Cpu temperaturregelung im arsch

jesus2k

Bekanntes Gesicht
es geht um meinen q6600
der lüfter haqt sich kaum gedreht bzw am anfang garnicht...
naja scheint irgendwas mit der regelung im arsch sein weil ich den lüfter mal ans netzteil angeschlossen hab und es lief, jetzt hab ich provisorisch an direkt 12 v angeschlossen und der läuft dauernd volle pulle....
kann ich das denn so lassen ist es schädlich=? also unbelastet so im leerlauf liegts bei 30 grad

also wenn es im leerlauf eh nur bei 30 grad ist, dann muss der luefter nicht viel machen :)
Habe den gleichen prozessor und bei mir ist die temperatur auch so um die 30 bei keiner Belastung.

Zu der direkten Frage, nein, schaedlich ist es nicht den luefter so angeschlossen zu lassen. Ist halt laut und deswegen nervig.

Du kannst auch im BIOS umstellen wann der luefter angeht etc.

Bei Spannungsgesteuerten Lüfterregelungen kann es passieren das der Lüfter nicht mehr anspringt wenn die Spannung mit der er gerade betrieben wird zu niedrig ist. Hatte ich mal mit einer alten Gehäuse-Lüftersteuerung. Wenn man die zu niedrig eingestellt hatte dann lief der Lüfter nicht an.

Bei 30 Grad wie in deinem Fall muss der aber auch nicht wirklich viel machen, laufen sollte er allerdings normal schon. Die 12V machen dem nichts aus, nur er läuft halt mit Volldampf weil er nicht mehr geregelt wird.

ja gut danke für die antwort dann lasse ich es so mich stört es nicht

Zurück