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Castlevania: Harmony of Despair - Ersteindrücke

scoopexx

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Ich muss erst einmal sagen: Ich habe das Game nicht und ich werde es mir auch nicht holen. Es ist ja ok, dass man ein Multiplayer-Castlevania geschaffen hat, aber warum dann nicht einen lokalen Koop? IGN hat das Spiel auch nicht besonders gut dastehen lassen, auch wenn die manchmal etwas überkritisch sind.

Ich werde mal nachher die Demo anzocken, aber sehe ganz ganz wenige Chancen, dass mir das Game gefällt. Wie schaut's bei euch aus?
 
Ich bleib bei Shanoa auf meinem DS Lite. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schreie nach einem mp-Castlevania ohne Story und mit wild zusammengewürfelten sprites und Hintergründen, die für eine Auflösung von ca. 200x150 Pixeln kreiert wurden, besonders laut und zahlreich waren.
 
Kann es mir auch nur so erklären, dass Microsoft eine ganze Menge mit dazu bezahlt hat, sodass Xbox Live gepusht wird. Aber man weiß es nicht, was die Entwickler da geritten hat.
 
Review 4 players (71%)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/-/23333/69008/0/

Review Eurogamer (60%)
http://www.eurogamer.de/articles/castlevania-harmony-of-despair-test
 
Ich denke mal werds mir trotzdem holen aber natürlich wird vorher die Demo angezockt.
 
An Vorfreude hat es mir wahrlich nicht gefehlt...
Nach der Ankündigung lief CV:HoD bei mir klar unter Must-Have. Endlich ein neues 2D-CV für eine Heimkonsole. Meine Hoffnung war, das Spielerlebnis der DS-Teile, die ich mangels Handheld-Allergie nie gespielt habe, endlich auch zu Hause haben zu können. Einzig skeptisch stimmte mich die geringe Infodichte im Vorfeld der Veröffentlichung. Neben dem 6-Player-Coop-Feature gaben die Internetquellen wenig Auskunft über das Spiel. Wohlweislich...

Das Coop-Feature ist nämlich gar kein Feature, das Spiel dreht sich beinahe ausschließlich darum. Der Singleplayer ist kaum vorhanden und bietet neben Loothunting praktisch keine Motivation. Nichts gegen Grinden, aber wenn zwei Wochen vorher ein Deathspank erscheint, dass neben Aufleveln (was streng genommen bei HoD nicht mal möglich ist) auch noch ein richtiges Spiel beinhaltet, hab' ich wenig Gründe mich für CV zu entscheiden.

Egal, Reset!

Ich hab' im Moment das Gefühl, dass einige Entwickler versuchen, dem Spieler Coop als den heißen Scheiß schlechthin zu verkaufen (s. Resident Evil 5, Splinter Cell Conviction oder Lost Planet 2) und dabei der Singleplayer unter die Räder kommt. Für mich bleibt Coop momentan noch ein Feature, dass die Spielzeit angenehm verlängert, wenn man ersteinmal durch die Kampagne durch ist. Es macht Spaß, ein Game mit einem oder mehreren KumpelInnen zu durchstreifen und es noch einmal aus einer anderen Perspektive zu spielen. Aber gerade Lost Planet 2 demonstriert ziemlich gut, was dabei über den Jordan geht. Eine Mörderinszenierung mit beeindruckenden Bossen, deren Epik allerdings im Frust des Singleplayer oder im munteren Nebenhergequatsche mit Mitspielern untergeht.

Das es jetzt auch noch Castlevania trifft zu beweisen, dass man mit gezwungener Implementierung von MP in Patchwork-Levels nicht wirklich überzeugen kann, tut schon etwas weh. Mir scheint es nebenbei nicht, wie in einigen gutmeinenden Reviews beschrieben, als habe Konami versucht, der CV-Serie einen frischen Anstrich zu geben. Vielmehr riecht das Spiel nach schnellem Cash-In über die Kombination aus Summer-of-Arcade-Promo und großem Namen. (Lara Croft, ick hör' dir trapsen.) Ich glaube nicht das es unfair ist zu behaupten, dass ohne den Aufdruck "Castlevania" irgendwer Notiz von diesem okayen Coop-Grinder nehmen würde. Schade, schade!

Bisher mein klarer Favorit in der Sparte "Enttäuschung des Jahres"! Bin weg, Weinen...
 
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