• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Jugendschutzgesetz wird mal wieder verschärft

D

Dennis1978

Guest
Regierung plant Testkäufe für Killerspiele

Die große Koalition will mehr Computerspiele verbieten. Testkäufer sollen das Verbot überwachen. Dafür wird das Jugendschutzgesetz verschärft. Selbstkontrolle der Spiele-Hersteller reicht nicht aus, urteilt Familienministerin Ursula von der Leyen.

Die Bundesregierung will mehr Computerspiele als bisher verbieten. Das Bundeskabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) entscheidet daher im Herbst 2007 über die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes. Bisher rutschen nach Ansicht von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu viele Spiele durch den Filter der Selbstkontrolle USK, die von den Spiele-Herstellern gefördert wird.
Mit der Gesetzesnovelle aus dem Familienressort will die große Koalition aus Union und SPD die Verbreitung von "Killerspielen", die als jugendgefährdend gelten, stärker als bisher eindämmen. "Die regierungsinterne Abstimmung ist im ersten Durchlauf schon vorbei", sagte von der Leyens Sprecher Jens Flosdorff. Nach der Sommerpause des Bundestags falle dann die Entscheidung.
Ein wesentlicher Punkt des geänderten Gesetzes ist dem Ministerium zufolge, dass künftig nicht nur Gewalt verherrlichende Spiele für Computer und Spielekonsolen auf den Index kommen. Der entsprechende Paragraf soll auf "Gewalt beherrschte Spiele" ausgedehnt werden. "Wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen, kann das aus unserer Sicht Jugendliche negativ beeinflussen", sagte der Ministeriums-Sprecher. Es bestehe die Gefahr, dass Gewalt als Lösungsmöglichkeit auch im wirklichen Leben angewendet werde: "Dem möchten wir entgegen wirken."

QUELLE:

http://www.welt.de/webwelt/article986067/Regierung_plant_Testkaeufe_fuer_Killerspiele.html

Dennis1978 hat folgendes geschrieben:

Der entsprechende Paragraf soll auf "Gewalt beherrschte Spiele" ausgedehnt werden. "Wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen, kann das aus unserer Sicht Jugendliche negativ beeinflussen", sagte der Ministeriums-Sprecher. Es bestehe die Gefahr, dass Gewalt als Lösungsmöglichkeit auch im wirklichen Leben angewendet werde: "Dem möchten wir entgegen wirken."

Lächerliches Argument...

Im realen Leben wird den meisten Kids schon beigebracht, dass sie besser wegkommen, wenn sie sich durchsetzen und andere zu übervorteilen versuchen...

Ich glaub ich bin im falschen Film, dann kommen hier gar keine Spiele unzensiert mehr raus, bloß weil Eltern das Hobby ihrer Kids nicht interessiert und null Ahnung davon haben, was sie kaufen.

Deutschland macht in Sachen Videospiele immer mehr Rückschritte.

Selbst in vielen Spielen ab 6 Jahren, kann man seine probleme nur durch gewalt lösen z.b. in Naruto uzumaki Chronicles da boxt man seine Gegner kaputt um seine Mission zu erfüllen.

Ich sehs schon vor mir gekürzte FSK 6 Spiele, Jugend in sicherheit?? :kotz:

Meinen die mit auf den Index setzen ne Indizierung (also verbot nur für Jugendliche), oder werden die Spiele auf den Index auch für Erwachsene verboten?
So richtig blick ich da nicht durch :((

di eIndizierung bedeutet: keine Jugendfreigabe, außerdem Ausstellungs-und Werbeverbot. Kann also quasi nur auf Nachfragen und unter dem Ladentisch verkauft werden.

Was soll ich dazu noch sagen?
Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte :kotz:

Und wer ist der Leidtragende?? Der volljährige, dem Gesetz nach mündige Zocker, der sich dermaßen mit Vodka die Birne vollknallen kann aber Spiele mit gewalt(ähnlichen) Inhalten nicht zocken darf :(

Dann möchte ich aber gerne mal die Spiele genannt haben, die laut Meinung von Ursula von der Leyen durch den Filter der USK gekommen sind.

Also ich habe gerade in letzter Zeit viele Spiele erlebt, die hierzulande indiziert/nicht veröffentlicht wurden. Und da soll also noch mehr gehen?:kuh:

Deutschland - Ein anderer Stern - Ein Stern, beherrscht von geistig minderbemittelten Menschen, die offensichtlich in ihrer eigenen Traumwelt leben.

Swar, nicht nur du bist hier im falschen Film. :crazy:

selbst super mario wendet gewalt an und nimmt drogen, aber das is natürlich was ganz anderes. um die jugend zu "schützen" machen sich erwachsene in zukunft strafbar wenn sie sich ein spiel importieren das gewalt enthält :crazy:

jedem erwachsenen ist es laut gesetz erlaubt, völlig frei darüber zu verfügen was er sich ansieht/ißt/spielt. doch jetzt kommt unsere tolle demokratie und will ein gesetz durchbringen was dies ändert, dabei wird natürlich nichtmal das volk befragt sondern irgendwelche hohlköpfe die von sich meinen "wenn ich denke zu wissen was das beste für alle ist, dann ist es auch das beste für alle" bestimmen einfach darüber... ich bin nicht nur im falschen film, ich bin im völlig verkehrtem kino!

Dennis1978 hat folgendes geschrieben:

Ein wesentlicher Punkt des geänderten Gesetzes ist dem Ministerium zufolge, dass künftig nicht nur Gewalt verherrlichende Spiele für Computer und Spielekonsolen auf den Index kommen. Der entsprechende Paragraf soll auf "Gewalt beherrschte Spiele" ausgedehnt werden. "Wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen, kann das aus unserer Sicht Jugendliche negativ beeinflussen", sagte der Ministeriums-Sprecher. Es bestehe die Gefahr, dass Gewalt als Lösungsmöglichkeit auch im wirklichen Leben angewendet werde: "Dem möchten wir entgegen wirken."

Gegen Testkäufe hab ich nix, denn wenn man sich hier die 13- und 14-jährigen ansieht, dann dürfte klar sein, dass die Alterseinstufungen keinen wirksamen Jugendschutz darstellen.

Interessanter ist da mal wieder die Geschichte mit der gewalt. Gewaltanwendung soll also nicht belohnt werden... Dummerweise ist die "Belohnung" von Gewaltanwendung immer Bestandteil von Spielen, alleine deshalb weil mich z.B. die bösen Terroristen sonst nicht um die erste Ecke lassen und das Spiel damit vom Start weg schon gelaufen wäre. In letzter Konsequenz könnte es also z.B. ein Rainbow Six nur noch in der Form geben, dass die Knarre gegen Telefon und Megaphon ausgetauscht wird und wir alle nur noch "verhandeln" spielen. Und Games wie Conflict Desert Storm würden Saddam Hussein unsterblich machen, denn -bar jeder Realität- dürften wir uns mit ihm und seinen Abgesandten ja nur noch zum netten Plausch treffen. Da gibt er uns dann entweder die Raketen und zieht sich aufs virtuelle Altenteil zurück oder wir haben halt verloren. Das kann ja heiter werden...

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Also ich habe gerade in letzter Zeit viele Spiele erlebt, die hierzulande indiziert/nicht veröffentlicht wurden. Und da soll also noch mehr gehen?:kuh:

Klar alle Spiele die zukünftig nur für Erwachsenen bestimmt sind und nicht zu vergessen die Spiele die hier schon längst draußen sind z.B. Doom 3, Half Life 2 und Co.

Deutschlands Kreuzzug gegen Videospiele/r geht in die heiße Phase, anstatt den Trend mitzuschwimmen, schwimmt man viel lieber gegen den Strom, ALLE bis auf Deutschland haben kapiert, das Videospiele eine Goldgrube sind und damit ein Haufen Geld verdienen kann, man sollte auch nicht vergessen, das der Umsatz in Deutschland mit Videospielen steigt.

Ich sage schon mal jetzt, Crytek Good Bye.

Recht so - die Jugend von heute leistet sich ohnehin schon einiges und da sollten sie sich lieber mit genügend anderen Games beschäftigen!!

Das härteste was mir damals mit 15-16 unter die Finger geraten sind war Goldeneye, Resident Evil 2, Duke Nukem und Perfect Dark... mit 16-17 kamen noch Quake 3 Arena, The House of the Dead und RE: Code Veronica hinzu, aber im Vergleich zu :ps3: und :xb360: haben sie keine realitätsnahe HD-Optik...

Was noch haften geblieben ist, ist das interesse für ältere, reifere Frauen!! *hehe

im grunde genommen dürfte ich jetzt nur noch games und spielezubehör in österreich kaufen, damit dieses land nicht einen cent mehr an meinem hobby verdient - denn das HAT dieses land nicht verdient!! fertig - aus. :kuh:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

im grunde genommen dürfte ich jetzt nur noch games und spielezubehör in österreich kaufen, damit dieses land nicht einen cent mehr an meinem hobby verdient - denn das HAT dieses land nicht verdient!! fertig - aus. :kuh:

"Dieses Land" ist kein Unternehmen, das an irgendetwas "verdient". Dieses Land ist (bzw. sind) in erster Linie einmal die Menschen, die in ihm leben.

tomk hat folgendes geschrieben:

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Dieses Land" ist kein Unternehmen, das an irgendetwas verdient. Dieses Land ist (bzw. sind) in erster Linie einmal die Menschen, die in ihm leben.

Träum weiter.

Die Deutschen sind schon lange eine Horde mediengesteuerter Zombies, die frei nach dem Motto erzogen wurde: Solange es mich nicht betrifft, egal.

Klar.

So kommt für einen vernüftigen Protest nie die ausreichende Masse zusammen.

Letztes Beispiel Telekom:

Warum erklärten sich die Kunden nicht solidarisch mit den Mitarbeitern und drohten mit Massenkündigungen?

Oder.

Warum werden bei Benzinpreiserhöhungen von den Verbrauchern nicht zielgenau einzelne Tankstellenketten bestreikt?

Warum werden Siemens Produkte nicht boykottiert?

Warum wird die nächste Stromerhöhung nicht von allen boykottiert?

Hier hätte das Volk die Macht.

--------------------

Die Regierung will den Jugendschutz verstärken.

Bitte.

Eintritt in Gameshops nur noch ab 18.

Beim DVD Automaten ist es doch auch möglich.

P.S. GTA 4 Ade.

Das Volk sollte eigentlich die Macht haben ... "sollte"

Der Deutsche Staat wird wie so gut wie alles von Geld regiert, all die Produkte die du oben beschrieben hast besitzen eine Lobby, die es sicht Leisten kann etwas ... yoa großzügiger mit unseren Politikern zusein.
Zudem haben die Lobbies meist einfluss reiche Leute drin sitzen ... naya anderes Thema ...

Es ist zwar ein trauriges Thema, doch unsere geliebten Spiele halt grad den Kopf hin für viele Totschläge, Amokläufe etc ...
Hat ein Jugentlicher jemanden Umgebracht wird gleich die Spieleindustrie die Ursache verantwortlich gemacht.
Grund? In den Augen der Politiker werden Computerspiele immer mit der Jugend in Verbindung gebracht, weil das alles Neuland ist in den konserativen Köpfen der Politiker ist.

Der Staat versucht ahnunglose Mütter und Väter damit zu beeinflussen, das Ihr Kinder in Gefahr schweben sobald sie ein "Killerspielen" spielen oder auch nur zusehn und verbreitet somit Angst ...

Naja ... härtere USK Richtlinien und verboten machen das ganze zwar schwieriger an die Spiele ranzukomme, doch leider werden sie somit auch für die jüngeren Zocker unter uns auch Interesanter.

Das einzige was mich nur tierisch abnervt bei der ganzen Sache ist, dass die so ein riesen Theater über die ganze Sache machen und darüber nur noch debattiert wird und dennoch zu keinen Ergebniss führt ... es findet sich nie ein Kompromiss bei der Sache (Auch wenn ich arg bezweifel das "wir" mit noch weniger zufrieden sind als mit jetzt) ...
Dauernd diese sinnlose Geldausgeberei für die Debatten ... obwohl es nun wirkliche schlimmere Probleme gibt in Deutschland ...

Mir ist das inzwischen egal. sollen die doch die zensurschraube soweit andrehen wie sie wollen. Ich seh schon so keinen Grund mehr mir die spiele hier zu kaufen. Sie sind teurer werden geschnitten oder ganz verboten.

Die nächste Konsole die ich mir kaufe, wird eine US-Konsole. Solange der Euro so stark ist, bin ich sogar mit versand billiger dran.

Edit: Hat nicht der Koalitionsausschuss schonmal solche forderungen abgeschmettert weil es keinen beweis für den zusammenhang von Gewalthaltigen spielen und Gewalt in der realität gibt?

Ansonsten kann ich empfehlen, parteien die für ein killerspielverbot sind nicht zu wählen, und zensierte Produkte nicht zu kaufen. In etwa 30 Jahren, sind auch die letzten alten säcke tot und wir können spielen was wir wollen.:nut:

Edit 2: Schon komisch, das bei spielen testkäufer her müssen. Bei einem Film der ab 16 ist, sagt einfach eine stimme "der folgende film ist für zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet" als ob deswegen ein 14 jähriger umschaltet. und die sexy sport clips dürfen von 0 Uhr bis 5 oder 6 Uhr morgens laufen. ist zwar erst ab 18 aber scheinbar schlafen alle unter 18 jährigen um diese zeit ja schon. :crazy:. Diese Regelung ist nicht perfekt aber ok. und so sollte man es auch bei spielen halten.

@hall of game

nimms nicht persönlich, aber du bist schon etwas naiv, oder du wolltest nur damit ausdrücken, wie du dir unser land vorstellen könntest ;)

die mehrwertsteuer geht erstmal ins staatssäckel und wo es dann hinfliesst... - auweia, ich weis es nicht, aber an die MENSCHEN wird dabei erstmal nicht gedacht.

oder so: die regierung soll mir versichern, das jeder cent, der durch meinen handel mit videogames eingenommen wird in den abbau von bürokratie und die schaffung neuer arbeitsplätze investiert wird und nicht um irgendwelche diäten zu erhöhen oder das geld sinnlos ins ausland oder sonstwohin zu pumpen...

ich falle auf diese volksverarsche nicht mehr rein, sorry. will jetzt aber auch keine politische diskussion, denn das führt sowieso zu nichts ;)

Hab heut ne Mail von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) erhalten

Ich hab denen in meiner Mail Fragen zu diesem Artikel auf der ersten Seite gestellt.

-----------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr .....,

nach seit drei Jahren gültigem Gesetz ist der Verkauf von nicht für die
entsprechenden Altersgruppen freigegebenen Computerspielen an Kinder und
Jugendliche verboten. Die Testkäufe, von denen Sie sprechen, sollen stärker
kontrollieren ob diese Regelung im Handel auch eingehalten wird.

Damit und bei den anderen derzeit in dem von Ihnen genannten Zusammenhang
diskutierten Vorschlägen soll der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu
Erwachsenenspielen erschwert werden. Hier geht es also nicht um ein Verbot
von Spielen auch für die Erwachsenen selbst, das über den jetzigen Rahmen
bspw. des § 131 StGB hinausginge, wie es beispielsweise an anderer Stelle
gefordert wird.
Auch wenn ein Spiel indiziert ist, kann es weiter an Erwachsene verkauft
werden. Es muss nur in der Öffentlichkeit für Kinder und Jugendliche
"unsichtbar" und "unzugänglich" sein. Wer als Anbieter dagegen verstößt,
begeht eine Straftat. Die Ausweitung der Indizierungskriterien auf besonders
realistische, reißerische und selbstzweckhafte Darstellungen von Gewalt
bezweckt m.E. mehr Handlungssicherheit in den für Jugendschutz zuständigen
Gremien.
Ich kann Ihre pessimistische Einschätzung der Situation nicht teilen, da ich
davon ausgehe, dass eine Gesellschaft schon das Recht hat, bestimmte Regeln
und einen ethischen Mindeststandard für den Umgang mit virtueller Gewalt bei
Kindern und Jugendlichen festzulegen. Das tun die Eltern ja im Allgemeinen
auch und im Wesentlichen können auch nur die Eltern entscheiden, ob und
wieweit sie ihren Kindern den Umgang mit problematischen Spielen gestatten.
Dabei sind die Altersfreigaben und die Liste der indizierten Medien wichtige
Orientierungspunkte.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Spieler
Geschäftsführer

---------------------------------------------------------------

Zurück