Hatte mir in der Vergangenheit auch grob 2 Auszeiten von jeweils knapp einem Jahr gegönnt und war jedesmal in der Stimmung: Du brauchst dieses Hobby nicht mehr. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich es dann doch vermisst, im Web gesurft und wieder interessante Spiele für mich entdeckt.
Einen endgütligen Schlussstrich könnt ich glaub ich gar nicht ziehen. Eher würde ich wohl reiner Retro-Zocker werden. Am PC bin ich das schon seit Jahren, da wandern zu 95% nur Spiele aus den 90igern auf die Platte. Die Zeit der einzig wahren westlichen PC RPGs
Wobei gerade am PC langsam eine kleine Retro-Welle im RPG Bereich stattfindet.
Den "Spielelustschwund" bemerke ich bei mir auch immer wieder phasenweise. Allerdings wirke ich dem damit entgegen, dass ich mein Augenmerk immer mehr auf Spiele abseits der Tripe-A Sorte werfe, generell viel weniger Spiele kaufe, um mich dann ausgiebiger mit wenigen (aber für mich richtig guten) Titeln zu beschäftigen.
Gerade in dieser Gen gab es so viele Spiele zu so günstigen Preisen, dass sich bei mir eine richtige Mitnehmer-Mentatilät entwickelt hat. Eine Menge dieser Spiele konnten mich aber nicht länger als 1-2 Stunden unterhalten und landeten dann im Regal. Dadurch wurde das Abnutzungsgefühl noch mehr verstärkt, ich kaufte noch mehr Spiele, um das Gefühl abzumindern, erreichte aber genau das Gegenteil, da auch die neuen Spiele mich nicht unterhalten konnten.
Naja, jetzt ist es mir egal wie günstig Spiele auch sind. Ich beschränke mich nur noch auf Titel, auf die ich wirklich "heiß" bin. Das sind dann vielleicht nur eine Handvoll Titel, aber mit denen beschäftige ich mich dann sehr, sehr lange und versuche alle Details an ihnen zu genießen. Beispielsweise spiele ich seit etwa 1 1/2 Monaten Dragon's Crown und habe immer noch nur eine von sechs Klassen ausprobiert.
@Dirty: Wäre echt schade, wenn du dich hier gar nicht mehr blicken lassen würdest. Deine Kommentare finde ich immer sehr unterhaltsam