GTS 250 langsamer als 9800 GT

das mit den 5,9 ist halt die höchste note bei vista. selbst wenn 2 gtx 295 im sli modus verbaut sind, gibt es dafür nur ne 5,9.

so ist das mit windows

das wars dann vorerst mit den fragen.

danke für alles

lg
andreas
 
misterwealth hat folgendes geschrieben:

danke auf jeden fall!!


i schau mal ob i mir den amd 6400+ günstig organisieren kann und gucke was sich dann ab herbst tut.


ich geh mal davon aus, das mit windows 7 ab herbst eh einiges passieren wird gerade auch im hardwarebereich. da will doch jede firma auf den zug aufspringen und gemeinsam mit microsoft eine gutes business machen. es werden dann bestimmt viele neue gute produkte erscheinen.


auch deshalb weil es soviele frustrierte vista-user gibt und windows 7 im moment als das ultimative superbetriebssystem gehypet wird, winkt für die branche doch hier das grosse geld.


bin mal gespannt was uns da alles für coole produkte erwarten.

Das meiste wird vorerst nicht passieren... Später im Jahr werden die ersten DX11 Beschleuniger vorgestellt, aber vor 2010 lohnt sich sone Karte eh nicht.

Da Windows 7 auf Vista aufbaut liegen die Unterschiede erst im Detail. Da muss man halt abwägen. Wie gesagt... wirklich neue Grafikkarten werden erst so im ersten oder zweiten Quartal nächsten Jahres interessant ;)
 
will halt nicht, dass ich mir da jetzt den fetten pc hole und der dann direkt wieder out ist nach 3 bis 4 monaten. aber sowas lässt sich letztlich ja eh nicht vermeiden. dass geht ja so rasend schnell, das ist ja unglaublich.

was waren das noch für zeiten mit dem c64 und dem amiga. von den hatte man echt 3 bis 4 jahre was!

aber es war auch halt irgendwie scheiße. mein erster computer war ein commodore c16. der hatte gummitasten und ein datasette-laufwerk. meine kumpels haben immer so 3 stunden bevor sie zu mir gekommen sind angerufen, das ich schonmal ein game laden soll. ich also den c16 angemacht, kasette in das datasetten-laufwerk rein, auf play gedrückt und beide seiten von der kasette in den c16 geladen. als nach 3 stunden dann die kumpels auf der matte standen, war der c16 gerade fertig mit laden :)

das geht ja heute irgendiwe schneller, trotz amd 4000+ :bigsmile:

naja, jedenfalls hat der chef von ati (amd) im interview behauptet schon die ersten dx11 grakas an die game-entwickler ausgeliefert zu haben und diese schon dabei sind die ersten titel für dx11 zu produzieren. er meinte halt das mit windows 7 und dem weihnachtsgeschäft auch schon titel für dx11 verfügbar sein werden. ob microsoft dx11 bis dahin launcht, steht eigentlich noch in den sternen. hab halt noch nicht wirklich was davon gehört. aber hoffen wirs mal, dann werden die games wahrscheinlich schon so real, als ob man selber drin ist :sun:
 
Komischerweise wurde das mit DX10 auch behauptet. Die Beschleuniger konnten alle schon DX10 bevor es draußen war und es brachte nichts. Erst Monate sogar schon über nen Jahr später wurde es langsam interessant... Wird wohl wieder ähnlich laufen ^^
 
@ one:

Hallo one!

war gerade mal mit meiner gts 250 @ 512 MB beim media markt hier bei uns in kärnten. hatte die karte dort ja getauscht.

die story ist echt geil. vorher die 9800 gt @ 512 mb von club 3 d dort für € 149 euro gekauft. Drei Wochen später geh ich hin um mir die company of heroes anthology zu kaufen.

was sehe ich dann da bei den grakas?

ich sehe die gts 250 @ 512 mb für 129,- euro. ich nach hause und die 9800 gt geholt und dem verkäufer gesagt, die karte läuft nicht auf meinem asrock-board (obwohl sie ja lief). habe gesagt bei meinen kumpels alles wunderbar mit der karte, nur bei mir nicht. der verkäufer sagt dann, das ich recht habe, auf asrock läuft eh nichts, weil voll die scheiß marke, die nur probleme macht. er ist also (glücklicherweise) auf meinen trick auch noch voll eingegangen. der gibt mir also die gts 250 @ 512 mb für 129,- euro und an der kasse habe ich dann noch 20 euro zurückbekommen.

also im endeffekt erster guter deal, weil bessere karte für weniger geld!

und er hat nach 3 wochen (!!!) noch getauscht, was ja normalerweise keiner macht (weil auch, wenn karte auf meinem board nicht läuft, hätte mir das ja schon viel früher auffallen müssen, und nicht erst nach 3 wochen).

das ganze ist jetzt 4 wochen her.

gestern gehe ich dann zum mediamarkt, um mit dem verkäufer zu reden, was das mit dem aufkleber soll (9800 gtx+ überklebt mit dem namen gts 250).

und was sehe ich dort?

ich sehe diesmal eine gts 250 @ 1024 mb für 109,- euro. ich mit ihm geredet, warum ich für eine gts 250 @ 512 mb 129,- euro bezahlt habe und die gts 250 @ 1024 mb jetzt 109,- euro kostet.

er sagte dann, dass ich meine karte vor vier wochen gekauft habe und die karte jetzt halt billiger ist. vor vier wochen hätte sie halt noch 189,- euro (gts 250 @ 1024 mb) gekostet. ich ihn gefragt, was kostet denn die gts 250 @ 512 mb die ich aktuell habe. er schaut im computer und sagt immer noch 129,- euro.

jetzt dachte ich mir kannst du ihn festnageln und fragte, wie kann es denn sein, dass die gleiche karte von der gleichen firma mit mehr speicher billiger ist, als die mit weniger speicher. er sagte, dass weiss er nicht, er habe sich selbst gewundert.

ich darauf zu ihm, ich will die karte tauschen, ich komm mir voll beschiessen vor. er sagte dann, dass es nicht ginge und das ich meine karte ja eh schon 4 wochen in betrieb hätte. ich sagte dann, dass es gehen muss!!!! er also den abteilungsleiter angerufen, der dann auch sagte, dass es nicht geht, weil karte schon 4 wochen in betrieb.

ich dann frustriert nach hause gegangen und die ganze nacht gegrübelt, weil ich meiner meinung nach zuviel für die karte bezahlt habe.

heute habe ich die gts 250 @ 512 mb dann einfach aus meinem computer ausgebaut und bin damit und der rechnung hin zum media markt. verkäufer sieht mich und denkt wahrscheinlich scheiße, der schon wieder.

ich zu ihm hin und wieder gesagt, dass ich die karte tauschen will. er sagt geht nicht und das er mir das auch schon gestern gesagt hätte. ich ihn aufgefordert einen chef zu holen. er sagte dann, das samstags keine bosse da sind. ich sagte dann, dass dies bei einer firma wie media markt nicht sein kann, das bei hochbetrieb am samstag kein verantwortungsträger da ist.

auf einmal rennt der verkäufer weg. kam dann nach 20 minuten wieder und sagte okay, sie bekommen anstatt der gts 250 @ 512 mb für 129,- euro, die gts 250 @ 1024 mb für 109,- euro. für die differnz von 20,- euro könne er mir allerdings nur einen gutschein geben. ich also einverstanden und bin zur kasse.

bei der kasse habe ich dann gesagt, ich soll zusätzlich zur neuen karte noch 20 euro ausgezahlt kriegen. die an der kasse sagte, ne es gibt nur gutschein. ich zu ihr, oh dann muss ich noch mal rein. lange schlange hinter mir und sie schon alles in kasse eingegeben. sie dann voll genervt gesagt, hier haben sie 20 euro und tschüss.

ich also gerade voll stolz nach hause gekommen mit einer gts 250 @ 1024 mb, anstatt der gts 250 @ 512 mb und auch noch 20 euro zusätzlich in der tasche.

habe jetzt also innerhalb sieben wochen zuerst eine 9800 gt @ 512 mb für 149,- euro in eine gts 250 @ 512 mb für 129,- euro und dann in eine gts 250 @ 1024 mb für 109,- euro getauscht :)

coole sache, oder?

vor allem ist das komische bei media markt hier in kärnten, dass sie aktuell (alles von gainward)

eine 9800 gtx+ @ 512 mb für 179,- euro
eine gts 250 @ 512 mb für 129,- euro
und eine gts 250 @ 1024 mb für 109,- euro :nut:

anbieten.

schon komisch hier in österreich, dass die besseren karten weniger kosten als die guten. vor allem bei media markt!!!

naja, jetzt habe ich auf jeden fall ne gts 250 @ 1024 mb und damit ist ja wohl die grafikspeicher-diskussion, die wir vorher hatten hinfällig ;)

und auch noch ein geiler deal, weil 109,- euro ist doch echt ein guter preis für die graka :bigsmile:
 
Ich muss aus Respekt gestehen das ich deine Hartnäckigkeit bewundere :D
 
jetzt werd ich langsam verrückt und auch nicht mehr schlau mit dieser gts 250.

habe ja jetzt anstatt die 512 mb (gainward) variante die 1024 mb varinate (gainward).

jetzt kommt der hammer:

anstatt wie bei der 512 mb variante mit 1100 (2200) mhz ist der speicher bei der 1024 mb variante nur mit 1000 (2000) mhz (!!!!) getaktet, so wie ich das jetzt mit dem gainward-expert-tool und gpu-z rausgefunden habe. die anderen taktraten (shader + gpu) sind aber gleich.

das heist doch, dass ich jetzt zwar mehr speicher, aber letztlich eine langsamere grafikkarte (wegen weniger speichertakt) habe!!!???

warum ist das so????

ich werd echt zum elch! das nervt mich jetzt aber mega. voll der aufstand die karte zu wechseln und jetzt das. solche dinge stehen auch leider nicht auf der verpackung und auch nicht im handbuch von gainward. das stellt man dann erst zu hause fest, wenn man die karte einbaut. echt voll krass!!

verwenden die bei der 1024 mb variante schlechtern speicher??? oder was hat das mit der niedrigeren taktrate auf sich???

was ist denn wenn ich jetzt die taktrate von 1000 (2000) mhz auf 1100 (2200) mhz oder noch höher auf 1150 (2300) mhz, wie es bei der zotac gts 250 amp der fall ist, erhöhe?

kann da was mit dem speicher passieren oder ist das okay? woran merke ich ob es für den speicher zuviel ist (ausser das er kaputt geht)?

bitte hilfe! kenn mich mit dem übertakten nicht so aus und bin eh am verzweifeln, weil schon wieder eine sache mit dieser graka, die mir irgendwie gegen den sprich läuft!!!
 
Das mit deiner Graka ist aber seltsam... Denn normal hat jede GTS250 einen Speichertakt von 1.100 Mhz, warum deine Karte 100 Mhz weniger hat ist mir da bissel unbegreiflich.

Übertakten ist sone Sache... Passieren KANN immer was, selbst wenn du nur um 50 Mhz erhöhst. Aber in dem Fall sollte nicht all zu viel passieren. Problematisch wirds halt nur, wenn dir die Karte wirklich abraucht und du die Garantie beanspruchen willst. Sollten die herausfinden, dass die Karte übertaktet war, dann kriegste NICHTS zurück ^^
 
werd da mal anrufen bei gainward. die müssen ja wissen, was da im gegensatz zur 512 mb karte bei der 1024 mb karte für ein speicher verwendet wird.

hab mal gegoogelt und herausgefunden, das nvidia von der 1024 mb karte zwei referenz-versionen empfiehlt. eine mit 1100 mhz und eine mit 1000 mhz speichertakt. die 512 mb hat immer 1100 mhz speichertakt.

auch die bandbreite unterscheidet sich. 512 mb version @ 70,4gb/s und 1024 mb version @ nur 64 gb/s.

gainward scheint in der 1024 mb version nur die 1000 mhz anzubieten (die haben auch eine 2048 mb version auch nur @ 1000 mhz). so stehts es auch bei denen offiziell auf der homepage http://www.gainward.net

das ist schon alles sehr krass. erst 3 verschiedene namen (8..., 9..., 2..) für ein und dieselbe karte und jetzt auch noch 2 versionen von der gts 250 @ 1024 mb. :crazy:

die karte ist auch ein bischen anders designt. bei der 512 mb variante waren die speicherchips auf der seite wo auch der lüfter ist, unter den kühlrippen. bei der 1024 mb version sind die speicherchips auf der anderen seite von der karte und auf den chips ist eine riesengroße platte montiert, die so heiß wird, dass man spiegeleier drauf braten kann, obwohl die gpu im schnitt um 8 grad (!!!!) kühler läuft als bei der 512 mb version. auf der 512 mb version fehlt halt die platte auf der anderen seite (da ist die platine blank). heatpipes bei der 512 mb version aus kupfer und bei der 1024 mb verion nur aus alu(!!!!). sonst aber alles gleich. versteh einer die welt :nut:

habe zwar jetzt doppelten speicher, aber letztlich die schlechter (langsamere) karte :meckern: oder nicht!!!???

weiss jetzt auch nicht mehr weiter :blackeye:
 
Die Bandbreite errechnet sich auch nicht anhand der Größe des VRAMs sondern an der Geschwindigkeit der Anbindung und der "Lanes". Mehr Arbeitsspeicher beduetet zwar das du teils deutlich mehr Details anzeigen lassen kannst (was aber bei so einer schwachen Grafikkarte bei den heutigen Spielen eh nutzlos ist..) oder auch die Auflösung höher schrauben darfst, dennoch fehlt der Karte insgesamt die Leistung um es umzusetzen. Wie stark der Unterschied zwischen den 100 Mhz aber sind, kann ich dir nicht wirklich sagen...

In der reinen Rohleistung ist sie definitv langsamer als die Karte mit 100 Mhz mehr. Und was die Namen und Verwirrung der Kunden angeht kann ich es immer noch gnadenlos erwähnen... Das ist die berühmte nVidia Marketingpolitik!
 
naja, bin jetzt ziemlich genervt. nach dem ganzen umtauschstress.

obwohl merken tut man eigentlich nichts von den 100 mhz weniger. bei crysis wie vorher auch, immer zwischen 20 bis 30 fps auf very high, aa bei 0 und 1280x1024 auflösung.

schauen was die bei gainward morgen sagen, was die da für speicher verbaut haben. evtl. kann man die ja mit dem gainward-tool eh hochtakten.

aber irgendwie scheint gainward von allen die einzige firma zu sein, die das mit den 1000 mhz bei den karten ab 1024 mb am start hat. alle anderen übertakten die karten und vor allem den speicher mal so richtig, anstatt sowas.

obwohl gpu + shader bei der der 1024 mb variante, die ich jetzt habe auch etwas über der empfehlung von seiten nvidias liegen.

wenn ich jetzt zum vierten mal beim media markt auftauche und wieder ne komplett andere karte verlange, werden die wahrscheinlich versuchen, mich im irrenhaus einliefern zu lassen. ich glaub das kann ich jetzt nicht mehr bringen.
 
war im urlaub und bin jetzt wieder an bord hier im forum.

hab mal getstet wie das ist mit dem übertakten der gainward gts 250 @ 1024 mb von 1000 mhz auf 1100 mhz speichertakt.

ergebnis: bei crysis entstehem im himmel grüne punke. als die kleinen grünen punkte dann zu einem grossen grünen fleck wurden, hab ich dann auch schnell das game beendet und wieder die 1000 mhz speichertakt eingestellt.

also: satz mit x, war wohl nix :(

obwohl ich jetzt bei dieser karte das gefühl habe, das sie wirklich schneller läuft.

hatte ja das problem, dass ich dachte die gts 250 sei langsamer als die 9800 gt. bei der 512 mb versionen war es irgendwie auch so. die 1024 mb version hat jetzt aber schon einen turbo gegenüber der 9800 gt und auch gegenüber der gts 250 @ 512 mb, obwohl geringer getaktet. warum auch immer???????? :0
 
Also im Sommer übertakten würd ich bei Grafikkarten generell sein lassen. Die Idee ist weniger Sinnig. Vor allem muss man mal bedenken das die GTS250 eine GT9800 ist die schon voll am Limit läuft. Lass es lieber sein das bringt NICHTS ^^
 
da mach ich auch nichts mehr mit übertakten!

der "grüne himmel" im crysis hat mir gereicht!!!!! anscheinend sind die speicherchips nicht fit genug :blackeye:

wird wohl auch im winter so sein :)

aber vielleicht sollte ich es, zwecks kühlung, mal mit flüssigem stickstoff probieren :sun:
 
Glaub mir mal... im Winter ist die Zimmerdurchschnittstemperatur WEITAUS geringer. Mein Prozessor läuft im Moment mit 3,3 Ghz, da ich ihn im Sommer nicht stabil halten kann. Sobald es mal zu warm wird freezt mein Bildschirm. Im Winter läuft er stabil auf satten 4,2 Ghz und das ist ein MERKLICHER unterschied... Vor allem auch in der Temperatur.

Das gleiche gilt für Grakas. Im Winter haste vielleicht etwas mehr Spielraum... Aber wie gesagt, eine GTS250 ist eine 9800 GT welche schon zu krank am Limit läuft. Da machste eh nicht mehr viel.
 
letztendlich hat doch aber der speicher nichts damit zu tun, ob es eine 9800 gt oder gts 250 ist.

der speicher das sind ja externe chips, die mit der gpu eigentlich nichts zu tun haben. und bei diesen chips wird dann zum beispiel asus welche von samsung nutzen und gainward welche von qimonda (die jetzt leider pleite; schade für deutschland).

bei meiner karte (1024 mb) nehme ich mal an, das hier speicher verbaut ist, der von geringerer qualität ist, als bei der 512 mb variante und deshalb der speichertakt bei der 512 mb version 1100 mhz ist und bei der 1024 mb variante nur 1000 mhz.

auch speicher wird natürlich zu heiss. da es ein scheiss speicher ist den gainward hier, aus welchen gründen auch immer verwendet steht außer frage, weil der mit den 1000 mhz schon am limit läuft und bei geringer übertaktung, die farben in garfikintensiven games alle einen grünstich bekommen.

ich verstehe bis heute die 100 mhz unterschied nicht, weil bei allen außer gainward, der speichertakt immer 1100 mhz (oder sogar mehr) ist, egal ob 512 mb oder 1024 mb version.
 
Wenn du wüsstest... Gaimward ist ein Hersteller welcher sich gerne stark am Referenzdesign von nVidia orientiert (muss aber nicht die Regel sein). Wenn du also Pech hast, kriegst du keine Karte mit G92b Chip welche ans Limit gebracht wird um das GTS250 Niveau zu erreichen, geprüft wird obds auch so funktioniert und in den Karton gepackt wird. Fertig...

Natürlich gibt es Platinenhersteller die eigene Karten bauen, sich zwar NUR die GPUs besorgen aber vieles selber machen. Ich würd aber meinen Hintern darauf verwetten, das du eine Karte erwischt hast die meiner Beschreibung oben recht nahe kommt.

Ich wäre daher nicht ganz so voreilig... Zudem ist jede Karte, jeder einzeln verbaute Chip auf der Platine ein Unikat. Es verhält sich wie mit dem Übertakten von Prozessoren. Einer der mit einem E7400 wie ich ihn besitze, muss nicht unbedingt auch die 4 Ghz knacken sondern die CPU kann schon deutlich früher aussteigen... Vielleicht sogar schon bei 3Ghz wenn man Pech hat, obwohls die gleiche CPU ist.

Aber naja... behalte die Karte am besten so wie sie ist. Und sehe zu, dass du nächstes Jahr auf eine Midstream DX11 Karte aufrüstest... Dann hast du die nächsten 1,5 - 2 Jahre Ruhe ;)

LG

Eins ^^
 
Zurück