• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauche Hilfe!Krankenkasse Azubi

derjens87

Bekanntes Gesicht
So ich brauch mal wirklich dringend eure hilfe. ab 1.8 fange ich meine ausbildung an.
mein chef hat gemeint ich soll mir eine krankenversicherung raussuchen und dort anmelden. wo guckt man da am besten? kann mir einer erklären,wie das alles funktioniert bzw. abläuft?? bitte helft mir

Eine gute Seite für Vergleiche und Infos :

http://www.krankenkasseninfo.de/

Selbst bin ich bei der BKK-VBU, wo ich mit Preis und Leistung ganz zufrieden bin.

Die Anmeldung ist einfach, meist machen das sogar die Arbeitgeger für Dich und wenn nicht, wird die Kasse Deiner Wahl das sicher genau erklären, viele haben auch schon online-Anmeldungen.

Wohnst du noch bei deinen Eltern ??
Falls ja, bist du i.d.R. über die mitversichert.

Falls nein, kannst du die günstigste Krankenkasse z.B. hier finden: http://www.krankenkasseninfo.de/

Das ganze würde dann folgendermaßen ablaufen, du suchst die für dich beste KK heraus und forderst unter einer im Idealfall angegebenen Webadresse ggf. kostenloses Infomaterial an.
Wenn dir das dann zusagt, ist meistens auch gleich ein Formular dabei mit dem du dich bei der gewünschten Kasse anmelden kannst.

Dann würdest du innerhalb einiger Wochen ein Willkommensschreiben erhalten und dazu deine neue Krankenkassenkarte.

;)

naja,wenn ich aber wechsel spar ich wenigstens paar euro.das ist in der ausbildung wichtig.
bei der seite,von der vorher der link gepostet wurde steht,dass die günstigste krankenkasse bei 12% liegt. kann ich einfach anklicken,dass ich zu der wechseln will,oder muss ich was beachten?

Naja auf gut Glück zur billigsten Kasse wechseln ist auch der falsche Weg.
Man sollte zumindest auch etwas Wert auf die angebotenen Leistungen legen, nicht das du die Krankenkasse fast geschenkt bekommst, dafür dann aber wirklich ausnahmslos jede Kleinigkeit selber bezahlen musst.

Wobei man das meiste heute eh selbst blechen darf, daher ist das in den letzten Jahren schon fast egal geworden.

;)

alle leute haben bisher gesagt,ich kann zur billigsten gehen,weil 95% der leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind.

derjens87 hat folgendes geschrieben:

alle leute haben bisher gesagt,ich kann zur billigsten gehen,weil 95% der leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Jupp, wie gesagt in den letzten Jahren ist das alles so weit den Bach heruntergegangen dass es schon fast egal ist wo man versichert ist.
Die meisten Medikamente darf man eh selber bezahlen, um die Praxisgebühr kommt man auch nicht herum.
Früher war das noch anders, da hast du verschriebene Medikamente mit Rezept in der Apotheke auch wirklich noch umsonst bekommen, da man dafür ja schon seine Krankenkassenbeiträge bezahlt.
Heute lohnt sich die KK eigentlich nur noch für mögliche Krankenhausaufenthalte, da die richtig teuer werden wenn man nicht krankenversichert ist.

genau wie schon gesagt, das meiseist vorgeschrieben, und die 10 euroerspar dir auch einer, genauso die rezepgebühr, ich war jetzt bei de AOK, aber die haben in rheinland pfalz so ddieprozente angehoben das ich auch gewechselt habe! IKK ist ziemlich die günstigste! um mal ein bissel werbung zu machen :-)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wohnst du noch bei deinen Eltern ??

Falls ja, bist du i.d.R. über die mitversichert.

;)

Hallo, gehts noch? Er fängt eine Ausbildung an und ist in diesem Moment grds. nach § 5 Abs.1 Nr. 1 SGB V versicherungspflichtig. Die von Dir angesprochene Familienversicherung ist ab 01.08. für die Dauer der Ausbildung definitiv nicht mehr möglich.

ich denke mal,ich werde auch zur ikk gehen
gute wahl :-)
glaub es gibt die möglichkeit andre zu werben, dann bekomm ich noch was geschenkt :bigsmile::bigsmile:
hehe aber schau einfach ma auf http://sponli.ikk-direkt.de/ oder ikk.de

es wird zwar ab1.1.2009 kein unterschied mehr machen, weil dank der neuen gesundheitsreform ja eine einheitlicher Prozentsatz festgelegt wird, aber bis dahin hast du dir das schonmal gespart!Aber ich denk mal das ab 2009 es wohl dann stärkere Unterschiede in den Leistungsangeboten geben wird!

Das stimmt auch so. BKK mobil oil kann ich Dir empfehlen, sehr günstig im Vergleich, und bislang niemals Gezeter, wenn man sie wirklich mal braucht (Zahnersatz usw.).

Habe selber bei einer Krankenkasse gelernt... Es ist tatsächlich so, dass 95% der Leistungen gleich sind. Gestaltungsleistungen machen nur einen müden Teil vom ganzen Kuchen aus.

Empfehlen kann ich ebenfalls die ikk-direkt. Ist günstig und kommt symphatisch rüber. Nachteil: Kein Ansprechpartner vor Ort. Es sei denn, man kommt aus Dortmund.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall nachzuschauen, bei welcher Kasse man sich versichert. Zwischen den einzelnen Beiträgen können auch schon einmal 5% liegen. Wieviel das in Euros sind, kannste Dir ja selber ausrechnen. Ich habe auf jeden Fall nichts zu verschenken.

Zurück