• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dampfplauderei legal?

Soulreaver24

Bekanntes Gesicht
Hi alle!
Also mich beschäftigt heute mal eine Sache die mir einfach nicht in die Birne will: Hab mir bei GZ Enigma: Rising Tide geholt und auf dem Cover steht klar und deutlich: Steuern Sie Korvetten, U-Boote, Zerstörer, bewaffnete Handelsschiffe, Kreuzer, Schlachtschiffe und vieles mehr...tja ich hab das Game nun schon fast durch und leider kann man weder einen Kreuzer, noch ein Schlachtschiff und schon gar kein bew. Handelsschiff steuern, das höchste der Gefühle (und schwerste Gefährt) ist ein Zerstörer, dann ist aber Schluß. Nach ausführlicher Unterhaltung mit dem Kundenservice haben wir uns schließlich darauf geeinigt das ich ein Idiot bin und die von mir 20 EUR für das Telefonat bekommen. Also ich frage Euch: Kann eigentlich ein Publisher alles auf ein Spielecover drucken was ihm grad durch die Rübe geht selbst wenn das im eigentlich Spiel gar nicht "zutrifft"? :crazy:

Das ist natürlich ärgerlich.. aber imo für Dich leider nicht zu ändern..

Um Deine Frage aufzugreifen.. können tun die Hersteller, Publisher, etc. grundsätzlich erst einmal alles - ob sie es DÜRFEN, das ist die andere Frage. Und die kann man relativ leicht beantworten, wenngleich ich den genauen Wortlaut bzw. das Gesetz dazu nicht 100%tig kenne.. Da heißt es nämlich, dass die Angaben, die zu einem Produkt gemacht werden, in etwa mit der tatsächlichen Leistung übereinstimmen müssen. Ist das nicht der Fall, tritt eine Art Täuschung in Kraft..

Interessant wäre es jetzt in jedem Fall mal zu erfahren, in wie weit das auch auf Spielinhalte zutrifft?? Denn das kann ich nicht effektiv einschätzen.. aber grundlegend sollte das hier aber auch einen Ansatz haben..

Möglich wäre noch, dass man es unter den Bereich "zu Werbezwecken" benutzt hat - dann ist, so weit ich das weiß, diese Art und Weise ansatzweise legitim.

Tja.. mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht.. :nut:

hm danke Van Helsing erstmals
naja selbst wenn es zu werbezwecken dient finde ich es nicht richtig, für mich ist das täuschung weil was auf einer Verpackung steht sollte dann auch wirklich drin sein.

Tja aber wie immer sind uns als Konsumenten sowieso die hände gebunden, entweder wird ein gutes Spiel zensiert oder so gekürzt das man es sowieso nicht kauft oder wie in meinem Fall einfach irgendwas auf ein Cover gedruckt wird was im eigentlich Spiel dann nicht einmal vorkommt.

Es ist aber kein Ausnahmefall, ich habe schon öfters Spiele gekauft, wo das Cover das Produkt sehr viel anders "beschreibt" als es dann auch wirklich ist.:crazy:

Ich nenne jetzt keine Titel, aber mir fallen auf Anhieb zwei aktuelle Games ein die dem Käufer auf der Verpackung eine Multiplayer-Option versprechen, die im Programm überhaupt nicht enthalten ist und bis dato auch nicht nachgeliefert wurde.

Ich kenne mich ja rechtlich nicht genug aus, glaube aber, dass in diesen Fällen einfach mal jemand vor Gericht gehen müsste und das klären. Wie lange darf sich ein Hersteller Zeit lassen um fehlende Features nachzuliefern? Was wenn das Prodult trotz Nachbesserung nicht besser wird? etc...

8) Pitlobster

Kann Dich total verstehen.. find`s ja selbst auch absolut nicht o.k. .. aber man macht es einfach, eben der Werbung wg. weil das ja dann auch mehr Verkäufe nach sich zieht, usw. Aber normal müsste es trotzdem irgendwie gehen, dass man was gegen tun kann..

Aber es ist ja schon mal gut, dass Du uns qausi hier informiert hast, dass sich das Ganze nicht wirklich lohnt, da es mehr Schein als Sein ist... das hat ja dann auch schon wieder eine Wirkung..

rofl...

Hab den Topic gelesen und dachte schon dies wäre ne neue "Drogendiskussion" :bigsmile:

PS:

@ Pitlobster

Anno1503 zB :bigsmile:

Genau das gleiche beim Xbox Spiel "Gun Valkyry" (oder wie auch immer). Hat sich mein Freund gekauft, weil was von nem Multiplayer Moder drauf steht.. und was is: Is natürlich ned da:crazy: :nut:

Äh.. Boxy.. darf ich jetzt an Deinem Verstand zweifeln?? :crazy: :nut: :bigsmile:

GUN VALKYRIE ist definitv als 1 Player Game ausgewiesen - da steht weder auf der Hülle noch in der Anleitung was von Multiplayer.. zumindest was die US-Version betrifft..

Nöö.. darfst ned zweifeln:crazy: :nut: :bigsmile:

Auf der deutschen Packung steht unten 1-2 Spieler;)

Naja wenigstens ist für mein Game ein Multiplayer angekündigt worden in dem dann alle Schiffe, die auch angekündigt worden sind, auch wirklich dann spielbar sind, hat mich zwar wieder fast 20 EUR gekostet, aber für was gibt es den einen Kundendienst?

Das ist ein Thema welches mich schon sehr lange beschäftigt!

Ich würde verschiedene Gesetze erlassen in denen festgehalten würde dass der Hersteller z.b nur Bilder auf das Cover mit der richtigen Spielgrafik drucken darf!!!

Ich finde das im moment mit dem Kundendienst viel Heftiger, da hat man mal ein Problem und dann muss man dafür sogar noch blechen:kotz: :kotz:

jep.

Die machen doch nur so viele Bugs in die Spiele um am Kundendienst zu verdienen. Die Patches werden erst geliefert, wenn sie ein paar hunderttausend Euro durch den "Kundendienst" verdient haben.:knockout:

Hardware-Hersteller machens vor, da gibts teilweise Kundenberatung zum Ortstarif.:)

Zurück