dummer GameCube wäre.
Ach, der Wii setzt auf innovative Spiele und das ist die Stärke? Was hindert die Programmierer solche Spiele nicht auch auf XBOX360 oder PS3 rauszubringen - bzw. gibt es so Spiele nicht sogar schon...?
Lange Rede kurzer Sinn:
Die XBOX360 ist ein typisches M$-Produkt was schon Bock macht aber eben nahe am technischen Ende ist und wir wollen alle neue Techniken, das ist in ALLEN Bereichen so. Ein Oldtimer ist schön, keine Frage aber der Durchschnittsmensch baut auf aktuelle Modellreihen, sei es rein aus optischer Gier was neues schönes zu haben oder weil man auf die technischen Innovationen, Sicherheit etc. wert legt.
Der Wii ist sehr gut in seiner Sparte (Zielgruppe!) aber das war es auch. Er ist technisch veraltet und steht auf wackligen Füßen (NUR Controller, NUR innovationsgebunden).
Die PS3 hat normale Startschwierigkeiten: zu anfangs wenig Software (obwohl Abwärtskompatibilät super funzt und PS2-Spiele wirklich top sind!), Software-Niveau nur "Current-NexGen", weil sich alle erst einprogrammieren müssen, kostet in der Anfangsphase "zu viel" und insgesamt "mehr" als die Konkurrenz (aber gerechtfertigt durch die Technik).
Wer da alle Komponenten zusammenzählt, erhält eigentlich den Sieger. Und ob M$ nun weniger geldgeil ist als SONY oder NINTENDO oder andersrum oder oder... wer´s glaubt wird seelig. Alle wollen nur unser bestes... und das ist unsere Kohle :-)