• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliff Bleszinski: "Sony spielt mit euch"

Ich sehe es recht ähnlich wie CliffyB. Ich erwarte, dass die PS4 in diversen Bereichen ähnlich funktionieren wird. DRM und Online-Management wird den Publishern überlassen, ich vermute, bei vielen Titeln wird man mit Online-Funktionen im Singleplayer zu Always-On gezwungen werden. Siehe AC4, und da kommt sicher noch mehr.
Dennoch: Es gibt Bereiche, in denen - ohne wenn und aber - die PS4 klar vorne liegt, bzw wohl rein gar nichts mit den Einschränkungen der One am Hut haben wird: Power, Preis, Kinect-Überwachung, zwingender 24h-Online-Check.

EDIT: Bis jetzt sind es Mutmaßungen, Sony (bzw die Publisher) haben die Chance, mich (und CliffyB) Lügen zu strafen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Mann aktuell nicht mehr ertrage und es mich nervt, das er zu jedem Mist seinen Senf gibt, egal wie hohl das Ganze ist. In diesem Fall gebe ich ihm recht. Sony durfte man noch nie trauen, sie haben über verschiedene Generationen so viel versprochen und so viel davon waren Luftnummern. Man hat die E3 nur genutzt um seine berühmte 20 Minuten Ruhm zu haben, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kommt noch was, aber erst wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und mit einigen Details heraus muss

Also mich würde es nicht wundern, wenn an seiner Aussage echt was dran wäre.
Bessere Werbung als derzeit kann man sich nicht vorstellen.
Da werden 360-Fanboys zu Sony-Fans - bevor die Konsolen überhaupt erschienen sind und sieht, was in der Praxis dann wirklich Fakt ist.
Oder manch einer kauft sich ne PS3, um sich schon mal an Sony zu gewöhnen und die ersten Trophies einzuheimsen. Beim Unterton mancher News oder mancher Artikel bekommt man plötzlich das Gefühl, dass aus gamezone sonyzone geworden ist.
Nicht falsch verstehen: Ich verstehe die Enttäuschung über MS und teile sie, aber das sind teilweise schon überzogene Trotzreaktionen, wie ich sie normalerweise nur von kleinen Kindern oder Politikern kenne.
Die 360 ist aus meiner Sicht nach wie vor eine tolle Konsole und mein Favorit in dieser Generation - auch wenn ich bei sowas wie "Last of Us" schon neidisch zum Konkurrenten blicke. Ich werde wegen der One jetzt nicht gleich die aktuelle Konsole wechseln. Mich würde es nicht wundern, wenn bei Änderungen seitens MS plötzlich die Hälfte derer, die überstürzt abgesprungen sind, wieder sofort zurückrudern und sich erneut als MS Fanboys outen.
Diese Generation gehört FÜR MICH noch MS, und die nächste steige ich VIELLEICHT dann um. Da ich keine zum Release kaufe, hab ich noch viel Zeit zum Beobachten, und noch einige tolle Titel wie Blacklist vor mir.
Und nicht vergessen: Wurde erst wieder daran erinnert, dass bei Sony Anfang dieser Generation auch nicht alles rund lief, MS ihnen den Markt ordentlich streitig gemacht hat und sie viel Zeit gebraucht haben, um sich zu fangen. Warum sollte es bei MS nicht ebenso laufen? Noch ist die Hoffnung nicht gestorben.

Naja- aber hauptsächlich hat Sony Wort gehalten. Sie haben gesagt PS3 ist die beste Konsole und das ist sie auch geworden. Bessere Spiele, bessere Preise, bessere Discs, besseres Produktdesign, besseres Entertainment. Und mit PS4 wirds genauso sein. M$ ist nur ein Parasit der unbedingt Sony verdrängen will- und das aus einem einzigen Grund: M$ will totale Medienkontrolle. Und deswegen versuchen sie das über Videospiele und seit neustem auch Fernsehen. Sie wollen Sony weg haben, nicht SCE sonder Sony insgesamt. Sony Music Sony Pictures alles. M$ will Alleinherrscher sein, auf dem Computer, auf der Konsole im Fernsehen überall. Sie wollen den glasigen Robotermenschen erschaffen, der in jeder Hinsicht von ihnen abhängt und manipulierbar ist. Wahrscheinlich noch in Zusammenarbeit mit aristokratischen Republikanern im Vorstand. Die Massen dumm und fügig machen. Die Lüge Amerikas bestärken, in dem man durch Entertainment die Menschen und ihre Gedankengänge betäubt.

Sony hingegen will im Moment einfach nur Kohle machen. Ganz normal. Geld machen mit Elektronik und Entertainment. Ohne gesellschaftspolitische Hintergedanken. Zumindest nicht im Ausland. Mag sein das Sony den M$ Fail jetzt ausnutzt.

Und ja, Jack Tretton hat schon gesagt das die PS4 DRM Technologie besitzt. Aber man überlässt es komplett den Publishern. So ists richtig. So haben alle die Freiheit zu tun und zu kaufen was sie wollen. Kunden und Publisher. Solange Sony DRM nicht vorschreibt und selbst benutzt, ist alles Okay.

Keiner zwingt M$ das durchzuziehen. Sie könnten immer noch sagen, hey ihr findets scheiße okay wir lassen es. NEEEIIIIN stattdessen pumpen sie auch jetzt noch die Millionen in dieses komische Registrierungssystem. Stolz, arrogant, machthaberisch. Und Cliffy B. der hat seine Seele an M$ verkauft. Er glaubt diesen aalglatten M$ Marionetten weil sie ihn reich gemacht haben. Dabei ist er selber eine Marionette geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wieso sollte ich es bei der Next Gen nicht wieder so machen das ich mir erst die (für mich) bessere Konsole kaufe und dann in 2 Jahren die andere billiger dazu? Letztes mal war es die 360 gefolgt von PS3....in der Next Gen ist es eben andersrum

@eleven
sorry ich schätze deine Beiträge normalerweise aber das ist mir ein wenig zu Tom Clancy 9/11 Illuminaten wenn du verstehst ;)

Sie haben gesagt PS3 ist die beste Konsole und das ist sie auch geworden. Bessere Spiele, bessere Preise, bessere Discs, besseres Produktdesign, besseres Entertainment.

Mo-ho-ho-ho-ment... das ist aber ein riesengroßer Streitpunkt. Das ist viel Ansichtssache. Was die Entertainment-Features angeht, sehe ich die 360 zum Beispiel klar vorne. Bessere Preise? Online Gaming ist kostenlos und der Plus-Service bietet kostenfreie Spiele, aber ansonsten zahlst du bei beiden Systemen für Zusatzinhalte und die Spiele kosten gleich viel.

Wenn ich die PS3 oder PS3 Slim mit der Xbox 360 bzw. der 360 Slim vergleiche, dann sieht die 360 Slim und auch die normale 360 meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die Sony-Konsole. ;) Ich finde auch die Xbox One hübscher als die PS4, auch wenn der Inhalt bei letzterer viel besser ist. ^^

Vorstellbar: vielleicht
Ich denke aber die Motive sind profaner....Geld. Und wie verdient man noch mehr? Wenn man die Konkurrenz minimiert oder komplett ausschaltet.

@Jann Lee

Nun es hat sich einiges geändert in den 7 Jahren. Die 360 hatte teurere Festplatten, brauchte Zusatzlaufwerke für HD Filme (bevor es auf beiden Konsolen Streaming und Film Services gab, da nehmen sie sich nichts. Ich weiß allerdings nicht was für Musik Services die Xbox bietet. Gibt es etwas wie Vidzone?). Sie brauchte extra Hardware für Wireless. Das zusammen mit dem kostenlosen Online Gaming. Über einen langen Zeitraum war die PS3 Preisleistungstechnisch besser TROTZ des hohen Launchpreises. Zumindest wenn die Xbox mit all der Hardware ausstatten wollte, die bei PS3 standard war, hat man bei Xbox mehr Geld ausgeben müssen. Die Diskussionen haben wir damals schon durchgemacht.

Die 360 hat 7 Jahre hauptsächlich damit verbracht, die Hardware nachzubessern. Sony hatte das nicht nötig. Deswegen hat Sony die 360 in Sachen Software auch im Staub zurückgelassen. Sie habens gleich richtig gemacht.

Der Fehler war eigentlich nur, die PS3 war zu viel des Guten. Zu teuer für alle beteiligten. Diesen Fehler macht jetzt M$. Der Witz ist nur, wie stolz sie sind. Zum Beispiel als sie bei der XOne enthüllung angepriesen haben, dass das Netzteil integriert ist. Und dann jubeln die Xbots auch noch. Bei Sony wird sowas seit Zehn Jahren vorausgesetzt. Einfach nur lachhaft...

Ich weiß nicht- ich kann die M$ einfach nicht mehr ernstnehmen. Allein der name. Xbox One- das einzige wichtige Gerät. Nur schade das man trotzdem noch die kabelbox braucht um Fernsehen zu schauen. Damit hat man ja trotzdem zwei Boxen. Mit dem Installierungszwang für ALLE Games ist der Speicher auch sicherlich relativ schnell voll. Man braucht also eventuell externe Speicher. Das stört mich persönlich nicht, benutze sowas bei der PS3 auch. Der Punkt ist aber dass man sowas umgehen kann mit internen Festplattenwechseln. Bei der One nicht, obwohl sie diesen Namen der einzig wichtigen Box hat. Das ist wieder so nen Humbug man. Das äußerliche Design der Box finde ich an sich auch okay, aber es ist wieder undurchdacht. Für das was es sein will zu groß, und man braucht trotzdem wieder Zusatzhardware die in der Gegend rumliegt.

Die PS4 hingegen ist sogar kleiner als die PS3. Steht wieder Slick aufrecht und nimmt wieder weniger Platz weg und kann sowieso alles was wichtig ist. Ausser halt via Spracherkennung Fernsehkanäle ansteuern...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht dass Microsoft 7 Jahre damit hat zubringen müssen bei der 360 nur die Hardware zu verbessern. Was für extra Hardware braucht die 360 für Wireless? oO Also mein Wireless Controller war mit dabei. ^^

Achso das! Nutze ich eh nicht. ^^ Aber selbst damit wäre man wohl nicht an die 599 € der PS3 rangekommen.

eleven59pm
Dafür wurde bei der PS3 im Verlaufe der Jahre einiges wegrationalisiert (Linux, Anschlüsse, Abwärtskombatibilität, .....).
Das PS3 Pad hatte am Anfang noch nicht einmal eine Rumble Funktion und ein Headest musste man sich dazukaufen.

Die 360 hat aber mittlerweile N-Wlan, während die PS3 immer noch mit G-Wlan rumkrebst.
Die 360 hat optionale Installationen per Software spendiert bekommen.
Mehr USB-Anschlüsse beim Hardware Redesign.
USB-Speicherunterstützung.
Stromquelle beim Controller wechselbar.
Also auch einige offensichtliche Vorteile.
Einen Store der von der Website aus bedient werden kann.

JAAAAA -_-
Errette uns du VollSPAST O.o
Geh mal lieber Spiele machen...und Quatsch mich nicht mit deinen Bild-Kommentaren voll!!!
(oder arbeitet da einer auf die Nachfolge von PACHTER zu ;) (jaa Ketzerei...leckt mich doch :D )

JAAAAA -_-
Errette uns du VollSPAST O.o
Geh mal lieber Spiele machen...und Quatsch mich nicht mit deinen Bild-Kommentaren voll!!!(oder arbeitet da einer auf den NachfolgeTitel von PACHTER zu ;) )

Ich glaub eher der will ne Festanstellung bei Microsoft so wie der denen immer nach dem Mund redet

Zurück