Daten sichern und übertragen - welche Möglichkeiten?

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hey
erstmal sorry dass ich in letzter Zeit so viele Themen eröffne :knockout:
Aber das hier ist erstmal das letzte zu meinem PC Problem denk ich^^

Also. Bei meinem alten PC sind die USB Ports kaputt.
Aber ich will Musik, Bilder und Videos natürlich auf meinen neuen PC übertragen.

Welche Möglichkeiten außer welche, die über USB laufen, gibt es?

Ich hatte die Idee, eine Datendisk zu brennen.
Nur könnten dabei vllt MP3s an Qualität verlieren oder Dateien beschädigt werden?
Und funktioniert das dann wie bei einem USB Stick, also kann ich dann die Daten einfach von dieser CD dann auf den neuen Laptop ziehen?
 
Warum vernetzt du beide Rechner nicht einfach? Den laptop loggste per WLAN ins Netzwerk ein und dein Rechner per Kabel und gut ist. Dann schiebste die benötigten Sachen einfach rüber. Das dauert auch nicht ganz so lange wie Unmengen an CDs zu brennen :D
 
One hat folgendes geschrieben:

Warum vernetzt du beide Rechner nicht einfach? Den laptop loggste per WLAN ins Netzwerk ein und dein Rechner per Kabel und gut ist. Dann schiebste die benötigten Sachen einfach rüber. Das dauert auch nicht ganz so lange wie Unmengen an CDs zu brennen :D
Wenn das funktioniert :) Danke für den Tipp :P

Naja mein alter PC hat noch 'ne DLan Verbindung.

Wie schaffs ich denn von einem Rechner auf den andere zuzugreifen?
Theoretisch könnte man auch beide PCs per LAN Kabel verbinden oder?
Ginge doch bestimmt dann schneller die Datenübertragung oder?
 
Kannst die beiden auch direkt verbinden. Achte dann darauf manuell passende IPs zu vergeben (z.B.: 192.168.1.1 und 192.168.1.2) und ein Crossover-Kabel zu verwenden. (Das Kabel erkennst du daran, dass wenn du beide Anschlüße nebeneinander hälst die farbigen Drähte genau vertauscht verlaufen)
 
oder einfach ne usb pci steckkarte für 5€ kaufen, dürfte soviel wie das crossoverkabel kosten
 
Okay Danke für die Tipps :)

Ich machs jetzt schnell übers Heimnetz.

Ich hab ja noch eine USB Steckkarte, aber konnte die Treiber dafür nicht installieren, weil ich kein Service Pack drauf hab.

Und ein Service Pack installieren geht auch nicht, weil ich 'ne uralte Sicherheitskopie einer Windows XP CD installiert hab und mir jetzt gesagt wird, dass mein Windows nicht aktiviert wurde.
Den originalen Windows XP Code hab ich noch hier, aber hab keine Möglichkeit gefunden den iwo einzugeben und damit Windows zu aktivieren.
Beim PC Start wird mir auch erst immer direkt angezeigt, dass ieine Windows Datei nicht gefunden wurde mit ".dll" am Ende.
Ich werde mir mal die Woche 'ne XP CD vom Kumpel ausleihen und hoffen, die mit meinem Code aktivieren zu können (genau so hab ichs beim letzten Formatieren vor ca. einem Jahr auch mal gemacht, glaub ich)

Aber das ist 'n anderes Problem :)


4GB übers Heimnetz zu übertragen dauert nur leider circa. eine Stunde :knockout:
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Ich hatte die Idee, eine Datendisk zu brennen.

Nur könnten dabei vllt MP3s an Qualität verlieren oder Dateien beschädigt werden?

Nicht zu vergessen das höhere Gewicht einer solchen Disc nach dem brennen, die bekommst du nachher gar nicht mehr aus dem Brenner wenn du da zig tausend MP3s drauf knallst. :D

Aber im Ernst, die Daten werden so gebrannt wie sie vorliegen. Dateien beschädigt werden dabei auch nicht, solltest die Brenngeschwindigkeit vielleicht etwas langsamer einstellen, damit Brennfehler vermieden werden.

Unabhängig davon halte ich die Möglichkeit übers Netzwerk allerdings auch für die bessere, weil schnellere, Alternative.
 
:bigsmile::bigsmile:


Najaa habs jetzt über WLAN gemacht :)

Die letzten Bilder ziehen zwar noch rüber.. 100min verbleiben.. Aber dann wars alles :)
 
Zurück