• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Darksiders: Ein paar offene Fragen

Marco A

Bekanntes Gesicht
Holadrio liebe Leute,

ich komme gerade frisch vom Gamezone-Darksiders-Test und spiele mit dem Gedanken es mir zu kaufen.

Allerdings gibt es noch einige, kleinere, offene Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1.
perfect007 schreibt in seinem Test (PS3) von einer etwas überladenen Steuerung und das die Kämpfe leicht in schnezelndes Hack-and-Slay abdriften.
Wie sehr stört diese Tatsache, bzw. wie intensiv sind die Hack-and-Slay-Einlagen?
Ich mag nämlich weder eine unübersichtliche Steuerung und Hack-and-Slay geht für mich absolut garnicht!

2.
Auch wenn die PS3-Version 0,2 Punkte besser abschneidet: Zu welcher Version würdet ihr mir aus welchen Gründen raten? PS3 oder 360? - Und ich möchte bitte eine vernünftige Erklärung haben und kein Fanboy-Gesülze. Am besten wäre es natürlich wenn ihr beide Versionen kennt.

Zum Schluß vielleicht noch zum Vergleich die Gründe, die mich dazu veranlassen mit dem Gedanken zu spielen das Game zu kaufen:

--> Rätsel
--> Im Test angesprochene Parallelen zur Zelda-Reihe
--> Die Story (auch wenn sie manchmal etwas in den Hintergund rückt)
--> Deutsche Sprachausgabe

In diesem Sinne: Lasst mal eure Eindrücke hören! :)

Marco A
1. Ich epmfand die Steuerung nicht als überladen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Jemand anderes könnte das ganz anders empfinden.

In der 1 Stunde dominieren die Hackn Slay Einlagen. Dies ändert sich jedoch, sobald man den 1 Dungeon betritt. Ab dann sind die verschiedenen Spielelemete recht ausgewogen.

2. Die XBOX 360 Version leidet unter stärkerem Tearing. Da jedoch bald ein Anti Tearing Patch für die XBOX 360 Version erscheint, gehört dieser Nachteil bald der Vergangenheit an. Ansonsten gibt es keine Versionsunterschiede.

Im Prinzip hängt es davon ab:
-welches Joypad bevorzugst du
-sind dir Trophys oder Gamerscores wichtiger

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Marco A

1. Ich epmfand die Steuerung nicht als überladen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Jemand anderes könnte das ganz anders empfinden.

In der 1 Stunde dominieren die Hackn Slay Einlagen. Dies ändert sich jedoch, sobald man den 1 Dungeon betritt. Ab dann sind die verschiedenen Spielelemete recht ausgewogen.

2. Die XBOX 360 Version leidet unter stärkerem Tearing. Da jedoch bald ein Anti Tearing Patch für die XBOX 360 Version erscheint, gehört dieser Nachteil bald der Vergangenheit an. Ansonsten gibt es keine Versionsunterschiede.

Im Prinzip hängt es davon ab:

-welches Joypad bevorzugst du

-sind dir Trophys oder Gamerscores wichtiger

Super, damit kann ich doch schonmal was anfangen. ;)

Sicher, jeder hat (was das Spielgefühl / Steuerungsempfinden angeht) einen etwas anderen Eindruck vom Game, aber wenn wir hier die Antworten mal sammeln und die eine oder andere Meinung überwiegt, dann kann man daraus ja schon entsprechende Schlüsse ziehen.

Beim Joypad bevorzuge ich ganz klar das der 360. - Hatte nie ein besseres in der Hand.
Ansonsten: Gamerscore oder Trophys!? - Ehrlich? Geht mir beides hintenrum vorbei. Ich beteilige mich an diesen "virtuellen Schwanzvergleichen" nicht. - Auf keiner Konsole.

In diesem Sinne: Danke dir erstmal!

Kommt wohl stark darauf an, wie sehr dich tearing stört.

Was den performance-patch angeht: sorry, aber das glaub ich erst, wenn ichs gesehen habe. Man codet nicht 4 Jahre an einem Spiel rum und schafft es dann in einer weiteren Woche, seine engine-performance drastisch zu erhöhen (der Fall ist zumindest bei Konsolen noch nie aufgetreten). Wenn die Bildrate wie bei RE5 relativ konstant wäre, könnte man von einem vergleichbaren v-sync-bug ausgehen, aber sie schwankt schon im intro/tutorial level zwischen 20 und 60 Bildern in der Sekunde. Wenn man da jetzt einen v-sync Stachel reinhaut wird das Bild zwar sauberer, aber die performance geht noch ne ganze Ecke weiter in die Knie.

Einen ähnlichen patch hat Atari übrigens auch bei der PS3 Version von Ghostbusters verprochen. Hat sich wie erwartet als heisse Luft entpuppt.

Mich persönlich juckt tearing nicht so besonders. Ist allerdings von Spiel zu Spiel verschieden. Wenn ein eher langsames Spiel wie Heavy Rain jetzt am Ende teart wie die Hölle wäre das absolut furchtbar, aber bei einem flotten action Spiel ist mir eine höhere Bildrate letztendlich wichtiger. (und der Bildrate kannste nach triple und insbesondere double buffering winke winke sagen)

Naja, zur Steuerung muss man sagen, dass sie schon ein wenig überladen ist, wenn manche Tasten drei Mal belegt sind. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ich hab jetzt keinen Vergleich zur PS3, aber obwohl die 360 Version doch schon stark teart, würde ich nicht sagen, dass es den Spielspaß negativ beeinflusst.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Naja, zur Steuerung muss man sagen, dass sie schon ein wenig überladen ist, wenn manche Tasten drei Mal belegt sind. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Genau das! Man muss zum Beispiel auch im Kampf zum Lock-On die Taste gedrückt halten, dann ausweichen eine Taste, zwei zum schlagen und ne dritte für den Finischer und zugleich arbeitet man mit dem Stick. Das hätte man zumindest derart einfacher machen können, indem man Lock-On per Tastendruck aktiviert und fürs deaktivieren wieder die Taste drückt.
Insgesamt sind die Tasten aber auch stark überbelegt und gegen Schluss reichen sie dann doch nicht mehr aus. Ich habe am Ende oft die Waffen / Items auf den Tasten hin- und her wechseln müssen, weil man ständig andere Fähigkeiten für Rätsel und Feinde brauchte.

Die Steuerung ist aber, das hast du etwas falsch verstanden, Marco, auf beiden System identisch. Wenn im Test explizit irgendwo zu lesen, sei, dass die PS3 schlechter wäre, dann ist das falsch und mir bitte die Textstelle zitieren!

Die PS3 Version unterscheidet sich einzig allein im grafisch/optischen Bereich. Sie läuft einen Tick flüssiger und vor allem kommt "nahezu" kein Tearing auf (ist aber dennoch merkbar). Das macht die Sache natürlich VIEL angenehmer! ABER ich muss dazu sagen, dass ich auf der Xbox 360 das Tearing irgendwann gar nicht mehr so richtig wahr genommen habe. Einzig allein für den technischen Vergleich bin ich nun nochmals explizit her gegangen und habe parallel beide Versionen nochmals genau angeschaut.

Der Hack'n'Slay Anteil ist "minimal", aber dennoch deutlicher ausgeprägt wie in Zelda. Du musst dir einen Kampf vorstellen, wie in Zelda mit Ausweichen und quasi rechts/links laufen, während du dich per Taste auf einen Gegener konzentrierst. Dazu kommt aber ein Kampfsystem mit zahlreichen Button-Kombis, die eben leider auch teils sehr knifflige Tastenverrenkungen abverlangen (daher etwas komplizierte Steuerung). Man kann aber mit zwei Schlagtasten vieles abdecken und dadurch richtig coole Fights machen. Ein Link schlug zu, hier haste noch zahlreiche Varianten inklusiven brutalen Finisher!

Lock-on Feststelltaste wäre in der Tat ne gute Idee gewesen. Andererseits hab ich das lock-on-kämpfen eh relativ schnell sein lassen. Ausweichen geht dann 10x leichter, da man wesentlich schneller viel längere Distanzen zurücklegen kann. Da schlittert man dann kaum mehr in Schläge rein. Einen move verliert man zwar dabei, aber der macht eh fast dasselbe wie eine vergleichbare und deutlich leichter auszuführende Alternative ([] gedrückt halten).

perfect007 hat folgendes geschrieben:
Die Steuerung ist aber, das hast du etwas falsch verstanden, Marco, auf beiden System identisch. Wenn im Test explizit irgendwo zu lesen, sei, dass die PS3 schlechter wäre, dann ist das falsch und mir bitte die Textstelle zitieren!

Nene, alles okay. Habe es auch so verstanden das in beiden Versionen die Steuerung mehr oder weniger (sind ja unterschiedliche Knöppe auf den Pads, nicht wahr ;)) identisch ist.
Ich habe nur deshalb in Klammern PS3 geschrieben, damit klar wird, dass ich mich auf deinen Test der Playstation-Version beziehe. - Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Wie dem auch sei: Das hört sich dennoch ziemlich "übel" an. Ich bin halt ein Spieler der sehr "steuerungsabhängig" ist.
Sicherlich habe ich keine Probs damit mich in ein Steuerungssystem einzuarbeiten, aber um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen bei dem ich bis zum Ende hin mich immer mal wieder "verdrückt" habe: Assassin`s Creed II.
Ich habe so oft "falsche" Waffen gewählt oder auch angreifende Gegner mit Geld beworfen, da ich vor allem das "Kreismenü" so schlecht ausgearbeitet finde, das ich öfter wirklich Kopfschütteln vor dem Fernsehr saß.

Beibt also bis hierhin festzuhalten: Was eine Kaufeintscheidung nun nurnoch beeinflusst ist die Bedienung, denn das Tearing kann ich verschmerzen, auf Trophys und / oder Gamerscore lege ich keinen Wert und mit dem Kampfsystem kann ich mich anfreunden; hat mich von deiner Beschreibung ein wenig an das gerade schon erwähnte Assassin`s Creed II oder auch Batman: Arkham Asylum erinnert.

Wie stark beeinflusst die überladene Steuerung also das Gameplay? Muss ich mich darauf einstellen das ich wegen der Steuerung öfter über den Jordan gehe? Bringt die Bedienung mich regelmäßig in Situationen die ich nicht wollte? Stört die Doppelt- oder Dreifachbelegung der Tasten den Spielfluß? - Diese Aspekte sind für mein Spielverhalten sehr ausschlaggebend.

In diesem Sinne: Wenn die Bedienung des Spiels den Ablauf stört, dann werde ich das Game definitiv nicht kaufen. - Ganz gleich ob ich damit ein sonst hervorrgandes Spiel "verpasse".

Das Waffenwechseln in ACII war aber auch völlig bekloppt gelöst. Da hab ich auch nach 30 Stunden noch danebengelangt. Das ist aber nicht wirklich das Problem hier. Man muss sich zwar einiges an Tastenkombis einprägen, aber die sind dann auch recht intuitiv einsetzbar. ACII war in der Hinsicht einfach ziemlich zäh.

In den Tod wird dich die Steuerung dabei eher selten schicken. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf Apocalypse (also: schwer) ziemlich human. War kann im Gegensatz zu Kratos und Dante einiges wegstecken, und ähnlich wie in Zelda baut man sich im Laufe des Spiels ein mehr als bequemes Polster an zusätzlicher Lebensenergie auf. Der erste richtige Endgegner ist dementsprechend auch mit Abstand der kniffligste.
Wenn man mal versehentlich in einen Abgrund oder in Lava fällt setzt einen das Spiel einfach mit minimalem Energieverlust direkt vorm Absprungspunkt wieder ab (ähnlich wie in Batman).

Der knifflige Part im Spiel sind die vielen puzzles, nicht ds kämpfen.

Okay, wenn ich in einen Abgrund falle oder in Lava stürtze, dann liegt das in den wenigsten Fällen wohl an der Steuerung, als eher am unfähigen Spieler, was!? ;)

So wie sich das für mich anhört, ist die Steuerung "komplex" und "vielseitig", aber nicht unmöglich zu erlernen. - Der Spieler wird geforderd, ohne das er sich dabei aber "erschlagen" vorkommt (ausser vielleicht zu anfangs, wenn er sich reinarbeiten muss, was aber kein Prob für mich ist).

In diesem Sinne noch eine letzter Fragen-Block, bevor ich das Game schon vor der ersten aktiven Spielminute totgequatscht habe: Wie sieht es mit "Fingerakrobatik" aus? Wie intensiv wird diese gefordert? Muss ich nach einer Session erst die Hände wieder entknoten oder finde ich alle Gliedmaßen so weider vor wie zu Beginn des spielens?

Jupp, du kannst die Steuerung gut eher als "komplex" bezeichnen. Wie gesagt, es gibt Kombos, die finde ich einfach unmöglich gelegt (z.B. A+Y bzw. X+Dreieck drückt halten - habe ich auch NIE angewendet, genauso viele Sachen mit Lock-On + Richtung und RB bzw. R1).

Aber man kommt eben mit den beiden Angriffstasten normal zurecht. Jede nutzt eine andere Waffe. So baut man einfach mit Richtungstasten und der Dauer der grückten Angriffstaste recht gute Aktionen auf. A und O der Geschichte ist der Dash (Ausweichen) mit RB bzw. R1. Das muss man im Hinterkopf haben und schon kann man das Spiel "ganz locker" auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen.

Viele Gegner sind derart ausgelegt, dass man im ersten Moment quasi gegen die Wand in deshalb in den Tod läuft. Sobald man die Angriffsmuster studiert, entsprechend ausweicht und sich eine Taktik für den Angriff überlegt (teils auch einfach wie in Zelda denken), schon flutscht der Kampf.

Und um damit deine letzte Frage zu beantworten: Du kannst auf extrem gekünstelte Combos wie dieses A+Y gedrückt halten oder ähnliches verzichten, um das Spiel zu meistern. So fair bleibt Darksiders definitiv. Ich habe mir z. B. nur die Combos dann zugelegt (muss man mit Seelen kaufen), die für mich sinnvoll und auch spielbar waren bzw. wo ich dachte, dass sie mir einen Vorteil einbringen. Den Rest habe ich außen vor gelassen!

Okay, liebe Leute, war alles sehr hilfreich hier! - Danke!

Ich denke Darksiders wird wohl mein nächster Kauf sein.

In diesem Sinne: Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld! ;)

Zurück