• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Themenquizturnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein Vorschlag:

Fürs nächste mal sollte man eine Rahmen von 300-400 Wörtern (ist jetzt nur ein Beispiel) schaffen, um Anworten besser vergleichen zu können.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Mal ein Vorschlag:

Fürs nächste mal sollte man eine Rahmen von 300-400 Wörtern (ist jetzt nur ein Beispiel) schaffen, um Anworten besser vergleichen zu können.

Hhmm, keine schlechte Idee, heb dir das für den Auswertungsthread auf und schlag es dann nochmal vor! :)

Wo bleibt unsere Frage?

Ansonsten ist das Problem eher, daß ein Quizmaster natürlich die Antworten auf seine Fragen aus dem Effeff beherrschen müßte oder auf dementsprechende Ratgeber zurückgreifen können muß. Generell sollte man Frageballungen vermeiden, dafür aber präzise formulieren.

Kurz an dieser Frage dargestellt.

Wodurch wurde "Der Jude" immer wieder zum Sündenbock ganzer Völker, wo liegen die Wurzlen und Ursachen des Antisemitismus?

Der erste Teil berührt nur bedingt den zweiten Teil sondern fragt konkret nach :

1. Der Definition von Sündenböcken und einer allgemein gültigen Erklärung wie das Phänomen Sündbock, Schuldzuweisung generell funktioniert.
2. Nach tatsächlichen Beispielen anhand von Juden in unterschiedlichen Ländern und Zeiten.

Der zweite Teil der Frage konzentriert sich auf folgende Themen :

1. Was ist Antisemitismus, Begrifflichkeit, Historizität des Ausdrucks.
2. Reflexion über die Möglichkeit einer tatsächlichen Begründung des AS und Anführung der vorgeschobenen Gründen und Erklärung der Vorgeschobenheit.
3. Die Erläuterung und Darstellung der diversen Arten und die Entstehung von Antisemitismus in ihren räumlichen und zeitlichen Kontexten.

Damit hat man dann seine hundert bis zweihundert Seiten Text gefüllt. Die Frage muß also präzisiert werden. Mein Vorschlag wäre für dieses Beispiel :

Enrweder

Wie änderte und äußerte sich das Phänomen des Antisemitismus in Deutschland von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert bis 1950? Wie läßt sich der Antisemitismus in diesem Zeitraum erklären?

Wie bezeichnet man die spezifische Form des Antisemitmus, die sich im 18. und 19. Jahrhundert in Europa verbreitete und die im Holocaust mündete? Erläutern Sie kurz die hervorstehenden Merkmale dieser Sonderform und legen Sie kurz die Unterschiede zu anderen Formen dar.

Also, hier eure neue Frage, ich hoffe, diesmal ist es genehm, viel Spaß damit:

Erläutere den Begriff Erosion, die biologischen und menschgemachten Ursachen dafür und die Folgen einer Erosion für das Ökosystem und damit auch für den Menschen!

Viel Glück! ;)

Ergänzung:
Wie versprochen habt ihr bis Samstag Mittag 15 Uhr Zeit, die Antwort abzusenden! :)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Erläutere den Begriff Erosion, die biologischen und menschgemachten Ursachen dafür und die Folgen einer Erosion für das Ökosystem und damit auch für den Menschen!

Biologische Ursachen für Erosion?????? :nut:
Nachdem ich BIO-LK hatte und Meeresbiologie in Brisbane studieren wollte, denke ich "ein bißchen" Ahnung von Bio zu haben.... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

Wenn, dann hat Erosion was mit Geologie zu tun. Jura haben auch Menschen erfunden, aber es wird NICHT der Biologie zugerechnet... :bigsmile:

rossi hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Biologische Ursachen für Erosion?????? :nut:

Nachdem ich BIO-LK hatte und Meeresbiologie in Brisbane studieren wollte, denke ich "ein bißchen" Ahnung von Bio zu haben.... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

Mann, langsam geht mir eure Meckerei auf's Ei! :bigsmile:

Zum Thema: Welche Vorgänge in der Natur, die auch menschlich gemacht sein können, führen zu einer Erosion, was muss in der Natur passieren, damit es zu einer Erosion kommt! Und da kann der Mensch eben "nachhelfen", aber mehr dazu nun auch nicht! Und jetzt SCHNAAAUUUUZZZEEEE! :bigsmile:

@superbummbumm: Nur ein Ei? Autsch :bigsmile:

@blackbirdo: Nein, daß sind Sultanate :bigsmile:

Quatsch nich, Sultanate sind Wörter, die man groß schreibt, weil man sie anfassen kann.

Bin ja schon weg, Singlehodo.
:sun:

AHA! Revolte im Themenquiz, in meinem Reich! Blubberbird und Rosetten-Rossi: Klappe jetzt, hier gilt kein Recht auf freie Meinungsäußerung! :bigsmile:

P.S: Dem anderen Ei ist es egal, das bleibt cool! :sun: :bigsmile:

blackbird hat folgendes geschrieben:
Bin ja schon weg, Singlehodo.

Singlehodo.... a new nick was born.... wie geil :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

@Bird: Was Du meinst sind Substanzen. Aber mit Deinen Intellekten kannst Du mich gar nicht indizieren :bigsmile:

:bigsmile: :bigsmile: Zugegeben, Singelhodo hat Stil... wenn man es nicht selber ist! :blackeye: :bigsmile: ;)

Zum Quiz:

In 5 Minuten endet die Frit für Robinson und Rossi, und keiner der beiden hat bisher abgegeben. Wenn die anderen Teilnehmer einverstanden sind, kann ich den beiden noch bis morgen Mittag, dem Fristende von Ramses und Child, Zeit einräumen, abzugeben! Was sagt ihr dazu?

Schiebung! Paß lieber auf, daß es Dir nicht so ergeht wie dem kleinen Farin:bigsmile:.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Schiebung! Paß lieber auf, daß es Dir nicht so ergeht wie dem kleinen Farin:bigsmile:.

Ich lasse mich in meinen Entscheidungen als Mod nicht beeinflussen! Das sei gesagt! ;)

Aber du weißt ja, dass es die Ergebnisse erst morgen gibt, also!

Sieht trotzdem nicht gut für dich aus! :bigsmile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück