Vorab: die Spieldauer ist an sich in Ordnung.
Habe es allerdings immer noch nicht ganz fertig, da mir jeweils zwei bis drei Checkpoints pro Tag reichen. Bedeutet auch, dass es bisher für mich kein Spiel ist, das mich dazu treibt es bis in die Nacht zu zocken.
Das Spiel sieht an sich hübsch aus und läuft dazu auf vollen Einstellungen butterweich auf meinem PC.
Habe zwar den Vorgänger nicht gespielt, aber nach dem Hype hätte ich doch ein wenig mehr erwartet, vor allem in Richtung Photo-Realismus. Die Wummen vor mir sehen wirklich so geil aus, wie ich es noch nie gesehen habe, aber die Innenräume wirken wie die sehr gute Nachstellung einer Puppenstube und die Häuser in kurzer bis weiter Distanz sind eher billig texturiert und mit zu wenig Bumpmaps. Es fehlt dem Spiel nicht an den Details, aber auf hohem Niveau an einer konsistenten Bild-Atmosphäre.
Das Spiel krankt halt daran, dass es unter der hübschen Grafik nur ein weiterer Schlauchshooter ist, auch wenn die Schläuche dafür manchmal unüblich breit sind.
Diese taktischen Optionen sind doch nur ein Blender, denn die sind auch nicht viel breiter gefächert als in einem Fallout oder GTA und der Stealth-Modus ist auch nicht besser als in Fallout.
Und vielleicht liegt genau da ein Fehler, dass man jeden Moment geleitet wird und zwar durch diese trashige Anzugsstimme oder durch irgendwelche Funksprüche. Beim nächsten Mal werde ich völlig auf die taktischen Optionen verzichten, denn die wenigen aussergewöhnlichen habe ich mir gemerkt und ich bin ja auch nicht so verblödet, dass ich eine Karre oder ein Geschütz nicht als taktische Option identifizieren könnte.
Da ich auch immer noch ein Konsolero bin, tue ich mich schwer damit, in die üblichen Sprüche der PCler einzufallen, dass Spiele immer mehr für Konsolen-Gelegenheitsspieler gemacht werden, mit haufenweise "Klick dies" und "Klick das". Aber dieses Spiel zelebriert das halt und erklärt mir sogar, wie ich einen Müllbeutel fassen kann, obwohl das ausnahmsweise keine taktische Option ist ;-)
Schlussendlich führt das dazu, dass ich mich das ganze Spiel über wie eine Marionette fühle, die herumgeschubst wird und trotzdem keine Ahnung habe, für was ich mich denn mit den Typen prügeln muss.
Okay, nix gegen das Prügeln, denn ab und zu gibt es ja fette Gefechte, vor allem gegen den Schluss.
Einne fetten Abzug kriegt das Spiel allerdings dafür, dass mindestens die Gamepad-Unterstützung buggy ist. Es lagt zwischendurch mal beim Wählen einer Waffe, aber ganz schlimm ist, dass sehr oft Melee ganz einfach flächendeckend nicht funktioniert. Und wie ich schon mitgelesen habe, bin ich da nicht der einzige. (Nein, mein Pad ist nicht kaputt.)
Bevor einer weint, dass man Shooter nur mit der Maus zockt: der aktuelle Durchgang ist im zweitschwersten Modus und den nächsten mache ich im härtesten und wenn sie das gepatcht haben, freue ich mich schon auf den Nahkampf. So gut ist das Spiel immerhin, dass ich es noch ein oder zwei Mal durchzocken kann.