An Vorfreude hat es mir wahrlich nicht gefehlt...
Nach der Ankündigung lief CV:HoD bei mir klar unter Must-Have. Endlich ein neues 2D-CV für eine Heimkonsole. Meine Hoffnung war, das Spielerlebnis der DS-Teile, die ich mangels Handheld-Allergie nie gespielt habe, endlich auch zu Hause haben zu können. Einzig skeptisch stimmte mich die geringe Infodichte im Vorfeld der Veröffentlichung. Neben dem 6-Player-Coop-Feature gaben die Internetquellen wenig Auskunft über das Spiel. Wohlweislich...
Das Coop-Feature ist nämlich gar kein Feature, das Spiel dreht sich beinahe ausschließlich darum. Der Singleplayer ist kaum vorhanden und bietet neben Loothunting praktisch keine Motivation. Nichts gegen Grinden, aber wenn zwei Wochen vorher ein Deathspank erscheint, dass neben Aufleveln (was streng genommen bei HoD nicht mal möglich ist) auch noch ein richtiges Spiel beinhaltet, hab' ich wenig Gründe mich für CV zu entscheiden.
Egal, Reset!
Ich hab' im Moment das Gefühl, dass einige Entwickler versuchen, dem Spieler Coop als den heißen Scheiß schlechthin zu verkaufen (s. Resident Evil 5, Splinter Cell Conviction oder Lost Planet 2) und dabei der Singleplayer unter die Räder kommt. Für mich bleibt Coop momentan noch ein Feature, dass die Spielzeit angenehm verlängert, wenn man ersteinmal durch die Kampagne durch ist. Es macht Spaß, ein Game mit einem oder mehreren KumpelInnen zu durchstreifen und es noch einmal aus einer anderen Perspektive zu spielen. Aber gerade Lost Planet 2 demonstriert ziemlich gut, was dabei über den Jordan geht. Eine Mörderinszenierung mit beeindruckenden Bossen, deren Epik allerdings im Frust des Singleplayer oder im munteren Nebenhergequatsche mit Mitspielern untergeht.
Das es jetzt auch noch Castlevania trifft zu beweisen, dass man mit gezwungener Implementierung von MP in Patchwork-Levels nicht wirklich überzeugen kann, tut schon etwas weh. Mir scheint es nebenbei nicht, wie in einigen gutmeinenden Reviews beschrieben, als habe Konami versucht, der CV-Serie einen frischen Anstrich zu geben. Vielmehr riecht das Spiel nach schnellem Cash-In über die Kombination aus Summer-of-Arcade-Promo und großem Namen. (Lara Croft, ick hör' dir trapsen.) Ich glaube nicht das es unfair ist zu behaupten, dass ohne den Aufdruck "Castlevania" irgendwer Notiz von diesem okayen Coop-Grinder nehmen würde. Schade, schade!
Bisher mein klarer Favorit in der Sparte "Enttäuschung des Jahres"! Bin weg, Weinen...