Braucht die heutige Spieleindustrie noch echte Zocker?

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ans Aufhören hab ich auch noch nie gedacht. Selbst wenn ich mir keine Spiele mehr kaufen würde, wäre ich noch ne Ewigkeit beschäftigt mit den ganzen Games, die hier noch rumliegen...
Bei den Next-Gen Konsolen gibts zur Zeit auch nichts, was mich wirklich interessiert, werd mir wohl irgendwann mal ne WiiU zulegen (vor allem wenn da mal der Xenoblade Nachfolger erscheint...^^), ansonsten bin ich noch mit meinen alten Konsolen und den PC gut bedient!

Finds erfreulich, dass sich einige ältere Entwickler mittlerweile von ihren Firmen abgelöst haben und jetzt mehr oder weniger unabhängig ihre Ideen durchsetzen. Freue mich schon auf The Evil Within vom Resident Evil Macher, und auch auf Mighty No.9 vom Schöpfer von Mega Man!

@Absalom:
Auch Prügelspiele werden nicht mehr richtig unterstützt.
Da bekommt man nur noch die aufgewärmten SF, Tekken, KI, Soul Calibur oder DoA Fortsetzungen.
Ich will mal wieder etwas Richtung Power Stone, Bio Freaks, Toshinden, Ehrgeiz, Bloody Road und und und

Bei Kampfspielen mach ich mir auch in Zukunft eigentlich keine Sorgen! Das Genre war ja nie so für den Mainstream geeignet und solange es noch Spiele wie BlazBlue, Guilty Gear oder Persona 4: Arena gibt (zugegebener Maßen alle vom gleichen Entwickler...) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auch Injustice gefällt mir ziemlich gut, trotz dass es auf der Mortal Kombat Mechanik basiert...

Absalom

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
117
Ans Aufhören hab ich auch noch nie gedacht. Selbst wenn ich mir keine Spiele mehr kaufen würde, wäre ich noch ne Ewigkeit beschäftigt mit den ganzen Games, die hier noch rumliegen...
Bei den Next-Gen Konsolen gibts zur Zeit auch nichts, was mich wirklich interessiert, werd mir wohl irgendwann mal ne WiiU zulegen (vor allem wenn da mal der Xenoblade Nachfolger erscheint...^^), ansonsten bin ich noch mit meinen alten Konsolen und den PC gut bedient!

Finds erfreulich, dass sich einige ältere Entwickler mittlerweile von ihren Firmen abgelöst haben und jetzt mehr oder weniger unabhängig ihre Ideen durchsetzen. Freue mich schon auf The Evil Within vom Resident Evil Macher, und auch auf Mighty No.9 vom Schöpfer von Mega Man!

@Absalom:

Bei Kampfspielen mach ich mir auch in Zukunft eigentlich keine Sorgen! Das Genre war ja nie so für den Mainstream geeignet und solange es noch Spiele wie BlazBlue, Guilty Gear oder Persona 4: Arena gibt (zugegebener Maßen alle vom gleichen Entwickler...) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auch Injustice gefällt mir ziemlich gut, trotz dass es auf der Mortal Kombat Mechanik basiert...

Blaze Blue hat leider das gleiche Problem.
Teil 1 war hervorragend aber die ganzen Nachfolger waren leider eher Updates.

JannLee

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
159
DoA war für mich schon immer der einzige Prügler den ich interessant fand. Na gut und Virtua Fighter. Mit dem Rest bin ich nie wirklich warm geworden. Mortal Kombat war noch ganz nett, aber sonst? Muss sagen das mein Interesse an Prügelspielen aber stark abgenommen hat. Und seit Team Ninja mit DoA5 auch diese übertriebene DLC-Politik verfolgt ist mir selbst daran der Spaß so ziemlich vergangen. Ich habe mich mit dem fünften Teil vll 60 Stunden beschäftigt wenns hoch kommt (Normale & Ultimate-Edition)... bei DoA4 habe ich mehrere hundert Spielstunden zugebracht. Wahrscheinlich noch mehr als die 400 Stunden in Battlefield 3. ^^

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Für mich als Casual-Beat'em Up Spieler war Injustice ganz nett. Da ich sowas aber selten länger als 3-4h spiele und keine Lust hab mich groß reinzufuchsen reicht sowas alle mal. Zumal es für ein Beat'em Up nen ganz netten Storymode hatte

Punkte für Reaktionen
0
time to say goodbye!
Liebe Freunde, ich habs ja schon einmal angedeutet, dass ich einen Schussstrich ziehen werde.
Nun ist die Zeit gekommen und ohne großes Trara werde ich von dannen gehen.
Wünsch euch noch viele tolle Tage auf der besten Gamesseite im Web
mit der großartigsten Community, die es gibt ;)

Woozie

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Hau rein, wir halten inzwischen hier die Stellung :D .

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
51
time to say goodbye!
Liebe Freunde, ich habs ja schon einmal angedeutet, dass ich einen Schussstrich ziehen werde.
Nun ist die Zeit gekommen und ohne großes Trara werde ich von dannen gehen.
Wünsch euch noch viele tolle Tage auf der besten Gamesseite im Web
mit der großartigsten Community, die es gibt ;)

WTF ?! Wieso ?! :(

JannLee

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
159
Hm, warst ja doch recht aktiv in letzter Zeit. Da wundert mich jetzt etwas ^^ schade!

BigJim

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schade um Dirty Pretty Thing. Respektiere allerdings seine Entscheidung und wünsche Ihm für seine Zukunft alles Gute!

@topic:
Spiele selbst auch nicht mehr sehr viel. Habe hier z.B. noch den letzten Hitman-Teil rumliegen . Den habe ich 2013 zu Weihnachten geschenkt bekommen und bis heute nicht einmal angespielt (Spiel ist noch in Folie verschweißt), obwohl es ein Titel ist, der mich sehr interessiert. Und mit einigen anderen Spielen ist es ähnlich. Jedenfalls kaufe ich mir keine mehr. Hab' hier noch genug liegen, was zuerst gespielt werden könnte, auch ohne Neuanschaffungen zu tätigen.

Vieles wiederholt sich auch. Grafisch sind Videospiele natürlich immer besser geworden, aber in Sachen Gameplay tritt man schon seit Jahren auf der Stelle. Ich sehe da nix Innovatives (zugegeben, das Rad lässt sich auch nicht immer neu erfinden). Den letzten Titel, den ich vollständig gespielt habe, war Far Cry 3. Unmittelbar davor und danach fast nur Red Orchestra 2 und Panzer Corps. Point & Click-Adventures haben ebenfalls nachgelassen. Kaum noch ein Spiel dabei, dass wirklich fordert. Viele Rätseleinlagen bewegen sich mittlerweile auf Grundschul-Niveau und man macht auch optisch Zugeständnisse an den "Massengeschmack" (der nächste Sherlock Holmes z.B. sieht so aus bzw. hat ein Gesicht wie Max Payne 2). Wirklich gut gemachte Point & Click-Adventures gehen vor die Hunde. Nicht, weil sie schlecht wären (das sind sie oft gar nicht), sondern weil die Käufer fehlen oder weil es an den Finanzierungsmöglichkeiten fehlt. Allerdings gibt's auch nach wie vor ein paar gute Titel. Ausnahmen bestätigen also die Regel. Es ist nicht alles schlecht.

Im letzten Jahr erschien für mich aber nur ein wirklich interessanter Titel (Total War: Rome II); früher waren es um die 10 Spiele pro Jahr, die für mich in die engere Auswahl kamen, und man wusste gar nicht, was man zuerst spielen soll. Insgesamt also alles keine sehr erfreuliche Entwicklung.

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Vieles wiederholt sich auch. Grafisch sind Videospiele natürlich immer besser geworden, aber in Sachen Gameplay tritt man schon seit Jahren auf der Stelle. Ich sehe da nix Innovatives (zugegeben, das Rad lässt sich auch nicht immer neu erfinden).

Da kann ich Dir in vielen Teilen nur zustimmen. Es gibt für mich zwar immer noch meine Nischen (zum Glück) aber es wird immer weniger was einen richtig reizt.

Viele Rätseleinlagen bewegen sich mittlerweile auf Grundschul-Niveau und man macht auch optisch Zugeständnisse an den "Massengeschmack"

Mit dem anpassen an den Massengeschmack das ist ja fast durch die Bank so. Alleine Ego-Shooter sind nicht mehr das was sie mal waren....die waren mal viel besser. Allein der Level-Aufbau....jetzt durchläuft man fast nur noch Schläuche und ruht sich in der Deckung aus um geheilt zu werden.....mittlerweile rühre ich keine Shooter mehr an...

Man muss sich wirklich die wenigen Rosinen picken....so ist es...

JannLee

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
159
Das hab ich weiter vorne auch geschrieben. Einfach ein bisschen selektiver spielen. Ich bin ja auch nicht mehr so das ich mir jedes Spiel hole das es gibt oder so. Ich habe mich mittlerweile auf ein paar wenige Titel beschränkt (wie zum Beispiel die Dragon Age-Reihe) bei denen ich halt weiß dass ich damit endlos viel Zeit verschwenden kann. Ich überleg mir mittlerweile zweimal ob ich ein Spiel kaufe und meistens fahr ich damit ganz gut. Ok, damit gehen mir vielleicht auch ein paar "Kracher" durch die Lappen, aber ist mir relativ, ich will ja im Endeffekt nur das Spielen was mich interessiert. ^^

Nach Innovation etc zu verlangen finde ich mittlerweile etwas schwierig. Das Problem ist, das man in der schnelllebigen Zeit halt auch relativ einfach von etwas gelangweilt werden kann. Ich persönlich brauche ehrlich gesagt nicht unbedingt große Innovationen bei Spielen. Bei Dragon Age zum Beispiel ist es mir einfach am wichtigsten dass eine schöne Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt wird. Was das Gameplay angeht hoffe ich nicht auf eine Revoltion oder so, es soll sich einfach gut spielen.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr worauf ich hinaus wollte :D Kernaussage wie n paar Seiten weiter vorne schon, einfach die paar Titel rauspicken die man wirklich spielen will und den Rest links liegen lassen.

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
3
Machs gut Dirty, werde dich vermissen. *schnüff* :/

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
@Alex

Bei Dragon Age zum Beispiel ist es mir einfach am wichtigsten dass eine schöne Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt wird. Was das Gameplay angeht hoffe ich nicht auf eine Revoltion oder so, es soll sich einfach gut spielen.

Das stimmt allerdings! Eine gute Story und ein gutes Gameplay sind eben immer am wichtigsten!

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab da auch weniger Probleme mit der Spieleentwicklung, auch weil mich die Gebärmaschinen à la Call of Demenz und Konsorten eh nie gereizt haben, ich kauf selten mehr als ein paar Games im Jahr, und das sind zu 90% RPG's.

Klar gibt es da auch so manchen Mist, eine Perle aber beschäftigt mich dann locker über Monate da ich nur an Wochenenden spiele.

Und Mist wurde schon früher produziert, das ist keine Neuzeit-Erscheinung. Gab schon zu Megadrive-Zeiten Lizenzgurken, da hat sich nicht viel geändert, höchstens die Tatsache das es heute mehr davon gibt.

Aber solange es noch interessante Titel gibt, und das tut es, geht der Rest gepflegt an mir vorbei.

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
he he :D Super!

Ja also komplett aufhören könnte ich vielleicht, aber ich möchte es auch nicht. Solange es gute RPG's gibt werde ich auch immer wenn die Zeit da ist etwas zocken....das man nicht mehr die gleiche Intensität und Menge an Zeit investiert wie zu Schulzeiten etc. ist ja völlig klar. Ich spiele auch nicht mehr viel pro Woche. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen und am wichtigsten Familie.

BigJim

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Nach Innovation etc zu verlangen finde ich mittlerweile etwas schwierig. Das Problem ist, das man in der schnelllebigen Zeit halt auch relativ einfach von etwas gelangweilt werden kann. Ich persönlich brauche ehrlich gesagt nicht unbedingt große Innovationen bei Spielen. Bei Dragon Age zum Beispiel ist es mir einfach am wichtigsten dass eine schöne Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt wird. Was das Gameplay angeht hoffe ich nicht auf eine Revoltion oder so, es soll sich einfach gut spielen.

In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Innovationen, also spielerisch. Der Comic-Shooter XIII war so ein Game.Gut, honoriert wurde das letzten Endes nicht. Denn trotz guter Testurteile landete das Teil schnell auf dem Wühltisch (der ursprünglich fest geplante zweite Teil dazu ist danach auch gar nicht mehr entwickelt worden). Die Leute spielen eben lieber Call of Duty & Co. Atmosphärisch und technisch sind das zwar gute Games, aber rein spielerisch langweilen sie mich heute nur noch.
Einen ähnlichen Verfall sieht man bei den Taktik-Shootern. Operation Flashpoint aus dem Jahre 2001 war ein richtig guter Militär-Shooter (wurde sogar für die Ausbildung US-amerikanischer Soldaten eingesetzt, wegen dem hohem Simulationsgehalt). Operation Flashpoint 2 habe ich schon gar nicht mehr zu Ende gespielt. Der hatte nämlich mehr Action als Taktik. Und wenn ich Action will, kann ich auch gleich zu einem reinen Ego-Shooter greifen. ARMA war da zwar anspruchsvoller, aber leider erst nach mehreren Patches spielbar. Die ursprünglichen Verkaufsversionen wimmeltennur so von Bugs (ist ja witzlos, wenn die Entwickler ein im Prinzip gutes Spiel rausbringen, dass dann aber vor lauter technischer Macken nicht funktioniert).
Innovationslosigkeit würde ich auch gar nicht so sehr den Entwicklern vorwerfen. Die Entwickler erkennen nur, woher der Wind weht. Und der geht immer mehr in Richtung Oberflächlichkeit; das ist ja nicht nur bei Videospielen so. Wenn viele Spieler halt Gameplay-mäßig flache Titel mit schwacher Story haben wollen, dafür nur Wert auf eine tolle Grafik und brachiale Sound-Effekte legen, dann bekommen sie die halt auch. Ein Spiel ist nicht besser und nicht schlechter als seine Käufer. Ist so wie mit allen anderen "Produkten" - ob Videospiele oder TV-Unterhaltung.Ob sie gut oder schlecht sind, interessiert heute keinen mehr. Hauptsache es ist leicht verdaulich, bringt Geld, und davon möglichst viel.

JannLee

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
159
Also XIII habe ich zum Beispiel ausgelassen weil ich die Optik schon zum schreien fand. Also im negativen Sinne. ^^ Mag diesen Comiclook überhaupt nicht. Ich finde heute gibts auch noch Spiele die gute Akzente setzen, aber das ganze findet vielleicht etwas subtiler statt bzw. in kleinerem Rahmen. Bioware zum Beispiel müsste jetzt ihr Dialog-System das sie mit dem ersten Mass Effect so schön eingebracht haben überarbeiten und auf die nächste Ebene bringen. Mal schauen ob sie das mit Inquistion hinbekommen. ^^

Leider geht eben alles auf diese "Schnelllebigkeit" hin. Hightech-Crap eben.

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wenn viele Spieler halt Gameplay-mäßig flache Titel mit schwacher Story haben wollen, dafür nur Wert auf eine tolle Grafik und brachiale Sound-Effekte legen, dann bekommen sie die halt auch. Ein Spiel ist nicht besser und nicht schlechter als seine Käufer. Ist so wie mit allen anderen "Produkten" - ob Videospiele oder TV-Unterhaltung.Ob sie gut oder schlecht sind, interessiert heute keinen mehr. Hauptsache es ist leicht verdaulich, bringt Geld, und davon möglichst viel.

Das stimmt. Klar Geld verdienen wollten die Firmen zu allen Zeiten alle. Aber der Anspruch das ganze trotzdem mit etwas quasi "künstlerischem Anspruch" oder eben einfach nur mit ein Paar neuen Impulsen zu versehen ist doch heute in vielen Bereichen sehr in den Hintergrund getreten.
Da könnte man jetzt auch Sega ins Spiel bringen die ja die letzten Jahre sogar das ein oder andere Spiel hier veröffentlichten obwohl sie wussten das es sich nicht bahnbrechend verkaufen wird...einfach auch der Image-Pflege wegen. Aber das ist bei denen auch vorbei.....
Man sieht ja wo das hinführt wenn alles Call of Duty-siert wird...:D ...allein das Resident Evil dem Konkurrenz machen sollte....aua...

Aber solange es noch die kleinen feinen Refugien gibt kann man ja noch halbwegs zufrieden sein....mal sehen wie lange noch...

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
XIII war geil...hab ich am PC damals ewig gezockt

BigJim

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
XIII war geil...hab ich am PC damals ewig gezockt

Ich fand's auch sehr gelungen, mit den Sprechblasen, *taps-taps* und so. Leider wurde die Story nie zu Ende geführt, weil es keine Fortsetzung gab. So werden wir nie wirklich erfahren, was es mit Mr. XIII wirklich auf sich hatte. ... ;)

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir XIII damals nicht gekauft weil ich andere Prioritäten hatte aber mein Kumpel brachte es mal mit. Fand ich super! Mal was anderes.

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Dazu gibt auch nen Film und ne TV Serie

Chriz84

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Basiert doch auf einer französischen Comic-Vorlage oder? Habe ich das richtig in Erinnerung?

Tja schade das davon nichts mehr kommen wird...

Woozie

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Meine Hoffnung bei den Ego Shootern, liegt erstmal ganz bei Wolfenstein.

Daumen drücken das das was wird.

BigJim

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
Meine Hoffnung bei den Ego Shootern, liegt erstmal ganz bei Wolfenstein.

Daumen drücken das das was wird.

Da bin ich skeptisch. Bereits vom letzten Wolfenstein war ich ziemlich enttäuscht. War praktisch nur Action, aber kein bisschen gruselig. Return of Castle Wolfenstein dürfte in Sachen Atmosphäre nicht zu toppen sein. Das ist aber oft so bei Nachfolgern, dass sie die Qualitäten des Erstlings nicht oder zumindest nicht voll erreichen. War schon so bei Silent Hill (obwohl Teil 2 noch sehr gut ist), Black Mirror, Operation Flashpoint, No one lives forever, Far Cry. Die Verbesserungen sind meist nur technischer (grafischer) Natur.

wwe_fan

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
0
XIII fand ich ebenfalls großartig. Find es bis heute tragisch, dass ich dort wohl nie den geplanten Nachfolger werde spielen können.

Bei Wolfenstein erwarte ich, wie eigentlich bei allen First-Person-Shootern, erst einmal gar nichts, lasse mich aber gerne überraschen. Dass mich ein Shooter richtig begeistert hat, hatte ich zuletzt bei den beiden Darkness-Teilen (vor allem beim Erstling) sowie mit Abstrichen bei Bulletstorm, weil es einfach sehr bewusst auf unkomplizierten Spaß ohne irgendwie erzwungenen Anspruch setzte.

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Punkte für Reaktionen
98
Mir hat das letzte Wolfenstein gefallen. Hatte damit deutlich mehr Spaß, als mit den meisten hoch bewerteten Shootern. Hab aber auch Return of Castle Wolfenstein nie gezockt. Vom neuen Teil erwarte ich einfach nur einen richtigen Oldschool Shooter.

Oben Unten